Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 09:05
@def

Es geht um das, was ich markiert habe:
Wohltätigkeit und praktische Hilfe für Flüchtlinge ist menschlich und christlich geboten[...] aber [...] wie viele werden es in den kommenden Jahren sein?
Ich kann dieses "aber" einfach nicht mehr hören.
Zitat von defdef schrieb:es ist "der Mob"... "das Pack", und damit scheint es wohl für die Meisten hier erledigt.
Diese Begriffe sind noch zu harmlos.

Anzeige
melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 09:10
Zitat von emzemz schrieb:Ich freue mich zu lesen, dass sich Hövelhof und Nieheim - ich kenne beide Orte - schon im Vorfeld auf die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereiten. Bislang sind in die Paderborner Gegend kaum Flüchtlinge verteilt worden.
Naja, ich zähle Höxter mal mit zur Paderborner Gegend, weiter als Nieheim (gehört ja zum Kreis HX) ist sie ja nicht von PB entfernt.
Die Stadt ist gut dabei mit dem ehemaligen Stabsgebäude und Offiziersheim der Kaserne, der Jugendherberge, einem geplanten Neubau und der geplanten Containerunterkunft. Dazu noch die umliegenden Dörfer wie Lütmarsen, Ovenhausen, Stahle, Fürstenau, Godelheim, in denen Flüchtlinge untergebracht sind (teils in den alten Schulen, teils dezentral in Wohnungen oder derzeit Kapazitäten in Schulen u.ä. geschaffen werden).

Da ist eine kleine Stadt wie HX schon gut ausgelastet. Zwar gibt es auch da noch Wohnungsleerstand, der aber in privater Hand ist.


1x verlinktmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 09:18
Grundsätzliches zum Thema, obwohl doch schon erkennbar ist, wohin das ganze hier wieder abdriftet. Was Nachrichten-Quellen betrifft, so sollte man die gezeigten oder berichteten Dinge erst mal mit Bedacht aufnehmen. Auch Nachrichten werden von Menschen geschrieben, die ein subjektives Empfinden haben und manchmal reicht schon ein kleines weggelassenes Detail aus um bestimmte Geschehnisse im falschen Licht darzustellen.
Das sogenannte Schubladendenken ist auch in der Nachrichtentechnik nicht ganz auszuschließen. So kann z.B. PEGIDA einerseits als pöbelnder rechter Mob wahrgenommen werden und andererseits als legitime Protestbewegung.
Wenn man sich nicht selbst ein Bild von der Lage machen kann, muss man wohl auf verschiedene Medien zurück greifen und damit auch auf verschiedene Sichtweisen.

Die genannten Beispiele des TEs sind tatsächlich auch alles reale Nachrichten, aber der Wahrheitsgehalt und das was hinten dran steckt, lässt sich nicht mit 2 Worten klären. Man kann also erst mal der Information trauen, muss sie aber trotzdem stetig hinterfragen und damit den wahren Kontext, der damit verbunden ist.


Was die Kündigung von Mietverträgen Seitens der Stadt betrifft, damit diese Wohnungen für Asyl-Bewerber genutzt werden können, so dürften die meisten Anwälte wohl dazu raten, dem zu Widersprechen bzw. nicht auszuziehen. Kündigung wegen Eigenbedarf kann es eigentlich nur geben, wenn man als Vermieter selbst dort einziehen will bzw. muss. Das ist in den vorliegenden Fällen nicht der Fall. Es dürfte ohnehin sehr schwer werden, die Mieter aus der Wohnung rauszukriegen, wenn diese sich schlicht weigerten. Da muss die Stadt nämlich den Klageweg bemühen und ob ein Richter dem vorgehen vorbehaltlos zustimmen würde, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn man sich vorstellt, wie schwer es in Deutschland schon ist, Mieter loszuwerden, die ihre Miete nicht richtig zahlen ... oder aus anderen Gründen gekündigt wurde. Man darf ja Asyl-Bewerber nicht besser stellen als bestehende Mieter. Das verstößt gegen ja das Gleichbehandlungsgesetz.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 09:23
Es geht um das, was ich markiert habe:


Wohltätigkeit und praktische Hilfe für Flüchtlinge ist menschlich und christlich geboten[...] aber [...] wie viele werden es in den kommenden Jahren sein?


Ich kann dieses "aber" einfach nicht mehr hören.
Genau. Solche unhaltbaren Äußerungen kommen vom gleichen Pack wie Phrasen wie

"Natürlich sind auch kriminelle unter den Asylbewerbern, aber ..."

"Es gibt sicher Betrüger unter den Flüchtlingen, aber..."

"Klar gibt es welche die unsere Werte nicht achten, aber..."

"Einige wollen sich sicher nicht integrieren, aber..."




Nun ist es also schon soweit, dass nicht mehr nur der Gebrauch bestimmter Worte zu Diffamierung führt sondern auch das verwenden einer "falschen Syntax"... aber auch nur dann, wenn die vertretene MEinugn eine "falsche" ist... ansonsten steht solchen "..., aber..." Konstruktionen nichts im Weg.


Glücklicher Weise, bleibt uns dank des Internets diese Methodik unerwünschte Meinungen zu diffamieren, die doch stark an vergangene Regime erinnert, erhalten ...
def schrieb:
es ist "der Mob"... "das Pack", und damit scheint es wohl für die Meisten hier erledigt.

Diese Begriffe sind noch zu harmlos.
Natürlich... viel zu harmlos. Menschen die kritisch Fragen und oppositionelle Standpunkte aufgreifen sollte man eigentlich umgehend inhaftieren, ruhig stellen und nie wieder raus lassen.


Woher kommt mir das nur bekannt vor? Ah.. ich weiß es:

Wikipedia: Ministerium für Staatssicherheit


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 09:36
Zitat von defdef schrieb:Nun ist es also schon soweit, dass nicht mehr nur der Gebrauch bestimmter Worte zu Diffamierung führt sondern auch das verwenden einer "falschen Syntax"... aber auch nur dann, wenn die vertretene MEinugn eine "falsche" ist...
Rede es dir ruhig zurecht.
Fakt ist, dass jemand, der "Wohltätigkeit und praktische Hilfe für Flüchtlinge ist menschlich und christlich geboten, aber..." schreibt, weder wohltätig noch hilfsbereit und wahrscheinlich nicht einmal christlich ist, wobei letzteres eher für diese Person sprechen würde.
Genau wie jemand, der "ich habe nichts gegen Ausländer, aber..." schreibt, garantiert was gegen Ausländer hat.
Zitat von defdef schrieb:Menschen die kritisch Fragen und oppositionelle Standpunkte aufgreifen sollte man eigentlich umgehend inhaftieren, ruhig stellen und nie wieder raus lassen.
Weiter so.
Dadurch, dass du mir solche schwachsinnigen Aussagen unterstellst, die ich niemals getätigt habe, schadest du deiner Glaubwürdigkeit noch zusätzlich.
Naja, wenns dir Spaß macht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 09:51
Fakt ist, dass jemand, der [...]schreibt, garantiert was gegen Ausländer hat.
Wikipedia: Tatsache
Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; griechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.
:Y:


Um deiner Glaubwürdigkeit einen Gefallen zu tun solltest du den von dir erwähnten "Fakt" auch als solchen belegen... sonst ist es nichts weiter als deine Meinung und dein persönliches Bauchgefühl.

Eben so ein Bauchgefühl, wie es der von dir benannte Mob ebenfalls nach außen trägt.

Bin ja gespannt, wie du den "garantierten Fakt" nachweisen möchtest.

Alternativ kannst du auch die Behauptungen des ausländerfeindlichen, christlichen Medienmagazins aufgreifen und nach Herzenslust entkräften bzw. das Gegenteil beweisen statt subtil die "falsche Syntax Keule" zu schwingen.

