Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 21:35
Sehr interessantes Video, das Propaganda und Fehlinformation bezüglich GR behandelt.
Von @Flatterwesen eingestellt, jedoch sofort gelöscht.


Warum? Weil no comment?

Ich stelle es noch einmal ein um das Problem an sich noch mal zu behandeln:


Youtube: UNSERE SCHÖNEN DEUTSCHEN EUROS – Our precious German Euros // EUROPA 2015
UNSERE SCHÖNEN DEUTSCHEN EUROS – Our precious German Euros // EUROPA 2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 21:44
Finde das Video ist jetzt nicht so stark. Es will auf Fehlinformationen und Vorurteile gegenüber den Griechen aufmerksam machen, stellt aber gleichzeitig die Deutschen als einfälltige Bild-Leser, die sich wie Arschlöcher benehmen, dar. Aber es ist ja Satire. Das darf man nicht so eng sehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 21:49
Das Video ist Satire oder auch Propaganda, wie man es sieht. Wobei ich finde, dass es solches als Gegenpol zum Gebashe gegen Griechenland, was auch einge betrieben haben, braucht oder dann eben auch erlaubt sein muss. Es appeliert an Solidarität, an Misstände von Reich und Arm. Denke das kann positive Effekte haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 21:52
Richig, deshalb sollte auch das Video nicht sofort gelöscht werden.

Flatterwesen hat sich schon was dabei gedacht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 21:59
An sich könnte man aber genau so ein Video über die Griechen machen und deren Vorurteile über die Deutschen. Da kommt bis hin zu den typischen Nazi Vergleichen wohl auch einiges zusammen.
Inhaltlich hätte so ein Video ähnlich wie das vom Böhmermann natürlich auch eher wenig zu bieten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:01
Inhaltlich hat es keinen Tiefgang bzw. es beweist nichts, es appeliert nur an die Gefühle/Solidarität.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:01
Die Sparmaßnahmen, die bis Mittwoch durchs griechische Parlament gepeitscht werden müssen, sind deutlich weitreichender als die, die noch vor einer Woche von Tsipras und 61% der Griechen als absolut inakzeptabel abgelehnt worden. Das heißt : Tsipras wird zurücktreten, denn er kann fortan nur noch mit den Stimmen der Opposition regieren und müsste zudem auch dauerhaft gegen seine Überzeugungen handeln.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:07
@nananaBatman
Aber genauso verhalten sich doch die meisten. Überall hört man diese polemische Scheiße, nicht nur von der BILD und von BILD Lesern.

Das kotzt mich dermaßen an, denn gerade Deutschland sollte mit sowas Erfahrung haben.
Die Solidarität die Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg erfahren hat war ungleich größer als das was jetzt von uns erwartet wird, und wird sind auf dem besten Weg es zu verkacken.
Es geht hier nicht mehr um die Griechen, um poplige 80 Milliarden oder ob die jetzt mit 67 oder 63 in Rente gehen, es geht um die Idee von Europa. Wir haben vor ein paar Jahren ohne zu zögern hunderte Milliarden auf die Banken geschüttet und wir hätte noch viel mehr Geld in die Hand genommen wenn nötig. Jetzt wo es um Menschen geht ist es plötzlich problematisch.

Diese Idee von Europa baut auf die Solidarität zwischen Staaten und wird gerade von Deutschland immer beschworen, aber Solidarität ist eben nicht einfach nur was wovon man immer wieder redet, irgendwann muss man sie auch zeigen.
Aber was Momentan passiert sieht nicht nach gleichwertigen solidarischen Partnern aus die zusammen eine Lösung finden wollen. Es sieht nach Nationalstaaten aus die vorurteilbehaftet, polemisch und egoistisch versuchen ihre Interessen zu vertreten. Das hat nichts mit Europa zu tun.

Natürlich muss Griechenland viele Reformen durchführen und mehr Willen zeigen, aber die Situation ist inzwischen eben so, dass der Stolz bei denen blockiert, weil Staaten wie Deutschland sie so Oberlehrerhaft behandeln.
Da liegt es an uns Größe zu zeigen. Und Größe zeigt man nicht indem man einen Grexit in erwägung zieht, auch keinen auf Zeit.

Dazu kommt Deutschlands unsägliche Heuchelei. Deutschland profitiert vom Euro wie kein anderes Mitgliedsland. Seit 15 Jahren baden wir in Aussenhandelsüberschüssen von denen wir seit Tag 1 genau wissen, dass es die Defizite unserer Nachbarstaaten sind, aber wir finden das toll. Aber jetzt, wo man die Auswirkung davon zu spüren bekommt wollen wir plötzlich keine Verantwortung übernehmen.
Deutschland hat den mit Abstand größten finanziellen Nutzen von dem Euro. Das wir uns jetzt so zieren das zu bewahren ist einfach nur arrogant.


Die Rechten in Europa lachen sich momentan nicht umsonst ins Fäustchen. Das Versagen, gerade der Deutschen Politiker mal auf den Tisch zu hauen sich zu Europa zu bekennen, befeuert den Nationalismus auf allen Seiten enorm.


Extra enttäuscht bin ich von der SPD die unter Gabriel zu einer Mini CDU geworden ist. So wenig Rückgrat hätte ich da nicht erwartet.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:09
Ja aber warum ist dass denn so? Warum wirbt Tsipras dafür?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:09
Meine kleine Schwester hat einen Zyprioten geheiratet, dessen Bruder ein Abgeordneter des Zypriotischen Parlaments ist.... man redet von einem Miltitärputsch in den nächsten Monaten, wenn es nun nicht zu einem Grexit kommt....


shok


kann das sein? ich bin erschüttert!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:15
@1.21Gigawatt
Hat was...
Das gleiche Bild haben wir ja bei der Flüchtlingspolitik.
Wie ich schon mehrmals schrieb... es gibt zwei Visionen von Europa... die "vereinigten Staaten von Europa" und die "unabhängigen Staaten von Europa". Zweiteres wird ja vom rechten Flügel innerhalb der Eu vertreten.
Innerhalb der Bevölkerung existieren genauso unterschiedliche Visionen eines Europas.
In dieser Frage ist Europa gespalten... und es thematisiert dieses Problem viel zu wenig.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:22
@1.21Gigawatt

Ich finde Deinen Beitrag ganz prima.

