Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 18:11
Versteh nicht, warum hier so viele die Verhandlungsstrategie der Griechen schlecht finden.
Ich finde, das ist schon in Ordnung was sie verlangen.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 18:12
Ich bin auch dafür, dass Griechenland aus dem Euroraum austritt. Für die anderen Staaten ist das verkraftbar, zudem der ESM auch noch prall gefüllt ist, um Pleiten zu verhindern ...
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Griechenland-Anleihen sind bei den Kreditinstituten und Fonds sowieso schon abgeschrieben ...

Ist nur doof für Syriza, dass sie dann ihre Geschenke an die Bevölkerung nicht weiter verteilen können, weil sie selbst erstmal die Wirtschaft wieder auf die Beine bringen müssten ...
Auf keinen Fall sollte man sich den Forderungen der Griechen beugen. DIE wollen schließlich die Unterstützung und sie haben keine Druckmittel dafür. Sollen sie das Geld eben nicht wieder mit vollen Händen ausgeben und die Einnahmesituation (Reeder etc.) verbessern ...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 18:19
@gardner

Juncker hat die Angebote im Brief von Varoufakis positiv beurteilt - Schäuble dagegen nicht. Möglicherweise kommt es dann bald zum Showdown, denn am 28. Februar läuft die Hilfe aus. Syriza muss 'ne Gratwanderung machen zwischen Gläubigern auf der einen und der Bevölkerung auf der anderen Seite.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 18:19
@gardner

mag sein, aber die meisten haben ein Problem damit Mrd zu verleihen mit geringer Rücksicht auf Rückzahlung und ohne Mitspracherecht. So sind die Menschen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 18:30
@Fedaykin
Ich habe keine Ahnung von Wirtschaft, dafür hat mir der liebe Gott die Gabe der Intuition gegeben. Und die sagt mir, es geht nicht um Geld und es geht nicht um Schulden rückzahlen. Es geht um Bindung, Reformen und Verbesserungen auf allen Ebenen, die den Menschen ausmachen und dazu dient heutzutage das Geldsystem.

Meiner Meinung braucht sich keiner um Staatsschulden sorgen machen. Bin mir fast sicher zur Not reicht ein Befehl und alles wird erlassen, abgeschrieben, gestreckt oder sonstwie buchhalterisch gefixt.

Ja, ich habe von der Wirtschaft Null Ahnung :-)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 18:32
@Fedaykin
Zu behaupten, dass der wirtschaftliche Diskurs nur über nackte Zahlen und Daten zu erfolgen hat ist völliger Blödsinn. Dazu muss man nicht weit zurückblicken.
Wie war es denn früher einmal?
Jemand hat sich verschuldet und wurde in den Schuldturm geworfen. Der war dann ruiniert für´s Leben. Da ist man dann draufgekommen, dass das keine so gute Strategie ist, weil der Schuldner war ruiniert für´s Leben und er konnte nichts Positives mehr zur Gesellschaft beitragen, und der Gläubige hat auch nichts davon gehabt, weil der nicht einmal mehr einen Teil seines Geldes gesehen hat.

Deshalb entwickelte man das, was man das moderne Insolvenzrecht nennt, das ist im Grunde nichts anderes als allzu drückende Schulden müssen unter bestimmten Umständen eben nicht zurückbezahlt werden.
Das führte zu so tollen Sachen, dass insolvente Firmen trotzdem weiter existieren konnten und ihre Gläubiger im Laufe der Zeit wenigstens einen Teil zurückbekamen. Man hat also die rigide Verdammnis eines Schuldners abgeschafft, sodass am Ende alle einen Nutzen daraus ziehen konnten.
Daran sieht man, es ist ökonomisch vernünftig, mit der rigiden Moralisierung aufzuhören.

