Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.03.2015 um 23:56
@aseria23

Künstlerisch erreicht man so natürlich das Ziel, die Botschaft "Auch Videos könnt ihr heute nicht mehr trauen" extrem deutlich rüberzubringen.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:03
Quasi — eine Fakeception?

Im Moment sind auch einige Newsportale wohl ziemlich verwirrt bis vorsichtig :)

Der von Varoufakis getwitterte Originalmitschnitt der Konferenz;
die Szene welche bei Jauch aus dem Kontext gerissene wurde ab Minute 40:
Youtube: Yanis Varoufakis: The Global Minotaur: America, Europe and the Future of the Global Economy
Yanis Varoufakis: The Global Minotaur: America, Europe and the Future of the Global Economy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und der Beitrag wie er bei Jauch ausgestrahlt wurde (Minute 1:50)
https://www.youtube.com/watch?v=GNPCqqpHQ9k

Böhmermann:
Ihr habt einfach das Video nur aus dem Zusammenhang gerissen und nen griechischen Politiker am Stinkefinger durchs Studio gezogen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:10
@Rho-ny-theta

Das stimmt. Ist bestimmt auch die intention vom böhmermann ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:11
@Rho-ny-theta

Genau das denke ich auch, bin aber nicht sicher. Varoufakis hat auf seiner Twitterpage den vollen Talk gepostet und da ist der Finger mit drauf. Die Chance, dass Böhmermann hier alle so richtig trollt ist verdammt hoch. Und ich finde, er kann nur als Gewinner aus der Sache herausgehen.

Der Fake ist genau wie der Finger absolut nicht die Message.
Genau wie der Talk und der Finger bösartig aus dem Kontext gerissen wurden, genauso hängt sich jetzt jeder an der angeblichen Aktion von Neo Royal auf. Die wirkliche Message kommt aber vom Böhmermann gegen Ende des Videos. Das ist der Kern und dafür bin ich dankbar. (Ab 8:05Min)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:22
Jan Böhmermann führt auch die, die an einen aufwendig fabrizierten Fake glauben schön an der Nase herum: wie der Greenscreen Schauspieler schon von Jauch seiner Sendung erzählt ... eine nette Satire :)

Die Aussage von Varoufakis er habe den Finger nicht gezeigt geht wohl in die Richtung: nicht in diesem Kontext, wenn man zu einer Liveschaltung gleich mit dieser Eingangsfestellung konfrontiert reagiert man halt etwas abkürzend, denke ich.

Der Übersetzter meinte ja eine Montage was es auch war — der Fehler ist wohl das das Wort Fake einfach zu inflationär gebraucht wird und dies persiflierte auch das Neo Magazin.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:30
Was mich verwundert ist, dass Böhmermann behauptet, dass das Originalvideo von ihnen stammt. Das heißt, sie sind die einzigen, die den Talk aufgenommen und hochgeladen haben (SkriptaTV). Tatsächlich findet man kein älteres Video. Für mich ist nicht bewiesen, dass das Originalvideo von ihnen stammt.

Im Prinzip traue ich ihnen beides zu. Einmal, dass die Story so ist, wie sie es behaupten und einmal, dass sie einen gefakten Fake produziert haben, um mal so richtig Verwirrung zu streuen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:35
Nachtrag: Bei dem Originalvideo ist bei 40:21 eine kurze rote Einblendung. Das kann durchaus ein Marker sein, den Böhmermann und seine Leute dort als Hinweis hinterlassen haben. Denn die Einblendung ist durchaus... merkwürdig.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:36
@Scheol

Diese rote einblendung ist ja auch im "making-of" video zu sehen. Könnte aber auch sein um die verwirrung anzuheizen ;)!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:39
@Scheol
Auf Skripta.tv ist das erste Video vom 16.03.2014 vom 6th Subversive Festival 2013 im laufe des Jahres haben sie Teile vom Festival hochgeladen; im Februar dann das mit dem Varoufakis Beitrag welchen Jauch und Böhmermann benutzt haben, oder verstehe ich da etwas Falsch?

https://hr-hr.facebook.com/subversivefestival

Der rote Blitz wird auch auf netzpolitik diskutiert:)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:42
@aseria23

Was auch noch dagegen spricht, ist, dass das Double beim "Making of" schon von Jauch spricht. Das ist wirklich sehr seltsam. Warum weiß er es schon? Oder hat man ihn einfach nochmals da hingesetzt?

@sarkanas

Laut Böhmermann haben die in Zagreb Connections gehabt zu dem Festival. Die zwei Frauen sprechen ja auch in der Sendung Kroatisch. Möglich ist es schon.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:48
Nachtrag: Wenn man sich das angebliche Original-Footage anschaut, in dem kein Finger gezeigt wird, ist es schon verwunderlich, dass an der Stelle, an der es hätte kommen müssen, die Hand ruht und sich auch nicht verändert. Eine retuschierte Hand gleicht niemals der Originalen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:49
@Scheol
@aseria23
Für den roten Blitz hätte ich folgende Erklärung, ein Fehler im Schnittprogramm Adobe Premiere CC:
Hab das auch schon bei anderen Videos des öfteren festgestellt.
In a variety of projects, on a variety of footage, we're experiencing random fully red frames (#ff000). Sometimes there are 1-2 frames in a clip, and occaisionally it's 80%-90% of the frames in a clip (this is less frequent). It has never been all of the frames of a clip.
Today's Premiere Pro update (7.2) should resolve this issue with red frames in ProRes files. Please let us know if you have any further difficulties and our apologies for the disruption.
https://forums.adobe.com/message/5852676 (Archiv-Version vom 23.11.2014)

Auf jeden Fall hat Böhmermann erreicht was er wollte :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 00:54
@sarkanas

Eine Erklärung dafür, dass das Double von Jauch spricht, ist, dass er ja in der Vergangenheit spricht. Man muss nur zuhören. :D

Zu Adobe... wenn man sich die Montage der Hand in Neo Royal ansieht, erkennt man, dass sie mit Adobe arbeiten.
Was aber auch nichts zu heißen hat, denn sie haben bestimmt nicht als einzige eine Lizenz dafür.

Aber interessant, dass dies ein Bug sein könnte und kein bewusster Marker!
Ja, erreicht hat er damit wohl so einiges. ^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 01:00
Nachtrag: Mist habe ich erzählt. Das Programm, mit dem sie montieren, heißt NukeX. Adobe ist da überhaupt nicht zu sehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 01:02
Hier hat jemand das boehmermann video analysiert und meint es ist fake

Youtube: Varoufake - Der fast geniale Fake des Neo Magazins
Varoufake - Der fast geniale Fake des Neo Magazins
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 01:03
Ich hab mir das nun auch angesehen..das Video in TIF Einzelbilder zerlegt. Es sieht für mich echt aus. Habe das Video noch verlangsamt mit 1/4 Geschwindigkeit ohne Frames weg zu lassen (Avidemux), auch das sieht für mich "normal" aus, also keine Hinweise gefunden auf eine Fäschung. Wenn es eine ist, dann eine sehr gute.

Vergrösserter Ausschnitt
FingerOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 01:05
Was mir noch aufgefallen ist, die roten Frames sind Keyframes, im übrigen dieses Bild auch, was ich hochgeladen habe.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 01:07
@mayday

Hast du dir auch die andere Version mal näher angeschaut? Also auch die, in der Varoufakis keinen Finger zeigt?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 01:07
@Scheol
Nuke X ist für Postproduction quasi das After Effects Gegenstück, geschnitten gerendert wird aber eigentlich mit einer anderen Software z.b. Premiere, Avid, Finalcut ...

Neo Magazin zeigt hier nur die Frames von ca. Minute 40:30 und 40:31 von Skripta.tv
cfghujgxh


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.03.2015 um 01:08
nein, kam noch nicht dazu. Also kann schon sein, dass es ein Fake ist, bin ja kein Profi, frage mich nur wie sie das gemacht haben..ok ich guck mir das auch noch alles an..braucht alles Zeit, lese erst seit 15 minuten hier.


Anzeige

melden