Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 08:44
Ich weiss nicht ob ich mich darauf freuen soll oder nicht wenn dann einmal ein neuer Adolf demokratisch gewählt wird in einem EU Land. Ab dann wird sichs dann zeigen wie es um die Legitimität und wie es um die Anerkennung eines solch souveränen Volksentscheides steht oder obs Sanktionen hageln wird. -.-

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 08:45
Unsere Führer sind schon sehr Verrückt sich mit Russland anzulegen obwohl sie persönlich alles haben und Mega Reich sind. Es ist verrückt sich mit einem Land anzulegen was 8000 Atomsprengköpfe hat. Ein Revolution unserer seits wäre eigentlich das genau richtiget
LOL, man soll Angst davor haben das Russland das Schachbrett abfackelt?

Wenn die wirklich so Denken wäre ein Ausbau des Raketenschildes nur zu Begrüßen

Und wo wird Russland zerstückelt? Das einzige was zerstückelt wird ist die Ukraine.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 08:46
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Da braucht es keine Geheimarmeen. Wir hätten gegen eine amerikanische Besetzung militärisch nichts entgegenzusetzen. Eine Revolution hinge, auch wenn sie anfnags erfolgreich verlaufen würde, letztlich allein vom guten Willen der Amerikaner ab.
Aber das ist hier wirklich nicht Thema.
Erst wenn es zu einem Krieg käme.
LOL, 2.0 Na klar die USA besezten mal so eben ein Land wie Deutschland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 08:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, man soll Angst davor haben das Russland das Schachbrett abfackelt?
Diese gegenseitige Angst "das Schachbrett" total abzufackeln war wesentlicher Bestandteil im Kalten Krieg das keiner anfing am Schachbrett rumzuzündeln. -.-


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 08:52
Erzählt mir nix von Nuklear Strategie

und gerade das Atomare Patt macht ja andere Dinge erst möglich. Gegen begrenzte Kriege nützten die Atomwaffen nie was.

Hat es Argentinien, Nordkorea, Nordvietnam, China abgehalten auch Militärisch sich mit Atommächten anzulegen ?

Nicht wirklich. Das ist das Problem an Atomwaffen, die schon Kissinger in den 60er richtig erkannte und die den "New Look" der Air Force wiederlegte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 08:56
@Fedaykin
Nein Feday hielt keinen davon ab mit der sozialistischen Ideologie einen Packt abzuschliessen und sich unter ihren Schutz zu begeben -.-

Aber das man Dir nichts zu erzählen braucht ist schon klar.
Darin liegt ja seit menschendenken das Hauptproblem; den nach dem Hochmut kommt bekanntlich meinstens der Fall.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 08:57
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000014547/Vollstaendig.pdf

Seite 452
Der Aufstieg Chinas zur nächsten Supermacht steht zweifellos fest.

Nach einer Einschätzung wäre China im Jahr 2025 die zweite Supermacht nach der USA und nach anderen Einschätzungen überholt China im Jahr 2050 die USA. Jedoch bedeutet das höhere BIP Chinas nicht unbedingt eine höhere Lebensqualität für die chinesische Bevölkerung.


Der Aufstieg zur Supermacht ist für China ein steiniger Weg, da die etablierten Mächte, insbesondere die USA, allerlei Eindämmungsversuche,

bis hin zum Krieg,

unternehmen werden um Ihre Stellung weiter zu behaupten.

Die Folgen des gegenwärtigen Aufstiegs Chinas zur Supermacht, im Unterschied zu den gleichen Ereignissen in der Geschichte zuvor bestehen darin, dass diese zu einer multipolaren Weltordnung führen wird. Dies ist durch den vorhandenen Stand der Entwicklung der Technologie, die Intensität der Produktion, Warenaustausch und der beschleunigten Globalisierung bedingt.
Ein kurzer Vergleich bezeugt, dass die Kluft zwischen den beiden Supermächten noch erheblich groß ist. Wirtschaftlich gesehen hat China 2009 Japan überholt und mit einem BIP von 1 Trillion und 32 Milliarden $ hinter den USA,
Wenn man das so liest, dann ist Europa und Russland (durch die Spaltung/Urkaine-Krieg) nur "vorgeschoben", denn eigentlich geht es nicht um die EU und Russland, sondern um die USA und China.