The stage is yours!



Und da kommen wir auch gleich wieder zum Thema:


Heutzutage sind die Medien voller Kommentare die nicht als solche gekennzeichnet werden und wie mein Vorposter, von "Fakten" sprechen ohne diese auch als solche zu belegen.

Teilweise, wie ich im Eingang heute gezeigt habe, widersprechen diese Kommentare auch Artikeln des eigenen Medium und postulieren das komplette Gegenteil. Wenn also Herr De Maiziere in einem Artikel der SZ davor warnt, die Asylwelle als Lösung für das demographische Problem der BRD zu benennen ist es überhaupt kein Thema, wenn ein paar Tage später das gleiche Medium verkündet das es für uns die absolute Bereicherung und Lösung eben jenes Problems ist.

Diese Inkonsistenz und zum Teil konträre Berichterstattung innerhalb weniger Tage hat man schon in der Ukraine Krise oder bei der Griechenlandkrise bemerkt... es hat fast den Anschein, dass man bei FAZ, SZ, Spiegel und Co. abends noch nicht weiß, welche Meinung man am nächsten Morgen vertreten wird.

Eigentlicher Journalismus ist längst Quotenhascherei und Unternehmensleitsätzen gewichen... zumindest, was die großen Blätter und Onlinepräsenzen betrifft.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 10:00
Zitat von defdef schrieb:Um deiner Glaubwürdigkeit einen Gefallen zu tun solltest du den von dir erwähnten "Fakt" auch als solchen belegen...
Nicht nötig. Der gesunde Menschenverstand lässt keinen anderen Schluss zu.
Zitat von defdef schrieb:Alternativ kannst du auch die Behauptungen des ausländerfeindlichen, christlichen Medienmagazins aufgreifen und nach Herzenslust entkräften bzw. das Gegenteil beweisen
Welche Behauptungen meinst du?
Sowas?
Im zweiten Teil des Buches wird der Journalist praktisch: Metaxas berichtet von Wundern, die er in seinem persönlichen Umfeld erlebt hat. Dazu gehören unter anderem Bekehrungen und Heilungen. „Wunderheilungen scheinen häufiger zu sein, als ich dachte“, stellt er fest.

[...]

Metaxas schildert die Anekdoten und Erlebnisse hautnah und mitreißend. Wohl auch deswegen erfuhr das Buch in den USA auch in säkularen Medien große Aufmerksamkeit – Metaxas konnte in dutzenden Talkshows über seinen Glauben und die erlebten Wunder sprechen. Auch in Deutschland hätten der Autor und sein kurzweiliges Buch einen solchen Erfolg verdient. (pro)

http://www.pro-medienmagazin.de/kultur/buecher/detailansicht/aktuell/eric-metaxas-wunder-gibt-es-immer-wieder-93446/ (Archiv-Version vom 27.10.2015)
Wirklich ein sehr seriöses Medienmagazin haha.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 10:05
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Welche Behauptungen meinst du?
Sowas?
Interessant. Den Kommentar den ich ursprünglich verlinkte lässt du links liegen und konrontierst mich mit einem ganz andern?

Nochmal:

Entkräfte doch den von mir verlinkten Kommentar und zeige, dass das SZ Video, und um Medien geht's ja hier wohl, nicht konträr zu den offiziellen Verlautbarungen läuft sondern nichts als Tatsachen vermittelt.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nicht nötig. Der gesunde Menschenverstand lässt keinen anderen Schluss zu.
Ah ja... hat natürlich rein Garnichts mit einer Standpunktsfrage zu tun. Zum Glück ist das was du als "gesunden Menschenverstand" ansiehst verbindlich für alle anderen... halten sie sich nicht an deinen "gesunden Menschenverstand" sind sie eine schlimmere Bezeichnung als "Pack" wert... herrlich.

