Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 20:15
Naja, für jede Bank gibt es Probleme, wenn die Leute fast gleichzeitig ihr Geld abheben und es in Waren umsetzten weil der Geldverfall groß ist...zudem tauschen Viele ihr Geld noch in andere Währungen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 20:16
@illidan
Zitat von illidanillidan schrieb:Man muss geistig auf Augenhöhe sein um anständig diskutieren zu können, da sind wir weit ausseinander.
Ja, das sehe ich auch so.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 20:21
@canales

Wenn alle ihr Sparguthaben abheben gibts nicht nur Probleme sondern vielmehr einen Crash. Zu den Fremdwährungen hatte ich noch was gepostet.
Zitat von illidanillidan schrieb:In Fremdwährungen legen, so die Ergebnisse verschiedener Umfragen, ihr Geld nur vier bis sieben Prozent der Bevölkerung an.
Sind natürlich nur Umfragen, aber Zahlen finde ich jetzt nicht, bzw. hab nicht die Zeit grad zum suchen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 20:23
@canales Darum geht es ja gar nicht, das kann auch keiner ernsthaft anzweifeln, aber pauschalisierte Aussagen, helfen hier nicht weiter um eine sachliche Diskussion zu führen. Natürlich wird jetzt mehr ausgegeben von den Bürgern. Eine Kapitalflucht von Anlegern erfolgt sowieso. Aber von einer massiven oder sogar gänzlichen Auflösung aller Sparguthaben zu reden, entbehrt jeglicher sauberen Argumentation.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 20:47
@unreal-live
Ich kenne jetzt nicht die Zinsen, die für die Sparbücher bezahlt werden...die Inflation beträgt z.Zt. wohl um die 10%. Wenn sich die Zinsen auf Guthaben nicht mit erhöhen wird es vermutlich zu verstärkten Auflösungen der Sparguthaben kommen, ich habe jedoch darüber noch keine Informationen. das hängt jetzt vermutlich davon ab, wie lange diese Krise noch anhält.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 12:05
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Mittlerweile dürften die Währungsreserven unter 390 Milliarden liegen, die Devisenreserven um Gold bereinigt nochmal n ganzes Stück darunter.
Jup

http://www.bloomberg.com/quote/RUREFEG:IND


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 12:36
Interessante Arbeit über den Maidan und die politischen Interessen der derzeitigen Regierung und Wirtschaft in der Ukraine. Auch der Anteil der Rechten / Ultranationalisten an der Maidanbewegung und der Übergangsregierung wird beleuchtet. Ebenso die Freiwilligen-Batallione, welche im Donbas eingesetzt sind.

http://www.isw-muenchen.de/download/ukraine-poroschenko-fs-20140714.pdf


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 13:00
@ornis

Was genau findest Du an der Hetze nun interessant?

Könnt Ihr das nicht selber mal erkennen, wenn Ihr Hetze und Propaganda verlinkt? Mal gleich vorne angefangen:
Er sei "der gute Oligarch" (Handelsblatt), der "aufgeklärte" (FAZ). Seine Güte demonstrierte Petro Poroschenko kurz nach seiner Wahl zum Präsidenten, als er dem eigenen Volk in der Ost-Ukraine den Krieg erklärte, es mit Bomben und Granaten massakrieren ließ.
Das ist kein sachlicher Journalismus, im besten Falle ist das eine eigene Meinung, konkret ist das widerliche dumm verlogene Propaganda und Hetze. Hier werden Dinge als Tatsachen dargestellt, die keine sind. Der Krieg wurde nicht dem eigenen Volk in der Ostukraine erklärt, und er lässt es auch nicht mit Bomben und Granaten "massakrieren".

Lässt mal wieder tief blicken, wenn die pro-Putin-Fraktion hier mal wieder auch das Verlinken solch widerlicher Agitatoren zurückgreifen muss.


Und so geht es weiter:
"Gangster weg" und "neue Gesichter" hatten die Demonstranten gefordert, als der Maidan noch nicht in der Hand der Nationalisten und Faschisten war. Petro Poroschenko ist kein neues Gesicht, sondern die alte Fratze der Oligarchen-Clique, die das Land seit einem Vierteljahrhundert aussaugt. Eine Fratze diesmal mit Schoko-Guss. Der "Schokoladen-König" oder "Zucker Zar" versteht wie kein anderer die Kunst, die Maske rechtzeitig zu wechseln, wenn sich der Wind dreht.
Sachlicher Journalismus manifestiert sich sicher anders, und die Polemik ist nicht mal witzig sondern nur dämlich und plump.

Es macht den Eindruck, als ob das Ziel hier ist, einfach nur Links auf solche Seiten unterzubringen, wieder kommt dazu keine eigene Aussage, es wird erwartet, dass man einfach mal so 12 Seiten durchliest und dann was? Eben.

Wo ist das Problem, ein paar Zitate zu liefern und eine eigene Aussage zu formulieren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 13:19
@ornis

Mal was zum Hintergrund Deiner Quelle:
Das Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V. (kurz: isw) in München ist ein unabhängig finanziertes wirtschaftswissenschaftliches Forschungsinstitut, das nach Eigenbeschreibung alternativ zum neoliberalen Mainstream Analysen, Argumente und Fakten für die wissenschaftliche und soziale Auseinandersetzung anbietet.