Die Dissertation ist von 2013. Es lohnt sich, diese zu lesen, bzw. sich bzgl. des Inhaltsverzeichnisses einzelne Punkte genauer zu studieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 09:07
Erdöl....................................................................................................................................68
V. 3.1. (Geo)politischer Wert vom Erdöl.....................................................................71
V. 3.2. 1. Petrodollar - ein geopolitischer Faktor....................................................72
V. 3.2.2.Verflechtung von Erdöl und die Banken....................................................72
V.3.2.3. Entstehung von Green - Back paper...........................................................72
V.3.2.3.1 Das Geld..................................................................................................72
V. 3.2.3.1. Dollar als Geld......................................................................................73
V. 3.2.4. Erdöl und die Sicherung der Dollarherrschaft.........................................75
V. 3.2.5. Dollar, ein Mittel der ungerechtfertigten Bereicherung..........................76
V.3.2.6. Fiat-money und seine Rettung durch Fiskalpolitik...................................78
V.3.3. China in der Dollarfalle. Fiskalpolitik und die Währungs- Konkurrenz.....80
2
@Fedaykin
Ich selbst habe es noch nicht genau durchgelesen, doch wichtig als Basiswissen wäre es für (uns alle und für) diese, bzw. eine sachliche Diskussion allemal.
Es trägt meines Erachtens zur allgemeinen "Aufklärung" bei.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 09:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein Feday hielt keinen davon ab mit der sozialistischen Ideologie einen Packt abzuschliessen und sich unter ihren Schutz zu begeben -.-
Nö ich rede von Kampfhandlungen. China Russland, Argentinein gegen UK, Afgahnen gegen die UDSSR usw.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber das man Dir nichts zu erzählen braucht ist schon klar.
Darin liegt ja seit menschendenken das Hauptproblem; den nach dem Hochmut kommt bekanntlich meinstens der Fall.
es ist ein Unterschied ob man wie so viele hier Hochmütig ist, oder ob man eben Hintergrundwissen hat


@Phantomeloi

es ist ne Doktorarbeit. HAben wir die Note? Interessanter sind die Quellen wenn man Basiswissen erreichen will.

Hier ist doch recht viel Eigeninterpretation schon vorhanden.

mir fehlen da ein paar FUßnoten im Text.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 09:56
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ein kurzer Vergleich bezeugt, dass die Kluft zwischen den beiden Supermächten noch erheblich groß ist. Wirtschaftlich gesehen hat China 2009 Japan überholt und mit einem BIP von 1 Trillion und 32 Milliarden $ hinter den USA,
Mein Gott, ich sollte mal maein Allmysachen zusammensuchen und auch nen Doktortitel erwerben.

Es ist recht ungeschickt in einer Deutschsprachigen Arbeit das US Zahlensystem zu verwenden.

China BIP 2009, 4,9 Billionen $

Japan BIP 2009, 5 Billionen $

Da hätten wir schon die ersten Patzer. Gleichstand wenn man so will.




naja wie wir ja anhand vieler Prominenter Beispiele wissen ist die Kontrolle bei Dr Arbeiten alles andere als Gründlich.

Ich schau sie mir im Detail an. Wie erwähnt bedauerlich das viele seiner Zitate nicht gekennzeichnet sind bzw Quellenangaben fehlen. Von daher wirkt eben viele nur wie persönliche Meinung. Ebenso ist die Ausdrucksweise nach meinem Wissenschaftilchen Verständniss zu sehr emtional und mit Adjektiven gesprickt.


ich les mir mal noch andere Punkte durch und schau mal was ich so finde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 10:03
Naja sein Kapitel zum Thema Geld und Zentralbanken,

klingt witzig, nur nicht gut Rechechiert, man merkt die Schwächen von Politikwissenschaftlern bzgl Volkswirtschaftlichen Abläufen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 10:25
Da dies alles in Dollar ausgedrückt wird, ist der Besitz von Dollar unumgänglich und alle Länder der Welt sind gezwungen durch Exportüberschüsse in den USA Dollarüberschüsse zu erwirtschaften. Das wiederum hat auch dazu geführt, dass der Dollar weiter die dominierende Reservewährung geblieben ist.
DAs ist eine weitere Fehlinterpretation das Exportüberschüsse zwigend in US Dollar erwirtschafte werden.

Deutschland als Größte Volkswirtschaft Europa hat gerade mal so an die 200 Mrd US Dollar in der Reserve.

"Beispielsweise führt jeder Dollar, den irgendein Staat für den Kauf von Öl benötigt, in den USA einmal zu einem Vermögensaufbau im Gegenwert von einem Dollar durch Bedrucken von Papier."


er überschätz die Bedeutung der Seigniorage


http://econlog.econlib.org/archives/2013/10/the_relative_un.html

http://business.time.com/2012/03/26/where-the-feds-profits-come-from/

liegt bei der FED wenn wir mal alles der Seigniorage zusprechen bei 77 Mrd $


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 10:54
Der Bankier jedoch macht Geld aus dem Nichts und zwar durch die Vergabe von Krediten.
Auch das ist so nicht Korrekt. Denn man muss es aus den Einlagen bestreiten.

Wäre dem so hätte nie eine Bank Pleite gehen können weil sie schlicht unbegrenzt Kredite vergeben könnte.


Zum Thema Wichtigkeit des Öls

die OPEC hat zb 2007 vereinfach 30 Mio Barrel pro Tag gefördert

macht im Jahr vereinfacht 11 Mrd Barrel pro Jahr

bei einem Ölpreis von 100$ pro Barrel

haben wir also 1100 Mrd Dollar Umsatz pro Jahr in Öl.

Klingt viel, aber wieviel fließt davon in die USA zurück abzgl eigener Kosten und adere Investionen?

das ist knapp 1/3 des Jährlichen US Haushaltes?

Reicht das wirklich um Dominant zu bleiben?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 11:13
@Fedaykin
Mich würde mal die Note der Doktorarbeit interessieren.

Habt ihr das schon mitbekommen?
Russland bzw. Gazprom will alle Gaslieferungen, die aktuell über die Ukraine gehen über die Türkei umleiten und die Ukraine komplett umgehen/übergehen.
6 südosteuropöische Länder bekommen dadurch seit heute kein Gas mehr anscheinend.
http://www.zerohedge.com/news/2015-01-14/russia-cuts-ukraine-gas-supply-6-european-countries
Vladimir Putin ordered the Russian state energy giant Gazprom to cut supplies to and through Ukraine amid accusations, according to The Daily Mail, that its neighbor has been siphoning off and stealing Russian gas. Due to these "transit risks for European consumers in the territory of Ukraine," Gazprom cut gas exports to Europe by 60%, plunging the continent into an energy crisis "within hours." Perhaps explaining the explosion higher in NatGas prices (and oil) today, gas companies in Ukraine confirmed that Russia had cut off supply; and six countries reported a complete shut-off of Russian gas. The EU raged that the sudden cut-off to some of its member countries was "completely unacceptable," but Gazprom CEO Alexey Miller later added that Russia plans to shift all its natural gas flows crossing Ukraine to a route via Turkey; and Russian Energy Minister Alexander Novak stated unequivocally, "the decision has been made."
und
“Transit risks for European consumers on the territory of Ukraine remain,” Miller said in an e-mailed statement. “There are no other options” except for the planned Turkish Stream link, he said.

“We have informed our European partners, and now it is up to them to put in place the necessary infrastructure starting from the Turkish-Greek border,” Miller said.

Russia won’t hurt its image with a shift to Turkey because it has always been a reliable gas supplier and never violated its obligations, Russian Energy Minister Alexander Novak told reporters today in Moscow after meeting Sefcovic.

“The decision has been made,” Novak said. “We are diversifying and eliminating the risks of unreliable countries that caused problems in past years, including for European consumers.”
Dann war die Ankündigung, DEutschland und die Türkei als Gaszentren aufzubauen wohl doch keine Ente vor ein paar monaten.
Um die Leitungen aus der Türkei in die Gasabnehmerländer soll sich die EU selbst kümmern.
nach dem Platzen des South Stream projekts sind den Russen wohl die Sicherungen durchgegangen.
Erdogan feixte wohl deswegen so herum bei Putins letztem Staatsbesuch.
Da wurde anscheinend vereinbart, dass künftig die Türkei für Südeuropa die Ukraine als transitland ersetzen wird.

