Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 16:03
@Fedaykin
Sind nicht eher die schwachen Länder beigetreten? Welche Länder sind den aktuell von der pleite bedroht? Das sind weder die nördlicheren Länder , auch GB scheint mit dem Pfund zufrieden.

Und sind wir doch mal ehrlich Deutschland und sein Export das hat nur bedingt was mit dem Euro zu tun. In erster Linie werden die Arbeitnehmer ausgepresst wie ne Weihnachtsgans. Daher rührt ein großer Teil des Erfolgs.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 16:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Euro ist Schuld weil ihr euch von euren Diensleistern abzocken lasst?
Das sehe ich auch so! (Kannst ein Kreuzchen in den Kalender machen!)
"Und an allem sind die Ausländer schuld" :D


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 16:09
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und an allem sind die Ausländer schuld" :D
Das hat ja keiner gesagt.
Stell dir mal das Lkw Gewerbe vor.
Soweit ich weiß werden Hände ringend Fahrer gesucht. Aber nicht das man mehr zahlt nein es werden osteuropäische Leute angestellt zu wesentlich weniger Lohn. Aktuell ist das der Mindestlohn. Das ist schon sowas wie Dumping. Kann man drehen wie man will.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 16:10
@Aperitif
Der Export, hat mMn mit beidem zu tun. Also mit den beschissenen Löhnen und einer nicht existierenden stärken DM.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 16:15
@Aperitif
Mit DM wurden ebenso Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert
und es wurde ein ebenso ruinöser Wettbewerb auf dem Rücken von Gastarbeitern ausgetragen, der sich negativ auf das Lohnniveau auswirkte, ebenso wie mit dem Euro.
Der Euro braucht Inflation, ebenso wie die DM.
Ich sehe keinen Unterschied.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 16:18
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Sind nicht eher die schwachen Länder beigetreten? Welche Länder sind den aktuell von der pleite bedroht? Das sind weder die nördlicheren Länder , auch GB scheint mit dem Pfund zufrieden


Eigentlich keine einseitige Tendenz.

Und GB ist ja sowis so ein Sonderkandidat. Gut die sind auch eine Postindustrielle Gesellschaft.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und sind wir doch mal ehrlich Deutschland und sein Export das hat nur bedingt was mit dem Euro zu tun. In erster Linie werden die Arbeitnehmer ausgepresst wie ne Weihnachtsgans. Daher rührt ein großer Teil des Erfolgs.
nö, ich glaub du bist auf dem Falschen Kontinent.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 16:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und an allem sind die Ausländer schuld"

auch eine beliebte Generalerklärung für alle möglichen Probleme


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 16:41
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Aber nicht das man mehr zahlt nein es werden osteuropäische Leute angestellt zu wesentlich weniger Lohn.
Und grad lese ich in den Nachrichten:
Der Fahrer des mitbeteiligten deutschen Sattelschleppers, ein 32-jähriger Ungare, wurde nicht verletzt
:D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 17:10
Wir Entwicklungsländer haben viele Vermögenswerte ohne Papier und Ihr im Westen habt viel Papier ohne Vermögenswert.
Wikipedia: Hernando de Soto (Ökonom)

Denke das ist ein zentrales Zitat, das man sich mal etwas durch den Kopf gehen lassen sollte.
Um die Kurve wieder zum Topic zu finden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 17:18
Vermögenswerte wie Land oder Häuser das stimmt ja auch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 17:26
@babykecks
Wikipedia: Informelle Wirtschaft
Es geht mir eigentlich um Korruption. Schwarzarbeit und Schmiergeldzahlungen sind ein grosses Problem in den wirtschaftlich schwachen Ländern... und nicht wirklich der Arbeitswille.
So denke ich dass dies auch in Griechenland das Hauptproblem ist... dass halt Geld einfach "verschwindet".
Das obige Zitat bedeutet halt einfach, dass in den Entwicklungsländern (ohne nun Griechenland als eines zu bezeichnen) viel Geld "undokumentiert" verschoben wird... halt ohne "Papier" und dass im Westen halt meistens alles auf Papier festgehalten ist, jedoch oft nicht das wert ist was auf dem Papier steht... im Fachjargon auch toxisch (toxische Papiere) bezeichnet.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 17:31
@Glünggi
Achso das meintes Du :D

Ja die Korruption ist echt übel in solchen Ländern. Schwarzarbeit nimmt in Deutschland auch zu in letzter Zeit. Neben Korruption, Schwarzarbeit und Schmiergeldzahlungen (ist ja das gleiche wie Korruption?) sind Steuerflucht/Steuerbefreiung reicher Bürger in diesen Ländern ein weiteres Übel.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 17:38
@babykecks
Ich denke halt einfach, dass dies das Hauptproblem in gewissen Ländern ist, die wirtschaftlich nicht auf die Beine kommen. Die ganze Kohle die in diese dunklen Kanäle fliesst. Da kannste den Haushalt noch so optimieren.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Schmiergeldzahlungen (ist ja das gleiche wie Korruption?)
Schmiergeldzahlungen geht auch unter Korruption jeps... aber Vetternwirtschaft halt auch.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 17:41
@Glünggi
Da müsste man eine Generation darauf sensibilisieren und umerziehen. Ein ziemlich schwieriges Unterfangen besonders wenn die Elite kein gutes Vorbild abgibt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 17:45
@babykecks
Im Prinzip braucht es nur Gesetze die man auch umsetzt.
Musst niemanden erziehen, wenn sie sehen dass man dafür belangt wird, spricht sich das schnell rum. Im Moment sehen sie halt. dass man dafür nicht belangt wird und darum tuns alle.
Also wenn jemand erzogen werden müsste dann das Justizsystem... der Rest folgt automatisch


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 18:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke halt einfach, dass dies das Hauptproblem in gewissen Ländern ist, die wirtschaftlich nicht auf die Beine kommen. Die ganze Kohle die in diese dunklen Kanäle fliesst. Da kannste den Haushalt noch so optimieren.
Das sind dann so Dinger, wie Nürburgring, Stuttgart 21, Elbphilharmonie oder Flughafen Berlin Brandenburg.
Wir sind up to date.

Aber zurück zum Topic.
Ich denke, wenn Griechenland irgendwie den Euro verlassen würde/müsste,
dass dann in Griechenland die Deutsche Mark eingeführt werden würde/müsste.

Montenegro hatte vor der Euro-Einführung die DM als Währung.
Jetzt haben Montenegro, Kosovo, Monaco, Andorra, San Marino und der Vatikan den Euro als Währung, obwohl sie keine EU-Mitglieder sind.
Sie alle würden bei einem Euro-Ausstieg zur DM wechseln.

Somit wären wir doch in bester Gesellschaft, wenn wir auch zurück zur DM wollten ...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 21:38
@eckhart
Ist das nicht eigentlich egal wie die Währung heißt?

Es geht darum das man sein auskommen hat. Man wird es nicht schaffen die Volkswirtschaften Anzugleichen. Wir haben jetzt schon Überschuss.
Ideal waren da schon unterschiedliche Währungen. Man konnte abwerten. Jetzt wird auch abgewertet, was zu lasten unserer Altersversorgung geht. Jeder weiß das der euro ein Fehler war keiner gibt's zu. Das sagt sogar die linkspartei.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 21:57
Ich habe nicht verstanden, wie die griechische Regierung das stemmen will", so Schäuble. Er sei zu jeder Hilfe bereit: "Aber wenn von mir keine Hilfe gewünscht wird, ist das auch in Ordnung."
Man schaue auf das von mir^ interessant der Schäuble haftet also mit seinem Geld.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tsipras-schuert-grexit-angst-in-europa-a-1017560.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.02.2015 um 01:32
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/monitor/videosextern/undankbare-faulenzer-die-debatte-ueber-griechenland-und-die-fakten-100.html (Archiv-Version vom 15.02.2015)

Ein paar neue Fakten über Griechenland in der ARD.
Video: Undankbare Faulenzer? Die Debatte über Griechenland – und die Fakten
05.02.15 | 04:52 Min. | Verfügbar bis 05.02.99 Nach der Wahl in Griechenland geht ein Raunen durch Europa: Weil die neue Regierung sich gegen einen Teil der Sparauflagen stemmen will, werden Premierminister Tsipras und seine Regierung als politische Geisterfahrer bezeichnet, die Griechen als undankbar, das Land als unreformierbar. Zu viele Beamte, der Arbeitsmarkt verkrustet, kein Reformwille – so die Vorhaltungen aus der EU und auch aus Deutschland. Aber stimmt das alles? MONITOR macht den Faktencheck.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.02.2015 um 08:04
Im Endeffekt haben die Griechen also die Bevölkerung nicht viel von den Milliarden gesehen. Muss man glaub ich auch nochmal erwähnen. Dem griechischen Arbeiter dürfte es egal sein ob die Banken geld bekommen. Interessant ist aber das sich eine linke partei mit einer rechten konservativen partei einlässt. Das ist ungefähr so als würde hierzulande die links Partei mit der afd koalieren. Eigentlich undenkbar. Naja ich bin schon fast der Meinung es wird im grexit enden.


Anzeige

melden