Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:08
Zitat von wuecwuec schrieb:Was du aber nach wie.vor ni it verstehen willst, ist, dass Athen durch die günstigen Kredite in der Lage war zu einfacheren Bedingungen zu investieren.
Ich "will" es deshalb nicht verstehen, weil es als Prämisse nicht gewiss ist, wozu Athen eben tatsächlich in der Lage war. Auch ein günstiger Kredit hilft der Investition nicht weiter, wenn sie sich eben nicht lohnt, weil andere Faktoren hier etwaige Hindernisse darstellen.

Hier hab ich noch mal eine kleine Zusammenfassung der "Schuldfrage" gefunden. Das ergibt schon alles nach und nach ein recht deutliches Bild.
Vor wenigen Tagen hat sich der ehemalige Chef des Internationalen Währungsfonds, Dominique Strauss-Kahn, zu Wort gemeldet. Er verteidigte den Einstieg des IWF in die Euro-Rettung und vor allem: Er entschuldigte sich für die verfehlten Prognosen seines Fonds. Man habe unterschätzt, wie dysfunktional dieser Staat sei, wie schlecht die Institutionen in Griechenland funktionierten.

All die Fehler der Vergangenheit sind bekannt. Nur sind bis heute nicht die notwendigen Konsequenzen gezogen worden. Griechenland soll erneut hart sparen und Verwaltung und Wirtschaft neu erfinden. Das kann nicht gleichzeitig und so schnell funktionieren, wie Griechenlands Gläubiger fordern.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-07/tsipras-griechenland-grexit-euro

Ansonsten stimme ich dir in den restlichen Punkten weiterhin zu.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:11
die Griechen werden so wie es nun aussieht, dermassen zermürbt sein in 5 Tagen, dass ein "Nein" immer unwahrscheinlicher wird. das Resultat daraus wäre der Rücktritt der Syriza.

die Regierung kann sich vermutlich momentan nur noch retten ,wenn sie jetzt das vorweg nehmen und die papiere der gläubiger doch noch zustimmen

die frage ist dann ob man sie ins Messer laufen lässt und abwartet bis diese unliebsame Regierung durch das Referendum abgesägt wird.

" rien e vas plus ".....am ende gewinnt immer die Bank :(


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:16
@Fedaykin
@canales
Ich hoffe doch auch dass es keine großen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben wird,alles andere wäre ja geradezu pervers, es gibt jedoch unterschiedliche Auffassungen darüber.

Natürlich geht es um Psychologie,Lehman Brothers war auch nicht relevant für die Weltwirtschaft, hat aber die Blase zum Platzen gebracht.

Und Griechenland könnte die Riesenblase der mittlerweile unbezahlbaren aus dem Ufer geratenen Staatsschuldenblase zum Platzen bringen, das ist ja die Befürchtung einiger Okonomen.

Es gibt also unter den Ökonomen unterschiedliche Auffassungen über das "Risikopotentzial Griechenland".


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Au ja, lasst mal Deutschland eine Woche lang nur 60EUR/Tg abheben - baut aber zu erst bitte Eure Asylunterkünfte aus Aspest ^^
Als Student musste ich mit 60€/Woche auskommen. Die Griechen leben wirklich über ihre Verhältnisse.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:22
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ich "will" es deshalb nicht verstehen, weil es als Prämisse nicht gewiss ist, wozu Athen eben tatsächlich in der Lage war. Auch ein günstiger Kredit hilft der Investition nicht weiter, wenn sie sich eben nicht lohnt, weil andere Faktoren hier etwaige Hindernisse darstellen.
Nö, der Staat hat es doch auch sonstwie ausgegebne? Inwiefern sollte für den Staat eine Investition sich nicht lohnen im vergleich zum Konsum?

