Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:49
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Den Leuten, die immer noch bei Pegida und Co mitlaufen, kannst du die Ängste nicht nehmen, weil sie in Wirklichkeit nicht Angst vor den Flüchtlingen bzw. den mit diesen zusammenhängenden Herausforderungen haben, sondern vor ihrem eigenen Versagen, was ihnen mangels Intellekt niemals selbst klar werden wird.
Sauber! Da du unfähig bist zu begreifen, worum es den Leuten geht, bleibt dir also nur, dich über ihre "Angst zu Versagen" und ihren "Intellekt" auszulassen.

Beides Dinge, von denen du offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hast...

:Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:50
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Mal schaun, was da an potenziellen Unterkünften in den Bistümern eventuell brach liegen bzw ob nicht Klöster mit chronischer Unterbesetzung auch eine Alternative wären...
Öhem.... das wird die Muslime unter den Migranten aber freuen.. O.O

@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wieso erzählst du mir das?
Hat sich hier einer als "besorgter Bürger" geoutet?


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:55
@Deepthroat23

brauch ich nicht, da Aiman A. Mazyek gestern Abend auch schon anbot die muslimischen Gemeinden mehr einzubinden um im Dialog zu schauen wie man gemeinsam helfen kann!


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:57
Zitat von defdef schrieb:Da du unfähig bist zu begreifen, worum es den Leuten geht
Worum es Pegida und Co geht, dürfte mittlerweile wirklich jedem klargeworden sein.
dich über ihr "Angst zu Versagen" und ihren "Intellekt" auszulassen.
Ich lass mich nicht darüber aus, sondern lege es so dar wie es ist.
Es sind nunmal größtenteils gesellschaftliche Verlierer, die die Schuld für ihr Versagen den noch schwächeren Flüchtlingen zuschieben wollen.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 11:58
@Gwyddion

das Ding ist, wir glauben Alle an den Einen Gott, wäre schön wenn sich Muslime, Christen und Juden hier und da doch endlich als Brüder und Schwestern sehen würden und als Team arbeiten, wenn es darum geht Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen!


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:00
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:brauch ich nicht, da Aiman A. Mazyek gestern Abend auch schon anbot die muslimischen Gemeinden mehr einzubinden um im Dialog zu schauen wie man gemeinsam helfen kann!
Drollig :)

Erst mal will er Bares sehen:
"Deshalb ist es wichtig, dass uns die Kommunen in ihre Programme mit einbeziehen. Das bedeutet natürlich auch finanzielle Unterstützung."

Haste dann dem Papst auch erst mal ein paar Milliönchen zugesichert für seine Unterstützung? Oder wie?


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:01
@DieSache

Der Punkt ist nur... die Religionen untereinander sind schon uneins.. Schiiten/Sunniten.. Evangelen/Katholen.. z. B.

Und es gibt noch nen Haufen anderer Religionen oder Weltanschauungen.. die dürfen ja nicht aussen vor bleiben.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:02
@Deepthroat23

Er sagt ja auch wofür
Etwa für Beratung und psychologische Hilfe oder für Integrationslotsen. Das sind Ehrenamtliche, oft mit arabischen Hintergrund, die den Flüchtlingen das Einmaleins unseres Alltags beibringen. Das kann Staatsbürgerkunde sein oder der Kauf einer Busfahrkarte, die Bedeutung der Schulpflicht oder das Grundgesetz. Es geht auch um die Frage, was es als Muslim bedeutet, in einer Gesellschaft mit unserem Grundgesetz – etwas, wo Kirche und Staat getrennt sind – zu leben.
Drollig ist eher, dass man verlangt das Integration möglichst ohne finanzielle Mittel funktionieren soll. Zeigt nur, wie wenig Ahnung man eigentlich hat.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:03
@Deepthroat23

hm, ich glaub du weißt nicht, was für ein Mensch gerade diesen Posten inne hat hm?

Egal, es geht nicht immer nur um Geld, aber ganz ohne geht es eben auch nicht, aber wirklich aufgeschmissen wären wir derzeit, wenn es nicht die Ehrenämtler gäbe, denen humane wie Werte der Nächstenliebe tatsächlich noch etwas bedeuten!


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:06
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich lass mich nicht darüber aus, sondern lege es so dar wie es ist.
Es sind nunmal größtenteils gesellschaftliche Verlierer, die die Schuld für ihr Versagen den noch schwächeren Flüchtlingen zuschieben wollen.
Falsch... du legst es so dar, wie du denkst das es deiner Meinung nach sein muss. Du kannst gar nicht wissen, wie es tatsächlich ist da du dich nicht mit den Leuten auseinandersetzt sondern sie schlicht diffamierst.

Da haben wir auch gleich wieder den Bogen zum Topic, denn das ist es, was die Medien viele Monate taten. Diffamieren und denunzieren... und jetzt, da etablierte Parteien sich der gleichen Forderungen wie Pegida bedienen wird die Luft für die Agitatoren recht dünn.

Da bleibt dann nicht viel mehr, als polemische Angriffe auf den Intellekt der verhassten Kritiker... und natürlich deren sogenannte Versagensängste.


