Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Sie....?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Weltanschauung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 16:04
also ich habe den vergleich mit blauem gras durchaus verstanden. um vonb dieser ebene wegzukommen: es wäre vielleicht möglich dass es blaues gras gibt. im norden gibt es rotkohl und im süden blaukraut. es ist das gleiche, die farbunterscheidungen hängen viel mehr mit der säure-basenzusammensetzung des bodens zusammen, im norden ist die anders als im süden.

mit gras klappt sowas bestimmt auch.


ganz ehrlich, ich sehe selten so viele argumentative und logische lücken, wie bei unserem lieben islamischen fundamentalisten hier. man liest sich doch mal einiges durch ohne was zu sagen.

ähnliches sieht man eigentlich bei allen fundamentalistischen mitgliedern hier, egal ob moslem, christ oder sonst einer.

wer zu engstirnig denkt, lässt der logik keinen platz.

WEITET EUREN DENKSPIELRAUM DOCH MAL AUS! wenn man dem geist keine luft lässt, findet er keinen raum, um zu wachsen.
leute, im ernst. seht das doch mal ein.

I went into the woods because I wanted to live deliberately. I wanted to live deep and suck out all the marrow of life ... to put to rout all that was not life; and not, when I came to die, discover that I had not lived.

Anzeige
melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 22:49
@jesterjigsaw

Du Vogel... Da siehste du mal, für gras ist es immer gleich, denn es ist auf der ganzen welt so! Anstatt so klugscheisserich zu reden zeig mir mal blaues gras! Kannst du lange suchen....

Ausserdem bezweifle ich stark, das rotkohl und blaukraut das selbe ist....



@Jeara

Wie oft soll ich denn noch sagen, ich kann die Hölle und das Paradies nicht beweisen, ebenso wenig wie gott, und das aus einem ganz logischen Grund...

Wo wäre dann der sinn unserer erschaffung? Denk mal bitte nach

Ich hab doch gesagt das es eine Prüfung ist. Wenn ich dir gott zeigen könnte, würdest du natürlich so handeln wie er es will, und schwups wärst du im Paradies.

Ich hab doch ein Vergleich gemacht oder nicht!?

Hier nochmal:

Nehmen wir mal an die Diplom arbeit für BWL wäre Gott ok? Also Diplom arbeit = Gott. Bis hier hin verstehst du es ja noch. Wenn ich jetzt mit dir diskutiere und sage, hey jeara es gibt eine diplom arbeit nach den 6 semester. Dann würdest du wie jetzt sagen, ach qautsch gibt es, glaub ich nicht dran. Beweiss es mir, zeig mir die Bwl arbeit, wie sieht sie aus? Stellt mal vor ich könnte dann hingehen und schon im ersten semester dir die Diplom arbeit vorzeigen, mit allen fragen und antworten! So das du dann wenn du sie im 6. semester schreibst volle Punktzahl kriegst. Wo wäre dann der Sinn? Du sollst selber lernen, und dein können und deine erfahrungen zur schau stellen. Denn auf diese Methode würde jeder die volle Punktzahl ohne Probleme erreichen. Das Selbe ist mit Gott und uns Menschen!

Gott gibt uns eine Prüfung, die wir ablegen müssen und das erfolgreich am besten. Wenn ich dir gott beweisen könnte, was niemals ein mensch zustande bringen kann....wärst du direkt ein ganz frommer. Stell dir das mal vor, jeder mensch würde dann an gott glauben! Also wenn ich das könnte, also gott beweisen(hoffentlich niemals), würde ich das für mich behalten, ich würde einfach meine klappe halten!


Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 22:50
@jesterjigsaw

Du Vogel... Da siehste du mal, für gras ist es immer gleich, denn es ist auf der ganzen welt so! Anstatt so klugscheisserich zu reden zeig mir mal blaues gras! Kannst du lange suchen....

Ausserdem bezweifle ich stark, das rotkohl und blaukraut das selbe ist....


Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 22:52
@Jeara

wenn du immer noch nicht zufrieden bist, sag mir bitte kurz und bündig was dich bedrückt. Damit ich dir direkt antworten kann, bitte nicht um den heissen brei reden!

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 23:13
Hallo Sonny-Black :-)

@jesterjigsaw

Du Vogel... Da siehste du mal, für gras ist es immer gleich, denn es ist auf der ganzen welt so! Anstatt so klugscheisserich zu reden zeig mir mal blaues gras! Kannst du lange suchen....


Du hast überhaupt nicht den Sinn meines Gras-Beispiels verstanden....

Wie oft soll ich denn noch sagen, ich kann die Hölle und das Paradies nicht beweisen, ebenso wenig wie gott, und das aus einem ganz logischen Grund...

Wo wäre dann der sinn unserer erschaffung? Denk mal bitte nach

Ich hab doch gesagt das es eine Prüfung ist. Wenn ich dir gott zeigen könnte, würdest du natürlich so handeln wie er es will, und schwups wärst du im Paradies.


Tut mir leid, aber der Grund ist NICHT logisch. Du empfindest das so, weil ansonsten Dein Glauben keinen Sinn machen würde. Das Denken wird von außen an den Inhalt angepasst, damit dieser stimmig scheint. Aber Du bemerkst nicht, dass Deine Begründungen überhaupt nicht logisch sind, sondern nur eine Erklärung, damit Du überhaut daran glauben kannst.

Vor allem war meine Frage, wo denn steht, dass man keinen Gottesbeweis bekommt, weil man geprüft wird.

Denn das ist genau das, was hier behauptet wird. Das steht aber nirgendwo.

Im Übrigen rede ich nicht um den heißen Brei herum. Mach Dir mal die Mühe und blättere ein paar Seiten zurück. Du wirst beim Lesen bemerken, dass ich immer eine Erklärung bekomme, die ich widerlege. Danach kommt die nächste Erklärung etc. Niemand geht darauf ein, dass die ganzen Punkte nicht geklärt sind, es wird einfach eine andere Erklärung gesucht. Und manchmal wiedersprechen sich sogar die Begründungen für ein und dieselbe Sache!

Entschuldige, dass der Text jetzt wieder etwas länger wird, aber ich möchte gerne etwas wiederholen, um Dir zu zeigen, wie Du argumentierst.

Es fing z.B. mal so an, dass ich sagte:

Ich kann nicht beweisen, dass es Hölle und Paradies nicht gibt, Du kannst aber auch nicht das Gegenteil beweisen.

Man sollte doch meinen, dass an dieser Stelle spätestens Du mir zustimmen kannst. Aber nein, denn es kam darauf:

Wir müssen gott beweisen können das wir auch ihm so vertrauen und treu gegenüber sind. Wo wäre das der sinn? Dieses leben ist eine Prüfung

Ich bekam also eine Erklärung dafür, dass man Gott nicht beweisen kann. Also fragte ich:

Wo im Koran steht das, dass man Gott nicht beweisen kann, WEIL Du einen Test abzulegen hast auf der Erde ?

Statt einer Antwort darauf bekam ich Stellen zu lesen, in denen stand, dass man geprüft wird, um seinen Glauben zu beweisen und dann eventuell in's Paradies einzugehen. Da stand NIRGENDWO, dass Gott geheim bleibt, nicht zu beweisen ist etc., WEIL dies eine Prüfung ist. Die Prüfung hat im kompletten Koran NIX mit der Existenz Gottes zu tun, sondern mit Deinem Verhalten, Deinem Glauben und mit dem folgenden Paradies.

Der Punkt ist also dieser hier:

Es gibt keinen Beweis, aber man soll ja keinen haben, weil man geprüft wird. Nachdem klar ist, dass diese Erklärung nicht stimmt, ging man über zu:

Wenn ich Gott beweisen könnte, bzw wenn es die menschen könnten, gäbe es keinen sinn in unserer schöpfung...man muss ihn alleine für sich finden

So, und JETZT bleibe ICH immer noch hart am Thema und frage:

WO steht das, dass die Schöpfung keinen Sinn macht, wenn man einen Beweis hat ? Warum sollte das stimmen ? Woher will man das wissen ?

Und weiter: Wenn Du den Beweis selber finden müsstest, wie da gesagt wurde, wie verträgt sich das damit, dass mit diesem Beweis die Schöpfung keinen Sinn macht ? Wenn Du den Beweis gefunden hast, würde das heißen, dass von da an kein Sinn mehr besteht.

Und ich sage das, weil Ihr so darauf beharrt, dass Eure "Beweise" gleichwertig sind mit "echten" Beweisen.

Bitte lies die Wiederholung mal gründlich, damit Dir auffällt, wo das Problem ist.

Wir sind jetzt jedenfalls immer noch an dem Punkt, wo ich Deinen Erklärungsfaden verfolge, denn es reihte sich ein Erklärungsversuch an den anderen. Und immer wenn einer nicht passte, kam der nächste...

Dein Beispiel kann ich nachvollziehen, ich weiß, was Du meinst. Nur leider steht nichts davon im Koran, das wird einfach nachträglich so erklärt, weil Du nicht anders kannst.

Ich finde das ok, aber es ist ein Notausstieg, den Du benutzt.

Wenn wir beide die logische Kette weiter verfolgen, wirst Du immer wieder zum Notausstieg kommen, an dem Du sagen musst: ich kann's nicht beweisen und nicht erklären, ich glaube trotzdem.

Und darum: Fang doch gar nicht erst an mit sowas. Komm nicht mit Erklärungen, die ich immer wieder hinterfragen kann. Geh direkt zum Notausstieg, denn Deinen Glauben akzeptiere ich absolut !

Ich akzeptiere aber nicht, wenn gesagt wird, es gäbe Beweise oder logische Erklärungen.

Jeara


melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 23:36
@Sonny-Black: wer hat nun eher recht, du oder meine verdammten chemie- und biologiebücher?

achso, und was jearas und meine meinung bestätigt, ist, dass du natürlich auf den kern meiner aussage nicht eingegangen bist sondern auf dem grasbeispiel rumgeritten bist. ich meinte das mit dem blaukraut eher als verarsche, weil ich das eigentlich gute beispiel total ausgereizt und falsch verstanden fand.

du nennst mich einen vogel, ja? ooooh da muss ich mich jetzt wohl provoziert fühlen.
du pfeife.
du waschlappen.
du einfaltspinsel...

vielleicht fallen mir noch n paar provokantere gemeinheiten ein. nicht weinen aber...

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Wer ist Sie....?

07.04.2005 um 23:38
toll. mein kumpel logt sich einfach bei mir ein. jester, ich hasse dich.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 00:36
@ningit

Mit dem wort "Vogel" wollte ich dich nicht provoszieren!

@Jeara

>>Tut mir leid, aber der Grund ist NICHT logisch. Du empfindest das so, weil ansonsten Dein Glauben keinen Sinn machen würde. Das Denken wird von außen an den Inhalt angepasst, damit dieser stimmig scheint. Aber Du bemerkst nicht, dass Deine Begründungen überhaupt nicht logisch sind, sondern nur eine Erklärung, damit Du überhaut daran glauben kannst.<<

Natürlich sind die Logisch, warum sollte das nicht so sein? Erklär mir mal lieber warum das nicht logisch sein soll. Oh man das hat doch kein zweck!

So du willst jetzt wissen ob im Koran steht, das Gott sich mit absicht nicht zeigen bzw beweisen lässt, weil es sonst keinen sinn machen würde. Ich werde mich mal erkundigen, so ein koran ist sehr dick weisst du, wenn ich was finde schreibe ich es rein!

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 00:38
...ich hab immer gutes grünes grassss am start^^

(ich glaub das is mein 300, Spambeitrag{sei geehrt...diesse ehre kommt ncih vielen zu teil!])

DEINE MACHT REICHST DU UNS DURCH DEINE HAND
DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND
WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT
GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT



melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 00:47
Und vorallem erklär mir mal das mit dem blauen gras, warum ich AUCH dieses nicht verstanden haben soll!

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 07:35
@ Sonny-Black

>>Tut mir leid, aber der Grund ist NICHT logisch. Du empfindest das so, weil ansonsten Dein Glauben keinen Sinn machen würde. Das Denken wird von außen an den Inhalt angepasst, damit dieser stimmig scheint. Aber Du bemerkst nicht, dass Deine Begründungen überhaupt nicht logisch sind, sondern nur eine Erklärung, damit Du überhaut daran glauben kannst.<<

Natürlich sind die Logisch, warum sollte das nicht so sein? Erklär mir mal lieber warum das nicht logisch sein soll. Oh man das hat doch kein zweck!


Sonny, sage nicht, es hättte keinen Zweck, im Zweifel prüft Allah Dich hier, und dann solltest Du dankbar sein. ;-)

Ok, wo ist die Unlogik ?

Wir haben irgendwann damit angefangen zu sagen, Gott sei zu beweisen. Und zwar, weil man das Gegenteil nicht beweisen kann.

Ich denke, dass Dir mittlerweile klar ist, dass das kein Argument ist.

Danach wurde gesagt, man bekäme keinen Beweis, damit man sein Vertrauen präsentieren kann.
Dann kam das Argument, man bekommt keinen Gottesbeweis, weil man geprüft wird.

Ich fragte dann, WO das im Koran steht.

Als klar wurde, dass das eventuell nirgendwo steht (das willst Du ja jetzt suchen), hast Du gesagt, man DÜRFE Gott nicht einmal beweisen können, weil sonst die Schöpfung keinen Sinn hat.

Bemerkst Du selbst, dass Du einfach immer weiter gehst, ohne den einzelnen Widerspruch aktiv zu erkennen ? Du nennst einfach die nächste Erklärung und fertig.

Und je mehr Erklärungen Du suchst, desto mehr Widersprüche tun sich auf, aber das wirst Du noch entdecken, wenn wir die Ehre haben, noch ein wenig weiter zu diskutieren. :-)

Deine Aussage, Gott sei nicht zu beweisen, da die Schöpfung sonst keinen Sinn macht, ist eine interpretierte Erklärung. Sie ist nur innerhalb Deiner eigenen "Geschichte" logisch, da Du den Koran-Glauben von außen an den Inhalt anpasst. Verstehst Du, was ich damit meine ?

Immer dann, wenn keine logische Erklärung zu finden ist, bastelst Du Dir selber eine, damit der Koran einen Sinn hat (für Dich).

Du erkennst das daran, dass Du keine logische Schlußfolgerung ziehst, sondern eine IDEE hast, warum etwas so sein könnte, wie es im Koran steht.

Und wenn Du eine IDEE statt eines Argumentes anbringst, könnte auch jede andere Idee stimmen, also kann man Dich widerlegen, schon alleine, weil Du keinen Beweis hast für diese Ideen.

Du kannst den Unterschied zwischen "Idee" und "Argument" daran erkennen, dass ein Argument nicht viele andere Lösungen zulässt, die sich sogar wiedersprechen können. Wenn Du eine Idee benutzt, habe ich das Recht, AUCH Ideen als Argument zu benutzen, verstehst Du das ? Und wenn wir auf diese Weise argumentieren und mit einer Idee uns im Recht sehen, und zwar wir BEIDE, dann ist das eine persönliche MEINUNG, aber keine logische Schlußfolgerung. Vor allem hätten wir dann beide Recht, was aber nicht geht, denn A kann nicht gleichzeitig B sein, wenn B z.B. das genaue Gegenteil von A ist.

Je weiter Du also ins Detail gehst, desto mehr Ideen treten auf, desto mehr Widersprüche schleichen sich ein, desto mehr Fragen habe ich natürlich. :-)

Vor allem steckst Du ganz schön in der Tinte, wenn Du wirklich im Koran eine Stelle findest, wo steht, dass man Gott nicht beweisen kann, weil man geprüft wird. Denn dadurch verlieren alle anderen Erklärungen von Dir ihre Gültigkeit.
Und spätestens DANN musst Du zugeben, dass Du wild ins Blaue spekuliert hast. *g*

Sonny, gib nicht auf. Wenn Du das hier bis zum Ende durchgehalten hast, passiert es Dir nicht so schnell wieder, dass jemand Dich in Glaubensfragen so auf den Pott setzen kann. ;-)

Das blaue Gras erkläre ich Dir im nächsten Beitrag.

Liebe Grüße,

Jeara


melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 07:53
@ Sonny-Black

Und vorallem erklär mir mal das mit dem blauen gras...

Das mache ich gerne. :-)

Das blaue Gras habe ich als Beispielt genutzt, um Dir zu erläutern warum man keine Universalargumente benutzen kann.

Ein Universalargument ist z.B.:

"Gott existiert, weil man das Gegenteil nicht beweisen kann."

Wo ist der Fehler ?

Erstens bist Du in der Beweispflicht, wenn Du eine Behauptung aufstellst.

Die Behauptung ist hier: "Gott existiert"

Zweitens wird eine Behauptung nicht wahr, wenn man sie nicht wiederlegen kann.

Das eigentliche Problem daran:

Wenn Du innerhalb einer Diskussion Universalargumente benutzt, argumentierst Du erstens unzulässig, zweitens musst Du mir dann auch das Recht lassen, solche Argumente zu nutzen.

Und was wird daraus, wenn ich das auch tun würde ?

"Gott existiert nicht, weil Du das Gegenteil nicht beweisen kannst"

Es werden jetzt plötzlich beide Behauptungen "wahr", was aber der Logik zufolge nicht sein KANN, denn A kann nicht gleichzeitig B sein.

Obendrein hast Du damit Dich selbst widerlegt, erkennst Du das ?

Und hier kommt jetzt mein blaues Gras.

An der Stelle von "Gott" kannst Du ALLES einsetzen, denn mit diesem Universalargument wird ALLES "wahr", wenn man es akzeptiert.

Z.B.: Es gibt blaues Gras, weil Du das Gegenteil nicht beweisen kannst.
Du kannst jetzt auch rosa Elefanten etc. einsetzen, einfach ALLES.

Bei dem blauen Gras erkennt Du den Fehler SOFORT, weil es neutral ist. Es ist aber die gleiche Argumentation, wie bei "Gott".

(Vielleicht erkennst Du sogar, dass man streng genommen mehr "Grund" hätte an blaues Gras zu glauben, als an Gott.)

Universalargumente haben in Diskussionen nichts zu suchen. Und das war der Grund, warum ich Dich mit dem blauen Gras belästigt habe.

Jeara


melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 11:30
@Jeara

Wenn ich dir jetzt fragen würde ,daß Radiowellen oder magnetische Felder existieren, sagst du natürlich "ja" und würdest dich über jemanden lustig machen und ihn als ungebildet zurückweisen, der die Existenz von Radiowellen und Magnetismus bestreitet. Jedoch kann man weder elektromagnetische Wellen, noch ein magnetisches Feld sehen oder hören - man erkennt die beiden Phänomene nur an deren Auswirkungen auf bestimmte Körper, wie z.B. Eisen.
der Mensch kann nicht alles, was existiert, mit seinen Sinnen aufnehmen und zweitens, daß man längst nicht sagen kann, daß etwas nicht existiert, nur weil man es nicht sehen oder mit seinen Sinnen erfassen kann.
Allah der Herr der Welten und der Schöpfer aller Dinge, der Materie, Raum und Zeit erschaffen hat, unterliegt selbst nicht den Gesetzen von Raum und Zeit. Für Ihn selbst gilt weder Raum noch Zeit. Wenn man also den Schöpfer von Raum und Zeit noch nicht einmal mit dem Verstand erfassen kann, wie soll man denn dann erwarten, das man Ihn etwa sehen kann?!

