Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Welt, Bevölkerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 12:57
Zitat von tarentaren schrieb:die Arbeit ist global gleich viel Wert
Aber Arbeit ist nicht gleich viel wert.
Zitat von tarentaren schrieb:und der tatsächliche Arbeitsaufwand bildet eine Grundlage
Und reiner Arbeitsaufwand kann keine Grundlage sein. Wenn ich 5 Stunden brauche (weil ich keine Lust habe), um Dosen einzuräumen und Du brauchst dafür 1 Stunde, weil Du motiviert bist oder weil Du einfach gerne Dosen einräumst, dann sind 5 Stunden Deiner arbeit mehr wert als 5 Stunden der meinigen.

Wie willst Du denn beide Probleme praktisch lösen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 14:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Arbeit ist nicht gleich viel wert.
Bitte um ein Beispiel.

Es ist ja nicht so, dass derartiges nicht schon heute kalkuliert wird, auch wird ein Mitarbeiter sicherlich nicht nur fürs Doseneinräumen bezahlt. Die Kosten werden anteilig verrechnet, falls tatsächlich nur jemand fürs Doseneinräumen bezahlt wird gleiches. Ich glaube das dürfte einen BWLer nicht verschrecken, System ist zwar anders, Arbeit statt Geld aber doch irgendwie gleich da Arbeit = Geld auch heute schon zählt.


2x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 14:38
Zitat von tarentaren schrieb:Nicht direkt, die wesentlichen Punkte sind, die Arbeit ist global gleich viel Wert
wie erwähnt, ist sie nicht. Du lässt dabei den komperativen Kostenvorteil fallen. Weiterhin erfordet dein System schon mal wieder das die ganze Welt unter einem "Gesetz" steht.
Zitat von tarentaren schrieb:und der tatsächliche Arbeitsaufwand bildet eine Grundlage für den Preis egal welcher Herkunftsort.
auch der ist schwer zu erfassen, sieh Komperativen Kostenvorteil.


1x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 14:41
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist ja nicht so, dass derartiges nicht schon heute kalkuliert wird, auch wird ein Mitarbeiter sicherlich nicht nur fürs Doseneinräumen bezahlt.
KLar gibt es das auch. Das ist ja nur ein Einfaches Beispiel wo die Problematik liegt Arbeit bzw Arbeitszeit zu bewerten.
Zitat von tarentaren schrieb:Die Kosten werden anteilig verrechnet, falls tatsächlich nur jemand fürs Doseneinräumen bezahlt wird gleiches.
Na das erläuter doch mal? Willst du Vorgaben für Arbeitszeiten machen, nach denen Bewertet wird?
Ich glaube das dürfte einen BWLer nicht verschrecken, System ist zwar anders, Arbeit statt Geld aber doch irgendwie gleich da Arbeit = Geld auch heute schon zählt.
t
Und warum sollte man dann vom Praktischen Geldentlohnung zu deinem Komplizierterem System wechseln?


1x zitiertmelden
King_Kyuss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 15:04
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du willst ja auch, dass die Menschen sich von irgendeinem Denken 'befreien'.
Klar, aber ich möchte dieses Denken niemandem aufzwingen. Ich sagte ja bereits das ich diese perfekte Gesellschaft neimals erleben werde, man kann jedoch den Weg für unsere Nachkommen dahin ebnen.

Man könnte damit anfangen in Ortschaften Podiumsdiskussionen zu führen mit den Einheimischen um sie zu bewegen darüber nach zu denken. Bei dem ein oder anderem wird sicher eine Idee entspringen die er in sein leben einfliessen lässt. So könnte sich über Jahrzenhnte oder auch jahrhunderte die Gesellschaft zum positiven hin verändern.


1x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 15:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie erwähnt, ist sie nicht. Du lässt dabei den komperativen Kostenvorteil fallen. Weiterhin erfordet dein System schon mal wieder das die ganze Welt unter einem "Gesetz" steht.
Müsste nicht zwingend sein, es muss nur bei der Einfuhr darauf geachtet werden welcher Arbeitsaufwand hinter dem Produkt steht und entsprechend gestaltet sich der Preis. Der komperative Kostenvorteil fällt nicht weg, ausser dieser wurde durch Ausbeutung erzielt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und warum sollte man dann vom Praktischen Geldentlohnung zu deinem Komplizierterem System wechseln?
Es ist nicht soviel komplizierter, es werden jetzt schon Stückkosten etc. ermittelt.


2x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 15:12
Zitat von tarentaren schrieb:Müsste nicht zwingend sein, es muss nur bei der Einfuhr darauf geachtet werden welcher Arbeitsaufwand hinter dem Produkt steht und entsprechend gestaltet sich der Preis. Der komperative Kostenvorteil fällt nicht weg, ausser dieser wurde durch Ausbeutung erzielt.
Und wie willst du das Kontrollieren? Du hast leider noch nix vorgelegt wie du überhaupt die unterschiedlichen Arbeiten in "Stunden" Bewerten willst
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist nicht soviel komplizierter, es werden jetzt schon Stückkosten etc. ermittelt.
Ja, und das geht deswegen weil es eben Märkte gibt und sich dort i.d.R der Preis bildet.


