Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:32
@def
Zitat von defdef schrieb:Die ungleiche Vermögensverteilung wächst rasant: Laut Oxfam haben die reichsten ein Prozent im kommenden Jahr mehr als die restlichen 99 Prozent zusammen.
Dann schau mal nach in welchen Ländern die Ungleichverteilung hoch ist, und in welchen niedrig...

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:33
@canales

Das ist mir gelinde gesagt wurscht... Wäre mir neu das der Kapitalismus bei seinen Raubzügen an Grenzen stoppt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:34
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Ich war damals selber für ein ganzes Jahr in Griechenland, hab es live mitbekommen- auch die Brände- ich bin von den Peloponnes.
Auch deren Verursacher?
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Der jetzige Russlandkurs ist ein falscher Kurs, die Marionetten der EU machen das was ihnen von der USA diktiert wird.
Ja genau, die Marionetten. Russland ist ja so nett und nur missverstanden und die Europäer können nicht alleine aufs Klo.
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Jedoch hat Griechenland jetzt wieder die Möglichkeit, von einer Pipeline zu profitieren.
Die Frage ist halt, ob Profit auf Kosten der Beziehungen zu bisherigen Partnern guter Profit ist.
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Die Welt kann sich aber dieses Mal kein Attentat mehr leisten (z.B an Tsipras).
Das ist hanebüchene VT-Scheiße. wenn es keine seriösen Quellen für Mordanschläge oder ähnliches gegen europäische Politiker aus europäischen Reihen gibt, ist das reichlich absurd.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:34
Zitat von defdef schrieb:Hier geht es längst nichtmehr um ein simples "arm und reich".
Hier, heute und jetzt magst du recht haben. Ich meinte es ja grundsätzlich.
In einer Gesellschaft in der das Individuum frei über sein Leben entscheiden kann, wird sich der Kapitalismus immer durchsetzen. Es kann ja eine Idee, eine Fähigkeit die sich von den anderen abhebt oder auch künstlerische Fähigkeiten sein aus der sich Kapital schlagen lässt. Und dieses Kapital wird sich vermehren.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Natürlich wurden Kriege noch nie wegen Rohstoffen und Terretorien geführt
Das hab ich nicht behauptet. Nur sind diese Konflikte überschaubar und vor allem rational. Denn, wenn der Einsatz an Mensch und Material den zu erwarteten Gewinn, also die Beute, übersteigt, wird man kein Krieg führen. Anders als bei ideologisch geführten Kriegen, bei denen es auch mal bis in den Untergang geht. Außerdem wurden alle Völkermorde aus ideologischen Gründen begangen, bzw. an denen, die nicht in das ideologische Ideal gepasst haben.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:36
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hier, heute und jetzt magst du recht haben. Ich meinte es ja grundsätzlich.
Was spielt denn hier heute und jetzt ne Rolle? Die Vergangenheit? Der Grundsatz?

Das System wie wir es gerade fahren fährt schnurstracks auf die Wand zu.

Was Merkel und die restlichen Gestalten erzählen ist, "Wir können die Wand nicht umfahren. Sie ist alternativlos!"...

Statt zu bremsen oder Drumherum zu fahren halten wir also nun voll drauf... \o/


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:37
Zitat von defdef schrieb:Bei 5000 Gästen am Abend nicht... nein.
dann muss es Griechenland schaffen, diese 5000 Gäste zu bekommen. Und zwar bevor ihm das Geld für all die Kellner und Tische aus geht.
Welche Pläne gibt es denn, diese 5000 Gäste zu bekommen? Der Gastwirt hat für diesen Fall doch einen Wirtschaftsplan, der über bloßes Wunschdenken hinaus gehen sollte.

Ich weiß von keinen konkreten Plänen Griechenlands, den Haushalt nachhaltig zu sanieren. Aber vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:38
@JoschiX

Das Kapital vermehrt sich nicht von allein sondern weil Menschen Mechanismen dafür geschaffen haben... das ist nicht von Haus aus so. :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:40
@def
Zitat von defdef schrieb:Das System wie wir es gerade fahren fährt schnurstracks auf die Wand zu.
Ich gehe auch davon aus das es irgendwann einen Reset gibt. Muss ja nicht global sein und alle gleich treffen, ähnlich wie in Griechenland jetzt vielleicht. Das ist aber nicht das Ende der Welt. Nur wird sich dieses Konzept immer wieder durchsetzen. So wie in den vergangenen hunderten oder tausenden Jahren. Auch wenn alle bei 0 anfangen wird sich über die Zeit der Kapitalismus neu erfinden.


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:41
@def
Zitat von defdef schrieb:Das ist mir gelinde gesagt wurscht... Wäre mir neu das der Kapitalismus bei seinen Raubzügen an Grenzen stoppt.
Wir haben seit Jahrhunderten eine globale Wirtschaft...falls Du es noch nicht gemerkt hast...und die Chinesen, die ja gerne als Vorbild herangezogen werden übertrumpfen mittlerweile jeden weltweit agierenden Konzern, was "Raubzüge" betrifft.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:41
@kleinundgrün

Wie kann es denn die 5000 Gäste bekommen wenn es die Grundlagen dafür zusammensparen soll? Keine Tische, keine Stühle, keine Kellner, keinen Wein... keine Gäste.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Gastwirt hat für diesen Fall doch einen Wirtschaftsplan, der über bloßes Wunschdenken hinaus gehen sollte.

Ich weiß von keinen konkreten Plänen Griechenlands, den Haushalt nachhaltig zu sanieren. Aber vielleicht hilfst Du mir auf die Sprünge.
Das hat 2 Ursachen.

1. Da sich die Troika selbst als einzig kompetente Kraft ansieht eine Lösung zu liefern, muss natürlich jeder griechische Vorschlag zerredet und attackiert werden.

