Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemark schafft das Bargeld ab.

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dänemark, Abschaffen, Bargeldlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:12
Das keingeld gibt man dann am Kiosk oder so aus
Ich habe hier 60€ in 20cent oder kleineren Münzen rumstehen.. ist quasi meine Stählerne Reserve :troll:

Anzeige
melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:14
@McMurdo

Schnell ist das für mich nicht, ich muss schon immer warten wenn einer vor mir mit karte zahlt. Nervt extremst ^^


2x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:14
@pamir

Wenn du jedesmal dein zurückbekommenes Kleingeld am Kiosk verbrätst, hättest du dir schon deinen eigenen Einkaufserviece leisten können.

Bei Ec bleibt das wenigstens auf dem Konto.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:14
@dasewige
@sarasvati23
@pamir

Das einzige was momentan hier bei Unbarzahlungen wirklich noch ein Problem ist, ist Trinkgeld zu geben.
Z.B. beim Friseur. Das scheint aus irgendwelchen Gründen hier nicht machbar zu sein, das Trinkgeld auch von der Karte abzubuchen.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:14
Zitat von pamirpamir schrieb:Schnell ist das für mich nicht, ich muss schon immer warten wenn einer vor mir mit karte zahlt.
Vielleicht wohnst du im Osten :D


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:15
Da haben die Dänen mal wieder zu viel Dosenfisch inhaliert.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:15
Zitat von pamirpamir schrieb:Schnell ist das für mich nicht, ich muss schon immer warten wenn einer vor mir mit karte zahlt. Nervt extremst ^^
Mich nervt es schon wenn überhaupt vor mir Leute an der Kasse stehen. Egal ob die mit giro oder mit Bargeld zahlen. ;)


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:16
@-ripper-

Bei mir bleibt eh kaum was aufm Konto. Ich horte alles daheim ^^ wozu soll ich mein Geld irgendeiner Institution geben zum aufbewahren

wohne im westen^^


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:17
@McMurdo

wenn das mit dem trinkgeld geregelt werden kann, hat vater staat dann auch zugriff auf diese gelder, steuer mäßig gesehn.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:20
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wenn das mit dem trinkgeld geregelt werden kann, hat vater staat dann auch zugriff auf diese gelder, steuer mäßig gesehn.
Solange eindeutig zugeordnet werden kann das mein Trinkgeld direkt an eine bestimmte Person gegangen ist ist das steuerlich kein Problem, denn Trinkgelder sind dann steuerfrei.


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:20
@McMurdo

Das auch, aber die Kartenzahler sind halt die stressigsten meiner Meinung nach. Die zahlen lächerliche Beträge von 20 € schon mit Karte. Man hat doch immer Bares dabei, was sind das nur für komische Menschen?


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:21
@pamir
Menschen die keine Lust haben ständig zur Bank zu rennen um Geld abzuheben um dann mit kiloweise Wechselgeld aus dem Supermarkt kommen.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:22
Zitat von pamirpamir schrieb:Das auch, aber die Kartenzahler sind halt die stressigsten meiner Meinung nach. Die zahlen lächerliche Beträge von 20 € schon mit Karte. Man hat doch immer Bares dabei, was sind das nur für komische Menschen?
Ich zahle sogar 0,99 Cent mit der Karte. :D Warum soll ich dafür erst zur Bank rennen wo ich als kleinsten Betrag sowieso erst ab 5 EUR abheben kann? :D


1x zitiertmelden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:23
@McMurdo

omg


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich zahle sogar 0,99 Cent mit der Karte.
Das geht aber bloß bei den Discountern und manchen Supermärkten, oder?


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:25
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das einzige was momentan hier bei Unbarzahlungen wirklich noch ein Problem ist, ist Trinkgeld zu geben.
Nein, das Wesentliche das für mich persönlich gegen ausschließlich Unbarzahlungen spricht, ist das Tracken meines Einkaufsverhalten, das ist privat. Das ist ohne Bargeld nicht mehr gewährleistet. Und diese Daten, das glaub mal, die werden ausgewertet und genutzt. Das ist das Schicksal von Daten, die man produziert, quasi.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:26
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das geht aber bloß bei den Discountern und manchen Supermärkten, oder?
Ja geht leider nicht überall. Gerade Tankstellen spielen da ja oft erst ab 20 EUR mit. Und gerade in kleineren Läden gibts ja auch oft noch gar keine Möglichkeit.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:27
Die meisten Zahlen mit Karte genauso schnell wie mit Bargeld (+Retourgeld). Die Gefahr sehe ich im Datensammeln, der Kontrolle. Gibt es kein Bargeld mehr, ist man 100% ausgeliefert, mit einem Mausklick lässt sich z.B. ein Vermögen auf Null setzen oder einfrieren. Jeder Einkauf wandert in eine Datenbank, wohin diese Daten alles gehen, da hat keiner mehr der Überblick.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:29
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Nein, das Wesentliche das für mich persönlich gegen ausschließlich Unbarzahlungen spricht, ist das Tracken meines Einkaufsverhalten, das ist privat. Das ist ohne Bargeld nicht mehr gewährleistet. Und diese Daten, das glaub mal, die werden ausgewertet und genutzt. Das ist das Schicksal von Daten, die man produziert, quasi.
Dann mach sofort deinen Computer aus. :D

Ja klar werden diese Daten genutzt. Aber da ich Werbung schon so oder so bis zu einem gewissen Level ertragen muss, finde ich es dann sogar angenehmer wenn es Werbung "für mich" ist. :D Das macht es dann wenigsten etwas erträglicher. :D


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:30
@McMurdo
Noch ne andere Sache, was ist mit Spenden? Ich drücke manchmal Obdachlosen oder Schnorrern nen bissl Kleingeld in die Hand. Schnorren geht dann auch nicht mehr, oder? Für manche ist Bettelei überlebenswichtig.


Anzeige

1x zitiertmelden