Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Überwachung, Terrorismus, Verschlüsselung

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:02
@Rho-ny-theta

Wenn du aber mit verdächtigen Personen kommuniziert hast, werden sie dich schon dazu kriegen ihnen zu sagen was du geschickt hast. Außerdem, werden sie dich bestimmt nach dem Schlüssel ausquetschen. Deine Computer würde beschlagnahmt werden um zu gucken, ob man nicht verdächtige Dateien finden kann.


melden
Anzeige
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:04
@Yotokonyx

Dann kommuniziere ich halt nur von öffentlichen PCs aus, die Beugehaft nehme ich in Kauf. Zur Verhinderung eines Anschlags taugt das alles nichts, da die Erkenntnisse erst hinterher gewonnen werden.


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:07
@Rho-ny-theta

Ich lasse auch das Argument nicht gelten, daß man damit eventuell Menschenleben retten KÖNNTE. Daß Terroristen Technologie und all das für ihre Zwecke mißbrauchen, lässt sich nicht verhindern und das ist eben der Preis der Freiheit. Ach, wenn George Orwell das alles noch miterleben könnte, er würde wohl auf irgendeine einsame Insel oder sowas auswandern.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:08
@El_Gato

Damit kannst du keinen einzigen retten. Nie. Das ist maximal für Aufklärung hinterher gut.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:09
Rho-ny-theta schrieb:Dann kommuniziere ich halt nur von öffentlichen PCs aus, die Beugehaft nehme ich in Kauf.
Die öffentlichen PCs werden bestimmt früher oder später kompromittiert werden. Ich denke, man wird da bestimmt auch ein Gesetz beschließen.
Nur damit du den Schlüssel nicht Preis geben müsstest, würdest du dich verhaften lassen und in Gewahrsam nehmen lassen?


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:11
@Yotokonyx

Wenn ich Terrorist wäre? Und die Wahl hätte zwischen Beugehaft (in D zeitlich begrenzt) und lebenslang? Sicher.


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:11
Yotokonyx schrieb:Die öffentlichen PCs werden bestimmt früher oder später kompromittiert werden. Ich denke, man wird da bestimmt auch ein Gesetz beschließen.
Oder es geht dann zu wie in chinesischen Internetcafés, wo dir Aufpasser über die Schulter gucken damit du auch ja nichts böses tust.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:14
@Rho-ny-theta

Ne, ich meinte das jetzt so wenn du verdächtigst werden würdest. Würdest du dann freiwillig in diese Haft gehen?

@El_Gato

Ist das nicht in Nordkorea der Fall?


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:14
@Yotokonyx
Yotokonyx schrieb:Die öffentlichen PCs werden bestimmt früher oder später kompromittiert werden. Ich denke, man wird da bestimmt auch ein Gesetz beschließen.
Da nehme ich mir doch glatt meinen Bootstick mit eigenem Betriebssystem mit.


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:15
@Yotokonyx

Zugang zum globalen Internet hat dort nur die Nomenklatura. Ansonsten gibt es dort nur ein Intranet.
Rho-ny-theta schrieb:Da nehme ich mir doch glatt meinen Bootstick mit eigenem Betriebssystem mit.
Werden die früher oder später sicher sperren.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:17
Rho-ny-theta schrieb:Da nehme ich mir doch glatt meinen Bootstick mit eigenem Betriebssystem mit.
Dann werden dich aber die kompromentierte CPU und andere Hardwareteile trotzdem verpetzen und sie wissen, was du an dem Computer gemacht hast. Hinzu kommt auch noch, dass man in vielen Computern keine Sticks mehr reinstecken kann, da diese die USB Ports blockiert haben.
El_Gato schrieb:Zugang zum globalen Internet hat dort nur die Nomenklatura. Ansonsten gibt es dort nur ein Intranet.
Alles schön unter Kontrolle und zensiert.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:18
@El_Gato
@Yotokonyx

Ja, okay, aber das Szenario, was wir dann entwerfen, ist ja schonmal 6-7 Stufen krasser, als das, was jetzt diskutiert wird.

Und selbst wenn, nehm ich halt Brieftauben :D


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:19
@Rho-ny-theta

Brieftauben? Nein danke. Da würde ich lieber auf den guten alten Morsecode zurückgreifen. Natürlich mit dem OTP verschlüsselt.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:20
@El_Gato

Und wie gesagt, von Steganographie haben wir noch nicht angefangen.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:20
@Rho-ny-theta

Dann gibt es bestimmt Drohnen, die diese Tauben einfangen. :D


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:20
@Rho-ny-theta

Richtig, die gibt's ja auch noch.

@Yotokonyx

Ich würde mich sowieso lieber nicht auf Brieftauben verlassen wollen.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:21
Naja ich rufe nicht zum Widerstand auf und meine politischen Äusserungen sind unparteiisch.
Solange die nicht im Grossen Stile anfangen Christen oder Kiffer zu verfolgen bin ich eigentlich ausm Schneider.
Ich denke eh , dass die Entwicklung kaum aufzuhalten ist. Bleibt zu hoffen, dass nie ein autoritäres Regime an die Macht kommt.


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:23
@Glünggi

Man muss sich aber nicht alles von Vater Staat gefallen lassen und was Kryptographie angeht, ist er der Angreifer eben sehr oft im Nachteil. Bei praktisch wie auch theoretisch sicheren Verfahren. Das heißt, daß das OTP auch theoretisch nicht zu knacken ist und es ist sehr einfach aufgebaut. Jedes halbwegs gescheite Kind könnte damit verschlüsseln.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:25
Rho-ny-theta schrieb:Und wie gesagt, von Steganographie haben wir noch nicht angefangen.
Gut, wenn man Gewisse Nachrichten in einem Bild versteckt kann man das nicht unbedingt erkennen. Doch vermutlich müsste man dafür ein Programm entwickeln, welches den Sinn der zu lesenden Datei erkennt und diese dann dementsprechend zusammen baut. Wenn man also ein bild mit einer versteckten codierten Nachricht hat müsste es bei dem hergestellten Bild Artefakte geben die nicht in das Muster des Bildes passen. Dann muss man nur noch suchen, ob man den Code richtig decodieren kann.


melden
Anzeige

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:26
@El_Gato
El_Gato schrieb:Man muss sich aber nicht alles von Vater Staat gefallen lassen
Der Staat macht mir da keine Sorgen, die besorgten Eltern sind es die es fordern und die man nicht überzeugen kann, dass sie aus Gründen der Freiheit auf die Sicherheit ihrer Kinder verzichten sollen. Wo man auch nicht argumentieren kann, weil dann die Todschlagargumente kommen.


melden
355 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wie endstand die Welt28 Beiträge