Natürlich braucht es einen gewissen gesetzlichen und moralischen Druck auf den Schuldner, zurückzuzahlen. Das heißt, es sollte natürlich auch in einem gewissen Rahmen bleiben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 18:48
Im Übrigen halte ich es für blanken Hohn, dass sich hier Österreicher und Deutsche so schlecht über die angeblich so verantwortungslosen und hinterhältigen Griechen aufregen und sie am Liebsten wie eine heiße Kartoffel fallen lassen würden.
Geht doch noch einmal kurz in euch und denkt eine Minute lang darüber nach... ;-)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 19:03
@gardner
Bei einer Insolvenz wird ein Masseverwalter eingestellt der die Firma saniert mit teils harten Maßnahmen und nichts anderes tun die 18 Euro Länder bei Hellas. Wenn Hellas aus der Reihe tanzt bevor es gesundet ist kannst Du den Österreichern oder Deutschen so viel vorwerfen wie Du lustig bist nur eines nicht den gesunden Menschenverstand. Alle Länder müssen bei Mißwirtschaft eine Zeit der entbehrung durchgehen nur Hellas ist wiedermal der Sonderschüler denn man betüddeln muss? Sicher nicht, das Niveau ist besser als in vielen Ländern Europas, aber wenn man Jahrzehntelang über Niveau lebte ist jeder Einschnitt eine Qual.

Wie kann es sein das die Griechen Milliarden abheben von Privatkonten wo sie doch alle so pleite sind? 2000 Euro pro Kopf und Tag?!

Ganz einfach ein Teil ist arm, aber der überwiegend großen Rest der hat noch viel Geld gebunkert.
Versteckt vor dem Staat der alleine im Januar viele Steuermillionen abschreiben musste weil mal keiner wieder zahlen wollte.

Nicht die EU ist böse sondern die Griechen leben immer noch in einer Traumwelt. Es ist einfach Zahltag,klingt hart ist hart aber bei dummen Kindern hilft manchmal nur noch das.

By the way zur Erklärung, jede Reform wurde in den letzten Jahren nachweislich von Athen ausgehölt. Steuerreform? Ja umgesetzt 3 Wochen später waren 40 Schlupflöcher im Parlament ausgehandelt damit die reichen Griechen nichts zahlen müssen. Damit haben sie die mittelständische Industrie ruiniert.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 19:10
@babykecks
Na und das Verwalten hat ja bis jetzt soo toll funktioniert, oder??
Schau Dir doch mal Griechenlad genau an, zu behaupten, dass der Großteil der Leute auf "viel Geld" sitzt, ist ja wohl echter Schwachsinn.
Und das was Du verlangst, ist genau das, nämlich die Griechen in den Schuldturm werfen und gut ist´s....ist es aber nicht, wie ich ja vorher ausgeführt habe. Befass Dich lieber mal genauer mit Wirtschaftstheorie als hier einfach solche Unsinnigkeiten vom Stapel zu lassen.

Und zur Geschichte, mein lieber Hase, gerade die Deutschen und die Österreicher, die 2 Weltkriege vom Zaun gebrochen haben und mit dem Holocaust ja wohl das schlimmste Verbrechen in der Geschichte begangen haben sollten mal lieber die Füße still halten.
Wer hätte es denn damals mehr verdient als wir, in den rauchenden Trümmern liegen gelassen zu werden.
Aber was haben wir bekommen???
Na, weißt Du´s.....falls nicht ich sag es Dir:

Einen Schuldenschnitt und den Marshall-Plan. Warum?? Na überleg kurz und lies Dir meinen letzten Beitrag nochmal durch, dann geht Dir ein Licht auf.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 19:16
@gardner
Hast Du eine Ahnung was ein Staatsbankrott für Auswirkungen auf die Bewohner Griechenlandes hat?
Zitat von gardnergardner schrieb:gerade die Deutschen und die Österreicher, die 2 Weltkriege vom Zaun gebrochen haben und mit dem Holocaust ja wohl das schlimmste Verbrechen in der Geschichte begangen haben sollten mal lieber die Füße still halten.
Themenverfehlung. Aber ich kann dir ne Menge Völkermorde diverser Nationen aufzählen nach denen kein Hahn mehr kräht. Dein Nazikeule kannst Du dahin stecken wo die Sonne nicht hinscheint. Denn von den Verursachern lebt kaum noch wer und Erbschuld gibt es nicht.
Zitat von gardnergardner schrieb:Einen Schuldenschnitt und den Marshall-Plan. Warum?? Na überleg kurz und lies Dir meinen letzten Beitrag nochmal durch, dann geht Dir ein Licht auf.
Den Marshall-Plan mussten/müssen wir zurückzahlen, denn hat Griechenland auch bekommen also was jetzt?!

Und der Schuldenschnitt in den 50ern war an Forderungen und Reformen gebunden die die BRD erfüllte.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 19:27
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Themenverfehlung. Aber ich kann dir ne Menge Völkermorde diverser Nationen aufzählen nach denen kein Hahn mehr kräht. Dein Nazikeule kannst Du dahin stecken wo die Sonne nicht hinscheint. Denn von den Verursachern lebt kaum noch wer und Erbschuld gibt es nicht.
Das beweist mir, dass Du wirklich keinen Schimmer von dem hast, was ich meine.
Warum ist das denn eine Themaverfehlung? Damals wäre es eben nicht klug gewesen, uns liegen zu lassen und das haben die Amis damals erkannt. Damals schlug die ökonomische Vernunft die Moral.
Und das kann man genauso heute anhand der Situation von Griechenland sehen.

Ich hab nichts von Erbschuld gesagt, sondern meinte nur, dass man als kluger Österreicher oder Deutscher ruhig mal in die Geschichte zurückblicken kann, nicht einmal weit, und sieht, dass es eben auch anders gehen kann, ja eigentlich muss, wenn man denn überleben will.

Was spricht denn gegen ein klein wenig Keynesianismus gepaart mit Marshallplan??


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 19:31
Ähm nichts spricht gegen einen Marshall Plan solange die Reformen gesetzt wurden damit die Gelder und Investitionen den Wohlstand der Bürger zumindest teilweise zu gute kommt. Aber wenn man wie Griechenland Reformen aussetzt und rückgängig macht und die Investitionen nicht zurückzahlen will?

Das ist genau jetzt der Fall.

Und nein, sich an die Geschichte erinnern um so etwas nicht widerholen zu lassen ist kein Füße still halten wenn man berechtigt Kritik an anderen Ländern übt. Ich hoffe Du verstehst jetzt den Unterschied. schliesslich sind keine Deutschen Truppen wegen Syriza einmaschiert udn erschießt Griechen wie damals die Nazis.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 19:38
@babykecks
Hat Juncker nicht bezüglich der Troika von einem "Verstoß gegen die Würde der Völker" gesprochen?
Die Troika hat nicht viel dabei geholfen, den griechischen Staat wirtschaftlich wieder auf die Beine zu stellen.

Und nett, Deine Vergleiche bezüglich der Geschichte, scheinbar hast Du mich immer noch nicht verstanden, oder willst einfach nicht darauf eingehen, dass damals eben auch "die ökonomische Vernunft die Moral geschlagen hat" und dass das eben genau der richtige Schachzug war, genauso wie er es jetzt wäre.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 19:49
@gardner
Schau gardner Griechenland 2015 ist nicht die BRD in den 50ern, man kann solche Modelle nicht beliebig auf Länder überstülpen, ansonsten wären alle Länder nach dem Modell gefahren.

BRD -> Industrieland -> Exporteur
Griechenland -> Schwellenland -> Importeur

Damals war die Welt noch relativ abgeschottet, heute gibt es beinharten globalen Wettbewerb. Weiters gab es damals in der BRD bereits Dinge wie Grundbuch, einheitliches Steuersystem und effiziente Verwaltung.

