Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 14:32
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Khmer Rouge sagt mir nichts
Khmer Rouge aka Rote Khmer.

Bei einer Diskussion über Kommunismus setze ich voraus, dass die Diskussionspartner wissen, wer das war, oder sich informieren. Sorry.

Anzeige
melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 14:39
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Da wir nicht in einer Planwirtschaft leben, sehe ich das Thema Luxus etwas anders an.
Auch für mich bedeutet Luxus in der heutigen Zeit etwas ganz anderes.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Es gibt doch sicher Möglichkeiten die Planwirtschaft so abzuwandeln, dass es nicht nur auf die Grundgüter reduziert ist. Die Planwirtschaft weitereinwickeln.
Ich denke eher man muss die Marktwirtschaft weiterentwickeln. Und zwar mit einem gewissen Anteil staatlicher 8demokratischer) Kontrolle. So dürfen meines Erachtens Dinge wie Transport (Eisenbahn, Autobahn etc.), Kommunikation (Telefon, Internet) und Energiewirtschaft nicht volkommen frei agieren. Die Folgen sehen wir ja: Die DB sucht sich nur die Sahnestücke raus, Die Telekom baut DSL nur in Ballungsräumen aus und die Energiekonzerne machen die Preise, wie sie wollen. Und das alles trotz Kartellamt.
Ich favorisiere eher eine kontrollierte Marktwirtschaft. Eine Planwirtschaft lehne ich ab. Wenn aber jemand ein planwirtschaftliches System konstruiert, diskutiere ich gerne darüber, sofern es nicht die eklatanten Schwächen hat, die ich oben aufzeigte.

mfg, Ronny


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 14:50
@ronnymue
sinnvoll für natur und mensch ist doch, dass keine überschüsse produziert werden - wieso also 1000 verschiedene kühlschränke oder 1000 verschiedene autos --

sparsam mit rohstoffen heißt auch, dass alles "kompatibel" ist -

es gibt nun mal dinge wie du, @ronnymue, beschreibst, dass diese in gesellschaftlicher verantwortung bleiben müssen und klar dazu gehört wohnraum, telefkommunikation, wasser , strom , öffentliche verkehrsmittel . . .

diese dürfen keine spielfläche für irgendwelche spekulanten werden -

@Koriander
vielen dank für deine beiträge - absolut lesenswert - und würden eine gute basis für eine weiterdenken zum "andrs handeln" darstellen ..


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 14:53
Überschussproduktion, gefährdet durchaus Arbeitsplätze, wie ich selber schon am eignen Leib erfahren durfte.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 14:54
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sinnvoll für natur und mensch ist doch, dass keine überschüsse produziert werden - wieso also 1000 verschiedene kühlschränke oder 1000 verschiedene autos
Wieso Einheitskühlschränke und Einheitsautos?

@kiki1962


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 14:54
@voidol

Danke, dass du mir nen andern Namen für das große Unbekannte genannt hast.
Deine Mühe etwas Licht ins Dunkel zu bringen ist phänomenal.

Da ich politisch und gesellschaftlich nicht sehr bewandert bin, habe ich angefangen hier zu schreiben, um aktiver etwas vom Thema kennen zu lernen und nicht nur ellenlange Texte zu lesen.

Ich frage dich was die rote Khmer ist, will mich so informieren, aber du lässt mich abblitzen.


Naja egal... willst du allen Ernstes die rote Khmer als Beispiel für einen kommunistische Regierung einbringen? Eine Regierung, die sich total abgeschottet hat und mit aller Gewalt und Brutalität vorgeganen ist?
Die Regierung der roten Khmer war extremer Terror und darum sehe ich kaum einen Bezug zwischen dem Handeln der roten Khmer und dem Thema Kommunismus.
Denn es geht darum wie eine Sache angewandt wird.
Da spielen die Handlungen der Akteure eine große Rolle, was man aber nicht mit ihrer Einstellung direkt in Verbindung bringen kann.

@ronnymue

Eine kontrollierte Marktwirtschaft geht für mich schon in die grobe Richtung Planwirtschaft ;)

Die Marktwirtschaft ist nur eine Wirtschaftsform, die in der Demokratie vorherrscht. Einigen wir uns darauf, dass wir gerade über die Wirtschaftsformen diskutieren als über die Regierungsformen okay? Sicher finde ich solche Kontrollen angebracht, aber diese würden sich doch sicher negativ auf das Wirtschaftswachstum auswirken und aus diesem Grund wird es diese Koontrollen nicht so einfach geben.


Und wo zum Teufel sind die Leute wie Keynes, Smith, Friedman oder Weber, die mit neuen Ideen Schwung in die Welt bringen? Gibt es solche großen Denker heute
überhaupt noch?


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 14:56
@voidol
warum nicht ? - o.k. - alle teile passen überall - eine reparatur lohnt sich wieder - usw. - weniger müll hätten wir -- und alles könnte man länger nutzen . .


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 14:59
@voidol

Einheitskühlschränke erfüllen alle ihren Zweck.
Wenn jetzt einer daher kommt und ne Eiswürfelmaschine im Kühlschrank haben will, ist das für mich Luxus, den ich schlichtweg unangebracht finde. Somit 1:0 für den Einheitskühlschrank. ebenso ist es bei anderen Haushaltsgeräten.
Jedoch möchte ich nicht in allen Dingen eine Einheitsregelung haben, aber bei manchen Dingen finde ich es durchaus angebracht.

Und das Auto sollte lieber mal als Transportmittel gesehen werden und nicht nur als Statussymbol, denn fahren tun sie alle.
Da reicht ein einfaches, wenig Benzin verbrauchendes, Auto auf jeden Fall.
Aber es gibt immer noch genügend Leute, die sich mit ihren Autos profilieren müssen, weil sie sonst nicht viel können.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:01
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:willst du allen Ernstes die rote Khmer als Beispiel für einen kommunistische Regierung einbringen?
Ja.

Grundmuster ist immer, eine selbsternannte politisch-militärische Elite entscheidet über den Fortgang einer Gesellschaft, ohne Kritik oder gar politische Meinungspluralität gelten zu lassen.

Die Varianten, wie kommunistisch regierte Staaten aussehen, begründen sich auf den unterschiedlichen Ideen dieser selbstherrlichen Eliten. Die Diktatur der Khmer Rouge war eine dieser Varianten.

Man muss aber nicht nach Asien: die wirtschaftlichen Grundideen von Ceausescu und János Kádár standen sich diametral gegenüber. Der Kern war der gleiche: eine selbsternannte Elite entschied.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich frage dich was die rote Khmer ist, will mich so informieren, aber du lässt mich abblitzen.
Die Roten Khmer sind so fundamental, das ist so, wie wenn mich in einer Diskussion über Rockmusik jemand fragt, wer die Rolling Stones waren.

Daher hatte ich das Gefühl, du willst mich auf den Arm nehmen ;)

@eyecatcher


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:02
@kiki1962
Und es gebe keine Weiterentwicklung. Z.B. keine Biofresh-fächer (welche enorm vorteilhaft sind). Keine Nofrost-Gefrierelemente. Keine Eismaker. Dies alles sind Sachen, die entwickelt wurden, um eigene Produkte von denen der anderen abzuheben. Der freie Markt ist ein Motor der Innovation. Der Markt ist nicht das Allheilmittel, wie ich oben schon sagte (Transport etc.). Aber er ist der Garant für die Weiterentwicklung.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:08
Es bleibt dabei.
Ich könnte auch mit nem Einheitskühlschrank leben. Auch Autos sind das gleiche. Heutzutage hat fast jeder eins. Wieviele Spinner gibts, die sich nen Ferrari holen und dann doch nur in der Stadt rumtuckern?
Oder Geländewagen... Wer fährt mit denen ins Gelände, mal abgesehen von Förstern und Bauern...


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:08
Eismaker gibts übrigens schon seit es das Gefrierfach gibt, und nennt sich Eiswürfelform.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:11
@ronnymue

Wieso sollte es keine Weiterentwicklung geben?
Man muss als Hersteller ja keinen Uralt-Kühlschrank für alle ein Leben lang bereitstellen, sondern kann doch trotzdem neue Entwicklungen und Ideen mit in die Herstellung einfließen lassen.


@voidol

Wieso ernennen sich diese Gruppen, immer nach dem selben Muster, selbst zur Regierung und üben dann einen solchen Druck aus?
Kann es daran liegen, dass der Kommunismus in solchen Ländern vom Volk nicht erwünscht ist und diese radikalen Gruppen ihnen eben diesen aufzwängen wollen?
Und ihn dann mit aller Macht und Gewalt verteidigen?


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:12
@eyecatcher
@kiki1962

Jawohl: Zurück zum Sozialismus, zurück zur Einheitssoße ... am besten noch zurück zur einheitlichen Meinung und der Gleichschaltung - was benötigen wir verschiedene politische Lager, wo es doch auch nur eine Sorte Produkte gibt ...

Die Tatsache, dass der Fortschritt gebremst wird, weil jeder Anreiz zur Verbesserung eines Artikels oder einer Dienstleistung verfällt, wenn keine Konkurrenz auf den Märkten mehr herrscht, ist so gravierend, dass niemand, der sich die Optimierung der Lebensbedingungen einer Bevölkerung ernstlich und gewissenhaft wünscht, ihr einen derart geringen Wert beimessen würde, dass der Weg zur Einheitsproduktion lobenswert erschiene.

