Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europas Zukunft...?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa Nato Russland Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:11
@pathofdecay

Stell dir vor: Wie Backwaren herzustellen sind ist in jeder industrienation auf der welt festgelegt zu einem gewissen grad.

Und die meisten verkauften backwaren kommen aus backshops, überall in europa, weil wir eben in einer solchen welt momentan leben.

Wo siehst du denn jetzt das baguette handwerk in einer handelsüblichen französischen bäckerei bedroht?

Warum sollte man jetzt den franzosen verbieten baguettes richtig zu machen, wo die leckere baguettes machen die man gern auch anderswo in europa isst?

Inwiefern machen solche aussagen sinn?

Anzeige
melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:12
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Gerade bei der Kultur werden irgendwann Probleme auftreten. Wenn die Kommission bestimmt wie der Franzose sein Baguette herzustellen hat um auf eine EU-Norm zukommen, dem Franzosen das EU-genormte Brot aber nicht schmeckt.
Solches wie Baguette darf man eben gerade nicht antasten, die Franzosen wissen schon wie das sein muss, das kann nur noch verschlechtert werden..da liegt ja auch die Stärke der EU, jeder kann was am Besten und das ist auch ein Vorteil gegenüber ausserhalb der EU, wir haben "Spezialisten" in versch. Bereichen, sind Multikultis..wenn man da alles vereinheitlicht, ist dies schlecht.


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:12
Gerade bei der Kultur werden irgendwann Probleme auftreten. Wenn die Kommission bestimmt wie der Franzose sein Baguette herzustellen hat um auf eine EU-Norm zukommen, dem Franzosen das EU-genormte Brot aber nicht schmeckt.
t
Wo siehst du so ein Problem? Wie kommst du darauf das sämtliche Vefahren jenseits von Grenzwerten und Lebensmittelsicherheit verändert und EU weit genormt werden?

Da hätte Deutschland wohl ma meisten sorgen mit seinen zig Brotsorten.
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Es sagte keiner, Ich auch nicht, dass es dazu kommen wird, aber per Definition eine ausschreitende Demo gegen EU-Vorschriften dann zu einem Aufruhr zu erklären, der Weg wäre damit frei gemacht. Aus deutschem Recht habe ich soetwas noch nicht gelesen. Vielleicht irgendeine ASOG
Wie kommst du darauf das dieser Artikel das möglich macht?

Wikipedia: Deutsche Notstandsgesetze


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:13
@pathofdecay
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Es sagte keiner, Ich auch nicht, dass es dazu kommen wird, aber per Definition eine ausschreitende Demo gegen EU-Vorschriften dann zu einem Aufruhr zu erklären, der Weg wäre damit frei gemacht. Aus deutschem Recht habe ich soetwas noch nicht gelesen. Vielleicht irgendeine ASOG ?
Aber eben genau das stimmt doch nunmal nicht.
MAximal, MAXIMAL wenn man das wirklich so auslegt wie du es tust würde das bedeuten, dass das niederschlagen eines aufruhrs mit gewalt nicht per se gegen EU richtlinien verstößt.

Aber sie wären ja ohnehin verboten, wenn der nationalstaat sie nicht erlaubt.


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber sie wären ja ohnehin verboten, wenn der nationalstaat sie nicht erlaubt.
Und diesen Nationalstaat wird es eben unter dem Gesamstaat Europa nicht mehr geben. Das ist der Trend. Das ist das, wogegen ich hadere. So wie es derzeit ist, ist es doch ok. Ein miteinander in der EU.
Ich beziehe mich auf den Gesamtstaat Europa, der herbeigesehnt wird.


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:18
@pathofdecay

Aber bevor es so einen theoretischen gesamtstaate geben würde (und das steht in den sternen und selbst wenn da in weiter ferne) würde man ja ganz neue verträge aushandeln müssen die diese dinge festlegen.

Das heißt, du angst vor theoretischen neuen verträgen die möglicherweise ausgehandelt werden könnten, weil du dachtest, dass de rlissabonn vertrag etwas erlaubt, was er eben nicht erlaubt.

Die EU hat von den konkreten urteilen die sie bezüglich demo recht und todesstrafe so getätigt hat bisher niemals irgendetwas in der richtung unterniommen.

Im gegenteil, die EU ist zu keinem zeitpunkt als militarisierende oder pro konsequenzjustiz urteilende macht in erscheinung getreten.


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:18
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche vorteile hätte denn die Dmark gehabt?
Das ist schwer zu sagen natürlich. Da kann man nur orakeln.
Fest steht jedoch, wir hätten keine Abermilliarden an Griechenland bezahlt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Euro ist ne ziemlich stabile währung bis jetzt.
Das war jetzt ein Scherz. oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das einzige problem ist die exportschwäche von Südeuropa, da ist es richtig, dass die griechen besser noch keinen euro bekommen hätten, aber ansonsten?
Die Exportschwäche kommt doch aber erst durch den Euro.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deren schwäche ist ja genau das, wovon du in deutschland profitierst, weil wir als exportnation von einem schwächeren euro profitieren.
Gerade haste noch gesagt der Euro wäre stabil, jetzt ist er plötzlich schwach. Was denn nun?
Vor ein paar Jahren hat man für nen Euro noch 1,50 Dollar bekommen. Heute sinds 1,10.
Der Euro ist zu stark für Italien z.B. und VIEL zu stark für Griechenland, Portugal, Spanien.
Die angeblichen Vorteile die wir dadurch im Export haben können unmöglich das ausgleichen, was wir als Nachteile haben.


2x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:26
@Fedaykin
Es war doch nur ein kleines Beispiel ^^ So wie jedes Land eventuell etwas Kulturelles ändern soll/muss/wird um der EU-Norm zu entsprechen. Und das besteht eben die Gefahr, dass die Bürger dies nicht so einfach hinnehmen werden/wollen/müssen. Und sei mir nicht böse, wenn ich sage "lege nicht die Hand für andere Länder ins Feuer" .
@shionoro
Naja weite Ferne ? Der Trend ist aber schon zusehen. Griechenland ist doch bereits erbost über die Konsequenzen die den Erhalt von Geldern betreffen. Zwar zweigeteilt, aber erbost. Wie soll es denn erst sein, wenn die Einschnitte tiefer werden ?
Wie gesagt, meine post bezogen sich auf die Annahme, dass sich der Trend zu einem Gesamtstaat EU entwickelt .
Und dessen Aussmass an Entbehrungen der Bürger aller EU-Länder. Das sich Bürger dagegen wehren werden.


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:26
@Deepthroat23

Das ist kein Witz.

Südeuropa hatte mti dem Euro anfänglich keine Probleme, warum sollte es der Euro sein, der quasi automatisch dafür sorgt, dass südeuropa exportschwach ist?

Es ist problematisch wirtschaftlich sehr unterschiedlich starke länder in eine währung zu packen, aber grundsätzlich ist es kein problem z.b. spanien und deutschland in einer währung zu haben.

Spanien hat sich von der Krise auch schon ein gutes Stück erholt.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Gerade haste noch gesagt der Euro wäre stabil, jetzt ist er plötzlich schwach. Was denn nun?
Vor ein paar Jahren hat man für nen Euro noch 1,50 Dollar bekommen. Heute sinds 1,10.
Der Euro ist zu stark für Italien z.B. und VIEL zu stark für Griechenland, Portugal, Spanien.
Die angeblichen Vorteile die wir dadurch im Export haben können unmöglich das ausgleichen, was wir als Nachteile haben.
Das ist kein Widerspruch.
Der Euro ist eine stabile währung, die uns aber, weil südeuropa ihn leicht herunterzieht, ermöglicht, unsere waren besser zu exportieren.

Portugal und Spanien können ohne weiteres im Euro bleiben, nur griechenland ist ein Problemfall.

Und ganz ehrlich, 2001 war der Euro bei 0,9 Dollar, was soll mir das nun sagen?
Es gibt schwankungen im Kurs von währungen, aber insgesamt ist der Euro eine ziemlich stabile währung, wie gesagt.

Es ist nicht der Euro, der für Arbeitslosigkeit in Südeuropa sorgt.
Es war auch nicht der Euro, der in den Krisenjahren deutschland in die rezession gedrpcckt hat.


2x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:28
@pathofdecay

Ja, in weiter ferne.

Weil weder irgendwer darauf hinarbeitet, dass die Eu ein nationalstaat wird, noch dazu allzu große sympathien da sind momentan, und man sowas über eine seh rlange zeit aushandeln müsste bis sich alle einig sind.

Und warum soll das mit entbehrungen einhergehen?

Die Griechen sind erbost darüber dass sie sich keine medikamente und kein essen mehr leisten können.
Ist verständlich, meinst du nicht?


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:30
@pathofdecay
Deswegen muss der Gesamtstaat sehr langsam wachsen, es geht alles viel zu schnell. Wenn Brüssel da auf die Tube drückt, wird es eher ins Gegenteil von "Zusammenrücken" umschlagen. Man kann Ländern auch Kompotenzen übertragen und sie dennoch in Pflicht nehmen. Wenn Zentral alles bestimmt wird, weisen die Länder die Schuld von sich, sie sind ja dann nicht mehr Verantwortlich.


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:31
@mayday

Tut Brüssel das denn?


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Südeuropa hatte mti dem Euro anfänglich keine Probleme
Natürlich nicht. Bleiben wir mal bei Griechenland. Die waren ohnehin schon pleite. Durch massives Fälschen der eigenen Bilanzen und somit die Aufnahme in den Euro wurde die Landeswährung erst mal massiv aufgewertet, was kurzfristig natürlich total super ist. Aber das geht nicht lange gut, das sieht man doch im Hier und Heute.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist problematisch wirtschaftlich sehr unterschiedlich starke länder in eine währung zu packen, aber grundsätzlich ist es kein problem z.b. spanien und deutschland in einer währung zu haben.
Wie kommst du darauf, dass es kein Problem wäre? natürlich ist das ein Problem.
Eine Währungsunion kann nur mit einer Fiskalunion funktionieren, die mit den Rettungspaketen faktisch bereits eingeführt wurde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist kein Widerspruch.
Der Euro ist eine stabile währung, die uns aber, weil südeuropa ihn leicht herunterzieht, ermöglicht, unsere waren besser zu exportieren.
Deutschland hat schon vor dem Euro gut Exportiert und auch als der Euro sehr stark war.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht der Euro, der für Arbeitslosigkeit in Südeuropa sorgt.
Sondern?

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tut Brüssel das denn?
Klar. Fiskalunion, ignorieren der Volksabstimmungen in Punkto EU Verfassung...


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:39
@Deepthroat23

Wir haben aber überhaupt keine EU verfassung.
Der Vertra gvon Lissabonn war viel Lärm um nichts, also die Protestbewegung dagegen.

Wo hat der denn das Leben eines EU bürgers in irgendeiner form insofern beeinflusst, als dass ihm die EU irgendwas vordiktiert oder er jetzt stärker mit nem andere nland verbandelt wäre?


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:40
@shionoro
Es läuft in diese Richtung. Geschichtlich gesehen wäre das im Eiltempo..ob das gut ausgeht, wird in man in Zukunft in Büchern lesen können. Es war einmal.... (ich hoffe so kommt es nicht)
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/eu-politiker-fordern-mehr-macht-fuer-bruessel-im-euroraum-13660018.html


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 10:42
@mayday

Wir leben aber auch in einer schnelleren Zeit als früher.

Wenn wir uns überlegen welche gesellschaftlichen umwälzungen es in den letzten 50 jahren gab ist das Tempo in dem sich die Eu entwickelt nicht gerade ein Eiltempo.


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 11:19
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das ist schwer zu sagen natürlich. Da kann man nur orakeln.
Fest steht jedoch, wir hätten keine Abermilliarden an Griechenland bezahlt.
mmh schwer zu sagen.. wir reden über 13 Jahre Alternative Realität
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das war jetzt ein Scherz. oder?
Nein warum sollte? Wo war er denn eine Weichwährung oder starken Schwankungen unterworfen?

Bitte Erläutern
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Exportschwäche kommt doch aber erst durch den Euro.
geht, es verhindert einen billigen Trick, aber der allein befeuert nicht wirklich die Importe. Das Lohn Preisniveau ist entscheident nicht die Währung in der man es aussdrückt.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die angeblichen Vorteile die wir dadurch im Export haben können unmöglich das ausgleichen, was wir als Nachteile haben.
die Vorteile bescheren wohl sogar noch ein großes Plus.


1x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 11:20
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Es war doch nur ein kleines Beispiel ^^ So wie jedes Land eventuell etwas Kulturelles ändern soll/muss/wird um der EU-Norm zu entsprechen. Und das besteht eben die Gefahr, dass die Bürger dies nicht so einfach hinnehmen werden/wollen/müssen. Und sei mir nicht böse, wenn ich sage "lege nicht die Hand für andere Länder ins Feuer" .
Na dann bennene doch einfach mal am einen Konkreten Beispiel welche EU Norm Kulturelle Geflogenheiten einschränkt?

Kultur ist nicht das Backrezept.


melden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 12:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein warum sollte? Wo war er denn eine Weichwährung oder starken Schwankungen unterworfen?

Bitte Erläutern
Ich habe es bereits erläutert. 2011 war ein Euro teils 1,50 Dollar Wert. Im Moment sind es sogar weniger als 1,10 Dollar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:geht, es verhindert einen billigen Trick, aber der allein befeuert nicht wirklich die Importe. Das Lohn Preisniveau ist entscheident nicht die Währung in der man es aussdrückt.
Das Lohn- Preisniveau hat mit dem Export von dem die Rede war mal absoult gar nix zu tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die Vorteile bescheren wohl sogar noch ein großes Plus.
Kannste das mal erleutern? Wo bringt er Euro Vorteile? Und wem bringt er Vorteile?


2x zitiertmelden

Europas Zukunft...?

27.07.2015 um 12:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Spanien hat sich von der Krise auch schon ein gutes Stück erholt.
Bei etwa 50% Jugendarbeitslosigkeit? Na, ich weiß ja nicht.


Anzeige

melden