Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:04
http://www.bundestag.de/service/glossar/R/roem_vertr/245532 (Archiv-Version vom 30.01.2015)
Römische Verträge


Die Römischen Verträge wurden am 25. März 1957 von Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden in Rom unterzeichnet. Damit gründeten die Unterzeichnerstaaten die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und die Europäische Atomgemeinschaft (EURATOM). Sie vereinbarten den freien Waren-, Dienstleistungs-, Personen- und Kapitalverkehr, eine gemeinsame Handelspolitik sowie europäische Institutionen.


Die Unterzeichnung der Verträge gilt als Gründungsdatum der Europäischen Union (EU).


Die Verträge traten am 1. Januar 1958 in Kraft und gelten als Fundament der EU in der Fassung des Vertrages von Nizza fort.
Also ist die EU schon von langer Hand vorbereitet worden.

Es ist immer wieder interessant, was man erfährt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:04
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ne, wie soll man ein Hirngespinst deinerseits sabotieren können?
Mit dem Wort bzw der Feder was gefählicher ist als das Schwert


1x zitiertmelden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:05
@Zoelynn
siehe oben :) habe das adden vergessen


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:06
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Also ist die EU schon von langer Hand vorbereitet worden.
Es ist immer wieder interessant, was man erfährt.
Atusch du kennst die Geschichte de EU nicht? LOL, das erklärt natürlich ne Menge wenn man glaubte die gibt es erst seit Gestern aus dem Nichts

jetzt nicht erschrecken, wenn du die Montan Union googlest und die EG wirst du noch mehr schocks erleben.


1x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:11
@Phantomeloi
Ja klar, als alter Reichsbürger wie mich ist das natürlich alles bekannt der letzten 2000 Jahre


1x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:12
@interrobang
Ja, passt schon. Du weißt, was ich damit meinte, als ich sagte, dass seit den Habsburgern.. usw.
Ist halt alles etwas komplizierter wenn man hinter die Begrifflichkeiten guckt, darauf wollte ich hinaus.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:13
@dunkelbunt
Ich denke sie wissen es alle ,ist ja schliesslich in den Genen am schlummern.
das römische Blut des alten reich ist ja noch vorhanden in Europa.


melden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Atusch du kennst die Geschichte de EU nicht? LOL, das erklärt natürlich ne Menge wenn man glaubte die gibt es erst seit Gestern aus dem Nichts
Du alter Haudegen und Gaukler. :)
Du gibst an zu wissen, doch das kommt einfach nich rüber bei mir.
Ich habe eher das Bild einer Maus, die, so schnell kann man fast nicht schauen, in einem Mausloch verschwindet. Good Job :)


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:19
@Phantomeloi
Übrihgens es gibt auch Bestrebungen die Nordafrikanischen länder des alten Reich mit in die EU zu übernehmen. Von daher passt schon die Verschmelzung Europas mit Afrika.Der Ruf erschallt ja schon seid einiger Zeit in Afrika.


melden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:24
@Zoelynn
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Ja klar, als alter Reichsbürger wie mich ist das natürlich alles bekannt der letzten 2000 Jahre
Kann ich mir gut vorstellen. Dein Wissen hat mit Sicherheit einige Stunden in Anspruch genommen dein Wissen. Na, so speziell habe ich mich in keinem "Fach" weitergebildet, daher "Danke" für die Info.

Dennoch sagt mir der Vertrag nur so viel, dass man Europa von langer Hand, mit einigen Staaten "wünscht". Nicht aber, welches Ziel Europa die nächsten 50 Jahre verfolgt, bzw. im Visier hat.
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Mit dem Wort bzw der Feder was gefählicher ist als das Schwert
Worte, Ideen und Wissen sind mächtig mächtig.
In dem Fall ist diese Geistes-Gegenwärtigkeit vonnöten, ob man sich aufstacheln lässt oder eben nicht (u. a. gegen seine Nachbarn).

Eine gesunde Vorsicht ist immer, und sogar im Alltag geboten.


1x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:25
@Phantomeloi

Naja du redest über die EU und wusstest nicht mal woraus die Entstanden ist?

DAs nenn ich einfach mal mangelndes Wissen.


1x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 16:41
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: welches Ziel Europa die nächsten 50 Jahre
das Ziel ist in

Der Rütlischwur im Drama Wilhelm Tell

Wir wollen (wieder) sein ein einzig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns trennen und Gefahr.
Wir wollen frei sein ,(der freie Reichsbürger) wie die Väter waren,

(2. Aufzug, am Schluss der 2. Szene)

festghegalten.


Und das bezogen auf das alte Reich,denn hier geht es um was ganz großes


1x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 17:12
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Also ist die EU schon von langer Hand vorbereitet worden.

Es ist immer wieder interessant, was man erfährt.
Geplant war ursprünglich ein Wirtschaftsbündnis parallel zum sicherheitspolitischen Bündnis NATO und als Gegengewicht bzw. Reaktion auf den von Ostblockstaaten auf Initiative der Sowjetunion gegründeten RGW, welcher sich mehr oder minder als Pendant zur EWG präsentierte.
Dieser "Bipolaritätsfaktor" (Kalter Kieg) innerhalb Europas wird von einigen häufig ausgeblendet, was allerdings einer fundiert sachlichen Auseinandersetzung bezüglich der Gründungsakte entgegensteht.


