Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemark schafft das Bargeld ab.

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dänemark, Abschaffen, Bargeldlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:13
Dänemark will Ende 2016 das drucken von Banknoten abschaffen und den Annahmezwang von Bargeld abschaffen, er soll nur noch für Lebensmittelgeschäfte bestehen bleiben.
Die dänische Politik und die Wirtschaft sagen " Bargeld wäre nicht mehr Zeit gemäß.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/daenemark-zentralbank-willl-notendruck-stoppen-13582761.html


Wäre das auch was für Deutschland, ich sage nein, es fängt bei den Daten die bei einer bargeldlosen Zahlung anfallen an und hört bei Menschen die keine Kreditkarte bekommen, die von Geschäfte anerkannt werden, weil sie einen schlechten Scoll durch die Schufa bekommen.
Diese Menschenwerden von den Konsum ausgeschlossen, können sich keinen Fernseher kaufen oder einfach nur eine CD oder DVD.

Für mich ist das beste Argument für das Bargeld, ich habe es in der Hand und kann es zählen!


2x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:16
Zitat von dasewigedasewige schrieb:schlechten Scoll
Scoll? Du meinst Score.

Ne EC-Karte bekommt jeder, auch die mit Schufaeintrag, Kreditkarte ist ne andere Sache. Ich habe seit eh und je fast nie Bargeld und zahle so gut wie immer und überall (sofern möglich) mit Karte. Sehe darin kein Problem.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:Für mich ist das beste Argument für das Bargeld, ich habe es in der Hand und kann es zählen!
Aha? Ich kann Zahlen lesen beim Online-Banking oder Kontoauszügen auf Papier.


2x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:17
Zitat von dasewigedasewige schrieb:und hört bei Menschen die keine Kreditkarte bekommen,
ehm..was haben kreditkarten damit zu tun?
du kannst mit jeder bankkarte in geschäften zahlen.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:18
Ich erinnere mich noch an eine Odyssee in Schweden, wo wir unbedingt tanken mussten, aber erst die vierte Tankstelle mit Personal besetzt war und Bargeld akzeptierte. :D

Ich zahle schon jetzt eigentlich fast nur noch mit Karte, von daher würde es mich nicht stören, wenn größere Geschäfte kein Bargeld mehr akzeptieren würden. Mal sehen, wie sich das entwickelt.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:19
@Nerok

sorry das stimmt nicht ganz, man sollte mit jeder karte bezahlen können, aber wenn das Geschäft deine karte nicht akzeptiert, gucks du in die röhre.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:20
@Aldaris

Aus neoliberaler Sicht ist die Abschaffung zu begrüßen. Man verhindert damit, dass Oma Erna ihr Geld unter dem Kopfkissen hortet. Allerdings ist es zwingend notwendig, einen Negativzins einzuführen, damit die Leute ihr Geld garantiert ausgeben und nicht ansparen. Wo kämen wir denn hin, wenn das Geld nicht im Umlauf ist.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:20
Geld ist geprägte Freiheit.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Ich bin hier weg, wenn das wirklich passiert.

Ich denke aber nicht das es soweit kommt, laut Umfragen ist die absolute Mehrheit dagegen.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:22
@FrauLehrerin
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Aha? Ich kann Zahlen lesen beim Online-Banking oder Kontoauszügen auf Papier.
und du meinst ich kann diese übung nicht?


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:23
@dasewige
Ich denke über kurz oder lang wird das in allen ausreichend entwickelten Gesellschaften passieren.
Das bezahlen übers Internet ist doch jetzt schon normal. Der klassische Einzelhandel stirbt aus und es wird überwiegend nur noch übers Internet bestellt. Damit wird auch der Bargeldverkehr immer weniger und immer unbedeutender.
Es hat Sinn sich als Staat auf diese neuen Gegebenheiten einzustellen.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:23
@dasewige
Das weiß ich nicht. Dein Argument für die Beibehaltung von Bargeld, dass du es in der Hand zählen kannst, finde ich doch etwas sinnlos bzw. ist es kein Argument.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:23
Ich bin auch eher für Bargeld.
Aber dieses kleine Wechselgeld kotzt einen nur an.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:25
@KillingTime

Wie ich das verstanden habe, wird das Bargeld nicht abgeschafft, sondern es kann nur nicht mehr überall damit gezahlt werden. Du kannst trotzdem noch Geld unter dem Kopfkissen horten. Und im Kiosk nebenan wird man auch noch damit bezahlen können. Geld im Umlauf oder auf der Bank ist allerdings immer noch besser - dann kann der Einbrecher der Omi auch nichts mehr stehlen.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:28
@Aldaris

Ohne Bargeld brechen für die Rauschgifthändler im Görlipark schwere Zeiten an.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:28
Bargeld fand ich damals eigentlich recht angenehm, wenn Omi 20 DM gab und Mutti davon nichts mit bekam.
Mit Geldtransfer/Ueberweisung waere es wohl nicht mehr dasselbe.
Bargeldlos laueft es am Ende noch darauf hinaus, das wenn Omi seinen Enkelkindern Geld zusteckt, das hier von den Kindern Schenkungssteuern abgezogen werden.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:28
@dasewige
Finde ich blöd. Es geht doch meine Bank nichts an, wo ich was kaufe. Und wenn es die Bank weiß, weiß es dann auch das Finanzamt, usw...


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:28
@KillingTime

Mit der derzeitigen Technik wäre eine Welt ohne Bargeld auch utopisch.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:29
@FrauLehrerin

deswegen sprach ich auch von mir und für mich persönlich ist es ein argument.

@McMurdo

die geschäfte übers internet sind zwar inzwischen gang und gebe, aber die überwiegende mehrheit, geht wie je und dem am samstag mit der ganzen familie los zum einkauf von konsumgüter, wie fernseher, kleidung, waschmaschine etc und zahlen bar.


2x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:32
Zitat von dasewigedasewige schrieb:aber die überwiegende mehrheit, geht wie je und dem am samstag mit der ganzen familie los zum einkauf von konsumgüter, wie fernseher, kleidung, waschmaschine etc und zahlen bar.
Das sehe ich nicht so. Gerade ab Beträgen von über 100 EUR zahlen die allermeisten auch heute schon nicht mehr bar.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mit der derzeitigen Technik wäre eine Welt ohne Bargeld auch utopisch.
Der Straßenstrich würde auch aussterben.

Aber ich denke mal, dass sich ganz schnell alternative Währungen etablieren werden.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:33
Zitat von dasewigedasewige schrieb: aber die überwiegende mehrheit, geht wie je und dem am samstag mit der ganzen familie los zum einkauf von konsumgüter, wie fernseher, kleidung, waschmaschine etc und zahlen bar.
das bezweifel ich sehr sehr stark.


melden