Eine Bankrotterklärung sondergleichen... aber hey, wenn es dazu führt, das du dich moralisch besser fühlst als all die Mitglieder des Packs freut mich das total für dich. :)


Ps: Du könntest ja auch, auf das Video der Süddeutschen eingehen das ich ursprünglich im Thread eingebracht habe bevor du deine Nebelkerzen zünden musstest.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:07
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Den Leuten, die immer noch bei Pegida und Co mitlaufen, kannst du die Ängste nicht nehmen, weil sie in Wirklichkeit nicht Angst vor den Flüchtlingen bzw. den mit diesen zusammenhängenden Herausforderungen haben, sondern vor ihrem eigenen Versagen, was ihnen mangels Intellekt niemals selbst klar werden wird.
Das Klischee, dass die Anhänger von Pegida überwiegend ungebildete Prolls wären, und Leute die vom Abstieg bedroht sind oder ihn schon erlebt haben, wurde ja durch eine Studie widerlegt.
Die Herausforderung an die Intelligenz richtet sich also durchaus auch an diejenigen, die dieses Klischee aus etwas überschaubaren Gründen wiederbeleben.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:07
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Den Leuten, die immer noch bei Pegida und Co mitlaufen, kannst du die Ängste nicht nehmen, weil sie in Wirklichkeit nicht Angst vor den Flüchtlingen bzw. den mit diesen zusammenhängenden Herausforderungen haben, sondern vor ihrem eigenen Versagen, was ihnen mangels Intellekt niemals selbst klar werden wird.
die pauschale verleumdung der pegida anhänger finde ich widerlich und gefährlich.

in einer demokratie soll jede seite ihre einstellung friedlich ausdrücken dürfen.
gestärkt wird die demokratie durch dialog mit andersdenkenden, geschwächt durch aggressive ausstoßung der nicht gleichgeschalteten.

pegida anhänger kommen aus verschidenen herkunftssituationen, sie haben differenzierte gründe für ihr mittun in der bewegung. wenn man ihnen zuhörte, könnten sich die individuellen unterschiede verstärken, wahrscheinlich werden dann neue bewegungen entstehen.

mit zensur und ruf nach meinungsgleichschaltung bekommt ihr eine dikatur.

ja, ich gestehe dem einen hausinhaber, an dessen zaun vielleicht hunderte flüchtlinge pinkeln, weil es sonst keinen sichtgeschützten fleck dafür gibt, die emotion zu, alle vorbeiziehende fremden nicht leiden zu können. seine aufregung ist menschlich verständlich.

die lösung wäre, statt ihm das wort zu verbieten, eine kloanlage kurz nach den grenzübergang zu stellen. das nur als beispiel.

hören wir den noch sprechenden zu, sprechen wir mit ihnen. antworten wir mit haltung und ethik, helfen wir lösungen zu finden.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:11
@vielefragen

Word.

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:hm, ich glaub du weißt nicht, was für ein Mensch gerade diesen Posten inne hat hm?
Ein wahrer Jesuit halt der seinen Glauben auch genau so auslebt :)

Aber auch dem Papst sind Grenzen gesetzt.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:12
Bei diesen ganzen Diskussionen ist mir aufgefallen wie aggressiv man teils schnell in der Wortwahl wird, wenn jede Seite immer nur mit dem Finger auf den Anderen zeigt, dann wirds nichts mit nem Dialog in dem Sorgen zum Ausdruck gebracht werden können, ohne sofort irgendeinen Stempel aufgedrückt zu bekommen!


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:13
Zitat von defdef schrieb:Du kannst gar nicht wissen, wie es tatsächlich ist da du dich nicht mit den Leuten auseinandersetzt
Das kannst du natürlich wissen^^
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das Klischee, dass die Anhänger von Pegida überwiegend ungebildete Prolls wären, und Leute die vom Abstieg bedroht sind oder ihn schon erlebt haben, wurde ja durch eine Studie widerlegt.
Welche Studie von wem meinst du?
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:in einer demokratie soll jede seite ihre einstellung friedlich ausdrücken dürfen.
Nicht wenn es wie bei Pegida zu Hetze ausartet.


3x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:14
@Gwyddion

klar aber ein Versuch wäre es eventuell echt wert, Franziskus darauf mal anzusprechen, weiß zwar nicht, ob er mich als gläubige Individualistin und Laie ernst nehmen würde...aber mehr als, dass mein Schreiben im Spamfilter des Vatikans landet kann denke ich nicht geschehen...


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:15
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nicht wenn es wie bei Pegida zu Hetze ausartet.
...oder bei der Antifa, .. oder bei den Islamisten ... oder bei den Hooligans...

Wie sagt man so schön: Eine Demokratie muss dies aushalten können...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:16
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Das kannst du natürlich wissen^^
Du stellst das eindrucksvoll zur Schau...


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:18
@Draiiipunkt0
Eine der TU Dresden aus dem Januar.
"Der typische Demonstrant bei den Protesten der Dresdener Anti-Islam-Bewegung "Pegida" kommt aus der Mittelschicht, ist männlich, gut ausgebildet, berufstätig und verfügt über über ein leicht überdurchschnittliches Nettoeinkommen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die TU Dresden veröffentlicht hat."
https://www.tagesschau.de/inland/pegida-237~_origin-9cce3098-63a7-4ca9-bc7e-0de304c7207e.html (Archiv-Version vom 17.07.2015)

Allerdings ist das kein Pegida-Thread hier.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 12:19
@DieSache
ich war mal mit einem funktionär der linken, und einem der ganz rechten partei fast befreundet. das heißt, ich borgte von ihnen für eine arbeit über monate bücher aus, wir diskutierten, luden uns gegenseitig ein.

die beiden gesprächspartner kamen später durch erbschaften zu geld, zogen ins ihnen politisch besser passende ausland. dort nehmen sie heute eine radikalere meinung ein, aber in ihrem neuen lebensumfeld spricht ja auch keiner richtig mit andersdenkenden.

das führt meiner meinung nach automatisch zu verhärtung in der eigenen rolle.

zur frage, was man glauben darf und was nicht, sage ich daher, wir werden das erst wissen, wenn wir mit vielen andersdenkenden gespräche geführt haben, wie sich die welt von ihrem standpunkt aus zeigt.


Anzeige

melden