Und sollte nun wieder der Ruf erschallen, dass wir gar keine luxuriösen Accessoirs unserer Güter benötigen, keine Erweiterungen und Aufwertungen, dann will ich euch nicht nur auf die resultierende Stagnation verweisen, die sicherlich die Majorität strikt ablehnt, sondern gleichsam auf das unstillbare menschliche Bedürfnis nach einem größeren Maß an Wohlbefinden, welches nicht allein durch spirituelle und andere immaterielle Dinge saturiert zu werden vermag, sondern zusätzlich der materiellen Güter bedarf.


2x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:14
@eyecatcher
@kiki1962

Wie es mit der Verteilung von zentral hergestellten Produkten aussieht, konnte im letzten Jahrhundert ein hoher Anteil der Weltbevölkerung live miterleben.

Auch ging die Innovation gegen null, und ich bin mir nicht sicher, ob Einheitskühlschränke heute nicht immer noch mit FCKW befüllt wären. Und der Giftausstoß eines alten Autos ohne Katalysator im Vergleich zu einem modernen Katalysatorwagen liegt bei 100:1.

Wenn es immer noch den "deutschen Staat der Einheitswägen" gäbe, würde ich mein Geld drauf verwetten, dass immer noch schnatternde Kleinwagen mit Giftgasausstoß duch die Gegend kriechen würden.

Und Lada würde wohl immer noch den 60er-Jahre-Fiat kopieren.

Auch: wieso sollte ich, wenn ich eine Produktidee habe, nicht die Möglichkeit haben, diese Idee Realität werden zu lassen? Ein Staat mit intelligenten Gesetzen setzt mir sowieso Grenzen, und der Markt entscheidet, ob ich erfolgreich bin oder nicht.

Soziales? Das ist dann die Aufgabe eines intelligenten Staatswesens, und ich unterstelle mal, dass pluralistische Staaten intelligenter sind als Staaten mit einer Einheitsideologie, auch wenn es nicht immer diesen Eindruck hinterlässt.

Bei einer Staatsquote von 50% oder mehr *muss* es möglich sein, soziale Maßnahmen zu setzen. Wenn dem nicht der Fall ist, dann gibt es ein Ungleichgewicht bei der politischen Willensbildung, die aber korrigierbar ist, ohne dass Blut fließt.


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:18
Dann plädiere ich einfach mal auf den Anarchismus.
Da brauchts keine Regeln und jeder darf jeden erschlagen.^^


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:19
@Gruselschinken

Ja schon klar, aber ich meine diese automatisch eisherstellende Komponente in nem Luxuskühlschrank. Haste doch sicher schonmal von gehört ;)


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:20
Zitat von AineasAineas schrieb:Jawohl: Zurück zum Sozialismus, zurück zur Einheitssoße ... am besten noch zurück zur einheitlichen Meinung und der Gleichschaltung - was benötigen wir verschiedene politische Lager, wo es doch auch nur eine Sorte Produkte gibt ...
ich setze voraus, dass diese "geschichte" lange an uns vorbeigezogen ist - jeder seine fähigkeiten und fertigkeiten zeigen kann - - -

wozu politische lager - sie bremsen sich gegenseitig - sie vertreten jeweils ihre anhänger - und da fangen doch spannungen erst an - - spüren wir doch - jedenfalls menschen wie ich, die bewusst durch die welt gehen ..

und ich denke, länger einen kühlschrank zu haben - schadet nichts - und fortschritt kann es nebenher auch geben - -aber wozu brauche ich einen kühlschrank, der kaffee machen kann? o. anderen unsinn?

hoffnung besteht, dass das problem mit strom eh bald gegessen ist -- den können sich dann nur noch betuchte leisten - - also brauche ich dann auch keinen kühlschrank mehr :D


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:20
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wieso ernennen sich diese Gruppen, immer nach dem selben Muster, selbst zur Regierung und üben dann einen solchen Druck aus?
Eher weil die eigene Ideologie zur alleinig richtigen erhoben wird und ein Machtverlust unerwünscht ist.

Lenins "Alle Macht den Räten" hat bei den einzigen pluralistischen Wahlen zu den Sowjets dazu geführt, dass die Bolschewiki eben nicht die Mehrheit in den Räten hatten, obwohl sie wegen ihres Putsches aka ihrer Revolution bewundert wurden.

Das machten die Bolschewiki kein zweites Mal mit. Binnen Monaten waren auch die Menschewiki (Sozialisten) und Sozialrevolutionäre (radikale Bauernorganisation) verboten und verfolgt.

Die Nationalversammlung, welche den Wählerauftrag hatte, eine Verfassung für Russland auszuarbeiten, wurde schon im Januar von der Roten Armee auseinandergejagt, und deren Abgeordneten waren (zum Teil) verfolgt.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

08.07.2009 um 15:21
Hab ich schon von gehört und finde ich sowas von bescheuert.
Ic h brauch nur n Kühl und n kleines Eisfach, da ich eh nur Speiseeis und vielleicht mal Pommes lagere. Oder Eiswürfel mache^^


Anzeige

melden