Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:06
@kleinundgrün
Eben und von den - wie man hier auch öfter liest - Flüchtlingen in Anführungsstrichen sprachen wir auch nicht.. Dass es noch ein dutzend weitere Gründe gibt, ist ja klar.

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:07
Zitat von actionjacksonactionjackson schrieb:Hast aber keinen besonders ausgeprägten Wissensdurst.
Doch, doch, aber ich gehe dann doch lieber ins RL und schau mich da um. ;) Da sitzt man besser an der Quelle. ;)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:07
@actionjackson
Zitat von actionjacksonactionjackson schrieb:Jein, das Volk kann natürlich nicht einfach irgendein Gesetz zu Kosten einer Minderheit etc. bestimmen. Dafür gibt es sinnvollerweise - wie die Geschichte gelehrt hat -, unveräußerliche Rechte, die in der Verfassung verankert sind.
Ja das ist mir klar. Und ist implizit eigentlich schon darin enthalten, den ein Volk ist eben frei darin seine eigene Freiheit einzuschränken, z. B. wenn dadurch Minderheiten geschützt werden. Ich wollte damit nur sagen, das jeder Mensch, der zu einem Volk gehören möchte, sich den bestehenden Gesetzen unterordnen muss.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:10
@actionjackson
Und wer hier mit Sensibilität daher kommt, tut den Flüchtlingen keinen Gefallen damit sondern bestärkt diejene Flüchtlinge, die eine radikale Mentalität mitbringen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:11
@Helion
Er muss ich auch den Gesetzen unterordnen, wenn er nicht zum Volk gehören will..^^
Wir reden also doch von der gleichen Sache. Nur stört mich der Begriff unterordnen ein bisschen. Auch wenn er richtig sein mag, so hat er doch einen Unterwürfigen Charakter. Was aber gar nicht notwendig ist, um es zu beschreiben. Es sind doch viel mehr Gesetze, die wir wahrnehmen, ausüben, uns mit schützen, als Gesetze, denen wir uns unterornden. Naja, wird allerdings auch etwas polemisch..


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:12
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Das sicher nicht! Oder denkst Du da anders?
Wie gesagt, mich würde interessieren, woher Du die Motive der Väter des GG kennst. Immerhin scheint es für Dich ein Fakt zu sein, dass sie so dachten.
solche Argumente werden gerne benutzt, dabei achtet man aber gar nicht darauf, ob die Ausgangsthese überhaupt stimmt.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:12
@Agnodike

Also ich reiche gerne mit dir bei @Commonsense ne Petition ein, dass wir als volljährige, erwachsene Personen nicht gemaßregelt werden wollen von den Moderatoren auf Allmy, die uns ihre Hausordnung aufdrücken wollen. Wir wissen schon selber, wie wir uns auf Allmy oder einem Forum zu verhalten haben. Weil anscheinend scheint das durchaus diskutierbar zu sein, ob man sich etwas fügen muss oder nicht...^^


3x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:13
@raitoningu
Ich vermute, unter den Einheimischen wird der Anteil da wesentlich höher ausfallen.^^
Das ist durchaus möglich. Ich selbst habe wahrscheinlich auch schon mal in den Wald gekackt, als ich es nicht mehr ausgehalten habe. Der Unterschied ist aber, dass ich *weiß*, dass man sowas nicht macht. Wie es nun bei den Flüchtlingen aussieht, weiß ich nicht, bei Syrern wäre ich auch eher unbesorgt, da das ein zivilisiertes Land ist. Bei anderen wiederum ist es möglicherweise nicht im Bewusstsein, dass man sowas nicht tut, sie haben damit eventuell kein Problem (welches ich hätte, wenn ich es selber täte). Ich halte es nicht für falsch, auf gewisse Verhaltensregeln hinzuweisen, die zwar für uns Deutsche selbstverständlich sind, jedoch in anderen Kulturen eventuell anders ausgestaltet sind.
Habt ihr Deutschland eigentlich überhaupt mal verlassen?
Ich war schon oft im Ausland, und genau deswegen kann ich sagen, dass manche Dinge dort anders gehandhabt werden (z.B. zu Dritt auf dem Motorroller). Darum ist es sinnvoll, Menschen, die nicht in Europa sozialisiert worden sind, auf die Eigenheiten unserer Kultur hinzuweisen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:14
Zitat von HelionHelion schrieb:Und wer hier mit Sensibilität daher kommt, tut den Flüchtlingen keinen Gefallen damit sondern bestärkt diejene Flüchtlinge, die eine radikale Mentalität mitbringen.
Wer Sensibiltät nicht an den Tag legt, geht aber dann auch davon aus, dass die Mehrheit eine radikale Mentalität mitbringt und passt sein Verhalten an ihnen an, statt an den Gemäßigten. Darüber hinaus übersieht man, dass es viele Traumatisierte gibt, die einen besonders sensiblen Umgang benötigen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:14
@kleinundgrün
Da Stimme ich dir zu, es wird schwieriger und auch länger dauern, aber in der Regel muss die Minderheit in einer Gruppe sich der Mehrheit fügen. Man darf nur eben nicht die alten Fehler machen und auch seine Regeln (die seh ich im Grundgesetz und in anderen Gesetzen, als auch jeden Tag im Umgang miteinander) durchsetzen können und nicht sich selber untreu werden.
Problem seh ich allerdings in unseren Strafsystem, die Leute haben schlimmes mitgemacht und erleben zur Zeit in den Lagern eine Art Haft. Sorge macht mir das unsere Gefängnisstrafen im Härtefall nicht mehr Ernst genommen werden, weil die Bedingungen jetzt schon schlechter sind. Das kann vielleicht noch zum Problem werden.


3x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:17
@kleinundgrün

Naja, sorry, ich gehe jetzt mal ganz vermessen davon aus, daß die Väter des GG nicht mit islamischen Fundamentalisten gerechnet haben. Hast Du da andere Erkenntnisse?
Wahrscheinlich haben die überhaupt nicht mit religiösen Fanatikern gerechnet. Es ging eben um Religionsfreiheit (im Sinne von keine Verfolgung), aber eher weniger darum, jeden Mist durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:18
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich selbst habe wahrscheinlich auch schon mal in den Wald gekackt, als ich es nicht mehr ausgehalten habe. Der Unterschied ist aber, dass ich *weiß*, dass man sowas nicht macht.
Was es wesentlich verwerflicher macht. Was soll man also mit subversiven Kräften, die wider besseren Wissen, in den Wald defäkieren, machen, um sie besser in die deutsche Gesellschaft zu integrieren?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:19
@Starsurfer
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:Problem seh ich allerdings in unseren Strafsystem, die Leute haben schlimmes mitgemacht und erleben zur Zeit in den Lagern eine Art Haft.
Das ist aber kein juristisches sondern ein organisatorisches Problem. Es sind zuviele Menschen, die man organisieren und verwalten muss. Unser Strafsystem ist verglichen mit vielen anderen Ländern butterweich.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:20
Zitat von HelionHelion schrieb:Unser Strafsystem ist verglichen mit vielen anderen Ländern butterweich.
Beispiele von Ländern mit härteren Strafsystemen und weniger Kriminalität?


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:21
@kleinundgrün
Wenn du in Israel leben willst...insbesondere als Flüchtling...drücken Sie dir erstmal einen Hebräischkurs aufs Auge,der dauert ein halbes Jahr


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:22
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:aber in der Regel muss die Minderheit in einer Gruppe sich der Mehrheit fügen
Ich denke, in den meisten Fällen vermischen sich Traditionen. Integration bietet ja auch Vorteile für die "Hausherren". Man kann fremde Gepflogenheiten übernehmen, wenn diese besser passen, als die eigenen.
Man betrachte nur die Vielfalt in der Gastronomie.
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:Sorge macht mir das unsere Gefängnisstrafen im Härtefall nicht mehr Ernst genommen werden, weil die Bedingungen jetzt schon schlechter sind. Das kann vielleicht noch zum Problem werden.
Die jetzige Situation ist aber vorübergehend und sie bedeutet keine (echte) soziale Ausgrenzung. Eine Gefängnisstrafe kommt dem aber schon näher. Außerdem handeln die meisten Menschen dem Grunde nach moralisch.
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Naja, sorry, ich gehe jetzt mal ganz vermessen davon aus, daß die Väter des GG nicht mit islamischen Fundamentalisten gerechnet haben. Hast Du da andere Erkenntnisse?
Wahrscheinlich haben die überhaupt nicht mit religiösen Fanatikern gerechnet. Es ging eben um Religionsfreiheit (im Sinne von keine Verfolgung), aber eher weniger darum, jeden Mist durchzusetzen.
Die "Fanatiker" sind aber jetzt neu hinzugekommen. Vorhin sprachst Du noch davon, Kopftücher zu tragen und nicht am Schwimmunterricht teilnehmen zu müssen. Das ist eher die Ausübung der eigenen Religion als Fundamentalismus.
Du kannst doch innerhalb einer Diskussion nicht einfach die Ausgangssituation ändern.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:22
Zitat von kofikofi schrieb:Weil anscheinend scheint das durchaus diskutierbar zu sein, ob man sich etwas fügen muss oder nicht...^^
Ich bin hier zu Gast, also muss ich nach den Regeln des Forums handeln, ob mir das gelingt steht wieder auf einem anderen Blatt.
Aber glaub mir, ich versuche es wenigstens brav zu sein, verstehst, ich versuche und lehne es nicht vom ersten Tag an ab, denn dann muss ich die Konsequenzen tragen, heißt: Hausverbot für immer. :D


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:22
@Kc
Es gibt auch andere Vorstellungen von Eigentum in fremden Ländern, auch das ist eine Tatsache.
Das ist durchaus möglich.
Warum dann nicht erklären:,,In Bezug auf Eigentum sieht es bei uns so und so aus..."?
Ich nehme an, weil insbesondere die kommunistisch geprägten Linken den Eigentumsbegriff als solches aus ideologischen Gründen ablehnen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:23
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn du in Israel leben willst...insbesondere als Flüchtling...drücken Sie dir erstmal einen Hebräischkurs aufs Auge,der dauert ein halbes Jahr
Hast du mich verwechselt? ich stehe gerade auf dem Schlauch, in wie fern diese - zugegeben interessante - Info an mich gerichtet ist.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:23
@actionjackson
Zitat von actionjacksonactionjackson schrieb:Beispiele von Ländern mit härteren Strafsystemen und weniger Kriminalität?
Wenn beide Bedingungen erfüllt sein sollen, weiß ich leider keine Beispiele. Ob härteres Strafsystem mit mehr Kriminaliät korreliert ist wohl zu untersuchen.


Anzeige

melden