Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

03.02.2015 um 19:42
Nachdem LEGIDA vorerst Geschichte zu sein scheint,

http://www.n-tv.de/politik/Legida-sagt-alle-Demos-ab-article14442811.html

schauen wir mal, was nächsten Sonntag da vom Podest in die Menge propagiert wird

http://www.n-tv.de/politik/Pegida-Abtruennige-stellen-sich-auf-article14436416.html
Oertels neues Bündnis plant für kommenden Sonntag eine erste Demonstration in Dresden. Pegida war immer montags auf die Straße gegangen.
Ich für meinen Teil hoffe, dass wieder Live-Streams verfügbar sind, damit man sich auch aus der Ferne ein Bild über den Charakter und die Gesinnung dieser Bewegung machen kann.

http://www.n-tv.de/politik/Oertel-gruendet-Pegida-Konkurrenz-article14413796.html
"Bewegung für direkte Demokratie"
klingt ja sachlich betrachtet zunächst einmal relativ neutral, was sich dahinter verbirgt....bleibt dann erstmal abzuwarten. Ich bin sehr gespannt auf die Punkte, die "BEFÜDIDE" anführen wird. Vielleicht besucht Oertel vorher auch mal n Rethorik- oder Präsentationskurs, damit dass Ganze dann etwas fluffiger rüberkommt?
So solle das Thema Asylpolitik nicht mehr im Zentrum stehen.
Na, hats geklingelt? Ach nee, war nur Klingelmäusschen.
Zugleich betonte Oertel, dass die Themen Einwanderung und Asyl "auf jeden Fall" auch weiterhin eine Rolle spielten.
Die ehemaligen Pegida-Organisatoren um Kathrin Oertel wollen sich künftig "rechts neben der CDU" positionieren.
Also zwischen CDU und AfD? "mein rechter rechter Platz ist frei.....ich wünsche mir den Bernie herbei"?
Oder doch noch rechts neben der AfD? Angesichts Gaulands jüngsten Äußerungen muss man dann aber aufpassen, viel weiter rechts geht da nämlich nicht mehr!
Als "Kernforderung" des neuen Vereins nannte sie die Einführung direkter Demokratie in Deutschland "auf allen Ebenen".
Komisch....wollten die Piraten sowas ähnliches nicht auch und haben sich da anfangs weit cleverer verhalten? Und sind letzten Endes daran gescheitert, dass sich niemand dafür interessiert hat? Wie soll sowas dann aussehen? Die Forderung der Piraten, zumindest sämtliche Sitzungen im Bundestag und in den Ausschüssen live zu übertragen, fand jedenfalls in der breiten Öffentlichkeit, keine Zustimmung und kein Interesse......aber DAS ist doch mindestens die Vorraussetzung dafür, mitsprechen zu können, direkte Demokratie relevant und adäquats ausüben zu können.

Bin insgesamt gespannt, was seitens der ORGA von BEFÜDIDE rumkommt und wie viel Zulauf diese Kundgebung findet......UND, ob alte Parolen übernommen werden.

Anzeige
melden

PEGIDA

03.02.2015 um 19:46
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Eier und faule tomaten - die erkennungszeichen des demo-vollidioten!
Kann ich damit leben, nenne Anhänger ja auch Patridioten, oder Pegidioten, oder schlicht rückwärtsgewandte und bräunlich gesinnte Pegida-Bewegung!
dann bin ich halt faule Tomaten auf Heidi werfende Demo-Vollidiotin!