All das hat Griechenland immer noch nicht, also kann ein Schuldenschnitt nicht helfen, es verschleppt den Konkurs nur um ein paar Jahrzehnte.

Was mir noch eingefallen ist. Es funktionierte deswegen weil Griechenland die Drachme hatte und nicht den Euro.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 20:50
Griechenland soll den Euro-Raum verlassen und Merkel und Schäuble sollen anschließend zurücktreten. Dann haben wir alle was davon und die 80 Mrd Steuergeld waren im Nachhinein doch ganz gut angelegt wie ich finde. :)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 21:10
Ich denke auch seit längerem, Griechenland wäre besser dran wenn es aus der EU geht und ihre eigene Währung einführt. Der Euro ist für die Griechen nicht das einzige Problem, aber eines der Hauptprobleme, weil der für sie rund doppelt so teuer ist, wie er sein sollte.

Man stelle sich die Schweiz vor, wenn der Franken nicht 20%, sondern 100% mehr kosten würde..mal sehen ob es dann noch Exporte gäbe. Die Exporte Griechenlands sind am Boden und nun brechen (glaubt man den Daten des IFO Instituts) auch die Importe stark ein, weil sich die Leute z.B. keine deutschen Autos mehr kaufen bzw. leisten können.

Die Korruption, die Staatsbeamten, dieser Wasserkopf, da muss sicherlich aufgeräumt werden..aber das was auch jetzt passiert, dass sich die Bevölkerung zu Tode spart, verarmt, kann nicht die Lösung sein.

Wie soll man es sagen, 320 Milliarden an Hilfspaketen sind sowieso verloren, ob Griechenland nun aus der EU geht oder nicht..also sollte man endlich den Mumm haben das zu akzeptieren.

Derzeit wird noch verhandelt und ich denke am Ende wird der Kredit trotz Widerstand gesprochen, was es aber nur aufschiebt, weil keiner den Ar.. in der Hose hat einen Schlusstrich zu ziehen..

Der Schlussstrich würde so aussehen, dass man den Griechen die Euros die sie haben wohl schenken müsste und die Schulden abschreibt, Greichenland dafür aber aus der EU muss und es keine Rettungspakete/Zhlungen mehr gibt. Das wird eine harte Übergangszeit für Griechenland, aber danach (einige Jahre) später geht es ihnen besser wie heute, da bin ich mir sicher. Grund es wird billiger, Investoren kommen zurück und Exporte ziehen an.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 21:35
@mayday

Warum sollte die Korruption in Griechenland zurückgehen, wenn sie aussteigen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 21:38
meinte das so; die muss sowieso zurückgehen, weil GR da Nachholbedrf hat, also schon richtig dass man hier aufräumt und schon richtig dass die EU solches verlangt. Schrieb es unklar, sollte nicht im Zusammenhang eines Ausstiegs stehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.02.2015 um 21:40
Da noch was, aber nicht nur Putin, auch USA, beide hatten bereits vor der GR Kriese ihre Finger im Spiel..der Dumme ist die EU
Anhand der jüngsten Ereignisse in Griechenland und der Reaktion Russland, könnte man doch davon ausgehen, das Russland vielleicht schon etliche Wirtschaftsverträge bereit liegen hat. Sollte es zu Vereinbarungen kommen, wie wird USA/EU reagieren?
Griechische Oel- und Gasreserven Dirk Müller: http://x2t.com/346194
Erheblicher Reichtum - Griechenland Öl und Erdgas:http://x2t.com/346195
Dumm...dümmer USA:http://x2t.com/346196
Tsipras-Regierung kündigt Zusammenarbeit mit Troika auf: http://x2t.com/346197
Russland bereit zu Hilfen für Griechenland:http://x2t.com/346198
Youtube: Griechenland und Putins genialer Schachzug?!
Griechenland und Putins genialer Schachzug?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden