Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdogan, Jerusalem, Ministerpräsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:39
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Jerusalem jedenfalls israelisches Gebiet und sollte es auch bleiben
Das ist schon anders wie eindeutig Israel aber es ist ein Thema was noch im Zuge von Verhandlungen geklärt werden muss.

Anzeige
melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:41
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich denke schon, dass es relevant ist, ob ein Volk berechtigt ist die Hauptstadt seines Glaubens und seiner jüdischen Identität zu bewohnen und besitzen. Außerdem haben die Juden Jerusalem ja erst erbaut und sie haben in den 2000 Jahren der jüdischen Diaspora nie den Anspruch auf ihr Heimatland und Hauptstadt aufgegeben.
Wie kommst du denn darauf? Jerusalem gab es schon vor seiner Besitznahme durch Juden, wie ich glaube, und war schon erbaut gewesen und im Besitz von Kanaanitern. Jerusalem wurde im Zuge des Auszuges aus Ägypten von den Kanaanitern erobert. Jerusalem soll glaube ich sogar recht starken Widerstand geleistet haben, bin mir gerade aber nicht so sicher. Jedenfalls wurde erst erst nach seiner Eroberung zum Mittelpunkt des Judentums und zur Hauptstadt, woher letztlich auch die Verheißung als Regierungssitz ausgehen soll. Falsch ist es aber nicht, dass die Juden den Anspruch am mithin längsten nun geltend machen, bedenkt man, dass man von den alten Kanaanitern kaum mehr was hörte.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:45
@libertarian
Naja die sind halt 40 Jahre durch die Wüste gewandert und dort aufgeschlagen.. das verheissene Land. Gehört irgendwie zur Gründungsgeschichte dieses Volkes dazu denke ich.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:52
@Glünggi
Ja, wie auch immer. Nach dem AT sollte es nicht verwunderlich sein, dass man von den alten Besitzern dieses Landes nichts mehr so hören sollte, wurden sie doch alle ausgerottet. Sieben Völker glaube ich waren es, die das Land vorher bewohnten, und die alle der Vernichtung anheim gestellt wurden im AT. Ob das historisch so auch passiert ist, ist wieder eine andere Frage. Jedenfalls war es auch vor den Juden schon bewohnt und wichtige Städte auch davor schon erbaut. Jerusalem etwa soll recht starke Mauern gehabt haben, glaube ich, und es war glaube ich eine der widerstandsfähigsten Städte.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:57
@libertarian
Naja haben aus der Zeit nur die Schilderungen der Bibel und archeologische Funde , soweit ich weiss, war damals kein Reporter anwesend ;)
Und naja.. den Juden passierte das selbe ja auch mehrmals, was sie den andern Völker angetan haben... nur haben sie es halt irgendwie immer wieder geschafft zurückzukehren.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 13:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm... wen sich verteidigen das ist was du mit "sein eigenes ding durchziehen" ist dan hast du recht.
Israel hat ohne jegliche Absprachen einfach den Staat ausgerufen aber eigentlich haben die Briten die Hauptschuld an dem Desaster...


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:00
@Glünggi
Wie gesagt, ob das auch wirklich so passiert ist, darüber kann man sich streiten. Nicht wenige Archäologen negieren das, wie ich glaube. Demnach seien etwa nicht-israelitische Kulte noch viel länger nachweisbar, als es die Bibel eigentlich schildert.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:01
@taren
jaja.. es bleibt dabei das die hauptschuld bei den palis bleibt. lies dich dazu mal auf wiki ein.


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:02
@libertarian
Naja da muss ich mich nun geschlagen geben. Hab ein gewisses Grundwissen, aber hier stösst es an die Grenzen ;)


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:02
@Glünggi Selbst wenn, ob von uns in 3000 Jahren noch viel leserlich sein wird, vielleicht finden sie ja diesen Thread und Rätseln über was wir so Rätseln.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:jaja.. es bleibt dabei das die hauptschuld bei den palis bleibt. lies dich dazu mal auf wiki ein.
Ist das gleiche wie zu behaupten die Hauptschuld an IS liegt an der lokalen Bevölkerung...


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:04
@Glünggi
Ja, ich weiss darüber auch nicht so viel. Aber es ist jedenfalls umstritten.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:05
jerusalem hat seine biblische bedeutung verloren mit der zerstörung des 2.tempels.

aus dem geographischen jerusalem ist ein himmlisches geworden ,das man überhaupt nicht verorten kann.


(Hebräer 12:22) Sondern ihr habt euch einem Berg, Zion, genaht und einer Stadt [des] lebendigen Gottes, [dem] himmlischen Jerusalem, und Myriaden von Engeln,

(Offenbarung 21:2) Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.

aber ok ,da denken juden anders ,da sie christus als gekommenen messias und das neue testament ja nicht anerkennen.
traurig traurig ,wenn man sieht ,wie sich um jerusalem immer noch soviel konflikte drehen.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:10
@taren
is ja auch so. wie gesagt lies dich dazu ein und fsll nicht auf die rechte propaganda rein.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:10
@taren
Am Ende ist eh alles nur noch Sternenstaub. Wer sagt denn dass überhaupt jemals jemand von unserer Existenz erfahren muss? ;)
Ne aber wir haben den momentanen Zustand und mit diesem müssen wir etwas anfangen. Jeder hatte mal Anspruch auf ein Stück Land irgendwo.
Aber nun haben wir diesen Zustand und daran etwas unter Zwang zu verändern, würde wohl Krieg bedeuten. Ansonsten müssen sich die Konfliktparteien halt durch Austausch irgendwie verständigen. Aber mit gegensätzlichen Forderungen kommt man halt auch nicht weit.
@libertarian
Ochay :)


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:33
@pere_ubu
Erwarten Christen keinen dritten Tempel? Auch so manche Juden sehen den Tempel übrigens vielmehr im Herzen, genauso wie Zion, welches zu Jerusalem liegt. Aber ich bin da gerade nicht so gut informiert.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:40
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Wem gehört Jerusalem?
Wenn es mir gehören würde, gäbe es dort keine Einwohner sondern nur Angestellte und Casinos. Las Vegas war gestern, kommen sie nach Jerusalem und knacken sie den Jackpot des Himmels.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:47
@libertarian
Doch Christen erwarten auch einen Tempel. Der Tempel spielt eine Rolle in der Endzeitprophetie. Was den Christen die Wiederkunft Jesu ist den Juden das Erscheinen des Messias. Diesbezüglich besitzen die Juden wie die Christen das Buch Daniel. Worin der Tempel halt eben eine Rolle spielt. Im neuen Testament wird dann nochmals darauf hingewiesen " wovon ihr im Buch Daniel gelesen habt".
Aber die spirituelle Vorstellung des Tempels gibt's auch, ja.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:48
Zitat von tarentaren schrieb:Nicht wirklich, man hat sein eigenes Ding durchgezogen.
Das das wäre? Ich weiß nur welche Seite direkt nach Staatsgründung Krieg begonnen hat inklusiver Luftangriffe

die Araber und das sieht man immer wieder in ihren Ländern sind nicht Fähig andere Relgionen auf ihren Staatsgebiet gleichberechtigt zu beherbergen.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:50
Laut dm NT sollten die Christen Israel zum Christentum bekehren.
Eigentlich wäre das sogar die Hauptaufgabe der Christen.
Nicht die Missionierung der Welt, sonder nur die Missionierung Israels.
Bevor Israel nicht zum Grossteil christlich ist, komme Jesus nicht zurück auf die Welt. Und die Offenarung des Johannes kann sich nicht erfüllen.

Siehe Matthäus 10,5-6 und Matthäus 10,23

:)


Anzeige

melden