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 20:02
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nur damit dahingehend wirklich etwas passiert, müssten vermutlich hunderttausende Menschen auf die Straße gehen und das System kippen.
nur auf die straße gehen und gegen was protestieren hat noch nie was verändert.

man muss FÜR etwas auf die straße gehen, man muss ein Ziel, ein Ideal, eine Idee haben.
und Leute, die sich genau dafür einsetzen.

wer etwas kippen will, ohne eine bessere Alternative anzubieten, ist dumm oder gefährlich oder beides.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Für politische Reformen demonstrieren (Ohne so etwas schlecht reden zu wollen) führt doch meist zu nichts, solange die Politik unter der Fuchtel des Kapitals und der Finanzmärkte steht.
und wo kaufst du ein? beim Discounter (Fuchtel des Kapitals) oder im Tante Emma Laden? bei Media-Blöd Markt oder beim Elektrohändler?

man muss schon genau gucken bevor man "denen da oben" vorhält, sie würden ALLEIN unter der Fuchtel des Kapitals stehen
ich wette, du fütterst auch das Kapital :)


2x zitiertmelden

PEGIDA

03.02.2015 um 20:07
Zitat von lawinelawine schrieb:nur auf die straße gehen und gegen was protestieren hat noch nie was verändert.
Naja, denk mal an '89. Aber sicher, eine Alternative sollte es geben, sonst tauscht man das eine System gegen ein neues aus, das genauso ist oder sogar schlimmer.


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 20:16
Zitat von lawinelawine schrieb:und wo kaufst du ein? beim Discounter (Fuchtel des Kapitals) oder im Tante Emma Laden? bei Media-Blöd Markt oder beim Elektrohändler?

man muss schon genau gucken bevor man "denen da oben" vorhält, sie würden ALLEIN unter der Fuchtel des Kapitals stehen
ich wette, du fütterst auch das Kapital :)
Ich bin genauso Teil des Systems wie du oder andere Menschen. Ich nehme mich davon gar nicht aus. Und ich spreche nicht mal 'von denen da oben', ich spreche insbesondere von den Finanzmärkten, der unproduktiven, nicht physischen Ökonomie und der Politik als solche, ohne damit alle einzelnen Politiker zu meinen. Ich tue Dinge im kleinen, von denen ich denke, dass sie im Großen etwas verändern könnten.

Und es ist doch wohl mittlerweile mehr als offensichtlich, dass die Lobbys bestimmter Gruppen stärker wiegen als die der Bürger - dazu haben gewisse Gruppen einfach eine zu große Macht. Klingt pauschal, ist aber meiner Meinung nach so.


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 20:20
klar denk ich an 89! wenn ich die Spaziergänge in Leipzig und Dresden 2014/15 sehe, dann hat das allerdings mit 89 nicht viel gemein.

'89, da gab es konkrete Ziele für die Demos.
vor den Demos gab es ein Friedensgebet
es hieß nicht nur "Wir sind das Volk" sondern "Wir sind EIN Volk"
und ganz wichtig, es hieß:
"Keine Gewalt"!


wenn diesem Mob von der Bühne vorgeschrien wird "Wir sind das Volk" und das Volk darauf antwortet, dann ist das nicht das Gleiche wie '89. Absolut nicht.


1x zitiertmelden

PEGIDA

03.02.2015 um 20:23
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn ich die Spaziergänge in Leipzig und Dresden 2014/15 sehe, dann hat das allerdings mit 89 nicht viel gemein.
Selbstverständlich nicht! Damit wollte ich dir nur sagen, dass es eben doch Demos gibt, die etwas verändert haben/verändern können - vor allem, wenn sehr, sehr viele Menschen auf die Straße gehen.


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 20:36
... und vielleicht sollte man mit der Neuen Rechten nicht gar so hart ins Gericht gehen.
@armleuchter
Es geht großen Teilen der Rechten nicht mehr um die Eroberung der Welt, sondern um den Rückzug auf das „angestammte“ Territorium sowie um die „Reinhaltung“ der eigenen Kultur.


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 21:24
Bachmann returns?
Dresden - Pegida will auch weiterhin in Dresden demonstrieren. Der rechtspopulistische Verein hat für den kommenden Montag erneut eine Veranstaltung angekündigt.

Bei der Stadt wurde statt des üblichen Spaziergangs eine stationäre Kundgebung angemeldet. Die Islamgegner rechnen dabei nur noch mit "bis zu 5000 Teilnehmern". Das erklärte eine Sprecherin der Stadt Dresden auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/pegida-kleine-demo-in-dresden-angemeldet-a-1016548.html


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 21:30
@wuec

Jetzt, wo man sich endgültig mit Legida vereinigt hat, wäre auch die Reintegration von Bachmann keine große Nummer mehr.


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 21:38
Die oertel´sche Wolke hingegen kommt noch nicht aus den Puschen. Zwar haben die für kommenden Sonntag eine Veranstaltung angekündigt, doch bislang haben die noch nicht einmal ein Positionspapier zustande gebracht.
Bitte habt noch etwas Geduld mit unserem Positionspapier! Alle Punkte müssen wohl überlegt und fundiert sein! Schnellschüsse sind fehl am Platz! Wir haben auch am heutigen Nachmittag mehrere Stunden darüber kontrovers diskutiert!
Tja. Dann wird das Paper wohl makellos werden, nehme ich mal an.
Einigkeit klingt anders, aber warten wir einfach mal ab.


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 21:54
Die haben vor allem zwei Probleme bei ihrem Positionspapier:

1. Es muss sich von der urspr. PEGIDA (klar) abgrenzen
2. Es darf nicht zu sehr 'AfD sein', sonst wäre die Bewegung faktisch sinnlos

Und gleichzeitig muss man sich vom rechtsextremen Image distanzieren. Ja, schwere Aufgabe.


1x zitiertmelden

PEGIDA

03.02.2015 um 21:57
@Aldaris
...links darfs auch nicht sein :)


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 21:59
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es darf nicht zu sehr 'AfD sein'
Warum? Die AfD kopiert ja auch gern mal.
AfD (Seite 767) (Beitrag von wuec)
Das schont die Ressourcen (vor allem die eigenen) und gilt gemeinhin als "clever" (andere sagen parasitär dazu, gemeint ist das gleiche)


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 22:05
@wuec

Wenn die Oertel'sche Bewegung allerdings zu sehr das Parteiprogramm der AfD kopiert bzw. adaptiert, dann führt das wohl zwangsläufig dazu, dass sich die AfD zu dieser Bewegung bekennen muss und dann hat man lediglich AfD-Treue, die gerne viel Luft schnappen.


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 22:12
Laut Patzelt wären das immerhin 57,5% aller Pegidisten, denn so viele würden nach seiner Erhebung die AfD wählen. Man kann sich wohl schlechtere Starts vorstellen.

patz
Wo steht man eigentlich, wenn einem die AfD zu links erscheint?
Da steht man nirgendwo. Man befindet sich im freien Fall. Klippe zu Ende. Pech gehabt.


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 22:15
Warten wir mal das Positionspapier ab und die weiteren Entwicklungen.

Wo steht man eigentlich, wenn einem die AfD zu links erscheint?


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 22:57
@wuec

von diesen AfD Prognosen halte ich nix muss ich sagen. Wenn es nach Pro7 und Sat1 Teletext Telefonwahl ginge würden die schon längst mit absoluter Mehrheit regieren :D

Und 57,7% aller Pegidisten würden die vlt. wählen das sind Deutschland weit aber auch nur (grob geschätzt) 50.000 da braucht man schon mehr Stimmen um die Regierung zu bilden :Y:


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 22:59
@King_Kyuss
Wer sprach hier von Regierung?
Soweit ich mich erinnere, ging es um die Oertel`sche Wolke und deren (mögliches) Klientel.


melden

PEGIDA

03.02.2015 um 23:01
@wuec

Naja deine Umfrage geht ja um die Bundestagswahl.... :)

Muss aber zugeben das ich nur dein Post mit dem "Wahltrend" gesehen habe und alles vorherige geschriebene nicht mit einbezogen habe ;)


Anzeige

melden