Mir selber gehen langsam die Worte aus, wenn ich mir so anschaue, was in Europa abgeht.

Mich dünkt, man hat nichts, aber auch gar nichts aus der Vergangenheit gelernt.

Die Gräuel zweier entsetzlicher Weltkriege auf unserem Kontinent scheinen vergessen zu sein.

Da wird doch volles Risiko gefahren von einigen Vertretern ihres Staates!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:28
@munZouR

Das ist eben die ganz grosse Gefahr, wenn man die Militärausgaben eines Staates kürzt, man macht sie wehrlos!

Ich warte schon lange darauf, dass von der EU der Vorschlag kommt, es sollen doch alle EU Staaten ihr eigenes Militär abschaffen und eine gemeinsame Armee aufzubauen.

So schätze ich die EU langsam aber sicher ein. Karl der Kühne war nachgerade ein Waisenknabe im Gegensatz!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:30
@Glünggi

Du bringst es auf den Punkt , genau diese 2 Visionen gibt es. Nur sind die Vereinigten Staaten von Europa niemals öffentlich von der Politik kommuniziert worden, weil es dafür wohl in keinem einzigen Land Europas eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt.
Ich bin leidenschaftlich für unabhängige, souveräne Staaten, weil ich in der Vielfalt der einzelnen Länder einen großen Wert sehe.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:32
@munZouR
Ein Millitärputsch bringt es nie!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:35
@Marianne48
Das ist eben die ganz grosse Gefahr, wenn man die Militärausgaben eines Staates kürzt.

Ich warte schon lange darauf, das von der EU der Vorschlag kommt, es sollen alle EU Staaten ihr eigenes Militär abschaffen und eine gemeinsame Armee aufzubauen.
du hast Recht und meine jüngere Schwester anscheinend auch.


-.-


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:35
@Glünggi
Die ursprüngliche Vision von Europa ist Eindeutig.
Deutschland kennt diese Vision, profitiert davon wie kein Zweiter, will aber anscheinend nichts dafür tun.
Das ist für mich absolut unverständlich.

Übrigens ists ja nicht so, dass niemand kommen sehen hat was passiert.
Bevor der Euro eingeführt wurde haben allemöglichen Experten gesagt, dass das nicht funktioniert, da die kleinen Staaten mit so einer starken Währung nicht klar kommen und praktisch von den großen Staat leergesaugt werden bis sich sie zusammenbrechen und dann von den großen Staaten Hilfe brauchen was garantiert zu Spannungen führen wird.
Hier was Gysi 1998 gesagt hat:
Youtube: Gregor Gysi: »Man kann einen Kontinent nicht über Geld einen«
Gregor Gysi: »Man kann einen Kontinent nicht über Geld einen«
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Damals war das Argument der Regierung, dass man sich um Ausgleichsmechanismen später kümmern kann, erstmal Euro her. Hat ja toll geklappt.
Europa geht nur ganz oder gar nicht. Man kann nicht auf der einen Seite die Vorteile der Währungsunion abgreifen wollen aber auf der anderen Seite keine Verantwortung übernehmen wenn Partner Probleme haben an denen man selbst nicht ganz unschuldig ist.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Nur sind die Vereinigten Staaten von Europa niemals öffentlich von der Politik kommuniziert worden, weil es dafür wohl in keinem einzigen Land Europas eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt.
Was soll in Deutschland schon passieren?
Union, SPD, Linke, Grüne unterstützen die Idee.
Denkst du das die AfD plötzlich ne Mehrheit im Bundestag bekommen könnte?
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich bin leidenschaftlich für unabhängige, souveräne Staaten, weil ich in der Vielfalt der einzelnen Länder einen großen Wert sehe.
Eine politische Union steht dieser Vielfalt nicht im Weg. Ausser die redest von der Vielfalt an verschiedenen Steuergesetzen, die wäre natürlich in Gefahr.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:38
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Ein Millitärputsch bringt es nie!
Natürlich nicht! Deshalb bin ich so erschüttert! Wenn das passieren sollte...... Gott bewahre uns davor! .....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:39
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Übrigens ists ja nicht so, dass niemand kommen sehen hat was passiert.
Bevor der Euro eingeführt wurde haben allemöglichen Experten gesagt, dass das nicht funktioniert, da die kleinen Staaten mit so einer starken Währung nicht klar kommen und praktisch von den großen Staat leergesaugt werden bis sich sie zusammenbrechen und dann von den großen Staaten Hilfe brauchen was garantiert zu Spannungen führen wird.
Absolut richtig - vielleicht war das sogar auch gewollt.

Schäuble hat das 1994 auch schon zu Papier gebracht:
Gleich die erste Seite:
https://www.cducsu.de/upload/schaeublelamers94.pdf (Archiv-Version vom 12.08.2015)

Youtube: Supercut: Die Bundesregierung ist gefangen in der Euro-Matrix
Supercut: Die Bundesregierung ist gefangen in der Euro-Matrix
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.07.2015 um 22:44
@1.21Gigawatt

Union und SPD unterstützen die Vereinigten Staaten von Europa? Da ist dann wohl einiges an mir vorbeigegangen...


Anzeige

melden