Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemark schafft das Bargeld ab.

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dänemark, Abschaffen, Bargeldlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:34
@McMurdo

also wenn ich mir ein hochwertiges konsumgut hole, zahle ich immer noch bar egal welche höhe der preis hat.

Anzeige
1x zitiertmelden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:35
@Nerok
@McMurdo

Die meisten transaktionen werde immernoch bar getätig. Das ist Fakt, kein bock jetzt zu suchen aber wurde auch neulich in einem Bericht über das Thema erwähnt


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:35
Zitat von dasewigedasewige schrieb:also wenn ich mir ein hochwertiges konsumgut hole, zahle ich immer noch bar egal welche höhe der preis hat.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe noch nie jemanden einen Fernseher in bar zahlen sehen. Wie gesagt sobald es über 100- 150 EUR geht wird ess schon arg selten.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:36
Zitat von pamirpamir schrieb:Die meisten transaktionen werde immernoch bar getätig. Das ist Fakt, kein bock jetzt zu suchen aber wurde auch neulich in einem Bericht über das Thema erwähnt
die meisten mag ja stimmen.
aber ich bezweifel ernsthat das viele leute noch mit mehreren hundert euro bar irgendwo einkaufen.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:37
@McMurdo

für mich hat es damit zu tun, sobald das bargeld in der kasse ist, ist das konsumgut mein eigentum.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:37
Und dann bricht mal das System zusammen/wird gehackt und keiner kann sich mehr was kaufen. Super :D


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:38
Ein bisschen mulmig der Gedanke, das man es nicht mehr in der Hand haette. Also wenn Bargeld abgeschafft waere.
Staat, Finanzamt, Bank etc koennte Jemanden, aus welchen Gruenden auch immer, vom (Konto)Geld abtrennen und man haette noch nicht mal mehr ein paar Cent fuer nen belegtes Broetchen.


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:39
@Nerok

Keine Ahnung wieviele das machen, ich bezahl immer Bar. Egal ob Auto, Fernseher etc. Ich lass nur das Geld was ich für Miete usw brauche auf der Bank, den rest hebe ich ab ^^


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:39
Zitat von dasewigedasewige schrieb:für mich hat es damit zu tun, sobald das bargeld in der kasse ist, ist das konsumgut mein eigentum.
Sobald ich meine girocard durch den Schlitz ziehe auch. :D


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:41
Hier mal eine Studie der Bundesbank zum Zahlungsverhalten.
Ist von 2011, von daher dürften sich die Zahlen heute noch etwas weiter Richtung unbar entwickelt haben.

https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Bericht_Studie/zahlungsverhalten_in_deutschland_2011.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 20.06.2013)

Auszug:
Trotz zunehmender Beliebtheit von Kartenzahlungen nimmt Bargeld, nach den
Ergebnissen der Studie, weiterhin eine besondere Stellung ein. Dies betrifft insbesondere
den täglichen Einkauf im Einzelhandel. Insgesamt wurden circa 53%
der getätigten Ausgaben bar bezahlt. Damit ist der Bargeldanteil gegenüber 2008
um fast fünf Prozentpunkte zurückgegangen. Mittlerweile ist die Verbreitung der
girocard (frühere ec-Karte) flächendeckend und ihr Einsatz im Handel sehr gängig.
Der Umsatzanteil ist um fast drei Prozentpunkte auf gut 28% gestiegen. Darüber
hinaus verfügt ein Drittel der Befragten inzwischen über eine Kreditkarte, was einer
Zunahme von sechs Prozentpunkten gegenüber 2008 entspricht. Insbesondere
hohe Beträge werden überwiegend unbar bezahlt, während bei den Kleinbetragszahlungen
Bargeld nach wie vor am meisten genutzt wird.



melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:42
@McMurdo

nein du verstehst mich falsch, bei einer girokarte hätte ich nicht das gefühl, weil es ja noch nicht abgebucht ist und bei dem geschäft draufgebucht ist. selbst wenn sowas ruckzuck geht ist es immer noch nicht echtzeit.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 19:55
Nur Bares ist Wahres heißt es ja nicht umsonst, aber manchmal ist man aber auch auf Kartenzahlungen angewiesen, Kreditkarte ist manchmal erforderlich für Hotelbuchungen im Ausland. Was Kartenzahlungen betrifft halte ich mich zurück, aber seitdem mir mal mein Portemonaie mit ein bissl mehr Bargeld entwendet wurde, bin ich ziemlich paranoid größere Geldbeträge mit mir herumzuschleppen. Eine EC Karte kann man direkt sperren und man ist dann versichert.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das bezahlen übers Internet ist doch jetzt schon normal. Der klassische Einzelhandel stirbt aus und es wird überwiegend nur noch übers Internet bestellt.
Ne, den klassischen Einzelhandel kann niemand ersetzen, ist schon schöner in ner Buchhandlung herumzustöbern, anstelle ein Buch per Click zu bestellen. Kleidung lässt sich auch besser im Einzelhandel kaufen. Das ist doch total wahnsinnig, wenn sich Leute 100 Klamotten nach Hause liefern lassen, nur 3 behalten, und den Rest wieder zurückschicken. Die Post kommt ja jetzt schon nicht mehr hinterher, kein Wunder dass die streiken, ist echt nicht unterstützenswert jeden Scheiß im Internet zu bestellen.


Man sollte die Möglichkeit mit Bargeld zu zahlen so lassen wie sie ist. Bargeld abschaffen hat keinen Mehrwert. Außer, dass sie dein Einkaufsverhalten tracken können und dich dann mit Werbung und Einkaufsvorschlägen bombadieren. Man ist ja so schon heute selbst Ware genug.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:02
Ich gehöre zwar einer Generation an die noch gerne Bares in den Händen hält,aber die Zeit macht ja nicht halt und die Entwicklung.
Ich finde daher gut was die Dänen machen. :Y:


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:03
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Ne, den klassischen Einzelhandel kann niemand ersetzen, ist schon schöner in ner Buchhandlung herumzustöbern, anstelle ein Buch per Click zu bestellen. Kleidung lässt sich auch besser im Einzelhandel kaufen.
Für einige Sparten mag das sicher zutreffen. Klamotten hab ich z.B. auch noch nie übers Internet bestellt.
Für viele andere Sparten allerdings nicht.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:07
Zitat von dasewigedasewige schrieb:nein du verstehst mich falsch, bei einer girokarte hätte ich nicht das gefühl, weil es ja noch nicht abgebucht ist und bei dem geschäft draufgebucht ist. selbst wenn sowas ruckzuck geht ist es immer noch nicht echtzeit.
Was hab ich denn jetzt falsch verstanden? Aber ok wenn du dich mit Barzahlungen besser fühlst als mit Unbarzahlungen dann ist das ja auch deine Entscheidung. :) Da kann und will ich dir nicht rein reden. :D


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:09
Ich finde Bargeldzahlung lästig. Bei mir laufen so gut wie alle Einkäufe per Ec-Karte. Aber dieses ständige Geld abheben - im Geldbeutel suchen - zählen während man an der Kasse steht...

Kartenzahlung ist einfach bequemer und zumeist auch schneller.


2x zitiertmelden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:09
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Kartenzahlung ist einfach bequemer und zumeist auch schneller.
Also mir gehen die Leute immer richtig auf den Sack die im Supermarkt mit Karte zahlen....erst reinschieben dann pin eingeben..warten...oh mann


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:11
@pamir

Die Leute die nach jedem Cent wühlen um ja passend zu bezahlen sind ja so viel besser.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:11
Zitat von pamirpamir schrieb:Also mir gehen die Leute immer richtig auf den Sack die im Supermarkt mit Karte zahlen....erst reinschieben dann pin eingeben..warten...oh mann
Heutzutage geht das echt schnell. Also mindestens genauso schnell wie die, die den letzten Cent suchen. :D


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:11
@-ripper-

Das sind meist nur die Omis ^^ und die nerven auch. Schein hinlegen, wechselgeld rausgeben, fertig. Das kleingeld gibt man dann am Kiosk oder so aus


Anzeige

melden