Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist Sie....?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Weltanschauung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 13:23
kleiner nachtrag:
für mich hat glauben etwas mit vertrauen zu tun. die fähigkeit etwas zu glauben setzt ein urvertrauen voraus. habe ich das nicht erfahren in meiner kindheit, fällt es mir schwer vertrauen zu schenken und zu glauben.

wenn du mir nun z.b. als blinder erzählst, dass grass ist blau, so muss ich dir um zu glauben, vertrauen schenken oder ich zweifele und misstraue.

was ist so schlimm am glauben jeara?




Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


Anzeige
melden

Wer ist Sie....?

08.04.2005 um 14:54
H.C.B.,

ich hab doch nie gesagt, Glauben sei schlimm.

Das hier hat sich nunmal so entwickelt, weil es an irgendeiner Stelle angebracht war, aufzuzeigen, dass da was mit der Argumentationsweise nicht stimmt. Und ich sage das nicht, weil es keinen endgültigen Beweis gab/gibt, sondern weil man hier Ideen und persönliche Einstellung mit "Argument" verwechselte. :-)

Die Diskussion über verschiedene Inhalte hat noch gar nicht angefangen. *lol*

Im Moment dreht sich doch das meiste um die Frage "Was ist ein Argument und warum man keine Universalargumente benutzen sollte"

Ich finde das selber nicht besonders toll, es ist aber nötig, wenn man irgendwann mal zu einem Gespräch kommen will.

Jeara


melden

Wer ist Sie....?

11.04.2005 um 13:22
hallo Jeara.. =)
Niemandem wird es gelingen, Allahs Gestalt zu beschreiben; das ist für einen Menschen nicht möglich, denn Allah besitzt keinen Körper, so wie wir. Allah können wir nicht sehen. Da wir Menschen aus Materie bestehen, einen Körper haben, nur das wissen ,was wir erforschen, können wir Allah weder mit Worten noch mit Sätzen beschreiben. Allah nicht sehen zu können heißt nicht, daß wir Seine Existenz verneinen dürfen. Wir wissen ja auch, daß der Mensch einen Geist hat, aber wir können ihn nicht sehen und beschreiben. Unsere Augen sind nicht dafür geschaffen. Obwohl wir mit unserem Geist leben, können wir seine Gestalt, seine Existenz nicht direkt sehen, aber wir können ihn an seinem Wirken erkennen. Jeder Mensch weiß, daß es Intelligenz gibt, aber niemand kann sie sehen. Das heißt also: die Tatsache, Gott nicht sehen zu können, heißt nicht, daß es Ihn nicht gibt. =)Man kann Allah selbst nicht sehen, aber dafür Seine Eigenschaften und Werke erkennen . Beispiel: Es gibt die Erde und das Weltall. Ihre derzeitige Existenz und Beschaffenheit ist aber nicht absolut zwingend. Sie hätten auch nicht existieren können. Wenn die Tatsache, daß sie existieren, gleich ist der Tatsache, daß sie auch hätten nicht existieren können, so muß man sich fragen: Warum existieren sie? Es muß jemanden, beziehungsweise eine Macht geben, die entscheidet, ob etwas existieren soll oder nicht. Sind die Menschen diese Macht, von der eben gesprochen wurde? Nein, das ist ausgeschlossen, denn die Menschen haben nicht entschieden, daß es die Erde, das Weltall und so weiter geben soll. Denn wenn jemand die Macht hat zu entscheiden, daß etwas existieren soll, dann muß er auch die Macht haben, zu entscheiden , daß etwas wieder verschwinden soll. Wenn wir logisch denken und sich alle Menschen versammeln, könnten wir auch nur eine Erde erschaffen? Selbst primitive Menschen verneinen diese Frage. Könnten alle Menschen diese Erde wieder verschwinden lassen? Wieder nein. Die Erde dreht sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit um ihre eigene Achse. Können die Menschen das stoppen? Nein. Es muß also eine Macht geben, die das alles kann. Die Menschen sind nicht diese Macht und die Tiere und Pflanzen sowieso nicht. Es muß also eine Macht geben. Diese Macht muß unendlich vollkommen sein und Kraft und Wissen in unermeßlichem Umfang besitzen. Diese Macht ist Allah. Wenn es Allah nicht geben würde, gäbe es auch keine Macht, die sich für die Existenz von Mond, Sternen, Erde und Weltall entschieden hat. Wir wissen auch, daß alles im Weltall, vom Atom bis zu den Sternen und Planeten, daß alles Erschaffene in Bewegung ist. Wenn wir einen Gegenstand auf den Boden legen, wird er dort stehen oder liegen bleiben. Damit er sich bewegt , müssen wir Kraft aufwenden. Wenn nun alles in Bewegung ist und alles, wie wir es von unserem Gegenstand kennen, das Bestreben hat, zur Ruhe zu kommen, wer ist es, der die Atome, Erde , Sonnen, Sterne und Planeten in Bewegung hält? Wer gibt ihnen die Kraft? Diese Macht kommt weder von den Menschen, noch von den Tieren oder Pflanzen, sie kommt von Allah; unsere Logik zwingt uns, daran zu glauben und so ist es auch. Wenn wir diese Macht anerkennen, dann sagen wir, daß es diese Macht ist, die entschieden hat, daß das ganze Universum entstehen soll. Da der Mensch ein Teil des Universums ist, hat auch ihn diese Macht erschaffen. Diese Macht oder auch Allah wollte ein intelligentes, logisch denkendes Wesen erschaffen. So sind wir entstanden. Wir sind kein Produkt des Zufalls oder einer Evolution aus einem Uraffen. Das ist auch unlogisch, denn auch heute sind Menschen nur Menschen und Tiere nur Tiere. Kein Tier wird in dieser Zeit mit seinem Aussehen immer menschlicher, das war auch nie so und das zu behaupten, ist absolut unlogisch. Allah ist es, Der alles erschaffen hat und uns eine perfekte Gestalt und einen vollkommenen Körper gegeben hat. Daran glauben wir Muslime.(elhamdülillah)

hmm manche Menschen wollen ihrem Schöpfer gegenüber keine Verantwortung übernehmen. Die fürchten sich davor, ihren Lebensstil, ihre Gewohnheiten und Weltanschauung, die für sie bislang Gültigkeit hatten, zu ändern, falls sie die Tatsache ihrer Schöpfung anerkennen. Daher laufen sie vor dem Gehorsam gegenüber ihrem Schöpfers davon.

.. und ich will niemandem damit beleidigen..=)

Schönen tag nocH..





*Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten.*
SaiD NurSi



melden

Wer ist Sie....?

12.04.2005 um 12:33
Hallo AiseNur :-)

die Tatsache, Gott nicht sehen zu können, heißt nicht, daß es Ihn nicht gibt

Und das heißt genauso wenig, dass es ihn doch gibt. Du sagst ja auch nicht, dass die Tatsache, dass wir rosa Elefanten nicht sehen, nicht heißt, dass es sie nicht gibt... :-)

Die Menschen sind nicht diese Macht und die Tiere und Pflanzen sowieso nicht. Es muß also eine Macht geben.

Wenn das Deine Gedanken sind, nehme ich sie so hin.
Ansonsten sage ich, dass man aus der Existenz der Erde nicht schließen kann, dass es (einen) Gott gibt. (manche Menschen nennen diese "Macht" Natur.)

Diese Macht ist Allah. Wenn es Allah nicht geben würde, gäbe es auch keine Macht, die sich für die Existenz von Mond, Sternen, Erde und Weltall entschieden hat.

Für DICH ist es Allah. Dir ist aber doch hoffentlich klar, dass so ein Argument JEDE Religion benutzen könnte ? Wer hat denn dann Recht ?

wer ist es, der die Atome, Erde , Sonnen, Sterne und Planeten in Bewegung hält? Wer gibt ihnen die Kraft?

Es müsste richtiger heißen, WAS ist es, dann wären die folgenden Widersprüche aufgelöst. Von verschiedenen Möglichkeiten darf man ruhig die Nacheliegendste nehmen, so wird das in JEDEM anderen Lebensbereich auch gemacht. :-)

unsere Logik zwingt uns, daran zu glauben und so ist es auch

DEINE "Logik" zwingt Dich vielleicht, meine zwingt mich aber nicht. ;-)
Wenn ich Standartlogik zu Grunde lege, hat KEINE Pro-Gott-Argumentation eine Chance, also ist Glauben nicht logisch.

Das ist auch unlogisch, denn auch heute sind Menschen nur Menschen und Tiere nur Tiere. Kein Tier wird in dieser Zeit mit seinem Aussehen immer menschlicher,...

Es könnte sehr gut sein, dass die Wissenschaft da nicht Recht hat. Daraus zu schließen, dass es Gitt gibt, ist aber ein LOGISCHER Fehler. Es gibt MEHR, als nur diese zwei Möglichkeiten: Entweder die Evolution, wie sie gelehrt wird, ODER Gott. Da gibt es VIEL mehr Möglichkeiten. Z.B., die Wissenschaft hat etwas falsch erklärt, es ist anders.

Man sagt, dass der Hund aus dem Wolf hervorging. Wie siehst Du das ? Ist das falsch, weil Wölfe nicht zu Hunden werden ?
Deine Gedanken der WEITERENTWICKLUNG sind nicht ganz richtig, es geht hier um UM-Entwicklung. Also muss nicht aus einem Affen ein Mensch werden. Und selbst wenn diese Theorie der Affen nicht stimmt, ist es keinesfalls eine logische Schlußfolgerung, wenn man dann annimmt, Gott sei die richtige Antwort.

hmm manche Menschen wollen ihrem Schöpfer gegenüber keine Verantwortung übernehmen. Die fürchten sich davor, ihren Lebensstil, ihre Gewohnheiten und Weltanschauung, die für sie bislang Gültigkeit hatten, zu ändern, falls sie die Tatsache ihrer Schöpfung anerkennen. Daher laufen sie vor dem Gehorsam gegenüber ihrem Schöpfers davon.

Das denkst Du aus Deiner gläubigen Sicht heraus. Das alles KANN auf einen Ungläubigen nicht zutreffen, denn er kennt keine Verantwortung gegenüber nicht existenten Dingen. Folglich gibt es da auch keine Ängste...

Jedem seinen Glauben, aber mit LOGIK hat das nichts zu tun.

LG,

Jeara :-)


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer ist Sie....?

12.04.2005 um 12:42
++aber mit LOGIK hat das nichts zu tun. ++

@Jeara
kanns ja auch nicht:) weil logik eine sache des verstandes ist
und glauben eine des herzens:)

lg
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Wer ist Sie....?

13.04.2005 um 23:11
Bin wieder da =)

Ansonsten sage ich, dass man aus der Existenz der Erde nicht schließen kann, dass es (einen) Gott gibt. (manche Menschen nennen diese "Macht" Natur.)

»Natur« nur ein Kunstwerk aber kein Künstler sein. Es ist eine Dekoration, aber nicht der Dekorateur. Es ist ein Rechtsspruch aber kein Richter. Es ist ein Naturgesetz, aber nicht der Gesetzgeber. Es ist ein erschaffenes Ehrenkleid, aber nicht der Schöpfer. Es ist ein reagierendes Objekt und kein agierendes Subjekt. Es ist ein Kodex von Gesetzen, nicht seine durchführende Instanz. Es verfügt selbst über keine Macht. Es ist eine Lineatur und nicht das Lineal.

Wenn du IHN leugen willst, müsstest du zuerst alle Geschöpfe leugnen und das ist unmöglich. Denn so vollkommen, wie alles geschaffen ist, kann ein Mensch der all seine fünf sinne beisammen hat und fähig ist Vernünftig zu denken, dies nicht dem blinden Zufall, der tauben Natur, den bewusstlosen Ursachen in die Hand geben.


Lebewesen können weder durch reinen Zufall auf unserer Erde entstanden sein, noch kann eine Art Lebewesen in eine andere Art umgewandelt werden. Denn in der Natur gibt es keine Kraft, die dazu fähig wäre.


Wenn ich Standartlogik zu Grunde lege, hat KEINE Pro-Gott-Argumentation eine Chance, also ist Glauben nicht logisch.

Wie kann es dir logische erscheinen das ein Schloss ohne seinen Bauer, ein Medikament ohne seinen Macher, ein Buch ohne sein Schreiber nicht sein kann, aber dieses Universum, was ein noch vollkommeneres Schloss ist, als alle Schlösse auf dieser Welt zusammen, alles erfüllt seine Aufagabe aufs schönste in diesem Schloss, eine Sekunde Unaufmerksamkeit der Planete, würde schon eine riesen Katastrophe geben. Auch ist diese Welt das schönste Buch das je geschrieben wurde, wie kann nur so ein Buch ohne seinen schreiber sein? wie könnte nur dieses Schloss ohne seinen Bauer sein? wie kann man dies den blinden, tauben, unbewussten, willenlosen Ursachen gegeben werden? wie kann der Verstand dies nur akzeptieren?

Der Mensch ist an eine Kreuzung gelangt.Ein Weg führt in die Verzweiflung,der andere zum HeiL;möge Gott uns die Weisheit geben,die richtige Entscheidung zu treffen..=)

Macht´s Gut..

*Nicht solch ein Ding ist die Welt, dass sie es wert wäre, sich um sie zu streiten.*
SaiD NurSi



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Welche Weltanschauung ist die"BESTE/RICHTIGE"?
Politik, 22 Beiträge, am 12.07.2004 von kindzumlicht
sandmann am 05.07.2004, Seite: 1 2
22
am 12.07.2004 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »
Politik: Kopftuch im Islam - Zwang?
Politik, 3.088 Beiträge, am 20.09.2023 von juvenilea
asikar am 27.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.088
am 20.09.2023 »
Politik: Erzbistum Parderborn: Eigenkapital = 3,4 Milliarden Euro
Politik, 27 Beiträge, am 18.04.2019 von Fedaykin
ateravis am 11.04.2019, Seite: 1 2
27
am 18.04.2019 »
Politik: Sklaverei im Islam
Politik, 417 Beiträge, am 30.04.2019 von gentulio
Anonym am 05.06.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 30.04.2019 »