Das im Juni 1990 gegründete Institut gilt als gewerkschaftsnah. Zielsetzung ist die Ausarbeitung didaktischen Materials zur Verwendung in Schule und Weiterbildungsinstitutionen. Jährliche isw-Foren sollen dem Erfahrungsaustausch der Wissenschaftler untereinander und mit anderen Interessengruppen dienen. Finanziert wird die Forschung durch 1.500 private Förderer. Parteien, Verbände oder Stiftungen gehören nicht zu den Finanziers.
Wikipedia: Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung


Klar, didaktisches Material für die Schulen, schlimmer geht es nimmer, mal tiefer bohren und die Windrichtung ist schnell bestimmt:

Wikipedia: Institut für Marxistische Studien und Forschungen
Wikipedia: Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung
Wikipedia: Unsere Zeit (Zeitung)

Einige sind noch immer nicht im Westen angekommen. Aber schön, wie sich der Kreis so schließt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 13:30
@nocheinPoet
Jo, der Chefredakteur des ISW war mal Chefredakteur des DKP-Blattes "Unsere Zeit"...
Ist ansich ja nichts verwerfliches, aber die Stoßrichtung dieser "Studien" sind eindeutig gegen die Nato, gegen die westliche Demokratie. Ausgewogenheit sieht etwas anders aus.
Immerhin schreibt er auch für die Süddeutsche, für die Zeit, Geo und konkret...na, soll noch wer sagen die MSM seien gelenkt...

Immerhin listet der Artikel auch die Rolle des Janukowytch-Clans auf...sowie Fakten zum Oligarchentum und Verzweigungen der rechten Szene. Allerdings wertet der Artikel mir etwas zu stark.
Bisweilen auch m.E. falsche Einschätzungen, so geht der Verfasser davon aus, dass Poroshenko auf Vernichtungskrieg setzt...sehe ich nicht, er scheint mir eher auf eine Verhandlungslösung zu setzen.
Werd ihn mal in Ruhe durchlesen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 13:33
@canales

Das ist wieder mal unglaublich, was man da so findet, wenn man mal den Finger in diesen linksextremistischen Sumpf steckt, was da dann gleich an den Fingern klebt ist schon widerlich. :D

Ich frage mich nun, können die "Fürsprecher Putins liberaler eingliederungsfreundlichen Außenpolitik" nun nicht erkennen, wenn sie auf Agitatoren und Hetzer treffen, oder wollen sie nur nicht?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 17:01
@nocheinPoet

Auch wenn die Ausdrucksweise nicht sonderlich objektiv ist: es ist eben kein journalistisches Machwerk, obwohl auch in letzteren des öfteren Meinungen als Fakten und Aussagen Dritter als unumstößliche Wahrheit verkauft werden. Es war meinerseits nur als Informationsquelle für weiterführende Recherche, als Studienmaterial gedacht. Genau so, wie es @canales für sich zu nutzen scheint. Und selbst das Poroschenko hart angegangen wird, ändert das nichts an den Fakten zu seiner politischen Vita und das die Herkunft seines Vermögens zumindest zweifelhaft bleibt.

Interessant wären die drei von Dir beigestellten Links:

Wikipedia: Institut_für_Marxistische_Studien_und_Forschungen
Wikipedia: Z._Zeitschrift_Marxistische_Erneuerung
Wikipedia: Unsere_Zeit_(Zeitung)

In welchem Zusammenhang sind sie zum ISW zu sehen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 17:01
@nocheinPoet
"Gangster weg" und "neue Gesichter" hatten die Demonstranten gefordert, als der Maidan noch nicht in der Hand der Nationalisten und Faschisten war. Petro Poroschenko ist kein neues Gesicht, sondern die alte Fratze der Oligarchen-Clique, die das Land seit einem Vierteljahrhundert aussaugt. Eine Fratze diesmal mit Schoko-Guss. Der "Schokoladen-König" oder "Zucker Zar" versteht wie kein anderer die Kunst, die Maske rechtzeitig zu wechseln, wenn sich der Wind dreht.
Was stimmt denn an den Aussagen nicht?
Oligarch ist er ja ohne Zweifel, auch mit mit durchaus dubiosen Geschäftsfeldern.
Ich gebe zu, es ist etwas überspitzt dargestellt, aber war Poroschenko nicht schon Minister in den Vorgängerrergierungen, auch unter Janukowitsch?
So gesehen ist er schon eine Art Chamäelon, opportunistisch eingestellt.
Er sucht er ja auch die Nähe zu Putin, was seinen national eingestellten Mitstreitern sicher auch nicht so gefällt, also denen von der Volksfront und ehemaligen Vaterlandspartei.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 18:15
Es gibt ja auch noch den Untersuchungsbericht von Ivan Katchanovski (kanadisch-ukrainischer Politikwissenschaftler), der Universität Ottawa zum Maidan http://www.academia.edu/8776021/The_Snip…idan_in_Ukraine

Das Fazit ist ziemlich vernichtend was die Sniper angeht, die allermeisten stammen vom rechten Sektor, Putschisten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 18:42
@all @mayday
@ornis

http://www.zerohedge.com/news/2014-12-31/guest-post-2014-russian-viewpoint
Der Jahresrückblick des vineyardsakers auf die Ukraine-Krise hat jetzt eine Plattform auf zerohedge bekommen.
Wusst ich doch, dass ich den Namen schonmal gehört habe hier im Thread.