Die Beweise von Allahs Schöpfung sind so offensichtlich, dass jedermann, der über ein bisschen Verstand verfügt und gewissenhaft ist,ganz leicht erkennen kann.

"Und wieviele Zeichen sind in den Himmeln und auf der Erde, an denen sie vorbeigehen, ohne sie zu beachten!"[12:105]

Es gibt einen schönen Witz, der sich in einer sechsten Klasse ereignet haben soll: Der Lehrer fragte die Schüler: "Seht ihr mich?", worauf sie antworteten: "Ja", worauf er sagte: "Also existiere ich." Er fuhr fort: "Seht ihr die Tafel?", worauf sie sagten: "Ja", worauf er sagte: "Also existiert die Tafel". Er fuhr weiter fort: "Seht ihr den Tisch?", worauf sie antworteten: "Ja", worauf er sagte: "Also existiert der Tisch". Dann fragte er: "Seht ihr Gott?", worauf sie antworteten: "Nein", worauf er sagte: "Also existiert Gott nicht!" Da stand ein intelligenter Schüler auf und sagte: "Seht ihr den Verstand des Lehrers?", worauf sie sagten: "Nein", worauf er sagte: "Also existiert der Verstand des Lehrers nicht!":-)



Ps:Jemand, der nicht denkt, wird der Wahrheit fernbleiben und sein Leben in Selbstbetrug und Irrtum führen. Er wird nicht den Grund der Schöpfung dieser Welt und den Grund seiner Existenz auf Erden begreifen. Allah hat alles in einer bestimmten Absicht erschaffen.
Der Mensch ist ein Wesen, das von Allah mit der Fähigkeit zum Denken ausgestattet wurde. Jedoch nutzen die meisten Leute diese sehr wichtige Fähigkeit nicht so, wie sie könnten. In der Tat, manche Menschen denken fast nie.


AiseNur












*Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten.*
SaiD NurSi



melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 11:57
Radiowellen und Magnetfelder sind Messbar. Ist Gott auch Messbar?


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--
Mai 19, 2005



melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 12:32
Hallo AiseNur :-)

Dein Beispiel der Radiowellen und magnetischen Felder ist unpassend, denn sie sind nachzuweisen.


Die Beweise von Allahs Schöpfung sind so offensichtlich, dass jedermann, der über ein bisschen Verstand verfügt und gewissenhaft ist,ganz leicht erkennen kann.

Dieser Satz beinhaltet gleich mehrere Fehler.

Es gibt keine offensichtlichen Beweise. Was Du da meinst, sind Dinge, die jeder für sich persönlich deutet.

Weiterhin beleidigst Du damit jeden, der entweder ungläubig ist oder nicht an Allah glaubt. Eine Beleidigung war noch nie ein Argument.

Jemand, der nicht denkt, wird der Wahrheit fernbleiben und sein Leben in Selbstbetrug und Irrtum führen.

Da gebe ich Dir Recht.
Leider machst Du aber den Fehler, "Denken" mit "Glauben" gleichzusetzen.

Insgesamt war kein einziges Argument in Deinem Text, nur persönliche Meinungen und Beleidigendes.

Du kannst es gerne nochmal versuchen, ich bin offen für jede Diskussion.

Liebe Grüße,

Jeara


melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 12:46
@Jeara

>>>Wo im Koran steht das, dass man Gott nicht beweisen kann, WEIL Du einen Test abzulegen hast auf der Erde ?<<<

Das mit der Prüfung haben wir dir bereits bewiesen, dass es im Koran steht! Beweise für die Existenz Gottes kannst du für die Allgemeinheit nicht finden, nur für dich persönlich! Der einzige Beweis für dich und für alle anderen wäre doch, Gott zu sehen, oder!?

Im Koran steht folgendes:

Erwarten sie etwa, dass Allah ihnen im Schatten der Wolken erscheint, und auch die Engel? Doch dann wäre die Sache schon entschieden; und zu Allah kehren alle Dinge zurück.(2:210)

Und diejenigen, die nicht auf Begegnung mit Uns hoffen, sagen: " Warum werden keine Engel zu uns herabgesandt?" Oder: "Warum sehen wir nicht unseren Herrn?" Wahrlich, sie denken viel zu hoch von sich und vergehen sich schwer.(25:21)

Im Vers 2:210 steht doch:"Doch dann wäre die Sache schon entschieden"! Dann hast du ja sozusagen den 100%igen Beweis, dass es Gott gibt und die Prüfung eigentlich bzw. keinen Sinn haben würde, da du ja auch auf deinen Glauben an Gott geprüft wirst. Das wäre dann kein Glauben mehr sondern Wissen!

Außerdem vermagst du es nicht Gott zu sehen, sein Antlitz würde dich zerschmettern:

Und als Moses zu der von Uns festgesetzten Zeit kam und sein Herr mit ihm geredet hatte, sprach er: "Mein Herr, zeige Dich mir, damit ich Dich betrachten kann." Er sprach: "Niemals siehst du Mich! Aber schau auf den Berg. Wenn er stehen bleibt, dann sollst du Mich sehen." Doch als sich sein Herr dem Berg enthüllte, zerfiel er zu Staub. Und Moses stürzte ohnmächtig nieder. Und als er zu sich kam, sprach er: "Preis sei Dir! Ich kehre mich reuig zu Dir, und ich bin der erste der Gläubigen!"(7:143)

Gruß
Freestyler


melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 12:48
@Jeara

Warum diskutierst du mit uns. Mach' es dir doch nicht so schwer. Lies doch einfach den Koran, dort findest du genügend antworten!


melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 12:51
@ Freestyler

>>>Wo im Koran steht das, dass man Gott nicht beweisen kann, WEIL Du einen Test abzulegen hast auf der Erde ?<<<

Das mit der Prüfung haben wir dir bereits bewiesen, dass es im Koran steht!


Das ist ein Irrtum, Freestyler. Es wurde gezeigt, dass von Prüfungen die Rede ist im Koran, aber nicht in Bezug auf die Existenz Gottes. Da steht nirgendwo, dass Gott nicht beweisbar ist, weil Du eine Prüfung ablegst.

Im Großen und Ganzen steht da, dass Du geprüft wirst, um feststzustellen, ob Du wirklich glaubst und Gottes Regeln beachtest etc.

Erkennst Du den Unterschied ?

Ich finde es gut, dass Du sagst, dass es nur eine persönliche Überzeugung ist.

Jeara


melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 12:54
Freestyler, es geht mir nicht nur um den Koran.

Es ist einfach so, dass Gläubige aller Art sich hin und wieder dazu versteigen, Behauptungen aufzustellen, die unhaltbar sind.

Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass es eine persönliche Sache ist, dass geglaubt wird ohne Beweis, was ich nicht kritisiere.

Ich finde es seltsam, dass der Mensch gerade bei so einer wichtigen Sache nicht kritisch ist und seine Logik oft abschaltet, das heißt aber nicht, dass ich gegen Gläubige bin.

Jeara :-)


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 13:08
@Jeara

wie soll dir denn jemand der persönliche erfahrungen(beweise) mit gott gemacht hat beweisen, dass diese wirklich stattgefunden haben. er könnte dir alle seine persönlichen erfahrungen erzählen, trotzdem würdest du dran zweifeln und es evtl. als sinnestäuschungen oder einbildung abtun oder verstehe ich dich falsch?

das was jeder einzelne erfährt, kann man nicht auf die allgemeinheit übertragen. was du erfährst kannst du nicht auf andere übertragen.

lg
hcb



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



Anzeige

melden