Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdogan, Jerusalem, Ministerpräsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 11:39
@Wolfshaag hmm, nachdem sie die vorherigen Besitzer vertrieben haben und gegründet oder eine bestehende sich zu eigen gemacht und umbenannt... Woher willst du wissen ob die Palästinenser nicht teilweise die gleichen Vorfahren haben. .


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 11:42
@taren
Wen haben sie denn vertrieben und wie hieß den Jerusalem davor?


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 12:05
Woher soll ich das wissen, da unten gab es genug gemetzel, da könnte auch Ägypten Ansprüche auf das Gebiet erheben. Womit wir wieder beim Video vom TE sind.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 12:06
@Wolfshaag
Vor den Allierten hatten das Land die Osmanen und da hiess Jerusalem wohl Kudus.. und wenn die Perser oder Araber einmarschieren, heisst es dann wohl al Quds.
Der römische Name ist mir grad nicht geläufig. ;)


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 12:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der römische Name ist mir grad nicht geläufig. ;)
Kann man vllt in der Bibel nachlesen, war da nicht was? Bin nicht so fest in dem Thema^^


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 12:32
@dunkelbunt
@Glünggi
Der römische Name war "Hierosolyma" und bedeutet übersetzt Jerusalem.
Wikipedia: Hierosolyma


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 12:38
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Bis 1967 gehörte Jerusalem zu Jordanien, die Israelis sind lediglich Besatzer.
Was die Jordanier ja nicht waren, nein. :D


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 12:43
@Wolfshaag
Ah, danke^^


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 12:46
@Wolfshaag
@dunkelbunt
Hadrian benannte die Stadt mal in Aelia Capitolina um.
Naja im Prinzip kann man sich nur darüber steiten ob der Name vom kaanitischen Gott der Abenddämmerung stammt oder vom Wort "Salem" abgeleitet ist.
Und das arabische Al qudz bedeutet " die heilige", was zwar auch nett ist aber halt nicht Salem bedeutet.
Auch interessant ist, dass nach der zweiten Zerstörung des Tempels durch die Römer den Juden verboten war sich in Jerusalem niederzulassen und dass es ihnen erst wieder erlaubt wurde, nachdem es von den Arabern eingenommen wurde.. würden sie heute glaub auch nimmer machen :D
Wenn man bedenkt dass Persien den Juden mal Jerusalem zurückgegeben hat, das ihnen die Babylonier abgenommen haben... und die heutige Politik anschaut :D


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 12:54
@Glünggi
Na ja, wie auch immer, jetzt ist Jerusalem jedenfalls israelisches Gebiet und sollte es auch bleiben, denn die Israelis erlauben ja allen dahin zu fahren und christliche, jüdische und muslimische Heiligtümer zu besuchen und sie zerstören keine heiligtümer von wem auch immer. Gut, okay irgendwelche Terrorfuzzis dürfen wahrscheinlich nicht da hin.^^ Aber ich bin mir nicht sicher, ob das unter muslimischer Kontrolle auch so wäre, so wie sich der Islam derzeit radikalisiert hat.


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 12:57
@Wolfshaag
Aber ein 3. Tempel muss her. Ist schliesslich ne Tempelstadt :D Hab schon Pläne gesehen, mit einem Tempel neben dem Felsendom. Also es geht auch ohne den Felsendom davor zerstören zu müssen. Es fehlt dann halt einfach der Vorhof. Wobei ich Tieropfer natürlich verabscheue.. naja.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 12:59
@Glünggi
Neulich war zum Thema Tempel Nr.3 eine Reportage auf Phönix. Da wollten die meisten Juden gar keinen neuen Tempel, sondern nur eine kleine Anzahl an Fundamentalisten.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:00
@Wolfshaag
Naja ohne 3. Tempel kein Armageddeon ;)


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:05
@Glünggi
Ich denke, der Bedarf an Armageddon ist da zur Zeit gedeckt. :D


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:06
Zitat von tarentaren schrieb:Zum einen hat sich die israelische Seite ebenfalls nicht an den Teilungsplan gehalten, zum anderen kann die Bevölkerung sehr wenig wenn andere Staaten in das geplante Gebiet einziehen und es besetzen, ob das Israel oder Jordanien war ist hier das gleiche Ergebnis.
Israel hat den Teilungplan erst Verletzt nachdem direkt der Krieg erklärt wurde.

Nach dem Krieg zu erwarten das der plan noch bestand hat ist bestenfalls naiv. Aber typisch für die Arabischne Gegenden.


Und nochmal die können sehr viel dafür, weil sie schlichtweg gar keinen Staat haben wollten. Sonst hätten sie nicht fast 20 Jahre Agyptische, Syrische, und Jordanische Vorherrschaft in ihren Gebieten akzeptiert.

Irgendwann merken die Palistinänser wie Doof sie waren und sich von den Arabischen Anreinerstaaten haben benutzen lassen.


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:18
@Wolfshaag
Jo.. aber nebst der kultischen Bedeutung eines Tempels spielt er halt auch noch eine Rolle bei der Ankunft des heiss ersehnten Messias. (siehe Daniel kapitel 11 oder 12) Darum ist nicht verwunderlich dass die konservativen Juden einen Tempel wollen.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:22
@Glünggi
Um ehrlich zu sein, ist es mir herzlich egal, wer wo einen Tempel will. :D


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Israel hat den Teilungplan erst Verletzt nachdem direkt der Krieg erklärt wurde.
Nicht wirklich, man hat sein eigenes Ding durchgezogen.


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:28
@Wolfshaag
Jo.. wollte ha nur darlegen wieso die konservativen Juden (und auch Christen) ein Interesse daran haben.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:29
@taren
hm... wen sich verteidigen das ist was du mit "sein eigenes ding durchziehen" ist dan hast du recht.

naja komischer konflikt da unten... die palis müssten einfach mit dem terror aufhören..


1x zitiertmelden