Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Staat, Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

12.08.2007 um 23:54
Das Thema lautet NICHT "sind in Europa Überwachungsstaaten am entstehen sind oder nicht". Wer auch immer der Meinung ist, dass dem nicht so sei, suche sich den adäquaten Thread dazu.

Bis auf ein paar wackere Datenschützer, die bei so manchen Plänen der Politik "ihre Bedenken anmelden" höre und sehe ich - meiner Ansicht nach - viel zu wenig gegen diese "bedenkliche" (welch passives Wort) Entwicklung, die uns mit schwammigen Argumenten propagiert und aufgezwungen wird. Soll/darf das alles sein und so bleiben?

Für mich steht z.B. die Ausstellung eines neuen Passes an.

Es graut mir allerdings bei dem Gedanken, dass ich als friedvoller österreichischer Staatsbürger auf meinem Passfoto nicht einmal mehr lächeln darf, damit mein Gesicht elektronisch erfasst und der Überwachung und Erkennung (mehr oder weniger genauen Erkennung...) ausgesetzt werden kann.

Allein der symbolische Gehalt dieser Umstände sträubt mir das Fell.

Aber was tun? Schön brav kuschen, bis es richtig schlimm wird? Oder sich lieber schon in den "Anfängen" wehren, gegen angebliche Kleinigkeiten?

Oder nicht doch besser Teil einer (potentiellen) bürgerlichen Front sein, die sich gegen derartige Machenschaften auflehnt und sie nicht durch kuschen und fügen legitimiert?

Das Risiko eingehen als paranoider Querulant dazustehen, der dann schlussendlich womöglich doch recht behält?

Wie steht ihr zu diesen Gedanken? Falls ihr die Lage ähnlich seht, handelt ihr auch schon auf die eine oder andere Art und Weise? Falls ja, welche Reaktionen habt ihr auf welche Aktionen hin bekommen?

Anzeige
melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 00:39
Das Problem ist nur: Wenn man was gegen staatliche berwachung machen kann, macht man sich verdächtig und wird nur noch mehr kontrolliert. Aber wen man es nicht tut, dann kommt de Überwachung Schritt für Schritt. Eine Zwickmühle.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 00:44
In die USA auswandern? :|


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:12
@ wolfspirit

Du sprichst also von "Propaganda mit schwammigen Argumenten"!?!?

Und was ist mit Deinen? Du rufst zum Widerstand auf , kannst allerdings nicht sagen, was Dich daran stört.

Seit Jahren wird darüber gesprochen. Aber ich habe noch nie ein ernsthaftes Argument gehört.
(von der Kameraüberwachung öffentlicher Plätze abzusehen, weil Sicherheitskräfte den Damen in den Ausschnitt zoomen könnten, ist kein Argument)

Ich kenn die vielfältigen Pläne ja selbst (Online-Durchsuchung, biometrische Daten im Pass oder Handy-Ortung etc...)

Für mich ist es ganz natürlich, dass der Staat die Gesetze verabschiedet und neue Standards einführt.
Man muss ja nicht immer gegen alles sein!
Der Staat hat Anspruch auf alle meine Daten, ohne, dass ich den Zugriff darauf verwehre oder diese Massnahmen in Frage stelle.

All diese Methoden sind so ausgelegt, dass sie den Alltag nicht beeinflussen und somit niemand in seinem Alltag behindertwird.

Es gibt gar keine Argumente dagegen. Es wird in diesem Zusammenhang doch höchstens Panik verbreitet.

Ihr könntet alternative Vorschläge machen!
Welche Möglichkeiten gibt es um diese Vorhaben zu ersetzen!?!?

Das Recht Massnahmen in Frage zu stellen oder Vorhaben zu verhindern hat man nur, wenn man Ideen hat etwas einfacher, sicherer oder besser zu machen!

Ich warte!


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:17
Der Überwachungsstaat kommt ohnehin. Das ist wie mit der Mauer damals. Man versicherte: "Es wird keine Mauer geben" - Am nächsten Tag saß der erste Stein.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:20
"Du rufst zum Widerstand auf , kannst allerdings nicht sagen, was Dich daran stört. (...) Man muss ja nicht immer gegen alles sein!"

Der gläserne Bürger ist also ein Ideal in Deiner Vorstellung?


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:25
Link: chaosradio.ccc.de (extern)

Ziviler Ungehorsam (für Anfänger)

Was derzeit auf dem Tisch liegt und was man dagegen tun kann

Der Überwachungsgürtel um uns Bürger wird immer enger geschnallt. Videoüberwachung, biometrische Pässe, Vollüberwachung der Telekommunikation oder die heimliche Inspektion des heimischen PCs lassen den Begriff "Rechtsstaat" langsam verblassen.

Aber wie sollen wir Bürger uns wehren? Wie machen wir unseren Politikern deutlich, dass die zunehmende Überwachung nicht in unserem Interesse ist? Wie können wir unseren Protest zum Ausdruck bringen?

Chaosradio präsentiert die Themen, die derzeit auf dem Tisch liegen, welche Organisationen sich um diese Themen kümmern (oder auch nicht) und will mit euch über mögliche Formen des Protestes sprechen und wie ihr euch organisieren könnt.

http://chaosradio.ccc.de/cr120.html


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:28
Es geht doch in diesem Thread nicht um meine Idealvorstellung!

Ich will endlich mal was von den "Kritikern" (wenn man sie so nennen kann) hören.

Ich sag's mal so: Ich hab nichts dagegen! Mich stört es nicht, dass der Staat Daten sammelt, meine e-Mails liest oder weiß wo ich einkaufe...!

Es gibt wichtigere Dinge, die meine Aufmerksamkeit bekommen!

Man kann es nicht mal "Diskussion" nennen, weil es von den "Kritikern" kein einziges Argument gibt.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:31
"Es gibt wichtigere Dinge, die meine Aufmerksamkeit bekommen! "

Dann troll dich...


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:32
@ alphaomega

Geiler Vorschlag! Und die Begründung? Warum liegt das nicht in Deinem Interesse?

Der Vorschlag der "Demo" ist doch zum Scheitern verurteilt!
Sonst gäbe es längst Aufmärsche, weil Kfz-Steuern, Mineralölsteuern oder Bussgelder für's Rasen auch nicht in "unserem Interesse" liegen!


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:37
"Ich sag's mal so: Ich hab nichts dagegen! Mich stört es nicht, dass der Staat Daten sammelt, meine e-Mails liest oder weiß wo ich einkaufe...!"

Kanntest Du DDR-Verhältnisse. Die DDR war ein Überwachungsstaat. Das bedeutet für Dich, wenn Du eine E-mail schreibst in der Du Frau Merkel diffamierst, dass das für Dich Konsequenzen haben wird. Jede politische Äußerung solltest Du überdenken. Natürlich kann es Dir egal sein ob Herr Schäuble weiß, dass Du Ja! Milch bei Aldi gekauft hast, aber erschreckt Dich nicht allein die Tatsache dass er es weiß?
Du kannst nicht mehr frei handeln.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:45
Link: www.stasizwopunktnull.de (extern) (Archiv-Version vom 26.08.2007)

http://www.stasizwopunktnull.de/ (Archiv-Version vom 26.08.2007)

Was kannst du tun?

Dich informieren - zum Beispiel auf den oben aufgeführten Webseiten.

Aufklären - und zwar im "realen Leben". Es langt nicht, wenn die Informationen nur in Klein-Bloggersdorf verbleiben.

Eine Möglichkeit aufzuklären sind die Freiheitsredner:
Schulen, Universitäten und Vereine können ein Netzwerk Freiwilliger in Anspruch nehmen, die ehrenamtliche Vorträge über den Wert der Privatsphäre anbieten. Die “Freiheitsredner” wollen vermitteln, welche Bedeutung überwachungsfreie Räume für uns und unsere Gesellschaft haben, wie groß die "Bedrohung" durch Kriminalität wirklich ist und wieviel Sicherheit Überwachung tatsächlich bewirken kann.
Die Freiheitsredner sind ein freies Netzwerk von ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern. Das Netzwerk wurde ursprünglich vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ins Leben gerufen. Wir gehören weder einer bestimmten politischen Richtung an, noch sind wir aneine Interessengruppe gebunden.
Weitere Informationen oder Buchungsanfragen auf www.freiheitsredner.de. Wer selbst ein Freiheitsredner werden will kann sich über ein Kontaktformular an das Netzwerk wenden.

