Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdogan, Jerusalem, Ministerpräsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:50
@interrobang
http://www.zeit.de/1948/13/wochenuebersicht/seite-2
http://www.zeit.de/1948/15/neuer-start-in-palaestina
Man hat sehr wohl gemerkt der Teilungsplan wird nicht klappen... Zitat "Die Araber ihrerseits vergrößern laufend die sogenannte Befreiungsarmee, die sich vorläufig hauptsächlich aus Syriern und Irakern rekrutiert und nach allgemeinen Schätzungen zur Zeit ungefähr 5000 Mann umfaßt"

Anzeige
melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:50
tIsrael hat ohne jegliche Absprachen einfach den Staat ausgerufen aber eigentlich haben die Briten die Hauptschuld an dem Desaster...
Nada, der Teilungsplan war durch die UN.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:50
@taren
aha.. warum verlinkst du mir das?


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:52
Die Briten hatten das Mandat für dieses Gebiet und waren daher verantwortlich und kamen ihren Aufgaben nicht nach.


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:53
Steht da was von Palästinenser, was können die Palästinenser für ihre Nachbarn...


1x zitiertmelden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:54
Der Palästinakrieg oder Israelische Unabhängigkeitskrieg (arabisch ‏النكبة‎, DMG an-Nakba ‚Die Katastrophe‘; hebräisch ‏מלחמת העצמאות‎ Milchemet haAtzma'ut) ist der erste arabisch-israelische Krieg, der in den Jahren 1947–1949 auf dem ehemaligen Mandatsgebiet Palästina ausgetragen wurde.

Der Krieg begann ohne formale Kriegserklärung nach der Verabschiedung des UN-Teilungsplans am 30. November 1947 mit ersten lokalen Kämpfen zwischen jüdischen Militärorganisationen (u. a. der Hagana) und arabischen Milizen (u. a. der Armee des heiligen Krieges).

Nach der Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel am 14. Mai 1948 wurde dieser am 15. Mai, kurz nach 0 Uhr, von regulären Armeeeinheiten einer Allianz angegriffen, die von den arabischen Staaten Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien und Irak gebildet worden war.

Ziel der arabischen Allianz, die den UN-Teilungsplan für Palästina nicht akzeptierte und damit das Existenzrecht Israels bestritt, war die Beseitigung des entstehenden jüdischen Staates Israel. Jordanien verfolgte außerdem das Ziel, die West Bank zu annektieren. Wichtiges Nebenziel der ägyptischen und syrischen Machthaber war, einen jordanischen Machtzugewinn zu verhindern.




was ist daran eigentlich nicht zu verstehen, wer die Eskalation herbeiführte.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:55
Zitat von tarentaren schrieb:Die Briten hatten das Mandat für dieses Gebiet und waren daher verantwortlich und kamen ihren Aufgaben nicht nach.
Meist schon, mal abgesehen davon das sie die Araber bevorzugten.
Zitat von tarentaren schrieb:Steht da was von Palästinenser, was können die Palästinenser für ihre Nachbarn...
Ne Menge, zb Nein sagen.

Allein damals gab es noch gar keine Palistinänische Identität und ich finde es heute noch Fraglich warum sie nicht als Syrer Agypter und Jordanier aufgehen sollten. Der Unterschied ist geringer als zwischen Bayern und Rheinländern.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 14:56
Steht doch auch in dem verlinkten Zeitungsartikel, allerdings vom April also vor der Staatsgründung.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 15:01
Die Araber bevorzugt, meinst wohl eher gegen Israel aufgehetzt.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 15:07
Nö, bevorzugt. Sie bekamen den ganzen Britischen Militärkram, ihre Armee und Offiziere waren teilweise von den Briten ausgerüstet worden. Sie hatten die bessere Ausgangslage.

Blöd nur das sie laut Teilungsplan sogar das Bessere Land hatten, aber sie lernten die Lektion, das wenn man den Hals nicht vollbekommt, alles verlieren kann.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 15:11
@Fedaykin
Die Israelis bekamen eh nur das dünnbesiedelte Wüstenhafte Küstengebiet und trotzdem wurden sie von den Arabern überfallen. Wenn die israelis nicht gesiegt hätten, würden die meisten heute davon schwadronieren wie Menschenverachtent der 2 Völkermord damals war als man die Siedler und Holocoust überlebenden abschlachtete.

Die Agression kam immer von einer Seite und ich danke Gott das Israel siegreich war.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 15:12
560px UN Partition Plan For Palestine 19


Sah ganz gut aus für die Araber, aber wenn man einen Krieg führen will ala "Volk ohne Raum"



220px-Debut-octobre-1948


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 15:15
Die besten Gebiete und vor allem das meiste Land bekamen die Muslime und Christen (Palästiner/Araber), nicht die Juden (Europäer/Holocoustüberlebenden).


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 15:16
Oh es muss eine Lösung geben.

aber ich denke die Palistinänser müssen sich der Realität irgendwann Stellen.

Die Forderungen im Moment sind mehr als fraglich. Und gerade Deutschland weiß das manche Gebiet eben futsch sind wenn man durch einen Krieg alles haben will.

Fraglich nur warum man die Palestinänsergebiete nicht unter den Anreihnern aufgeteilt werden.

Ich denke ihr Minnistaat ist eh nicht Überlebensfähig. Man sieht auch das sie in ihren Gebieten nix auf die reihe bekommen. Und dann immer wieder sinnloser Krieg wo dann die ganze von Außen bezahlter Infrastruktur wieder draufgeht.

Aber sie wählen die Hamas, also sollen sie auch den Preis für ihre Wahl tragen.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 15:20
@Fedaykin
Unsinn der übrigebliebene Reststaat Palästina wurde sofort vom Königreich Jordanien und dem sozialistischen Ägypten annektiert. Die vertriebenen Palästinenser wurden in den Nachbarländern in KZ ähnlichen Lagern verfrachtet.

Es folgten noch mehrere blutige Kriege die immer ausnahmslos von den Arabern begonnen wurden. Außnahmen sind die Angriffskriege Israels Anfang der 90er bis hinein in die Neuzeit wegen der Hamas und PLO.

Finde ich zwar fruchtlos aber wenn man isoliert ist muss man zu solchen letzten Mitteln greifen.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 15:50
Was können 95% der Bevölkerung dafür wenn ihre Regierung durch die Briten aufgehetzt wird, warum haben sie wohl Ausrüstung durch die Briten bekommen, den Briten wäre es wahrscheinlich am liebsten gewesen die Araber hätten Israel platt gemacht... und dann noch die Nachbarn meinen sie können einmarschieren. Das Land war Jahre lang besetzt, was erwartest du von einer bis dato unterdrückten Bevölkerung ohne größeren Bildungsstand.

Sollte das nicht eine Entscheidung der Palästinenser sein, auf die Reihe bekommen ist gut, dürfen ja nichts machen ohne Absegnung aus Israel. Der Punkt ist einige Stellen ein Existenzrecht des Staates Palästina in Frage andere Israels, beide Staaten existieren aber schon und das müssen beide Seiten einsehen.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 15:53
@taren
naja die "palestiner" müssten halt mal aufhören terrorismus zu betreiben bzw Terroristen zu wählen. was soll israel den machen? sollen die sich abschlachten lassen?


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 15:57
@taren

nö, aufgehetzt wurde da niemand. Oder hälst du die Leute dort für so Unmündig?

Ausreden sollte man schon bessere Finden. Die Briten waren seit 47 auf dem Abzug.


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 16:06
@interrobang Die gleiche Frage kann man umdrehen und damit den Terrorismus legitimieren, wo sterben wohl mehr in Palästina durch die Blockade oder in Israel. Ich will hier nicht das Verhalten der Palästinenser gutheißen aber genauso wenig des eines Israels und Israel sollte eigentlich ein moderner Staat mit einem hohen Bildungslevel sein, Palästina im Gegenzug...


melden

Die Frage die über Krieg und Frieden entscheidet:Wem gehört Jerusalem?

03.06.2015 um 16:09
@taren
welche blockaden meinst du den. verlink die mal. aber lies die links lieber.

wie gesagt sobald die palis aufhören haben sie ihren Frieden. immer wieder witzig wen der Aggressor rumheult. .


Anzeige

melden