Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:12
@KillingTime
Best of Hardheim-Knigge

Der Bürgermeister im baden-württembergischen Hardheim hat in einem Willkommensbrief auf der Homepage der Gemeinde Benimmregeln für Flüchtlinge aufgestellt. Da die Seite seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar ist, präsentiert TITANIC an dieser Stelle die wichtigsten Passagen im Wortlaut:

→ Liebe fremde Frau, lieber fremder Mann, liebe Neger!

→ Willkommen im Schlaraffenland, willkommen in Hardheim. Viele von Ihnen haben Schreckliches durchgemacht. Reisen mit der Deutschen Bahn ohne Platzreservierung, eine gefährliche Flucht durch halb Heidenau, Selfies mit der Bundeskanzlerin.

→ In Deutschland respektiert man das Eigentum der anderen. Man betatscht keine Autos oder Frauen, die einem nicht gehören.

→ Deutschland ist seit 70 Jahren ein gesäubertes Land und soll es auch bleiben! Den Müll oder Abfall entsorgt man gegen Devisen in Ihren dafür vorgesehenen Herkunftsländern oder bei den Tafeln.

→ Unsere Notdurft verrichten wir in der Regel auf Toiletten und nur bei besonderen Anlässen (Kirchweih, Schützenfest, Frühschoppen, Stammtisch) auch an Hauswände, Moscheen und auf Flüchtlingskinder.

→ Junge Mädchen und Buben fühlen sich durch Ansprache und Erbitte von Handy-Nummer, Facebook-Kontakt oder getragenen Schlüpfern belästigt. Bitte dieses deshalb nicht mehr tun, Herr Pfarrer!

http://www.titanic-magazin.de/newsticker/seite/3/

Anzeige
1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:14
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ist das denn so abwegig? Zum Beispiel wenn jemand vorher in der Wüste gelebt hat? Ich wüsste nicht, dass es dort Mülltonnen gäbe, die regelmäßig von Remondis geleert werden.
Gehst du ernsthaft davon aus, dass ein hoher Anteil der Flüchtlinge irgendwo "in der Wüste" gelebt hat und nicht mal Mülleimer kennt? 0.o


@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Was vermutlich daran liegt, das Du (und ich auch) bisher nur wenige Länder gesehen hast.
Oh, ich hab durchaus schon ein paar Länder gesehen und kenne auch öffentliche Toiletten, die völlig anders aufgebaut oder wesentlich unsauberer sind als in Deutschland.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich würde mal vermuten, dass Milliarden von Menschen nicht mal eine Toilette (egal welcher Bauart) in den eigenen vier Wänden haben.
Das ist klar, aber was völlig anderes. Die besitzen dann überhaupt keine sanitären Einrichtungen, daher auch kein "kulturell" bedingtes Loch im Boden.


Aber die, die hierherkommen, sind im Allgemeinen nicht die Ärmsten der Armen und haben auch nicht vorher irgendwo vollkommen unzivilisiert in der Wüste gelebt. Ich finde es ein bisschen erschreckend, was hier einige anscheinend für Vorstellungen von den Herkunftsländern haben.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:14
Und sowas ausgerechnet in Baden-Württemberg . . . kann man heutzutage denn an gar nichts mehr glauben?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:15
Irgendwie sehr sinnlos, kann mir grad gar nicht vorstellen das jemand der kein Klo, kein Mülleimer und kein Supermarkt kennt dann in der Lage ist den Brief zu lesen....
Und ums mal klar zu machen auch in Syrien gibt es solche Sachen....die hatten da sogar mal Schulen und Unis....oder sieht das nach Plumpsklos aus??? http://www.asien.net/wp-content/uploads/2015/06/damaskus.jpg


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:18
@Starsurfer

Es sind aber nun mal nicht alle aus Syrien, das wird das Problem sein.
Man könnte jetzt Bilder aus Kabul dagegenhalten, oder Bilder aus dem Kosovo und aus Albanien.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:19
Zitat von KcKc schrieb: Auch für Fahrradfahrer gibt es bei uns Regeln, um selbst sicher zu fahren, aber auch keine anderen zu gefährden. (Nicht auf Gehwegen fahren, nicht zu dritt ein Rad benutzen, kaputte Bremsen reparieren und nicht mit den Füßen bremsen).
Und nicht mit den Füßen bremsen... Gaaaaanz wichtig!

Die Regel könnte auch von Höcke dem Unerträglichen stammen. :D


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:20
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Gehst du ernsthaft davon aus, dass ein hoher Anteil der Flüchtlinge
Nicht ein "hoher Anteil" der Flüchtlinge, sondern ein *signifikanter* Anteil der Flüchtlinge. Dieser Anteil kann sehr gering sein, aber dennoch ausreichen, dass deren Verhalten unterbunden wird.

Selbst wenn es nur 10 von 5000 sind, die in den Stadtpark defäkieren, so reicht das aus, um dagegen vorzugehen. Deutschland ist mit Disziplin großgeworden, und nicht mit Disziplinlosigkeit. Wenn ich preußische Tugenden lebe, erwarte ich das auch von anderen.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:22
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Gehst du ernsthaft davon aus, dass ein hoher Anteil der Flüchtlinge irgendwo "in der Wüste" gelebt hat und nicht mal Mülleimer kennt?
Es kann sich auch um gesellschaftliche Randgruppen handeln, die hier einwandern wollen und entsprechende Wissensdifizite haben.