Recht gelungene Analyse der Situation und Aussichten aufs nächste Jahr, wie ich finde.
An den Begrifflichkeiten werden sich sicher einige reiben, (junta, nazis, anglozionistic etc.), aber es wird versucht, auch das für jeden Laien undurchsichtige Verhalten der Eliten der einzelnen Länder (USA, Russland, EU..) so gut es geht zu durchleuchten und zu interpretieren. Auch wenn das natürlich alles nur Vermutungen sind.

edit:
Gibt's auch auf deutsch. Ich habe den englischen Artikel gelesen und weiß nicht wie sinngemäß die Übersetzung geworden ist.
Nach den Zeilen, die ich auf die schnelle überflogen habe, ist sie aber sehr gut.
http://www.vineyardsaker.de/ukraine/jahresabschlussbericht-2014-und-ein-blick-was-2015-bringen-kann/#more-1893 (Archiv-Version vom 14.03.2015)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 18:46
@mayday
Der Untersuchungsbericht wurde hier schon behandelt glaube ich.
Kann man aber nicht oft genug wieder hervorbringen, da hier das Schlüsselereignis der gesamten Krise akribisch untersucht wird.
Natürlich wieder nicht von offizieller Seite, aber zumindest unabhängig. Es bringt ja nichts, wenn die potenziellen Täter (rechter Sektor, aktuelle Minister oder Polizeichefs) sich selbst untersuchen sollen und dabei versuchen, sich reinzuwaschen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 19:22
@ornis
der Bericht dürfte schon etwas älter sein...
Nach Redaktionsschluss traten in der Ukraine parlamentarische Entwicklungen
ein, auf die nicht mehr eingegangen werden konnte. Mit vorgezogenen
Neuwahlen soll die autoritär-kriegerische Position Poroschenkos gestärkt werden,
bis hin zu einer Art Autokratie. Zumal die einzige alternativ-oppositionelle
Partei, die Kommunistische Partei der Ukraine (KPU) verboten werden
wird. Die Parlamentsfraktion der Partei wurde bereits aufgelöst, die kommunistischen
Abgeordneten aus dem Parlament gejagt. Historische Parallelen zum
Ermächtigungsgesetz und den Folgen 1933 in Deutschland drängen sich auf.
Nachtrag zu Deinem Bericht...Link siehe oben

Naja, abgesehen von den aufgeführten "Fakten" ist das schon sehr eingefärbt, vor allem wenn man die Absichten der Privatisierung im Energiesektor betrachtet und die Beurteilung des Verfassers dazu.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 20:34
@canales

Naturgemäß darf man von einem gewerkschaftsnahen Institut auch eine rote Brille erwarten. Die Präsentation der "Fakten" ist darum eingefärbt. Die Fakten selber sind aber neutral. Das von Dir Angesprochene kann ich nicht abschätzen, also fällt es für mich unter den Tisch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 20:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Hier werden Dinge als Tatsachen dargestellt, die keine sind.
@nocheinPoet will uns offenbar weiß machen, dass die Bewohner von Perwomajsk Ljubov Belyanych und Evgeniy Seleznev unzurechnungsfähig waren als sie in die Kamara sagten:
When will you finaly wake up - Kiev?
How can you watch them on TV every day telling you about peacefull people being killed? But of course they don't tell you that it is Ukrainian Natianal Guard who is doing it!

They are shelling the city by direct fire! That is clear, absolutely. We know for sure, that they are often drank and then they are shelling indiscriminately residental areas.

Because after months in shelters we already know who is shelling from where and even what kind of ammunition they deploy.
Youtube: Residents of perwomajsk blaming Ukrainian Army of shelling the city (EN sub) 9.12.2014
Residents of perwomajsk blaming Ukrainian Army of shelling the city (EN sub) 9.12.2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.01.2015 um 21:32
Zu Ehren von Stepan Bandera's 106sten Geburtstag findet in Kiev Heute ein Fakelmarsch nach guter alter Deutscher Tradition statt.

https://www.youtube.com/watch?v=WJ2PQ91LCHA

Ukrainisches Fernsehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Rn7amhrmotQ (Video: Факельный марш в честь дня рождения Степана Бандеры проходит в Киеве)

Die Teilnehmer riefen:

Bandera, Shuhevitch sind Helden der Ukraine!
Ruhm der Ukraine!
Heil Heil Heil!
Ruhm den Helden!
Heil Heil Heil!
Oligarchen an die Messer!
Komunisten an den Galgen!
Heil Heil Heil!

57 main


Anzeige

melden