Flagge zeigen - mit Bannern, Spuckis, T'Shirts, Buttons, Trallala (folgt)


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:46
Ich bin gut erzogen worden und hab in meinen e-Mails nie über jemanden gelästert!
Und Diskussionen über ihre Arbeit ist nicht schlimm sondern wichtig, falls sie sachlich bleibt.

Ich mach mir aber keine Gedanken über die, die ihre e-Mails für "Dinge nutzen, deren Inhalte den Staat interessieren"! Das ist nicht meine Aufgabe. Ich hab doch sogar ein Interesse daran, dass Straftaten verhindert oder möglichst schnell aufgeklärt werden.
Wenn das mit diesen Veränderungen verbunden ist, dann habe ich nichts dagegen.

Nicht mehr frei handeln?

Woher hast Du das denn? Die Methoden dienen doch dazu, alles zu erfahren.
Und nicht um uns zu "steuern"!

Das meinte ich mit der Panik!


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:47
Und, niurick... wenn Herrn Schäuble nicht gefällt, dass Du den Spiegeln abonniert hast, dann wirst Du zum Verdächtigen erklärt ... und was weißt Du über Verdächtige? Richtig - sie werden standesrechtlich erschossen.
(Ich hoffe Du kennst das rhetorische Mittel der Hyperbel)


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:49
sciencia est potentia , niurick.


"Woher hast Du das denn? Die Methoden dienen doch dazu, alles zu erfahren.
Und nicht um uns zu "steuern"!"

Du hast blaue Augen, oder?



melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 01:51
Da Du so gut informiert zu sein scheinst, dann beantworte mir mal die Frage, inwiefern es Deine "Privatsphäre" beeinflusst, wenn "Herr Schäuble" auf Deinen Rechner schaut oder weiß wo Du bist?

In England gibt es eine Menge Plätze, die überwacht werden.

Und?...Ist die Lebensqualität gesunken? Trauen sich die Leute nicht mehr aus dem Haus? Haben die Engländer keine eigene Meinung mehr? Können sie nicht mehr "frei handeln"?


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 02:00
Herr Schäuble ist wohl eher nicht auf "Spiegel-Leser" aus!
Der "Spiegel" ist ja nur zur Information. Das Hauptaugenmerk liegt bei den Ermittlungen ja wohl eher auf: Mördern, Vergewaltigern, Terroristen und Pädophilen!

Den kann man doch gar nicht schnell genug auf die Schliche kommen!

Auf Deine anderen anderthalb Threads gehe ich in Deinem Interesse nicht ein! ;)


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 02:08
Manchmal muss man den Menschen erst ihre Freiheiten nehmen, damit sie sie wieder zu schätzen lernen. Das Hitler-Regime war auch ein Überwachungsstaat. Man wusste wer beim Juden einkaufte. Das hatte ebenfalls Konsequenzen. Es gibt nicht mehr das richtig oder falsch, das Dir Dein Gewissen sagt. Es gibt das richtig oder falsch, was Herr Schäuble sagt. Du verlierst Freiheitsrecht, mein Lieber.

Sehr wohl ist es ein Eingriff in meine Privatsphäre wenn Herr Schäuble Zugriff auf meinen Rechner hat und damit Zugriff auf meine Bankdaten, auf meine finanziellen Geschäfte, auf meine privaten Abspeicherungen zu welchem Thema auch immer.

Ich lebe nicht in England, ich weiß nicht wie es sich dort lebt. Aber um ehrlich zu sein möchte ich auch in keinem Polizeitstaat leben. Ganz nebenbei... weißt Du wer diesen Kontrallapparat finanziert... ... der Dir verfassungsrechtlich garantierte Grundrechte nimmt ...


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 02:10
"Herr Schäuble ist wohl eher nicht auf "Spiegel-Leser" aus!"