Dass die damalige Wirtschaftsunion jemals in ihrem heute bestehenden Ausmaß resultieren würde, hätte bei den meisten damaligen Gründern sowie politischen Förderern sicherlich gewiße Skepsis hervorgerufen.
Man bedenke implizit das zeitliche Raster, welches sich auf nahezu ganze 40 Jahre beläuft.

Vor allem dass sich die Rubrik "gemeinschaftliche Politik" , der Akzent sei hierbei besonders auf die gemeinsame Sicherheits und Außenpolitik gesetzt, zu einer schwerpunktmäßigen Streckenlast entwickeln würde und die somit der Theorie nach einen Grundpfeiler der politischen Koexistenz der europäischen Mitglieder darstellen soll.

Die daraus entstandene nachteilige Lage bezüglich der Entscheidungsgewalt von Mitgliedsstaaten bei bestimmten zur Disposition stehenden Themen bzw. der damit einhergehenden Souveränitätsverlustes (Abgabe an Brüssel) in einzelnen politischen Teilaspekten , an der Stelle mal außen vor.


melden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 17:13
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs nenn ich einfach mal mangelndes Wissen.
Diesen Mangel habe ich ja jetzt behoben. Fühle mich erfreulich lernfägig.
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Und das bezogen auf das alte Reich,denn hier geht es um was ganz großes
Scheint mir auch so.

Doch was hat man mit der USA vor? Ist die USA möglicherweise ein Spielball der EU? Nach seiner "Schuldigkeit" kann der Mohr überm Teich bleiben, oder so? Wie gesagt, das würde die Abhöraffäre und Bespitzelei der Amerikaner erklären.

Und welche Rolle soll Russland dabei spielen?

Afrika mit seinen Ressourcen ist klar, doch an Afrika hat auch China großes Interesse.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 17:23
@Phantomeloi
Die USA werden sich über lang selbst ins Aus katapultieren,deren weltweite Bedeutung wird abnehmen.
Dafür haben die zu viel Mist gebaut.
Zumächst gehtes mal um die Errichtung des alten Reich,ob da jetzt Russland mit rein gehört sei mal dahin gestellt.
Dazu gehört auch Nordafrika und Teile Naher Orient, das Kaiserreich hat damals schon immer freundschaftliche Beziehungen gehabt.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 17:30
@Zoelynn
Welche Staats- und Regierungsform soll dieses neue alte Reich haben?


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 17:34
@Pan_narrans
Na die alte Staats und Regierungsform der Römer vor der Kaiserzeit natürlich,versteht sich doch von selbst.
Auszug.

Charakteristische Merkmale der römischen Oberbeamten (Magistrate)

Magistrate waren ehrenamtlich tätig, die Amtsinhaber erhielten für ihre Arbeit keinerlei Bezahlung. Sie wurden - ein Ergebnis der Ständekämpfe - vom Volk gewählt.

Jeder Magistrat amtierte ein Jahr (Prinzip der Annuität). Eine Ausnahme bildeten die Zensoren: sie konnten bis zu 18 Monate im Amt bleiben.

Jeder Magistrat hatte einen oder mehrere Kollegen (Prinzip der Kollegialität).

Das Prinzip der Kollegialität sollte den Missbrauch der Amtsgewalt verhindern. Jeder Beamte konnte eine Maßnahme des Kollegen verbieten (Interzession), allerdings nur im Rahmen seiner Amtsbefugnis und in seinem Amtsbereich.


Jede höhere Amtsgewalt hatte das Vetorecht gegenüber der niederen.
Die Möglichkeiten zur Kontrolle sind in dem Begriff 'potestas' (Amtsgewalt in Bezug auf eine andere Amtsgewalt) enthalten. Der Tribun hatte die 'potestas' gegenüber allen Beamten, während der Konsul sie gegenüber den Volkstribunen nicht besaß.

Rechenschaftspflicht nach einem Jahr.
Nach einem Jahr wurde der Amtsinhaber wieder Privatmann und konnte z.B. wegen Amtsmissbrauch angeklagt werden.



http://geschichtsverein-koengen.de/RoemStaat.htm


1x zitiertmelden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 17:46
http://www.docstoc.com/docs/72701297/12

Danke @Tenthirim, habe mich mal informiert. U. a. bei o. a. link.



@Zoelynn
Auch dir ein Danke.
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Magistrate waren ehrenamtlich tätig, die Amtsinhaber erhielten für ihre Arbeit keinerlei Bezahlung. Sie wurden - ein Ergebnis der Ständekämpfe - vom Volk gewählt.
Hört sich gut an. Wo ist der Haken?


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 17:50
@Phantomeloi
Vielleicht darin, dass man so nur als wohlhabender Mensch die Möglichkeit hat in die Politik zu gehen?


melden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 17:51
@Pan_narrans
Ne, du, steht so nicht drin. Kannst jeden wählen, den du für anständig oder kompetent hältst.


Anzeige

melden