2. Die Griechen haben einen eigenen Sparplan vorgelegt der einfach vom Tisch gefegt wurde... wie war das doch mit der Augenhöhe?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:43
Zitat von canalescanales schrieb:und die Chinesen, die ja gerne als Vorbild herangezogen werden übertrumpfen mittlerweile jeden weltweit agierenden Konzern, was "Raubzüge" betrifft.
Jaja.. diese Chinesen. Bauen die doch den Afrikanern im Tausch für Öl Infrastruktur und ganze Städte auf... ist schon ne Frechheit.

Statt es wie üblich mit Kriegen, Destabilisierung und Regime-Changes zu machen bieten die etwas für die Ressourcen... das ist natürlich der Gipfel der Dreistigkeit. :D


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:44
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Das hab ich nicht behauptet. Nur sind diese Konflikte überschaubar und vor allem rational. Denn, wenn der Einsatz an Mensch und Material den zu erwarteten Gewinn, also die Beute, übersteigt, wird man kein Krieg führen. Anders als bei ideologisch geführten Kriegen, bei denen es auch mal bis in den Untergang geht. Außerdem wurden alle Völkermorde aus ideologischen Gründen begangen, bzw. an denen, die nicht in das ideologische Ideal gepasst haben.
Keine Völkermorde weil man das Terretorium für das eigene Volk beanspruchen wollte sondern nur Völkermorde weil die Ideologie nicht gepasst hat? Interessante Geschichtswahrnehmung -.-


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich gehe auch davon aus das es irgendwann einen Reset gibt.
Na da bin ich ja gespannt wie die Superreichen ihre Milliarden reseten...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:46
@def
Zitat von defdef schrieb:Jaja.. diese Chinesen. Bauen die doch den Afrikanern im Tausch für Öl Infrastruktur und ganze Städte auf... ist schon ne Frechheit.
Nö, die pachten auch schon Ländereien in Mittelamerika...und in Afrika machen die das völlig selbstlos...schon recht.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb: Nur wird sich dieses Konzept immer wieder durchsetzen.
Das ist Quatsch. Die Römer dachten damals auch sie würden ewig herrschen... und den Kapitalismus gibt es in seiner heutigen Form nicht mal ansatzweise so lang wie das RR...

Alles hat ein Ende... auch das Konzept "Wachstum/Rendite um jeden Preis".


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:47
Zitat von defdef schrieb:Wie kann es denn die 5000 Gäste bekommen wenn es die Grundlagen dafür zusammensparen soll? Keine Tische, keine Stühle, keine Kellner, keinen Wein... keine Gäste.
Wie kann es denn die 5000 Gäste bekommen, wenn es die Mittel zur Verfügung hätte? das ist doch die Frage.
Wenn du ein Lokal aufmachst und zu Deiner Bank gehst, musst Du dann nicht darlegen, wie Du genug Gäste anlocken kannst, bevor Du groß investierst?

Du begehst einen Denkfehler. Du hast zwar recht, dass ohne Investitionen kein Erfolg möglich ist - aber Du vergisst, dass auch mit Investitionen nicht automatisch der erfolg ein tritt.
Wenn Deine Ausgaben Deine Einnahmen dauerhaft übersteigen, dann kannst Du sparen oder noch mehr investieren, in der Hoffnung, dass sich deine Ausgaben amortisieren werden.
Aber diese Invenstitionen müssen zielführend sein. Sie müssen eine ausreichende Chance enthalten, dass sie sich rechnen.
Wenn diese Chance nicht gegeben ist, dann hilft nur das sparen.
Zitat von defdef schrieb:1. Da sich die Troika selbst als einzig kompetente Kraft ansieht, eine Lösung zu liefern muss natürlich jeder griechische Vorschlag zerredet und attackiert werden.

2. Die Griechen haben einen eigenen Sparplan vorgelegt der einfach vom Tisch gefegt wurde... wie war das doch mit der Augenhöhe?
Welche konkreten Pläne zur Sanierung des Haushaltes war es denn nun?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:47
@def

Die haben eh auch noch genügend Sachwerte. Aber das geht jetzt eh zu weit ins OT


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:47
@kleinundgrün
Warum ist nicht derjenige, der übermäßig Kredite aufgenommen hat, der Hauptschuldige?

Weil diese wenigen Leute keiner wirklich überwacht hat!!
Weil Geld hineingepumpt wurde, was zum größten Teil an die Reichen floss.
Weil wenn man hohen Zinsen bekommt, bedeutet das es auch ein hohes Risiko ist!!!
Man hat in einer Blase investiert und muss sich nun keine Gedanken machen, weil der Steuerzahler dafür aufkommen wird?

Wo ist der Aufschrei gegen diese Kapitalistenschweine?

Aber nein man redet in der deutschen Presse von Hilfskrediten, von großzügigen Angeboten, davon das die Steuerzahler dafür aufkommen

Alles Lügen!!!!


Wieso gliedert man in den Pressen nicht die 10 wichtigsten Punkte auf??? Wieso gliedert man nicht die Reformen auf???


Es ist traurig, dass sich so viele Menschen davon anstecken aber ich kenne auch genug Deutsche die wissen, dass dies alles eine große Lüge ist.

Nochmals das "OXI" ist ein Ja für ganz Europa!!!!!!!!!

Außerdem in Spanien, Frankreich gibt es große Demos für Griechenland!!!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 15:47
Zitat von canalescanales schrieb:und in Afrika machen die das völlig selbstlos...schon recht.
Lies doch was ich schreib und mach nicht irgendwelchen Stuss draus... selbstlos? Wen willst du hier verscheißern?


Anzeige

1x zitiertmelden