The decision has been made.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 11:18
@Fedaykin
VT-ler denken auch sie hätten ein Hintergrundwissen.
Die meisten Soldaten haben jedoch meist kein Hintergrundwissen sondern stammen angenehmerweise aus der bildungsfernen Unterschicht. Wär mir neu das Intellektuelle sich an der Front freiwillig für die Sache einer Obrigkeit durchlöchern lassen. -.-


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 11:20
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Habt ihr das schon mitbekommen?
Russland bzw. Gazprom will alle Gaslieferungen, die aktuell über die Ukraine gehen über die Türkei umleiten und die Ukraine komplett umgehen/übergehen.
6 südosteuropöische Länder bekommen dadurch seit heute kein Gas mehr anscheine
Na irgendwie müssen sie es ja zum Kunden bringen, sonst nix Kohle
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Dann war die Ankündigung, DEutschland und die Türkei als Gaszentren aufzubauen wohl doch keine Ente vor ein paar monaten.
Um die Leitungen aus der Türkei in die Gasabnehmerländer soll sich die EU selbst kümmern.
nach dem Platzen des South Stream projekts sind den Russen wohl die Sicherungen durchgegangen.
Na sowas geht aber nicht von heute auf Morgen. Und wenn das Gas in der Türkei auf Hale liegt nützt das den russen was? Noch mehr Rubelverfall noch weniger Import noch mehr Rezession?

Wenn man seinen Lebensunterhalt mit Eis verdient sollte man es verkaufen und nicht in die Sonne stellen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Erdogan feixte wohl deswegen so herum bei Putins letztem Staatsbesuch.
Da wurde anscheinend vereinbart, dass künftig die Türkei für Südeuropa die Ukraine als transitland ersetzen wird.
Na dann müssen sie mal anfangen mehr Piplines zu Bauen (Etwas was die Türkei nicht ohne Europa anständig bewerkstelligen kann)

3w559c0.bild


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 11:22
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die meisten Soldaten haben jedoch meist kein Hintergrundwissen sondern stammen angenehmerweise aus der bildungsfernen Unterschicht. Wär mir neu das Intellektuelle sich an der Front freiwillig für die Sache einer Obrigkeit durchlöchern lassen. -.-
Na wenn das einer wie du, dessen Äußerungen auf Bildungsferne Unterschicht schließen lassen, sagt wird es wohl Stimmen.

Nur was willst du uns Sagen? Versuch es doch wenigstens mal Sachlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 11:28
@Fedaykin
Was willst Du eigentlich die ganze Zeit über Leute wie mich wissen? Du weisst einen feuchten Kericht über mich und nur aus meinen Beiträgen hier Dir ein Bild über mich zu machen zu wollen sagt wohl mehr über Dich als über mich aus für diejenigen die auf sowas stehen.

Fakt ist, jede Nation die Ihre Intellektuellen an der Front verheizen würde müsste man geistige Unzurechnungsfähifkeit nachsagen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 11:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was willst Du eigentlich die ganze Zeit über Leute wie mich wissen?
Das was sie durch ihren Stil offenbaren. Ein Hang zur Person nicht zur Sache.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du weisst einen feuchten Kericht über mich und nur aus meinen Beiträgen hier Dir ein Bild über mich zu machen zu wollen sagt wohl mehr über Dich als über mich aus für diejenigen die auf sowas stehen
Muss mit dem Arbeiten was es so gibt. Wenn dich das so aufregst, warum ist es dann deine Hauptbeitrag im Thread, vor allem bei mehreren Usern.

wie erwähnt widme dich mehr der Sache, als den Personen.

Dieser Beitrag von dir unterstützt ja nur meine These. Von daher ist dein Handeln gemäß deiner Zielsetzung kontraproduktiv.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.01.2015 um 11:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Fakt ist, jede Nation die Ihre Intellektuellen an der Front verheizen würde müsste man geistige Unzurechnungsfähifkeit nachsagen.
Verheizen ist was für dumme Nationen, oder Rambos wie in der Ukraine.

was du verwechselst ist Gebildet sein und Intelektueller an sich, was ein recht schwammiger Begriff ist.

Und eine Armee besteht aus mehr als aus Frontsoldaten.

aber wie gut das du durchblicken lässt wonach du den Wert eines Menschen bemisst.


Anzeige

melden