@canales Es war von Anfang an eigentlich nur Sturheit und Augenwischerei, die Sanktionen als "lächerlich" abzutun oder zu belächeln. Die Politiker waren sich der Konsequenzen bewusst, allein was die fälligen Kredite der Wirtschaftskonzerne betrifft und die damit verbundenen Schwierigkeiten, sich frisches Kapital im Ausland zu besorgen um die Kredite bedienen zu können.
Selbst HIER wurde ja noch von einigen kürzlich behauptet, dass es immer noch "Sanktiönchen" wären, was die Realität ja nun mehr als deutlich widerlegt.
Kasachstan und Weißrussland, das kann sich eigentlich auch jeder "ergoogeln", werden angesichts des riesigen Haushaltsdefizits und den drastisch schwindenden Währungsreserven nicht ausreichen, um die nächsten 2 Jahre zu überleben, geschweige denn Maßnahmen einleiten zu können, die der derzeitigen Entwicklung entgegenwirken.
Russland blutet aus, das steht für mich so gut wie fest. In dem 3er-Konstrukt Rubelkurs (Inflation, Leitzins), Ölpreis und Sanktionen gibt es für Russland kaum eine Chance, die Rezession zu umgehen.
Die Unnachgiebigkeit der russischen Regierung (ich behaupte mal, es ist keine Uneinsichtigkeit, die wissen ganz genau was kommt) trägt ihr Übriges dazu bei.
Wenn man Putin in der jüngsten Vergangenheit gehört oder gelesen hat, weiß man ganz genau, dass es Durchhalteparolen waren, dass er sein Volk auf das Kommende einschwören wollte....den Sündenbock für das kommende Leid schonmal klar definieren wollte, damit die Leute nicht auf die Strasse gehen oder es zu Unruhen im eigenen Land kommt, sondern durch seine Propaganda indoktriert weiter hinter seinem wirtschaftlich suizidalen Kurs stehen!
Das Haushaltsdefizit wird durch massive Einsparungen in Sektoren reduziert werden, in denen es den russischen Bürger hart treffen wird, Bildung und Gesundheit.
Aber auch da bin ich mir sicher (ich sagte es ja bereits vor mehreren Wochen): Wir werden 2015 und zwar sehr bald viele Demonstrationen gegen die russische Regierung und ihren Kurs erleben.

Russland: Glückliche Selbstversorger | Journal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.