Da fehlt etwas an Fatasie, denn ich würde von deiner Seite gerne diese "Hindernisse" benannt haben.

denn wäre dem so, wäre es jetzt genauso sinnlos und Griechenland wäre zum jetzigen Zustand verdammt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:22
@SouthBalkan


Ja ich weiß, deshalb wurde der Termin verschoben


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:24
@dunkelbunt
Äh. Wie bitte? Du willst die Griechen von Schuld freisprechen, indem du ihnen völlige Ahnungslosigkeit in wirtschaftlichen Fragen unterstellst?
Damit schiebst du ihnen nur weit mehr Schuld in die Schuhe. Denn dann hätten sie die Kredite nicht nehmen dürfen, weil dies unweigerlich zum Kollaps führen muss.
Während fedakyn, ich und andere hauptsächlich die ehem Regierungen und Oligarchen in die Pflicht.nehmen und sagen, sie haben falsch gewirtschaftet, sagst du: sie hätten das getan, weil es für sie keine Alternative gab.
Anders ausgedrückt: sie haben das vorsätzlich getan und das heutige Ergebnis billigend in Kauf genommen.

Diese Argumentation solltest du evtl nochm überdenken, denn damit nimmst du keine Schuld von den Griechen, du gibst ihnen noch mehr.
(dass mit dem Ausdruck "die Griechen" nicht alle sondern nur eine gewisse Brut, die man überall auf der Welt vorfindet, gemeint ist, sollte klar sein)


1x verlinktmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:29
@SouthBalkan

Um noch mal auf Tsipras zu kommen:

Ich hoffe, das es zu einer Einigung kommt- das bedeutet das es keine Neuwahlen geben wird und er ein paar Jährchen bleibt :D


Dann bleiben uns solche Wahlversprechen von diesem Helden erspart:

WI-FI- KABELOS INTERNET UMSONST IN GANZ HELLAS :D :D :D


https://video-fra3-1.xx.fbcdn.net/hvideo-xfp1/v/t42.1790-2/11181374_421220378062903_1225275356_n.mp4?efg=eyJybHIiOjMxMywicmxhIjo1MTJ9&rl=313&vabr=174&oh=2b71c7dd0ee143385c71551bd269f961&oe=5593DA30


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:34
durch die privatisierungen kommen wenigstens wieder neue investoren ins land

PAfrmnV


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:42
@dunkelbunt
Ich hab jetzt nicht die Zeit auf den Artikel einzugehen. Vlt heute Abend. Mal sehen.
Nur eins noch, dann muss ich mich Bruttosozialprodukt beteiligen.

Ich sagte es.mehrfach und werde das auch künftig tun:
Jeder weiß, was du EU für ein Club ist, auf welchen Ideologien und Prinzipien sie fußt.
Das Ding ist eine Handelszone. Und jeder mit nur ein wenig oec Sachverstand weiß, dass man konkurrieren können muss, wenn man da mitspielt. Das Geheimnis (das freilich keins ist) lautet. Wohlstand und Reichtum für die Klassenbesten, die anderen müssen sich ins Zeug legen.
Zu sagen, die Griechen seien von Anbeginn an chancenlos gewesen, ist nur ein Euphemismus für: "schön blöd diese Griechen"
Ich würde mir nicht anmaßen, so über die Hellenen zu urteilen.

Auch Tsipras tut das übrigens nicht. Er ist durchaus bereit in der EWU zu bleiben, wenn er für sein Land eine Zukunft sieht. Er geht daher davon aus, dass die Griechen das Spiel auch können, dass sie nicht blöd, faul und arglos sind. Er geht davon aus, dass es eine konkurrenzfähige Wirtschaft in Gr geben kann. Er wird wohl nicht davon ausgehen, dass er D an wirtschaftlich an die Wand klatschen kann - und das braucht es ja auch gar nicht.
Ein paar Nummern kleiner geht genauso.

Die Griechen können nichts dafür, weil sie nie eine reelle Chance hatten, ist eine bilige Ausrede. Dazu eine, die kein gutes Licht auf die Griechen wirft.