Ich frage nochmal wo der Unterschied sein soll in dem du es jetzt unnötig Kompliziert gestaltest.


1x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 15:28
Zitat von tarentaren schrieb:Bitte um ein Beispiel.
Hatte ich doch genannt.
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist ja nicht so, dass derartiges nicht schon heute kalkuliert wird
ja. Indem es ein universelles Zahlungsmittel gibt und Arbeit eben nicht gleich viel "wert" ist.
Momentan wird sie von Angebot und Nachfrage (bis zu einem gewissen Grad) bestimmt. Das ist sicher nicht das Ultimo an Gerechtigkeit.
Aber es ist sicherlich nicht gerechter, wenn der träge Doseneinräumer den selben Stundenlohn erhält, wie der fleißige. Oder wenn Ausbildung nichts zählt.


1x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 15:33
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb: man kann jedoch den Weg für unsere Nachkommen dahin ebnen.
Du kannst doch nicht den Weg in ein unrealistisches Szenario ebnen.
Zitat von tarentaren schrieb:Müsste nicht zwingend sein
Doch. Weil sonst Länder diesen Zustand aus nutzen. Indem sie ihre Löhne drücken um so einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Wenn du so etwas wie Weltlöhne haben willst, ist eine zwingende Voraussetzung eine gemeinsame Verwaltung aller Länder in dem Punkt.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb: So könnte sich über Jahrzenhnte oder auch jahrhunderte die Gesellschaft zum positiven hin verändern.
mich würde interessieren, warum Du die psychologischen Gegebenheiten so vollständig ignorierst. Wie willst Du menschlichen Eigennutz ausmerzen? Das ist doch nichts, was Menschen einfach verlieren, wenn sie darüber reden.
Dein System bricht ja schon zusammen, wenn nur wenige sich nicht fügen.


melden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 16:59
Hoch lebe die Aristokratie 😄


melden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 17:23
@kleinundgrün Natürlich muss derartiges irgendwo gemittelt werden, auch wird man ja anhand vergangener Daten den Preis mitbestimmen können.

Da die Arbeitsleistung des Gegenstandes beim Import ermittelt wird, spielen die Löhne im Ursprungsland keine Rolle.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wie willst du das Kontrollieren? Du hast leider noch nix vorgelegt wie du überhaupt die unterschiedlichen Arbeiten in "Stunden" Bewerten willst
Die unterschiedlichen Arbeiten werden weitgehend gleich bewertet, für einzelne Berufe gibt es Modifikatoren.


2x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 17:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es ist sicherlich nicht gerechter, wenn der träge Doseneinräumer den selben Stundenlohn erhält, wie der fleißige.
In deinem Beispiel war das allerdings nicht enthalten, insofern wäre dies genau gleich.


melden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 17:48
Zitat von tarentaren schrieb:Da die Arbeitsleistung des Gegenstandes beim Import ermittelt wird, spielen die Löhne im Ursprungsland keine Rolle.
aber natürlich spielt es das? Wie erwähnt dein System braucht schon wieder die Utopie eines "Weltstaates" inklusive eines gleichen Lohn Preisnivaus.

Weiterhin stellt sich die Frage wieviel Gewinn du denn so veranlasst? Oder glaubst du an eine funktionierende Planwirtschaft?
Zitat von tarentaren schrieb:Die unterschiedlichen Arbeiten werden weitgehend gleich bewertet, für einzelne Berufe gibt es Modifikatoren.
?? wie willst du unterschiedliche Arbeiten gleich Bewerten? Erläuter mal an einem Beispiel


1x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 17:49
Zitat von tarentaren schrieb:Da die Arbeitsleistung des Gegenstandes beim Import ermittelt wird, spielen die Löhne im Ursprungsland keine Rolle.
Wie ermittelst Du denn die Löhne eines Gegenstandes? Was wenn er in Land A in 10 Stunden hergestellt wird und in Land B - weil die Ausbildung besser ist - in 1 Stunde?


1x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 17:51
Naja... wenn jeder das Geld hätte, hätte fast jeder einen PKW auf dem Planeten.
1 Milliarde Pkws sind im Moment weltweit registriert. Der Recourcenhunger würde allgemein
steigen und man hätte Fabriken und Kraktwerke on Mass.
Das wäre der ultimative Supergau für die Umwelt und das Klima auf dem Planeten.
Dabei steht jetzt schon alles auf Kurs Selbstzerstörung.


melden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 18:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie ermittelst Du denn die Löhne eines Gegenstandes? Was wenn er in Land A in 10 Stunden hergestellt wird und in Land B - weil die Ausbildung besser ist - in 1 Stunde?
Dann sind wir beim komparativen Kostenvorteil oder alternativ sagst du Arbeiter A muss 10 Stunden arbeiten für einen Artikel der gleich viel kostet wie Arbeiter B der nur 1 Stunde arbeitet, ergo Arbeiter A verdient nur 1/10 von Arbeiter B.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber natürlich spielt es das? Wie erwähnt dein System braucht schon wieder die Utopie eines "Weltstaates" inklusive eines gleichen Lohn Preisnivaus.
Es spielt nur keine Rolle was die Herstellung im anderen Land kostet der Preis wird auf den ermittelten Wert angehoben. Schwieriger wird es bei einer Reduzierung oder beim Export, das sehe ich auch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weiterhin stellt sich die Frage wieviel Gewinn du denn so veranlasst? Oder glaubst du an eine funktionierende Planwirtschaft?
Gewinn kann eingeplant werden.


1x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 18:57
Zitat von tarentaren schrieb:Dann sind wir beim komparativen Kostenvorteil oder alternativ sagst du Arbeiter A muss 10 Stunden arbeiten für einen Artikel der gleich viel kostet wie Arbeiter B der nur 1 Stunde arbeitet, ergo Arbeiter A verdient nur 1/10 von Arbeiter B.
Und das ist jetzt wo der Unterschied? Bzw der Vorteil gegenüber der Bewertung in Geld?

Entweder richtet sich der Preis nach Arbeit oder du setzt ihn fest?
Zitat von tarentaren schrieb:Es spielt nur keine Rolle was die Herstellung im anderen Land kostet der Preis wird auf den ermittelten Wert angehoben. Schwieriger wird es bei einer Reduzierung oder beim Export, das sehe ich auch.
?? Wo ist denn der Sinn? Du machst für alles den selben Preis unabhängig von der Produktivität?

Es ergibt sich immer noch nicht der Sinn oder Vorteil deiner Entlohnung?
Zitat von tarentaren schrieb:Gewinn kann eingeplant werden.
Wie denn wenn du die Preise festsetzt


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 20:56
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Es ist erschreckend zu lesen, dass Menschen hungern und um das Überleben kämpfen während 1% der Weltbevölkerung 50% ihres Kapitals besitzen!
Ziel im Kapitalismus ist die Akkumulation des Kapitals, was hiermit geschieht. Was die Sache erst verschlimmer, ist der Imperialismus innerhalb des Systems. Da Geld äquivalent zu Macht ist, verschiebt sich der Einflussradius zugunsten derjenigen, die viel davon haben. Und sie setzen Macht ein, um ihre Interessen durchzudrücken. Hinzu kommt, dass es dann nicht nur personellen Imperialismus (Lobbying, Verschmelzung von Wirtschaft und Politik) gibt, sondern das System auch als Werkzeug für Länderimperialismus dient (Kontrolle über die Finanzkraft anderer Länder, Zugang zu Kapitalmärkten usw.).

@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich weiß nicht ob es jemals eine Art "Umdenken" in der Menschheit geben wird. Ich denke der Egoismus gehört zu unserer Natur. Außerdem müsste so eine Revolution ja dann weltweit stattfinden.
Er gehört schon zur Natur. Leider leben wir in einem System, welches diesen Egoismus belohnt und die Menschen in gegenseitigen Wettbewerb zwingt. Damit werden das Streben nach Status und Macht künstlich geschaffen (Werbung, gesellschaftliche Vorstellungen) und verstärkt (Abstumpfung, je mehr Macht man hat + Gier nach mehr).

Für ein kollektives Umdenken ist es zu spät. Die Welt ist heutzutage zu vernetzt, viele sind von vielen abhängig. Mit einem plötzlichen globalen Awakening würde ich nicht rechnen, es sei denn, es ist im Kino bei irgendnem Blockbuster.


melden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

19.01.2015 um 23:34
@Fedaykin Ich will dies gar nicht so weit ausführen, sicherlich hat es noch Verbesserungsbedarf. Im Prinzip ist es nicht unähnlich einem Geldsystem mit staatlicher Preisfestsetzung auf min und max, gleiches bei den Löhnen und Schutzzöllen nach aussen. Einzig die Ermittelung des Arbeitsaufwandes des Produktes als Grundlage der Preisfestsetzung und der Zölle ist neu, eine Währung nach Arbeit zu bezeichnen ist im Prinzip auch nur ein Name, es soll halt den Aufwand der hinter dem Produkt steckt ein wenig Symbolisieren und unter einem Arbeitstag kann jeder was verstehen. Es soll auch nicht zwingend zu einer Verbesserung führen eher zu einer Reduzierung des Konsumverhaltens. Noch sind wir in den fetten Jahren auch wenn hier schon gejammert wird, meiner Meinung wird sich das System der Marktwirtschaft nicht aufrechterhalten, es beruht darauf das es einem Teil der Weltbevölkerung schlecht geht.


1x zitiertmelden

Ein Prozent der Weltbevölkerung hat 2016 mehr als der Rest

20.01.2015 um 00:08
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Einzig die Ermittelung des Arbeitsaufwandes des Produktes als Grundlage der Preisfestsetzung und der Zölle ist neu, eine Währung nach Arbeit zu bezeichnen ist im Prinzip auch nur ein Name, es soll halt den Aufwand der hinter dem Produkt steckt ein wenig Symbolisieren und unter einem Arbeitstag kann jeder was verstehen.
Das ist nicht neu, das ist Marx von 1850.

Wikipedia: Arbeitswerttheorie#Karl Marx


Anzeige

melden