Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:03
@schmitz

Was mir auffällt und auch aufstößt, ist die permanente Stimmungsmache gegen D. Wenn wir aufgehört hätten zu zahlen, wäre Hellas seit Jahren bankrott.

Darüber sollte man dort mal nachdenken...

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:04
Einer schrieb, die Griechen würden ja lieber Geld für ihr Militär ausgeben, statt ihre Reformen zu finanzieren...Dem sei gesagt: Es war und ist eine Auflage des Lissaboner Vertrages sein Militär aufzurüsten! Es war also ebenfalls durch die Troika diktiert. Genau so, wie, woher die Gelder zur Finanzierung des Militärs kommen sollten.

Muss man hier eigentlich nur noch gegen Stammtischweisheit anschreiben?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:04
@IrreBlütenfee
Ich sehe es genau andersherum...jahrelange, massive Stimmungsmache gegen Griechenland...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:06
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Wenn wir aufgehört hätten zu zahlen, wäre Hellas seit Jahren bankrott.
Sollten wir besser mal machen, die Schulden zahlen die Griechen sowieso nicht zurück, können sie gar nicht. Geordneter Staatsbankrott wäre m.M.n. das beste. Und danach sollen sich die Griechen erholen, ohne belastende Euro-Währung, welche uns gegeneinander aufhetzt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:07
@schmitz

Warum Stimmungsmache?

Dort wurde einfach massiv "Scheisse" gebaut im Finanzsektor. Ehrlich gesagt erschliesst sich mir selbst bei bestem Willen nicht mehr, warum Athen noch Teil der EU ist. (Bilanzbetrug etc.)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:07
@IrreBlütenfee
Staatsbankrotte sind im Übrigen nix Schlimmes. Genau das würde z.B. bedeutet, dass die Gläubiger ihr Geld niemals bekommen werden, aber hey?....die wollen keinen Bankrott, die wollen zahlen?...die Finger heben, ist in D. ein gängiges Mittel um lästige Gläubiger zu vertrösten, die Griechen bieten Alternativen an...furchtbar...xD


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:09
@schmitz

Echt? Alternativen? Ausser der kaum verhohlenen Drohung, sich Russland anzunähern?

@Aldaris

Danke. Das wäre das vernünftigste...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:09
@Aldaris
Athen hat an den Zahlen gefeilt...mit Hilfe einiger EU-Banken die dies für eine gute Idee hielten, um aus Griechenland eine willige Melkkuh zu machen! Hat nicht geklappt. Aber dafür nun Griechenland alleine verantwortlich zeichnen zu wollen ist nicht fair, weil nicht die
(ganze) Wahrheit.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:10
@IrreBlütenfee
EU, Euro, Schulden und Bilanzen...für mich letztlich Bla bla...sorry


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:14
@schmitz

Dafür Athen allein verantwortlich zu machen, ist allgemein Mumpitz. Genauso wie man nicht die griechische oder deutsche Bevölkerung für diese Misere verantwortlich machen kann. Der ganze Zirkus ist eine Komposition aus Handlungen von beschränkten Politikern, die sich von Bankenvertretern beraten lassen und nicht die Eier haben, zu sagen, dass der Euro in bestimmten Regionen nicht funktioniert.

Anstatt auf dieser Grundlage neue Strategien zu entwickeln, hält man solange an diesem höchsten Glaube fest, selbst wenn man damit ganze Volkswirtschaften in den Boden stampft. Ich habe einiges von Griechenland gesehen und muss sagen, solche Zustände kennt man eher aus Afrika.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:14
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:EU, Euro, Schulden und Bilanzen...für mich letztlich Bla bla...sorry
Weil keine Argumente?

Du solltest daran denken, dass du für eine Bilanzfälschung der Art, wie sie Griechenland vor dem Euro-Beitritt begangen hat als Unternehmer hierzulande sehr lange auf Staatskosten leben musst.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:16
@Aldaris
Da sind wir uns einig, Und Griechenland ist da letztlich nur der Aufhänger an dem es (endlich) offenbar wird. Gerade deswegen stell ich mich auf die Seite der Griechen. Da scheint die Realität in der Politik angekommen zu sein. ---Genau deswegen, werde ich Prügel beziehen...Na und? :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:18
@IrreBlütenfee
Bist Du Wirtschaftswissenschaftler? Wenn nicht, ist Deine Meinung zunächst mal soviel wert wie meine Empfindung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:19
@IrreBlütenfee
Die Bilanzfälschung war nicht alleine griechisches Kalkül...-wie lange wird es wohl dauern, bis dieses Monopoly auch vom letzten Pseudo-Experten durchschaut werden wird?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:23
@schmitz

Ich kann die Griechen auch verstehen. Die wollen sich endlich befreien von der abstrusen Sparpolitik. Wir diskutieren hier die ganze Zeit über Milliardenhilfen. Wo kommt das an? Bei den Banken. Ist jetzt zwar flappsig formuliert, aber da kannst du das Geld theoretisch auch in ein schwarzes Loch schmeißen - das wird immer größer, kommt aber nicht bei den Menschen an. Aber am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass man gegenseitig aufhetzt, von wegen die faulen Griechen und von anderer Seite, die faschistischen Deutschen. Damit ist niemandem geholfen. Griechenland ist immer noch ein souveräner Staat, der demokratisch über die Zukunft entscheiden kann. Gerade jetzt sollten die Griechen vor allem an sich selbst denken, ansonsten sehe ich düster.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:24
@schmitz

Das da auch Andere hängen müssten, steht ausser Frage. :)

Nichtsdestotrotz ist Griechenland derzeit nicht wettbewerbsfähig in der EU.

Das Vernünftigste (in meinen Augen) wäre eine Rückkehr zur Drachme (mit Hilfe der EU bei den Kosten) und Stabilisierung des Haushaltes in den nächsten Jahrzehnten.

Allerdings wird Griechenland dann kaum zurück zum Euro wollen, zumindest wenn man dort noch alle Latten am Zaun hat... ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:24
@Aldaris
Wir sind uns einig. Ich sehe es ähnlich wie Du.

Da rennen wir uns gegenseitig offene Türen ein. :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:26
@IrreBlütenfee
Ich schrieb es bereits: Denkst Du wirklich, es hätte irgendeinen Vorteil für Deine Geldbörse, wenn die Griechen morgen alles zahlen könnten und würden? Wenn nicht, reden wir über theoretische Zahlen. Deutschland ist auch mit 74% seines BIP verschuldet...aber hey, da hält merkwürdigerweise der Gläubiger still...ha ha ha


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:26
@schmitz

Schön, dass wir uns einig sind. Erst recht um diese Zeit, wo die Energie begrenzt ist. :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.02.2015 um 04:27
@Aldaris
Einigkeit ist in diesen Zeiten sogar unheimlich toll! (Ich liebe Doppeldeutigkeiten!) :)


Anzeige

melden