... ... ... ... ... .... ... ... ... schlaf wohl überwacht, niurick... und morgen früh... wenn Schäuble will... wirst Du wieder geweckt... ... *sing*


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 02:14
"Andererseits aber muss man sich klar machen, was der Preis ist, den eine ganze Gesellschaft auf Schritt und Tritt für diesen Nutzen zu zahlen hat. Video-Überwachung, die jetzt im Fall des kleinen Mitja für eines der erschütterndsten Bilder gesorgt hat, das diese Republik je gesehen hat, das Bild des Neunjährigen, das ihn kurz vor seinem Tod anscheinend arglos neben seinem mutmaßlichen Mörder in einer Straßenbahn zeigt, diese Video-Überwachung bleibt von allenfalls zwiespältigem Nutzen.

Denn man muss sich vor zweierlei vor Augen halten: Erstens, auch dieses Straßenbahnfoto kommt zu spät, es wird die Schreckenstat nicht ungeschehen machen können, sondern allenfalls Gerechtigkeit und Justiz dabei helfen, einen Tathergang zu rekonstruieren und den Täter vielleicht dingfest zu machen. Aus polizeilicher Sicht ein unzweifelbarer Nutzen. Vielleicht hilft das Bild ja so auch, künftige Straftaten dieses Täters zu verhindern, wenn man ihn deshalb aufspüren kann, oder anderer,die um die Observierung wissen. Und doch bleibt der schale Nachgeschmack, dass dieses Bilddokument aus der Überwachungskamera eines der schrecklichsten Verbrechen nicht hat verhindern können, sondern nur mutmaßlich Indizien dazu liefert. Video-Überwachung bekämpft keine Ursachen, sie hilft bei der nachträglichen Aufklärung von begangenen Untaten.

Und dann muss man sich klarmachen, dass dieser im hier gegebenen Fall oder auch im Fall der Kölner Kofferbomber gleichwohl unbestrittene Nutzen täglich, stündlich, minütlich von jedem einzelnen von uns mit einem Verlust an Freiheit im allgemeinen und der Freiheit zur informellen Selbstbestimmung erkauft wird. Um unter besonderen Umständen mögliche Straftaten künftig besser aufklären zu können, wird eine ganze Gesellschaft in jeder gegebenen Minute in jeder Handlung gefilmt. Das öffentliche Leben, herunter gebrochen auf jedes Individuum wird aufgezeichnet. Es werden Daten gesammelt und archiviert - und womöglich zu unbekanntenZwecken verwendet. Wir alle, heißt das, stehen in Bank, Tankstelle, Bahnhof, Theater, Kino, Straßenbahn, auf öffentlichen Plätzen, in Tiefgaragen auf einer weit offenen Bühne, deren Zuschauer wir nicht kennen. Dazu noch die Spuren, die wir im Netz hinterlassen und die inzwischen fast unvermeidlichen RFID-Chips in den von uns erstandenen Waren und bewegten Gütern. Wir sind also jederzeit auffindbar und rekonstruierbar in unseren Wegen und Handlungen. Und wir wissen nicht, von wem und zu welchem Zweck man uns als Datenmaterial sichtet, ob überhaupt und welches Raster man uns dann überblendet und in welche Kontexte man uns stellt. Man überlege sich nur, was wäre, wenn man selber zufällig und ungerechtfertigter Weise als Video-Print durch die Presse ginge. Über so etwas hat Heinrich Böll einst die verlorene Ehre der Katharina Blum geschrieben. "


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 02:16
Hier kommt niemand auf den (langersehnten) Punkt!

Ich will nicht wissen, ob Du es als Verletzung Deiner Privatsphäre siehst, sondern was Dich konkret daran stört!
Du merkst es ja noch nicht mal! Und für den Fall, dass Du für "Herrn Schäuble" verdächtig geworden bist und nach bestimmten Sachen sucht, dann wär die Schreiberei für mich sowieso zu Ende!

Ab gesehen davon, dass Schäuble längst definiert hat, worauf seine Politik hinausläuft, wo die Ziele und Grenzen liegen und womit wir rechnen müssen, möchte ich in dem Zusammenhang gern mal hören, welche Visionen Du vom "Polizeistaat" hast.

Eine Thema lebt ganzgern mal von Begründungen und nicht allein von Panik und/ oder Schlagwörtern.


Anzeige

melden