Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdogan, Jerusalem, Ministerpräsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

05.06.2015 um 19:05
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Schon irgendwie ironisch das Volk welches Millionen umgebracht hat und mit eine der Ursachen für diesen Konflikt ist, bekommt eine weitere Chance und die heutige Generation denkt sich, was haben wir Schuld an den Sünden unserer Vorfahren. Ein anderes Volk welches mit unseren Mist ausbaden muss, wird in Sippenhaft genommen weil sich deren Vorfahren gewehrt haben und müssen im Ghetto leben.
So ist es, denn wenn Schuld nie vergeht und man ewig für etwas büßen muss ist es kein Deut besser als Naziidiologie.

Die Verbrechen der Völker der letzten 2000 Jahre allein in Europa sind Legion.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

06.06.2015 um 21:15
@babykecks
Auch wieder selbst Schuld, wenn man nicht zwischen sich als Mensch und der eigenen Person als einem Staatsbürger unterscheiden kann.

Ich als Mensch hab keinen umgebracht, aber als Staatsbürger hab ich nun mal ein Erbe zu tragen, das nicht immer nur von Goethes und Benz´s beherrscht wird. Da waren eben auch ne menge Arschlöcher dabei, die ebenso dieses Land bevölkerten, und die vererben ihren Teil mit.

Das deutsche Cherrypicking gerade in dem Fall ist schon besonders schizo, finde ich. Auf der einen Seite so stolz auf seine Vorfahren, und auf der anderen Seite so viel Probleme den kurzen Abschnitt der NS Zeit zu verdauen, wobei man sich hier immer irgendwie billig rausreden will. Entweder wir sind das Volk, das den Staat mit allen Facetten trägt, oder nicht, aber das Gekasper ist schon stellenweise recht bedenklich.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

06.06.2015 um 22:33
@dunkelbunt Darum ging es eigentlich nicht, wir haben die Chance bekommen relativ frei über unser Erbe nachzudenken, was wäre wenn du heute in einem Ghetto leben würdest, in deinen Rechten eingeschränkt wirst etc. wegen diesem Erbe. Also noch tatsächlich täglich massiv spürbare Folgen ohne Aussicht auf Verbesserung. Sicherlich kann heute niemand wissen welcher Weg für Israel der richtige oder der beste ist aber ich glaube Israel befindet sich weder moralisch noch praktisch auf einem Weg der in eine gute Zukunft für diesen Staat führt.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

07.06.2015 um 07:02
@taren
Ja, passt schon. Mir geht es um die allgemeine Frage der "Volksschuld" sozusagen, und wie schwer sich der Mensch damit tut. Ich für meinen Teil kann das aber ganz gut differenzieren, und hab da auch kein Problem mit mich als Staatsbürger entsprechend mit der Vergangenheit des Staates auseinander zu setzen. Wobei mich zwar noch lange nicht zum Mittäter macht, aber doch zu einem, der die Verantwortung übernehmen sollte, schon im Hinblick auf eine bessere Zukunft.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wieso Jerusalem anerkennen, wenn es schon eine Hauptstadt ist?
Politik, 125 Beiträge, am 13.05.2021 von writingbull
Sascha81 am 21.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 13.05.2021 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.692 Beiträge, am 20.05.2021 von Jedimindtricks
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1456 1457 1458 1459
28.692
am 20.05.2021 »
Politik: TUR-EU-Grenzkonflikt nach gescheitertem "Flüchtlingsabkommen"
Politik, 150 Beiträge, am 13.03.2020 von Seidenraupe
Fierna am 08.03.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 13.03.2020 »
Politik: Erdogan beschießt PKK-Leute im eigenen Land mit F16
Politik, 9 Beiträge, am 20.04.2017 von cheroks
PeterLipisch am 14.10.2014
9
am 20.04.2017 »