Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:14
@Pallas
Beitrag von eckhart (Seite 4)
Weiß nicht mehr, woher ich das habe und will jetzt auch nicht danach suchen, aber die Mieter sollen, weil absehbar war, dass das Mietverhältnis nicht ewig halten würde, geringe Mietzahlungen geleistet haben.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:24
Zitat von KerryKerry schrieb:Hier habt ihr Links zu Eigenbedarfskündigungen.
Eigenbedarf ist ja auch rechtens. Und wenn man 2 Jahre Zeit hat, sich eine neue Bleibe zu suchen, dann ist bei den Mietern etwas falsch gelaufen ...


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:26
@Kerry
Bei den Mietern handelt es sich nach Darstellung des Bürgermeisters um drei Einzelpersonen, davon zwei in Arbeit und ein ALG 2-Empfänger
....
Alle drei haben unseres Erachtens eine gute Chance, eine Wohnung auf dem freien Markt in Hövelhof zu finden, wenn sie sich bemühen", fügte der Bürgermeister hinzu.
Auszug aus : http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/hoevelhof/hoevelhof/20524718_Asylnotstand-Gemeinde-kuendigt-Mietern.html

Scheint mir eine normale Zeitung zu sein und daher auch erst mal glaubwürdig.

Brandgefährlich die Worte des Bürgermeisters. Wenn sie also Pech haben oder sich nicht richtig bemühen, dann sind sie halt obdachlos.
Da wird gerade eine Schicht an Menschen generiert, die in wenigen Jahren wieder mit Fackeln durch die Straßen laufen könnten. Das ist einzig eine Frage der kritischen Masse, bis dann die Stimmung kippt.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:36
Also in Hövelhof dürfte es kaum Schwierigkeiten geben eine Wohnung zu finden. Ich kenn die Ecke, da ist genug Leerstand.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:36
@stanmarsh

Die Neue Westfälische ist Tageszeitung in OWL, also glaubwürdig.

Die Kündigungen in Nieheim
http://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/620029/platz-fur-fluchtlinge-stadt-in-nrw-kundigt-mietern
waren auch Thema in Hart aber fair, in Oberberg hat es eine 81jährige Dame erwischt und in allen
anderen Fälle waren es eher Mieter der Unterschicht, für die es nicht ganz einfach wird, eine bezahlbare
Bleibe zu finden.

Solche Vorkommnisse sorgen mMn für mehr Sprengstoff als es alle rechtsradikalen Hanseln zusammen
schaffen werden.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:41
Zitat von KerryKerry schrieb:Die Kündigungen in Nieheim
http://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/620029/platz-fur-fluchtlinge-stadt-in-nrw-kundigt-mietern
waren auch Thema in Hart aber fair, in Oberberg hat es eine 81jährige Dame erwischt und in allen
anderen Fälle waren es eher Mieter der Unterschicht, für die es nicht ganz einfach wird, eine bezahlbare
Bleibe zu finden.
Bei der rechtlichen Unsicherheit (wegen Eigenbedarf durch Körperschaften) wird sich das auch in Wohlgefallen auflösen.
Sicherlich bekommt jeder eine neue Wohnung, die ihm/ihr auch gefällt ...

Teilweise ist es ja auch schon seit Jahren bekannt, dass die Mieter rausmüssen. Wenn man sich so lange nicht bemüht hat ...


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:44
@Kerry

Wenn dann noch in der gleichen Gemeinde eine Straße saniert wird und die Kosten über den Schlüssel "Gehweg" auf die Anwohner übertragen werden, was einer Zwangsenteignung fast gleichkommt (fünfstellig), dann will ich nicht daran denken was alles passieren kann. Hierfür gibt es auch bereits einige Beispiele in der Vergangenheit.

Selbst wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, für viele Leute ist an einem gewissen Punkt Schluss, dann wird nicht mehr differenziert.
Und richtig, das sind dann keine braunen Schlägertrupps, dass sind Stimmungen die sich tief einnisten und was ganz anderes hervorbringen könnten.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:48
Ich freue mich zu lesen, dass sich Hövelhof und Nieheim - ich kenne beide Orte - schon im Vorfeld auf die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereiten. Bislang sind in die Paderborner Gegend kaum Flüchtlinge verteilt worden.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:48
@emz
@Issomad
Hier in OWL sieht es mit Ausnahme von Bielefeld und Paderborn noch recht gut aus auf dem
Wohnungsmarkt, das ist schon richtig. Dennoch ist es für Geringverdiener und besonders für
ALG2 Bezieher sehr schwierig, ohne Selbstauskunft und Schufabescheinigung bekommst du kaum eine
Wohnung außer im sozialen Wohnungsbau.
Ich finde es auch hart, eine 81Jährige und Mieter, die 16 Jahre in der Wohnung gelebt haben, vor die Tür
zu setzen, zumal es in Nieheim auch eine Alternative gegeben hätte, nur eben nicht so zentral.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:51
@stanmarsh
Genau das ist das Problem, das es eben hauptsächlich ein gewisse "Schicht" treffen kann, die nicht in einer großen Villa sitzt, die einem selbst gehört, bestimmte Vitamin B`s hat usw. ...
Denn dann such mal bezahlbare Wohnungen im Raum S oder M oder Freiburg... von Tübingen ganz zu schweigen.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 17:53
@Kerry
Es ist für jemanden, der sich als Ehrenamtlicher Helfer einbringen will, gar nicht so einfach, etwas zu finden. Man meinte zunächst, man würde Leute in Soest brauchen, das war mir dann aber doch etwas zu umständlich.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 18:01
@emz
Nur Geduld, der Flüchtlingsstrom ebbt nicht ab und wenn das Ruhrgebiet wegen Überfüllung geschlossen hat,
werden sie nach OWL geschickt. In Minden-Lübbecke hat man schon die erste Schule geräumt innerhalb
weniger Stunden. Weder Schulleitung noch Schüler oder Elternschaft wurden vorher informiert.
http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/luebbecke/luebbecke/20571430_Jahn-Realschule-geraeumt.html


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 18:18
@Kerry
Hast Recht, der Flüchtlingsstrom kommt näher.
Hier am Ort wollte man zunächst eine ganze Klinik, die schon seit Jahren leersteht, für die Flüchtlinge nutzen. Jetzt hat sich aber eine andere Klinik dort eingemietet, man wird sehen. Wäre halt nur 5 Minuten von mir weg :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 18:21
Tja, vor einem jahr wurde hier und anderswo noch gejammert über demografischen Wandel, Bevölkerungsrückgang, Aussterben, Überaltern, Veröden und was weiss ich nicht alles.
Nun ändert sich das - und gejammert wird trotzdem.


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

24.09.2015 um 18:22
Leider ist ja da, wo die meisten Wohnungen leerstehen, der größte Widerstand gegen die Besiedlung durch Migranten ...


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 08:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:vor einem jahr wurde hier und anderswo noch gejammert über demografischen Wandel, Bevölkerungsrückgang, Aussterben, Überaltern, Veröden und was weiss ich nicht alles.
Nun ändert sich das - und gejammert wird trotzdem.
Der Mob ist zu nichts anderem in der Lage.
Der Frust über das eigene triste Leben muss schließlich auf irgendwen projiziert werden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 08:35
Doors schrieb:
vor einem jahr wurde hier und anderswo noch gejammert über demografischen Wandel, Bevölkerungsrückgang, Aussterben, Überaltern, Veröden und was weiss ich nicht alles.
Nun ändert sich das - und gejammert wird trotzdem.

Der Mob ist zu nichts anderem in der Lage.
Der Frust über das eigene triste Leben muss schließlich auf irgendwen projiziert werden.
Ohja, De Maiziere und sein Mob...


http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingsdebatte-de-maizire-warnt-vor-vermischung-von-asyl-und-einwanderung-1.2658943
De Maizière: Flüchtlinge keine Lösung für Demografieprobleme

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat davor gewarnt, im Zuzug von Flüchtlingen die Lösung für die rasche Alterung und das langfristige Schrumpfen der deutschen Bevölkerung zu sehen. "Asylrecht und Asylverfahren sind nicht die richtigen Instrumente für die Lösung der demografischen Herausforderungen", sagte der CDU-Politiker in Berlin bei einem von der Bundesregierung ausgerichteten Kongress zur Demografie.

Deutschland benötige Zuwanderung. Unter den Flüchtlingen gebe es zwar viele beruflich Qualifizierte. "Aber mitnichten so viele, wie wir hoffen", sagte de Maizière. Man dürfe Asyl und die von Deutschland benötigte Zuwanderung nicht vermischen.

Beim Thema Einwanderung sollte der Schwerpunkt auf dem Zuzug ausländischer Fachkräfte liegen, sagte der Minister. Die Debatte, ob dafür ein Einwanderungsgesetz nötig sei, werde "ein bisschen unausgewogen" geführt. In der großen Koalition dringt vor allem die SPD auf ein Einwanderungsgesetz. De Maizière hat sich dazu bisher ablehnend geäußert, Teile der Union wollen in einem solchen Gesetz nur die bestehenden Regelungen bündeln.
Übrigens ist das die gleiche Süddeutsche, die in einem Erklär- und Beruhigungsvideo seit dem 23.9.2015 unter anderem erklärt, dass die Flüchtlingswelle weder als solche benannt werden darf noch Deutschland da besonders hervorstechen würde. Weiterhin versucht man den Betrachtern zu erklären, dass Asylbewerber unterm Strich mehr ins deutsche Sozialsystem einzahlen werden als erhalten.

Hier der Link zum Viedeo:

http://www.sueddeutsche.de/politik/erklaervideo-warum-deutschland-keine-angst-vor-fluechtlingen-haben-muss-1.2660444


Das christliche Medienmagazin hat sich in einem Kommentar diesem Video mal angenommen und eine Art "Faktencheck" anhand diverser Aussagen von Politikern und Studien vorgenommen.


http://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/detailansicht/aktuell/sueddeutsche-zeitung-stellt-realitaet-auf-den-kopf-93466/ (Archiv-Version vom 27.09.2015)
Süddeutsche Zeitung stellt Realität auf den Kopf

Die Süddeutsche Zeitung behauptet in einem „Erklärvideo“, Deutschland profitiere finanziell und demografisch vom Zuzug der Flüchtlinge. Mit der manipulativen Darstellung schadet das Blatt dem Journalismus in Deutschland. Ein Kommentar von Moritz Breckner

Der zweiminütige Trickfilm mit dem Titel „Darum muss Deutschland keine Angst vor Flüchtlingen haben“ ist am Mittwoch auf der Webseite der Süddeutschen Zeitung erschienen. Um die Schlagzeile zu rechtfertigen, nennen die Journalisten drei Argumente. Es lohnt sich, diese Punkt für Punkt durchzugehen, denn hier werden Fakten mit einer wahrlich verblüffenden Dreistigkeit zurechtgebogen, um die derzeitige Flüchtlingspolitik als wirtschaftlichen und finanziellen Erfolg für Deutschland zu verkaufen.

[...]
Was kann man also glauben? Ich halte es damit, mich auf regionale Medien zu beschränken wenn es darum geht, der Realität möglichst nahe zu kommen...

Schmierblätter wie Focus, FAZ, SZ oder Spiegel (ja, da bin ich sehr gern sind längst nicht mehr objektiv und wollen nicht journalistisch informieren, sondern Meinung bilden und Auflage bzw. Klicks generieren.

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich auf Vorkommnisse und Berichte aus seiner direkten Umgebung verlassen möchte oder nicht...


1x zitiertmelden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 08:48
Zitat von defdef schrieb:Das christliche Medienmagazin hat sich in einem Kommentar diesem Video mal angenommen und eine Art "Faktencheck" anhand diverser Aussagen von Politikern und Studien.
Hab mir mal nen anderen Artikel durchgelesen, um zu checken, wie christlich die wirklich sind und siehe da:
Wohltätigkeit und praktische Hilfe für Flüchtlinge ist menschlich und christlich geboten. Es ist schön, dass Journalisten hier Haltung zeigen. Gleichzeitig müssen sie aber ihrer professionellen Verantwortung gerecht werden und häufiger und ohne Schönfärberei jene unbequemen Fragen stellen, die im Internet längst heiß diskutiert werden. Kommen 2015 eine Million Flüchtlinge nach Deutschland, wie viele werden es in den kommenden Jahren sein? Es liegt auf der Hand, dass die Zuwanderung von einer, zwei oder fünf Millionen Menschen mit anderem religiösen und kulturellen Hintergrund das Leben in Deutschland massiv verändern wird, weit über Sozialsysteme, Bildungs- und Gesundheitswesen hinaus. Enstprechend viele offene Fragen und berechtigte Ängste gibt es.

http://www.pro-medienmagazin.de/kommentar/detailansicht/aktuell/asyl-mehr-journalismus-weniger-aktivismus-noetig-93334/ (Archiv-Version vom 20.09.2015)
Hm, woher kommt mir diese "Rhetorik" nur bekannt vor?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

25.09.2015 um 08:57
@Draiiipunkt0

1. Gehe doch mal auf die "Fakten" des SZ Videos ein.

2. Erkläre mir doch bitte konkret, was an dieser "Rhetorik":
Gleichzeitig müssen sie aber ihrer professionellen Verantwortung gerecht werden und häufiger und ohne Schönfärberei jene unbequemen Fragen stellen, die im Internet längst heiß diskutiert werden. Kommen 2015 eine Million Flüchtlinge nach Deutschland, wie viele werden es in den kommenden Jahren sein? Es liegt auf der Hand, dass die Zuwanderung von einer, zwei oder fünf Millionen Menschen mit anderem religiösen und kulturellen Hintergrund das Leben in Deutschland massiv verändern wird, weit über Sozialsysteme, Bildungs- und Gesundheitswesen hinaus. Enstprechend viele offene Fragen und berechtigte Ängste gibt es.
falsch und gar verwerflich sein soll.

Sollten Journalisten grundsätzlich keine unbequemen Fragen stellen weil es die "agitierte Meinung" untergraben könnte?

Ist die Frage nach der Anzahl der Asylbewerber in den kommenden Jahren schon an sich ein Kardinalsfehler und Merkmal für eine "falsche Meinung"?


Aber gut... es ist "der Mob"... "das Pack", und damit scheint es wohl für die Meisten hier erledigt.

Edit: Da ich aber gerade bemerkt habe, dass Diskussionen über dieses Thema hier im Forum wohl nicht erwünscht sind solange "falsche" Meinungen vertreten werden, möchte ich das hier nicht weiter diskutieren und nehme meinen Hut.


Anzeige

3x zitiertmelden