Davon abgesehen ist das alles nur waschen oller Wäsche. Die Vergangenheit lebt nur noch in Büchern weiter. Bestenfalls taugt sie als Anschauungsobjekt und empirische Evidenz.
Die aktuelle Problematik löst man nicht, indem man die Vergangenheit umkrempelt.
Die beste Lösung (für alle Seiten) liegt nicht im vorgestern sondern in der Zukunft.
(Tipp: Sunk cost theory bei Gelegenheit mal lesen)
(noch ein Top: mal über die Entwicklung Bayerns vom bäuerlichen Nehmerland zum Industriestandort kundig machen. Beide Tipps sind hinsichtlich Gr nicht uninteressant)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:49
@wuec

auch hier mal ein WORD! Das spart Text


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:54
Zitat von wuecwuec schrieb:"schön blöd diese Griechen"
Und FAUL nicht vergessen :troll:
(Die) GRIECHEN(TM) gestalten ihren Tag wie folgt: Frühstücken bis halb 10, mit Ouzo und Retsina. Danach das Geld der Deutschen von der Bank abholen. Siesta bis 3, dann an den Strand, wo sie baden, fischen und mit dem Geld der Deutschen kleine Lagerfeuer machen, wo sie dann die Fische braten. Dann Ouzo und Retsina bis in die Nacht, dazu Sirtaki und Rosen für die Mädels.
Dazwischen skandieren sie die Internationale und/oder das Horst Wessel Lied und verhöhnen Resteuropa weil sie so dumm sind ihnen das Paradies zu finanzieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:56
@staples

unsere Siesta ist von 2 bis 6 ^^ :D

Und den Sirtaki Tanz hast du vergessen^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:59
@staples

oh Sirtaki ist doch dabei, sehe ich gerade


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:59
@staples

wuec `s beitrag richtig lesen und Verstehen..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:06
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Als Student musste ich mit 60€/Woche auskommen. Die Griechen leben wirklich über ihre Verhältnisse.
Ja klar, jeder der über einem Studenteneinkommen lebt, lebt über seine Verhältnisse. -.-

Kannst ja nach Deinem Studium weiterhin mit 60Euro/W auskommen, Dein Arbeitgeber wirds Dir danken - Deine Frau und Kinder womöglich weniger und der Sozialstaat schon gar nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:07
@Fedaykin

Habe ich sehr wohl verstanden, keine Sorge. Ich habe mir nur den Spass gemacht einen einzelnen Satz von ihm aus dem Kontext zu reissen und einen Witz über die Vorurteile zu machen, mit denen uns einige Boulevardmedien seit Jahren zukleistern.

Im übrigen ist @wuec zuzustimmen, wobei das von ihm gut gemeinte: "Auf in die Zukunft der Weg uns führt, fort mit altem Schaden!" nicht recht funktioniert, wenn beide Hände und Füße durch Schulden gefesselt sind. Dann wird von dir natürlich der Einwand kommen: Selber schuld, Geld nur verkonsumiert.
Dann ... und so dreht sich das Rad weiter.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:13
Na die Schulden zu Streichen ist wohl auch nicht das Signal.

und ja ich erwähne immer wieder Völker hafte für ihre Politiker.

Natürlich ist ne Lösung möglich, aber eben keine wo Business as usual stattfindet.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich ist ne Lösung möglich, aber eben keine wo Business as usual stattfindet
Also ich habe schon Lösungen gehört und darf die als nicht meine Meinung kundtun:

- völlige Streichung aller Pensionen und Sozialhilfen, die faulen Griechen sollen arbeiten oder verhungern, aber da wo sie die Touristen nicht stören
- Löhne wie in Bangladesh, denn "die reißen das Maul auch nicht auf" und sollen T-shirts machen

Man glaubt es kaum, das waren eigentlich keine Vollidioten, die das von sich gaben. Der eine entblödete sich nicht, demonstrativ beim Rauchen im Weg zur Knechtschaft zu blättern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 13:26
Tsipras will jetzt doch fast alle Forderungen(mit kleinen Änderungen) der Institutionen akzeptieren?
Für was gibt es dann noch ein Referendum..


Anzeige

melden