Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Überwachung, Terrorismus, Verschlüsselung
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:28
@Yotokonyx

Das kannst du knicken. Computer sind zur Mustererkennung nicht in der Lage. Nur Menschen und Tiere können das.

@Glünggi

Du meinst wohl daß sie aus Gründen der Sicherheit auf die Freiheit verzichten wollen. :vv:


melden
Anzeige
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:30
@El_Gato

Die Aussage ist gewagt, das ganze Feld Machine Learning macht nix anderes. Aber davon, Inhalte zu verstehen, sind sie noch weit weg.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:31
@El_Gato

Ein künstliches neuronales Netzwerk kann das bzw. sie sind auf dem Weg dorthin. Schon in naher Zukunft wird es immer mehr Anwendungen geben, die mit einer künstlichen Intelligenz versehen werden sein. Da wird die Mustererkennung früher oder später kein Problem mehr sein.


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:32
@Yotokonyx
@Rho-ny-theta

Steckt alles noch in den Kinderschuhen. Aber gut, mit Steganographie kenn ich mich gar nicht aus, die Kryptographie ist meine Domäne.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:33
@El_Gato

Nein, steckt es nicht. Ich muss jetzt arbeiten, aber ich kann dir da nachher gerne was raussuchen.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:33
@El_Gato
Freiheit hört doch für Eltern dort auf wo die Sicherheit ihrer Kinder beeinträchtigt wird?
Wenn man nichts zu verheimlichen hat und diese Dinge dabei helfen Terroristen und Pädophile auf die Schliche zu kommen, spricht halt eben nichts dagegen.
Dass solche Daten auch missbraucht werden können, wird ignoriert. Da wird schon jemand aufpassen dass das nicht passiert.
Diese Einstellung ist zumindest das Feedback das ich erhalte.


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:35
@Glünggi

Die Metadaten sind für geheimdienstliche und auch ermittlungstechnische Zwecke viel interessanter und auch relevanter als der eigentliche Inhalt einer Kommunikation. Also zB wer wann mit wem telefoniert hat und dergleichen.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:38
@El_Gato

Es gibt in Norwegen schon einen Fischkutter, der ein System verwendet welches automatisch den Zustand des gefangen Fisch erkennt und diesen dann nach dem Wert sortiert, oder sofort wieder zurück ins Meer wirft.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:38
@El_Gato
Metadaten sind praktisch um Netzwerke zu verstehen. Wer steht mit wem wann und wie oft im Kontakt. Aber wenn es um Beweismittel geht muss man an den Inhalt.
Das Problem hierbei ist, dass sich digitale Beweismittel auch künstlich generieren lassen. Du kannst jemandem pädophilen Inhalt oder Bombenbauanleitungen auf die Festplatte schmeissen und dann hat er ein Problem.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:45
@El_Gato Alles Augenwischerei... man ist doch schon Gläsern und die kieken einem unbebemrkt durch A.... L...

Das die das jetzt öffentlich machen, soll doch nur drüber wegtäuschen, das es bereits geschieht und man keinen Privaten Bereich mehr im Netz hat.

Angefangen vom EMail Verkehr, hin zu gar nicht mehr Privaten VPN Zugängen, über Bots die Foren ausspionieren und weitergereichten Bankdaten.... ausgespähten Webcams...

wir sind doch garnirgends mehr sicher...

Die Geheim und Sicherheitsdienste, scheren sich einen Dreck um unsere Privatsphäre...


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:51
@Yotokonyx

Nun, man sollte, wenn man Daten geheim halten will, sich lieber auf starke Kryptographie verlassen denn die Mathematik ist unbestechlich.

@Glünggi

Es sei denn man verschlüsselt seine Festplatte komplett. Ohne Passwort kein Zugriff und somit auch keine Beweismanipulation. Das Einzigste was man machen kann, ist einfach stupide alles zu löschen.

@Schrotty

Auch Geheimdienste und dergleichen kochen nur mit heißem Wasser. Sie sind nicht allmächtig und schon gar nicht allwissend.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:55
@El_Gato genau da bin ich mir nichtmehr sicher... denke da nur an den NSA Skandal.

Ich hab meine Speicherordner im EMailfach leergeräumt und alles vom Computer runter genommen, ich trau keinen von denen mehr.

Vor allem, wo ich das Gestern mit den Webcams gesehen habe... mir reichts, hab meine abgeklemmt. Micro gleich mit.


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:55
@Schrotty

Webcams habe ich gar nicht, auch in meinem etwas älteren Laptop ist keine drinne.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 15:57
Schrotty schrieb:Vor allem, wo ich das Gestern mit den Webcams gesehen habe... mir reichts, hab meine abgeklemmt. Micro gleich mit.
Was hast du gesehen? Das bei dir die Webcam geleuchtet hat, obwohl du sie nicht aktiviert hattest?


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:01
@El_Gato Ich hab leider son teil wo alles fest eingebaut war.

@Yotokonyx Kann ich dir garnichtmal sagen, weil ich echt nie drauf geachtet habe. Ich bezog mich gerade, auf einen Bericht gestern im TV.

Meine Webcam und das Micro waren ja aus meinem Gerätemanager entfernt, weii ich die e nie brauche. Jetzt hab ich den Lappy aufgeschraubt und das Kabel von beidem gezogen.


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:02
@Schrotty

Also wenn eine Lösung sicher ist, dann diese. :Y:


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:04
@El_Gato wat willste denn sonnst noch anderes machen... wenns nicht die Obrigkeit ist, sinds die Hacker...


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:04
@Schrotty

So isses. Würde ich nicht anders machen. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und die elendige Cam komplett entfernen.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:05
Schrotty schrieb:Kann ich dir garnichtmal sagen, weil ich echt nie drauf geachtet habe. Ich bezog mich gerade, auf einen Bericht gestern im TV.
Dann wirst du dich bestimmt schon auf die Smart Cities freuen. Denn in diesen hängen überall Kameras, die dich beobachten. Das schlimme dran ist, meistens werden die Zentralen von privaten Unternehmen geleitet, das heißt also du kannst dir nicht sicher sein ab sie von dir ein Bewegungsprofil erstellen und das dann verkaufen.


melden
Anzeige

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:06
Wenn Politiker über IT-Sachen reden.
"Verbot Verschlüsselter Kommunikation"

Dann macht doch Online-Banking spaß. Denn da wird mit SSL Verschlüsselt.
Ich darf dann nicht mehr skypen, denn die Verbinndung zu den Servern ist verschlüsselt.
Total einfache dinge sind verschlüsselt - die Fedorahutträger wirds freuen.


melden
134 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt