Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:30
@Hape1238
Adolf war ein Geisteskranker der in seiner eigenen Realität lebte und noch Anfang 45 an den Endsieg glaubte, dass dies nicht gut geht war doch eigentlich vorher schon klar. Natürlich sind die Soldaten wichtig nur wenn du keinen Plan hast wo es lang gehen soll dann nütz es nichts. Warum hat Deutschland den Krieg verloren? die UdSSR kämpfte für Ihre Existenz. und wofür kämpfte Deutschland? Für den Drang nach Osten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:34
@Chavez
Das ist volkommen richtig, aber ohne Soldaten ist das alles nix wert. In Deutschland war es so, das sich der "Führer" mit Dauer des Krieges immer mehr bis in die unterste Befehlsebene eingemischt hat, mit katastrophalen Folgen. In der Sowjetunion war es umgekehrt. Erst als Stalin die Befehlsgewalt abgab, war die Rote Armee siegreich. (Zur Erklärung: Stalin hat sie nicht wirklich abgegeben, aber er hat auf Shukovs Rat gehört, das ist Entscheidend.)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:44
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Adolf war ein Geisteskranker
der durch das Volk sogar noch gefeiert und bestätigt wurde.
Er wurde schon fast verehrt wie die Beatles oder Michael Jackson. Das jedoch muss man "verstehen", wenn man bedenkt, wie arm die Deutschen nach dem 1. WK waren.
Wenn man ein Volk derart in die Armuts- und Scham-Ecke drückt, dann muss man sich nicht wundern, wenn was "Krankes" bei raus kommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:45
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Adolf war ein Geisteskranker der in seiner eigenen Realität lebte und noch Anfang 45 an den Endsieg glaubte, dass dies nicht gut geht war doch eigentlich vorher schon klar.
Halte ich für eine falsche Tatsachenhinnahme. Den wenn er Geisteskrank gewesen wäre müsste man ihm und auch anderen die Zurechnungsfähigkeit absprechen. Ich glaube nicht das dies Sinn der Sache sein kann.

Es handelt sich eher um das Faktum das bis über die Mitte des 20 Jahrhunderts keine menschenachtendes Blümchenpolitik betrieben wurde. Ganz viele Gegebenheiten aus dieser Zeit würde man Heute noch all zu gerne als Geisteskrank bei Seite schieben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:48
@Phantomeloi
Demokratie, was willst du machen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:48
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ganz viele Gegebenheiten aus dieser Zeit würde man Heute noch all zu gerne als Geisteskrank bei Seite schieben.
Jo, deshalb gibt es auch Museen.
Die Kz-Flächen werden nicht besichtigt, weil man diese wieder einsetzen möchte.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es handelt sich eher um das Faktum das bis über die Mitte des 20 Jahrhunderts keine menschenachtendes Blümchenpolitik betrieben wurde.
Die damals menschen-vergessene, bzw. menschenverachtende Gesinnung und Politik ist nicht gesellschafts- und (neu)zeit-tauglich.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:50
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die damals menschen-vergessene, bzw. menschenverachtende Gesinnung und Politik ist nicht gesellschafts- und (neu)zeit-tauglich.
hust hust UA hust hust


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:52
@Chavez
Demokratie auch als das anerkennen, was sie ist. Es ist unser höchstes Gut, durch vernünftige Entscheidungen mit zu wirken.
Es ist das größte Armutszeugnis, von Medien, Politikern und sonstigen Gallionsvögeln hinters Licht geführt zu werden, weil die Informationen zu wenig sind, oder einfach verlogen.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Demokratie, was willst du machen
Hoffen, dass die Menschen demokratiewürdig sind.
Hoffen, dass die Evolution (des Verstandes) nicht versagt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:52
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die Kz-Flächen werden nicht besichtigt, weil man diese wieder einsetzen möchte.
Kannst Du das mal ein wenig erläutern ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:53
@Hape1238
Was willst du da erklärt haben?
Hast du schon mal ein KZ angesehen?
Ich schon.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:54
@Chavez
@Phantomeloi
Ich glaub man würde sich Heute noch an vielen Orten wundern was Gesellschaftsfähig ist wenn man ohne die Menschenrechte im Hintergrund die Gesellschaften einfach für sich entscheiden liesse.

Global betrachtet wäre man womöglich sogar demokratisch in einer Minderheit was so die Wertvorstellungen betrifft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:55
@Phantomeloi
Ja, ich habe nicht nur ein KZ gesehen. Kannst Du mir mal bitte Deine Aussage erläutern ?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die Kz-Flächen werden nicht besichtigt, weil man diese wieder einsetzen möchte.
Wer möchte die wieder einsetzen ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 16:56
@Hape1238
niemand, den das ist, wenn ich den Satz richtig interpretiere, auch das, was er sagt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 17:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich glaub man würde sich Heute noch an vielen Orten wundern was Gesellschaftsfähig ist wenn man ohne die Menschenrechte im Hintergrund die Gesellschaften einfach für sich entscheiden liesse.

