Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Überwachung, Terrorismus, Verschlüsselung
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:06
@Yotokonyx

Das werden sie mit Sicherheit, denn solche Daten sind verdammt viel wert. Was meinst du, warum Facebook seine User so dermaßen ausspioniert und die Daten an Werbefuzzis verkauft? Das ist eine wahre Goldgrube.


melden
Anzeige
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:07
@Yotokonyx kommt mir garnicht ins Haus, ich bin e ein Oldy und benutze eher Steinzeit PC und Handy.

Der Lappy war von Mum,


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:07
RobbyRobbe schrieb:Wenn Politiker über IT-Sachen reden.
Dann isses #Neuland.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:16
@El_Gato
Ich habe sensible Geschäftsdaten in einem verschlüsselten Container.
Ich kann das schlecht aufgeben, oder der Staat bezahlt mir den Schaden wenn etwas geleakt wird.
Also die Politker sind echt gut darin zu wirken, als hätten die noch nie einen Computer gesehen.


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:18
@RobbyRobbe

Was erwartest du auch schon anderes von diesen alten Säcken?


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:18
Also ich wüsste echt nicht was die an meinem PC interessieren könnte. Mein Guildwars 2 Account? Da hats nur 300 Gold drauf.. das lohnt ned ;)
Alles Administrative läuft auf dem alten klassischen Weg mit Einzahlungsschein. Das Bankkonto ist viel aussagekräftiger als mein PC. Und das Bankgeheimnis fällt ja nun auch. Auch da kann man nichts gegen sagen, weil Todschlagargument Steuersünder.
Aber auch wenn ich nichts zu verbergen habe, so hab ich einfach ein ungutes Gefühl dabei dem Staat meine Eier auf den Amboss zu legen und ihm einen fetten Hammer in die Hand zu drücken, damit er all die Filzläuse von meinem Sack fernhält. Wenn dann irgendso einer daher kommt und mir eine solche Laus auf die Nüsse legt... lass den Hammer unten hab ich gesagt...


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:19
@El_Gato
Vieleicht den CCC als Berater - die sind wenigsten infomiert und halten was von Datenschutz :D


melden
El_Gato
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:20
@RobbyRobbe

Sind in deren Augen doch alles Cyberkriminelle und Terroristen.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:20
@RobbyRobbe ich hab alle Container aufgelöst und zuhause auf internen Servern, die aber keinen eigenen Netzzugang haben. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, wenn du einen Cloudcontainer benutzt, das der bereits eingesehen wurde.

Ausser einem EMail account, Leider Skype, und Allmy, hab ich keinen weiteren "Privaten" Netzaccount.

Der CCC ist auch nur noch ein Zahnloser Tiger... seit die in der öffentlichkeit arbeiten.


melden
Desaix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:26
@Glünggi
Wie fallen einem eigentlich solche Metaphern ein? Literaturpreisverdächtig!


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:27
@Schrotty
Ich habe einen verschlüsselten Container in der Dropbox - das hilft nicht? :D
32-Zeichen langes Passwort


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:29
RobbyRobbe schrieb:Ich habe einen verschlüsselten Container in der Dropbox - das hilft nicht? :D
Am besten alle wichtigen Daten erst gar nicht auf einem Computer mit Netzzugang lassen, oder diese auf irgendeinem Fremdserver im Internet speichern. Denn dieser kann immer gehackt werden, ausspioniert werden usw.


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:29
@RobbyRobbe das hilft kein Stück, Dropbox ist eines der geknakten Clouds, 30 Zeichen da lachen die drüber....


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:35
@Yotokonyx
Am besten alle wichtigen Daten erst gar nicht an einem Computer mit Netzzugang lassen, oder diese auf irgendeinem Fremdserver im Internet speichern. Denn dieser kann immer gehackt werden, ausspioniert werden usw.
Ja aber wenn man da da rein schaut ist da nur ein verschlüsster Container.


@Schrotty
Ah okay - sollte ich dann abziehen und andere Methode der Datensicherung wählen


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:37
@RobbyRobbe wenn du die Daten unbedingt im Netz brauchst, dann kauf dir ein NAS und sichere diese da drauf, dieses NAS würde ich aber nur dann, via VPN an den Router klemmen, wenn du es wirklich benötigst. Auch VPN ist schonlange gläsern.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:37
RobbyRobbe schrieb:Ja aber wenn man da da rein schaut ist da nur ein verschlüsster Container.
Sollte die Verschlüsselung gegen den Poodle Angriff anfällig sein, dann werden sie das knacken können. Das ist eben das Problem. Man muss sich darauf verlassen, dass die Verschlüsselungen keine Sicherheitslücken aufweisen, denn sonst ist sie sinnlos.


melden
Demon_Vega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:38
Also ich finde es eine Frechheit, was die Politkasper sich wieder herausnehmen! Frankreich hatte die VDS, die Täter waren unter Beobachtung und genützt hat es NIX!
Hauptsache man kann es wieder instrumentalisieren für mehr Überwachung...

Ich benutze Kryptographie, Steganographie, OTP, Zwei Wege Verschlüsselung, versteckte Container und VPN. Als Postfach nutze ich einen Anbieter, der die Zwei-Wege Verschlüsselung anbietet. Das heisst, wenn man sich einloggt, muss man danach per OTP ein Zahlencode eingeben, der sich alle 30 Sekunden erneuert. Das funktioniert über Smartphone z.b..

Außerdem lösche ich regelmäßig mit einem Eraser die Internetspuren per 3+9+3 Methode ebenso wenn ich was lösche. Den freien Speicher lasse ich ebenfalls regelmäßig per 3 Durchgängen nochmal löschen.

Im Papierkorb gelöschtes ist leider nicht sicher. Da es Proggis gibt, die das wiederherstellen können.

Cluod und Dropbox vermeide ich.

Und ich habe nix zu verbergen, aber meine Privatssphäre! Sei es durch den Schnüffelstaat oder Hacker.


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:46
@Yotokonyx
Poodle hat was mit Browser zutun.
Mein Container ist aber von TrueCrypt geschützt
(jaja ich weiß unsicher, aber nur weil es eingestellt wurde)


melden

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:49
RobbyRobbe schrieb:Mein Container ist aber von TrueCrypt geschützt
Ob TrueCrypt unsicher ist steht nicht ganz fest. Es geht auch ein Gerücht rum das der Entwickler gezwungen wurde die Entwicklung einzustellen, da man ihn sonst wegen Verletzen des Staatssicherheit oder sowas in der Art, belangen würde. Ich vermute mal, dass das letzte durchaus stimmen kann.


melden
Anzeige
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

De Maizière und EU wollen Recht auf Entschlüsselung

21.01.2015 um 16:53
@RobbyRobbe ich hab ein Verschlüsselungssystem, das bisher als unknakbar galt, Glücklicherweise, hab ich es nie für öffentliche Sachen benutzt, denn es wurde schwer geknackt.

Obwohl dieses system, das gesammte Computer innenleben und einstellungen des BS einbezieht und wird auch nur eine komponente verändert, kann man die Daten nichtmehr entschlüsseln. BISHER!

Denn jetzt hat man auch dieses geknackt.


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt