Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partei, Kostenlose Wohnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 04:32
@Xyrnsystr
Stadt Tschornobyl in der Oblast Kiew, der Strom ist auch gratis aber unnötig. Die Luft ist dort so ernergetisiert das heizen und kochen von alleine geht. Ein wahrer Kraftpunkt der Natur.

Zurück zum Thema, für den sozialen Wohnbau sind Kommunen also der Staat zuständig. Das die Wohnungen dann billig aber nicht umsonst sind hat Gründe. Mit den Mieten wird wenigstens ein Bruchteil der Instanthaltungskosten erwirtschaftet, außerdem Bauern und Dorfbewohner "vertreiben" bei dir hackts ja oder? Zwangsenteignung gab es im Stalinismus oder jetzt in den Afrikanischen Diktaturen die Land billigst an Chinesische Agrarfirmen verschenkt. Ich stell mir vor wenn einfach Leute anfangen wild in der Gegend zu bauen, evt ne Blockhütte wa? Kanal und Strom finden ihren Weg durch Zauberhand dann selbst.

Entweder bist Du ein Troll oder hast im Geschichtsunterricht als die DDR abgehandelt wurde geschlafen.

Anzeige
melden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 06:27
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:10000€ in Bulgarien oder wo?
Nein, hier in Deutschland, ganze Häuser mit mehreren hundert Quadratmeter Grund teilweise Mehrfamilienhäuser. Es gibt hier durchaus genügend Gebäude in Gebieten die nicht so beliebt sind und die stehen halt leer bis sie irgendwann einfallen. Es wäre hier eher negativ neuen billigen Wohnraum zu schaffen, den damit wird bestehender Wohnraum zerstört, am Ende hast du hunderte billig Häuser mit einer Haltbarkeit wenige Jahre und dazu hunderte ehemalige Mietwohnungen in brauchbaren Gebäuden die leerstehen und die Gebäude sind irgendwann auch Bauruinen. Dann wäre es doch sinnvoller jetzt schon vorhandene freistehende Gebäude zu sanieren und wie gesagt da fängt es mit unter 10000€ an, da du aber eh Eigenleistung einkalkulierst sollte dies kein Thema sein.


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 07:38
Kann man ein sanierungsbedürftiges Haus kaufen ohne sanieren zu müssen? Einfach einziehen im Sommer oder als Lagerhalle benützen? Ich lese gerade dass Sanieren sehr teuer ist, was ich aber nicht verstehe... Mineralwolle ist sehr billig in ebay. Dann einfach Holzbretter drüber die es fast umsonst gibt. Oder andere Schrottteile


1x zitiertmelden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 08:23
@Xyrnsystr
Beim sanieren klatscht du doch nicht nur neue Isolierung an die Wand. Da kommt bei so Billigruinen dermaßen viel zusammen das es fast billiger ist neuzubauen. Oftmals der komplette Dachstuhl, Kaputte Wände, neue Leitungen für Strom, Wasser, Kanal. Und das ganze ist ja nicht für die Optik sondern weil dir das Ding sonst absäuft, abfackelt oder einstürzt.


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 08:34
Das ist aber die Standardsanierung. Leitungen brauchen gar nicht in die Wand. Die Kabel einfach offen hängen lassen. Ich brauche keine Steckdosen, sondern nur Verlängerungskabel und Steckdosenverteiler.
Ebenso die Rohrleitungen. Dachstuhl? Naja Holzbalken gibt es im Baumarkt auch sehr billig? Oder einfach ein Baustamm ausm Wald billig abkaufen und nen Balken draus sägen. Wenn nur das allernotwendigste saniert wird damit es nicht einstürzt, wieviel sind es dann?


3x zitiertmelden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:04
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Kann man ein sanierungsbedürftiges Haus kaufen ohne sanieren zu müssen?
klar, es zwingt dich niemand zum sanieren wenn du es privat nutzt - du kannst das Ding vergammeln lassen wie du willst.
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb: Ich lese gerade dass Sanieren sehr teuer ist, was ich aber nicht verstehe... Mineralwolle ist sehr billig in ebay. Dann einfach Holzbretter drüber die es fast umsonst gibt. Oder andere Schrottteile
wenn alles so einfach wäre. 1. hast du bei Holzbrettern Folgekosten wie z.B. den Anstrich bzw. die Imprägnierung zu erneuern, das ganze so alle 1-3 Jahre. den ansonsten kommt Feuchtigkeit in die Wolle und schlimmstenfalls auch in dein Haus. Die Folgen davon können Schimmel und Krankheiten sein. Dann ist es so das es mit einer Lattung Wolle und Brettern nicht unbedingt getan ist. Dann kommen vielleicht noch Fensterbretter dazu - nur als Beispiel. Und wie bei allem beim Bau ist das wichtigest das es gewissenhaft ausgeführt wird. ein kleines Loch, ein kleiner Spalt reicht damit du nach 2 Jahren sagen kannst - das Isolieren hätte ich mir sparen können.

Hinzu kommen noch weitere Kosten, mit einer Leiter kannst du das ganze in der Regel nicht angehen. Also mindestens Schiebe gerüst, was aber auch nicht in jeder Lage und Umgebung ums Haus reicht plus kommt natürlich auch auf die Größe des Hauses an.
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Das ist aber die Standardsanierung. Leitungen brauchen gar nicht in die Wand. Die Kabel einfach offen hängen lassen. Ich brauche keine Steckdosen, sondern nur Verlängerungskabel und Steckdosenverteiler
mal ehrlich, die Sicherheitsvorschriften und Normen die es gibt, gibt es durchaus mit einem Hintergrund. Kabel einfach hängen lassen... ist z.b. so ein Thema. Du brauchst auch keine Sicherungen. und wenn kannst du sie ja überbrücken. Es sei gesagt, das wenn das Haus abbrennt - deine Versicherung wahrscheinlich nichts zahlt. Es sei auch gesagt das wenn deine Familie oder Freunde sich in dem Haus befinden und es abbrennt - du damit leben mußt - nicht der Fachmann der die Leitungen korrekt verlegt hätte.
Natürlich kannst du mit einer Steckdose und einem Verlängerungskabel leben. Ich habe gehört Leute nervt es wenn durch die ganze Wohnung Kabel auf dem Boden verteilt sind. davon abgesehen das es je nach Abnehmer und Verbraucher eklig wird wenn zuviel last auf einem Verlängerungskabel liegen (deshalb geht der Elektriker hin und zieht verschiedene Stromkreise, das dient nicht nur der Optik oder dem Komfort sondern von auch der Sicherheit). Ein glühendes Kabel ist nicht schön anzusehen.
Der nächste bzw. wichtigest Punkt ist nach wie vor die Sicherheit. Es geht hier um dein Leben, die deiner Familie, die deiner Besucher. Offene Kabel rosten leichter, die Isolierung verletzt sich schneller und sind Opfer von getier von Mäusen bis hin zum treuen Haushund. Es sind Stolperfallen, Staubfänger und unpraktisch noch dazu.
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Ebenso die Rohrleitungen. Dachstuhl? Naja Holzbalken gibt es im Baumarkt auch sehr billig? Oder einfach ein Baustamm ausm Wald billig abkaufen und nen Balken draus sägen. Wenn nur das allernotwendigste saniert wird damit es nicht einstürzt, wieviel sind es dann?
Ich weiß nicht was in dir Vorgeht. schlitze klopfen kostet nicht die Welt. sowohl bei Strom als auch bei Wasser oder Gas -> die Kosten entstehen durch Material (Kupfer) und die Fachkräfte die eben nicht 4 Tage brauchen um eine Rohrverbindung zu Löten.

Baumstamm aus dem Wald? Vielleicht solltest du dich ein klein wenig schlauer anstellen oder mal erkundigen?
Holz aus dem Wald ist feucht, nicht behandelt und anfällig für Pilse und alles mögliche. Kaufst du dir jetzt einen Baumstamm, kannst du also folgendes tun: das Ding mit Fachwerkzeug zurecht sägen und schleifen. dabei hoffentliche alle Gliedmaße behalten. um dann vielleicht festzustellen das der Baumstamm opfer eines Pilses ist, innendrin Hohl war, oder ein riesiges astloch die Tragfähigkeit minimiert. Sollte das nicht eintreffen kannst du dir einen zig Meter großen Backofen suchen oder das Ding halt 3-5 Jahre in der Sonne stehen lassen damit es trocknet und einsatzfähig ist.

also wenn ich mir alles zu gemüte führe was du da vorschlägst oder in den Raum wirfst - hab ich nen gegenvorschlag der evtl. besser für dich ist als eine Wohnung oder Haus: such dir ein Grundstück oder ein Dauercampingplatz - und hol dir ne Holzhütte oder für 500 Euro nen alten Wohnanhänger. alles andere scheint zu kompliziert für dich zu sein.


melden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:15
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Man kann also ein ganzes Haus aus dem Schrottplatz bauen. Das einzige was zuviel kostet, ist der Statiker. Solche Statiker müssen wir vertreiben. Statiker müssen kostenlos mitarbeiten. Einfach so aus Lust und Laune.
dann such dir einen Statiker der für dich umsonst arbeitet. oder willst du ihn zwingen? übernimmst du kostenlos die Haftung wenn jemand aufgrund deiner Fehler stirbt?

und wenn ich den ganzen Kack mit Slums höre... diese Leute leben in den Slums weil sie keine Chance haben dort weg zu kommen (die wenigsten wollen dort bleiben). Diese Leute machen aus einer Not eine Tugend. Bieten denen einen schöne Wohung an -> wirst sehen wir toll sie dann ihren Slum noch finden. Nur weil du das ganz toll findest solltet du nicht für andere sprechen.


melden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:29
@taren

Das Blöde ist das man Wohnraum nicht Transportieren kann. Und das der Leesteht hat Gründe. Was nützt dir Wohnraum in einer Gegend wo du nicht Arbeitest/Studierst Zukunft hast?


Die Idee ist Generell eben doof. Kann sich auch mal umdrehen das die LEute alle wieder aus München und co raus wollen.


1x zitiertmelden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:31
@Xyrnsystr

du hast nicht wirklich Ahnung von Häußern, Sanierungen? Installatione, Elektrizität oder dergleichen?

klingt eher wie ein 8 Klässler der sich mit ein paar Schlagworten auseinandergesetzt hat.

Frag mal deinen Physiklehrer warum es nicht gut ist, Stromleitungen auf der Wand zu Verlegen.


3x zitiertmelden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:34
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Oder einfach einBaustamm ausm Wald billig abkaufen und nen Balken draus sägen .
Made my day. Es gibt Leute die können sowas. Aber mach mal.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Frag mal deinen Physiklehrer warum es nicht gut ist, Stromleitungen auf der Wand zu Verlegen.
Es ist noch gar nicht so lang her, da war es gang und gebe, Wasser- und Stromleitungen "aufputz" zu verlegen ohne das es dadurch besondere Probleme gab... das gibt es auch immer noch. Es hat sogar den Vorteil, dass man im Schadensfall nicht erst die Wand aufhacken muss... sieht halt nur nicht sehr toll aus.

Was sagt denn der Physiklehrer auf diese Frage?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Made my day. Es gibt Leute die können sowas. Aber mach mal.
Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem...


1x zitiertmelden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:40
Zitat von defdef schrieb:Es ist noch gar nicht so lang her, da war es gang und gebe, Wasser- und Stromleitungen "aufputz" zu verlegen ohne das es dadurch besondere Probleme gab... das gibt es auch immer noch. Es hat sogar den Vorteil, dass man im Schadensfall nicht erst die Wand aufhacken muss... sieht halt nur nicht sehr toll aus.
Wasser Aufputz ist OK, aber wenn du die Stomleitungen wie oben erwähnt frei Hängen lassen willst.

Wir reden nicht über eine Vorschriftsmäßige Installation.
Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem...t
Eben mit dem Richtigen Werkeug. Mit ner Handsäge wird es für den Leien ein Spaß aus einem Baumstamm einen passenden Balken zu sägen.

Die Betonung liegt auf "Mal eben nen Baumstamm kaufen und nen Balken raus sägen"

Mal abgesehen davon das der Aufwand für den Leien wohl größer wäre als für die Zeit Pfandflaschen Sammeln und nen Fertigen Balken kaufen.

Klar wenn man ne halbe Schreinerwerkstatt hat geht das recht gut.


1x zitiertmelden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Blöde ist das man Wohnraum nicht Transportieren kann. Und das der Leesteht hat Gründe. Was nützt dir Wohnraum in einer Gegend wo du nicht Arbeitest/Studierst Zukunft hast?
Wenn ich den Teilnehmer richtig einschätze hat er ja kein wirkliches interesse an Arbeit oder Zukunft.


melden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:47
@Xyrnsystr

Naja, von frischem Holz für Dachstühle oder überhaupt zum Bau, würd ich aus guten Gründen auch abraten, wurde weiter oben schon grob umrissen.
Kann im übelsten Fall den gesamten Dachstuhl kosten.
Vieles Andere hat rein ästhetischen Charakter, wie z.B. Kabel Aufwändig zu legen,
wird im Industriebau häufiger so gemacht.
Allerdings sollte man vorher wissen, wieviel Strom fließen wird, wegen Kabelbrandgefahr und anderer unangenehmer Dinge, die richtig teuer werden könnten.
Das Fundament sollte auch in Augenschein genommen werden, ansonsten ist evtl. auch der "restaurierte" Dachstühl überflüssig.

Mit entsprechenden Kenntnissen und dem Werkzeug läßt sich sowas sogar fast allein bewerkstelligen...alles andere grenzt an Selbstmord oder schlimmeres.


1x zitiertmelden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:51
Ja Kenntnisse und Werkzeug. Da kommt für eine Haussanierung inklusive Versorgung Ordentlich was zusammen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wasser Aufputz ist OK, aber wenn du die Stomleitungen wie oben erwähnt frei Hängen lassen willst.
Du schriebst doch "auf der Wand verlegen". Was spricht also physikalisch gegen das Verlegen von Stromleitungen aufputz in Kabelkanälen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Betonung liegt auf "Mal eben nen Baumstamm kaufen und nen Balken raus sägen"
"Mal eben"? Von "mal eben" hat irgendwie keiner gesprochen... du machst einen Baum auch nicht "mal eben" zu Feuerholz. Ab einer gewissen Größe ist Arbeit mit Holz immer aufwändig.

Aber alles kein Hexenwerk, schließlich wurden bereits vor hunderten Jahren schwere Balken zum Bau von Gebäuden verwendet wurden...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal abgesehen davon das der Aufwand für den Leien wohl größer wäre als für die Zeit Pfandflaschen Sammeln und nen Fertigen Balken kaufen.
Der Großteil der Balken (größere Abmaße) die heute verwendet werden besteht aus Brettschichtholz und ist verleimt statt aus einem Stück.
Allerdings sollte man vorher wissen, wieviel Strom fließen wird, wegen Kabelbrandgefahr unter anderer unangenehmer Dinge, die richtig teuer werden könnten.
Das sollte man auch unterputz wissen... ;)


Aber grundsätzlich sollte man ein paar dinge immer vom Fachmann machen lassen. Das Dach, die Elektrik, die Wasserversorgung und letztlich auch die Heizung.

Der Rest lässt sich schon irgendwie machen sofern es fachmännische Anleitung gibt.


4x zitiertmelden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:55
Zitat von defdef schrieb:Du schriebst doch "auf der Wand verlegen". Was spricht also physikalisch gegen das Verlegen von Stromleitungen aufputz in Kabelkanälen?
Bei Fachgerechter installtion nix, aber geh mal zum Thema zurück anstatt mich zu Stalken
"Mal eben"? Von "mal eben" hat irgendwie keiner gesprochen... du machst einen Baum auch nicht "mal eben" zu Feuerholz. Ab einer gewissen Größe ist Arbeit mit Holz immer aufwändig. t
Doch, genau draum ging es, Billig einen Baum zu kaufen um einen Billigen Dachbalken oder sowas zu "sägen"

der TE vereinfacht so einiges
Zitat von defdef schrieb:Aber alles kein Hexenwerk, schließlich wurden bereits vor hunderten Jahren schwere Balken zum Bau von Gebäuden verwendet wurden...
Ja, und die haben das auch nicht mal eben gemacht. Zumal ich die Leute die das vor 300 Jahren oder wann gemacht haben erfahrener Hielt als den TE in dieser Hinsicht.

Einfach mal ausprobieren. Dann merkt man was für ein Werkzeug, Kenntniss nötig ist, und wie lange sowas Dauert.


1x zitiertmelden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:56
@def
Zitat von defdef schrieb:Das sollte man auch unterputz wissen... ;)
Immer ;)
Dafür gibt es sone Fachbezeichnung,
technischer Innenausbau.
Kostet aber leider auch Geld, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Mein Vorschlag wäre ein Zelt, hält garantiert länger.


melden

Neue Partei gründen für kostenlose Wohnungen

18.05.2015 um 10:57
Zitat von defdef schrieb:Der Großteil der Balken (größere Abmaße) die heute verwendet werden besteht aus Brettschichtholz und ist verleimt statt aus einem Stück.
Na dann kann er ha Bretter selber Verleimen, ist vielleicht noch günstiger.

Obwohl ich glaube Kaufen wäre immer noch günstiger


Anzeige

1x zitiertmelden