:Y:


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 10:13
@def

Ich werde jetzt garantiert nicht irgendwelche haltlosen Behauptungen von christlichen "Journalisten" zerschmettern, die an Wunderheilungen und solchen Quatsch glauben.

Und was die SZ schreibt oder was für Videos die erstellen, interessiert mich erst recht nicht.
Zitat von defdef schrieb: hat natürlich rein Garnichts mit einer Standpunktsfrage zu tun. Zum Glück ist das was du als "gesunden Menschenverstand" ansiehst verbindlich für alle anderen
Also um die Bedeutung des Wortes "aber" herauszubekommen, muss man nur in den Duden schauen oder kurz googeln, aber das scheint ja manch "besorgten Bürger" schon zu überfordern.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 10:24
in unseren zeitungen liest man eigentlich zwei extreme: alle flüchtlinge sind sooo arm und sooo liiieb.
in den leserbriefkommentaren dazu häufig: alle flüchtlinge sind sooo schlecht.

das wirklich erschütternde, die regierungen zeigten diesen sommer vor, dass sie schon seit langem beschlossen hatten, unsere länder weder zu schützen noch zu verteidigen. grenzkontrollen fanden nicht statt.
ja man kontrollierte nicht mal, ob die mitgebrachten kinder wirklich mit den eltern bzw. erziehungsberechtigten kamen.

jeder konnte auf wunsch mit waffe ins land, jeder europäische verbrecher und jeder seines landes überdrüssige sich unter das flüchtlungsvolk mischen. es wurde keiner durch einen metalldetektor geschickt.

kleinen orten mutet man zu, jeden tag an den wochenenden völlig schutzlos das vielfache seiner bevölkerungszahl durchmarschieren und campieren zu lassen. ohne schutz durch irgendwen bleiben die einheimischen.

so, als würde wien ständig von 15 millionen flüchtenden fremden belagert. und keiner täte was.

die regierungen österreichs und deutschlands rechtfertigten das nichtregieren, durch anscheinend die regierungsfähigkeit einschränkende eu verträge und durch wohlverdienten urlaub. also keine wirtschaftsgemeinschaft eu, sondern längst schon eine verborgene zentralregierung, die den staatlichen unterregierungen marionettencharakter zuschreibt.

ungarn erschreckt durch seine abschottungshaltung, aber auch das extrem ist eine verständliche, voraussehbare folge des wahnwitzes, dem sich unsere regierungen unterwarfen, gar nicht mehr vorauszudenken und vorauszuhandeln. denn das dass problem auf uns zukommen würde, wussten alle schon lange. die mitte zwischen den extremen könnte nur herauskommen, wenn man überhaupt noch regierte, nicht nur lahmest reagierte.

wo das problem entstand und zu lösen ist:
nun, man bombte menschen in einen arabischen frühling, destabilisierte länder durch waffenlieferungen, unterließ jedwede friedensbemühungen, und zwar mit russland zusammen, und behandelt nun die flucht von millionen wie einen fröhlichen arabischen frühlings-flüchtlingsspaziergang gen westen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 10:25
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Und was die SZ schreibt oder was für Videos die erstellen, interessiert mich erst recht nicht.
Interessant. Also statt über das Thema zu schreiben beschränkst du dich darauf mich persönlich anzugreifen und es auf die übliche Keule zu beschränken?

Well done!


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 10:31
Also um die Bedeutung des Wortes "aber" herauszubekommen, muss man nur in den Duden schauen oder kurz googeln, aber das scheint ja manch "besorgten Bürger" schon zu überfordern.
Dann sollte man das "aber" aber auch nicht aus dem Kontext heraus zitieren, wie du es getan hast. Denn das "aber" bezog sich in dem Fall nicht auf die Wohltätigkeit und christliche Hilfe, sondern auf darauf, dass Journalisten Haltung zeigen, aber dabei nicht den Blick über den Tellerrand vergessen sollten (mögliche Folgen und Entwicklungen).

Aus den möglichen Entwicklungen aufgrund geänderter Situationen kann sich nämlich eine 180° Wendung der Berichterstattung entwickeln, die nur die Meinung verstärken, die Medien würden gewissen Gruppen nach dem Maul reden und nichts kritisch hinterfragen.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 10:47
Flüchtlinge sind Menschen und jeder für sich in Persönlichkeit individuell. Der syrische Exodus stellt die restliche Welt vor eine große Aufgabe, der wir sicherlich nicht gerecht werden, können solange wir in dieser "Aber-Argumentation" verharren. Ich denke, wenn wir denen die Ankommen ein menschenwürdiges Obdach geben, für die Zeit der Antragsstellung auf Asyl, wirkt sich dies präventiv auf die von Vielen gefürchteten sozialen Probleme aus!


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 10:55
So sollte dem Verdienst am Flüchtling ein Riegel vorgeschoben werden, denn diese Belegung von dem Hostel, welches für ca. 200 Gäste konzeptiert war und in dem nun bis zu 700 Menschen mehr hausen, als wohnen, sorry da hört für mich Alles auf!

Da muss ein Regularium her und zwar schnell, bevor es zu echten Problemen kommt, zuviele Menschen aufeinander auf zu wenig Platz, das ist Spregstoff pur!


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:08
Zitat von defdef schrieb:Also statt über das Thema zu schreiben beschränkst du dich darauf mich persönlich anzugreifen und es auf die übliche Keule zu beschränken?
Ich hab doch nicht dich angegriffen, sondern dieses christliche Medienmagazin und die "besorgten Bürger".
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:solange wir in dieser "Aber-Argumentation" verharren. Ich denke, wenn wir denen die Ankommen ein menschenwürdiges Obdach geben, für die Zeit der Antragsstellung auf Asyl, wirkt sich dies präventiv auf die von Vielen gefürchteten sozialen Probleme aus!
Lässt sich nur leider nicht vom Forum aus bewerkstelligen.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:34
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:und die "besorgten Bürger".
Sorry... aber dieses "besorgte Bürger" kann ich langsam nicht mehr hören.
Es entwickelt sich zu einem Totschlagargument um damit Kritik oder konträre Standpunkte direkt bei "Rechts" zu verorten. Das ist schlichtweg falsch.

Und ein "Aber" muss immer möglich sein. Je nach Kontext natürlich.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:36
@Draiiipunkt0

nö, jedoch hier Mal darauf hinweisen kann man, vielleicht hilfts ja beim Aber entkräften im Kopp von manchem Leser ;)

Die Ängst vor dem Chaos können doch nur genommen werden, wenn man sich bewusst wird, was mit dazu beiträgt, sollten sich tatsächlich befürchtete Probleme zeigen und dass man diese Situationen vermeiden sollte...


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber dieses "besorgte Bürger" kann ich langsam nicht mehr hören.
Wieso erzählst du mir das?
Die bezeichnen sich doch selbst so...
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die Ängst vor dem Chaos können doch nur genommen werden
Den Leuten, die immer noch bei Pegida und Co mitlaufen, kannst du die Ängste nicht nehmen, weil sie in Wirklichkeit nicht Angst vor den Flüchtlingen bzw. den mit diesen zusammenhängenden Herausforderungen haben, sondern vor ihrem eigenen Versagen, was ihnen mangels Intellekt niemals selbst klar werden wird.


4x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:46
Bin z.B. gerade dabei mir zu überlegen einen Brief an den Heiligen Vater zu verfassen, worin ich ihn bitte, er solle doch Mal schaun, was da an potenziellen Unterkünften in den Bistümern eventuell brach liegen bzw ob nicht Klöster mit chronischer Unterbesetzung auch eine Alternative wären...


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:47
@DieSache

Fragste auch mal bei DiTiB an? oder ist das uncool?


Anzeige

melden