Global betrachtet wäre man womöglich sogar demokratisch in einer Minderheit was so die Wertvorstellungen betrifft.
Jo, hat was mit Intelligenz zu tun.
Intelligenz fliegt einem nicht zu, oder ist einem angeboren. Intelligenz gewinnt man durch ein anständiges Umfeld, mit Aufmerksamkeit, Übung, Einsatz und Durchhaltevermögen.

Manchmal denke ich, dass die Intelligenz ausgerottet werden soll von oberster Stelle.

Die Bildung ist der Schlüssel.
Eine freie sachliche Bildung ist das Fenster in die Welt und das Tor zum Frieden.

Natürlich gibt es auch "krankhaft" aggressive Menschen. Doch die sind m. E. nicht die Mehrheit.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 17:06
@Hape1238
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Wer möchte die wieder einsetzen ?
Damit es ganz klar ist, was ich meine:

Manche KZ-Flächen sind bis heute zur Besichtigung geöffnet. Z. B. Dachau.
Diese Flächen werden meines Wissens nicht deshalb weiterhin unterhalten, weil man diese noch einmal zum Einsatz bringen will, sondern um den Menschen zu zeigen, wie menschenverachtend und .... jetzt fällt mir nicht mal mehr ein Wort dafür ein .... die damalige Zeit und deren "Ideale" waren.

Diese Zeitzeugen bleiben bestehen, um jede Generation zu informieren und gleichzeitig zu warnen vor gefährlichen Gedanken, deren Taten darauf folgen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 17:07
@Phantomeloi
Danke, jetzt habe ich verstanden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 17:15
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Diese Zeitzeugen bleiben bestehen, um jede Generation zu informieren und gleichzeitig zu warnen vor gefährlichen Gedanken, deren Taten darauf folgen.
Ja das ist bestimmt der Sinn.
Ich bin aber auch nicht ganz schlau geworden was Du mir damit sagen wolltest, den mein Thema war das viele solches tun als "Geisteskrank" klassifizieren und eben somit einen fatalen Fehler in der Sinnerkennung folgen beim reflektieren dieser Zeit. Man lernt nichts daraus wenn man einfach die Menschen da als Geisteskrank einstuft.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 17:16
@Hape1238
Dass man die Geschichte unserer Vorfahren kennt, und dass man diese Geschichten auch (emotional) nachempfinden kann, das ist für mich in Ordnung.

Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht "identifiziert" mit den Verbrechen, deren sich unsere Ahnen schuldig gemacht haben.
Eine gesunde Portion Abstand muss man sich dafür aneignen, sonst schämt man sich für diese Zeit, in der man noch nicht einmal geboren war.

Und Scham ist fast derselbe Dämon wie die Angst. Damit wird man handlungsunfähig, schwach und unmündig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 17:20
@Phantomeloi
Da stimme ich Dir volkommen zu.
Leider gibt es Viele, die von "Geschichte" keine Ahnung haben, und dann dummes Zeugs plappern, weil sie es eben nicht wissen. Einer der dümmsten Sprüche für mich: "Der Führer hat die Autobahnen gebaut!" Na hossa! Da klappt mir das Messer in der Tasche auf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.12.2014 um 17:29
Phantomeloi schrieb:
Die damals menschen-vergessene, bzw. menschenverachtende Gesinnung und Politik ist nicht gesellschafts- und (neu)zeit-tauglich.

@Chavez schrieb:
hust hust UA hust hust


Phantomeloi schrieb:
Diese Zeitzeugen bleiben bestehen, um jede Generation zu informieren und gleichzeitig zu warnen vor gefährlichen Gedanken, deren Taten darauf folgen.

@wichtelprinz schrieb:

Ja das ist bestimmt der Sinn.
Ich bin aber auch nicht ganz schlau geworden was Du mir damit sagen wolltest, den mein Thema war das viele solches tun als "Geisteskrank" klassifizieren und eben somit einen fatalen Fehler in der Sinnerkennung folgen beim reflektieren dieser Zeit.

Man lernt nichts daraus wenn man einfach die Menschen da als Geisteskrank einstuft.
Sorry, manchmal schnalzen mir meine Synapsen durch ...

Hitler war m. E. ein Psychopath. Doch dann könnte man auch die Deutschen gleich mit in die psychopathische Ecke schieben. Das wäre wahrhaftig zu einfach und falsch.

Hitler war ein Mensch, der empathisch, okkult, phantastisch (fast schon wie König Ludwig II), ehrgeizig, "besessen" und irgendwie tatsächlich geisteskrank war. Hitler hatte eine Menge einflussreiche und reiche Unterstützer. Die machten ihn "anziehend und interessant" für das Volk.

Natürlich schiebt man am Liebsten alles auf den geisteskranken Hitler. Doch das wäre nicht korrekt.

Die Siegermächte vom 1. WK ebneten den Weg Hitlers. Und Österreich ist mitverantwortlich für den 1. WK. Die Deutschen sind einfach ein treu-naives gutgläubiges Völkchen, das für seine "Tugenden" hart bestraft wurde.

Hoffen wir, dass die Leute von heute aus ihrer Vergangenheit mehr Wissen ziehen, als es so manchen Neuzeitführern lieb ist.


Anzeige

1x zitiertmelden