Würden deutsche Obdachlose in die USA einwandern wollen, dann hätten die Amis auch ein falsches Bild von
deutschen Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:23
@Fierna

Dabei vergisst Du allerdings, dass dieses Schreiben aufgesetzt wurde, nachdem viele der Flüchtlinge die heute in Deutschland sind hier ankamen. Irgendwoher muss es also einen Anstoss gegeben haben um hier Konfliktpotential zu erkennen dem es vorzubeugen gilt. Man macht es sich da meiner Meinung nach etwas leicht, wenn man einfach den überheblichen "Besserdeutschen" bemüht.

Ob das so gelingen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wurde hier in einem Roma-Thread nicht schon einmal davon geschrieben, dass auch Hygiene gelernt werden müsse? Da regte sich niemand auf, da es dabei darum ging Zustände - unter anderem in der Grunewald 84 - zu erklären/rechtfertigen/relativieren/in einen pragmatisch realistischen Kontext zu setzen . . . je nachdem, wie man es sehen will.

( Die Eigenverantwortung der Roma? (Beitrag von gastric) )


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:27
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Wenn ich preußische Tugenden lebe, erwarte ich das auch von anderen.
Oh der königliche Herr erwartet was von anderen...

Pass bloß auf, das du nicht durchdrehst, wenn du nicht deinen Willen bekommst.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:31
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:oder Bilder aus dem Kosovo und aus Albanien
Also ich kenn Leute aus dem Kosovo und die wissen tatsächlich auch, wie man eine Toilette oder einen Mülleimer benutzt. Haben aber wahrscheinlich lange heimlich geübt...


@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nicht ein "hoher Anteil" der Flüchtlinge, sondern ein *signifikanter* Anteil der Flüchtlinge.
Bezogen auf Wüste und noch nie nen Mülleimer gesehen wird deine Aussage dadurch aber leider nicht weniger blödsinnig.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Selbst wenn es nur 10 von 5000 sind, die in den Stadtpark defäkieren
Ich vermute, unter den Einheimischen wird der Anteil da wesentlich höher ausfallen.^^
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn ich preußische Tugenden lebe, erwarte ich das auch von anderen.
Bei manchen Aussagen hoff ich ja echt das du trollst, befürchte aber leider, dass dem nicht so ist. 0.o


@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Es kann sich auch um gesellschaftliche Randgruppen handeln, die hier einwandern wollen und entsprechende Wissensdifizite haben.
Ja, klar. Welche, die noch nie nen Mülleimer gesehen haben.


Habt ihr Deutschland eigentlich überhaupt mal verlassen? Oder zu viel Angst vor den unzivilisierten Wilden?
Ich mein, in anderen Ländern gibt es ja quasi nur Wüste und Urwald. Und selbstverständlich weder Toiletten noch Mülleimer...


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:33
@stanmarsh
Ja dann muss man die betroffenen Leute sich ranziehen und das klären. Aber den Brief sollten ja alle bekommen. Und ja auch in Albanien gibt es Klos ...Geht ja nicht darum das manche es vielleicht nicht kennen, sondern das der Brief signalisiert, das alle es nicht kennen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:34
@xionlloyd

Ich ärgere mich höchstens über die Pauschalisierung, selbst wenn das mal irgendwo vorgekommen ist und das ist meinem Post auch zu entnehmen.
Ich finde es schon merkwürdig, dass jegliche (Vor)urteile auf diesem Planeten mittlerweile als rational begründbar und folgerichtig gelten.
Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit, Eurozentrismus, Orientalismus sind wohl allesamt ein Gerücht.

Das ist bspw wie in Italien. Wenn die Leute da glauben, "Zigeuner" würden Kinder klauen und die Polizei mal eine Sinti und Roma-Siedlung kurz und klein prügelt, wird das irgendwer mit seinem Verhalten wohl provoziert haben, anders kann es nicht sein.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:39
Ich find die Benimmregeln okay. In jedem Marc O Polo Reiseführer wird darauf hingewiesen, wie man sich in dem jeweiligen Land zu verhalten hat, welche Besonderheiten oder Sitten dort vorherrschen. Also warum nicht auch so?
Mich würde allerdings freuen, wenn sich vor allem die Deutschen mal dran halten würden.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:39
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist bspw wie in Italien. Wenn die Leute da glauben, "Zigeuner" würden Kinder klauen und die Polizei mal eine Sinti und Roma-Siedlung kurz und klein prügelt, wird das irgendwer mit seinem Verhalten wohl provoziert haben, anders kann es nicht sein.
So ist es. Ebenso wie mit Terroranschlägen, Vergewaltigungen oder anderen verbrecherischen Akten. Das Opfer hat die Tat immer provoziert. Die Denkweise ist doch auch in Deutschland üblich.

Du merkst: Es macht so oder so keinen Sinn.

@FrauLehrerin

In den Reiseführern steht aber nicht (für den Fall, dass ihn mal jemand liest, der nicht aus Süd-, Mittel-, oder Westeuropa stammt), dass man Toiletten nutzen sollte oder Waren vor Gebrauch zahlt . . .


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:40
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:Ja dann muss man die betroffenen Leute sich ranziehen und das klären. Aber den Brief sollten ja alle bekommen.
hast du jetzt was dagegen, dass diesen Brief alle bekommen haben? Wie stellst du dir das vor mit dem ranziehen und erklären? Was denkst du wieviele Leute abgestellt werden müssten um die einzelnen Flüchtlinge heranzuziehen und zu erklären was der Bürgermeister einfach pauschal als Info für alle rausgegeben hat? Der der sich nicht angesprochen fühlt, weil er weis wie der Hase läuft, dürfte hier doch gar kein Problem haben. In jeder Schule, in jedem Gebäude gibt es eine Haus-oder Benimmordnung. Warum nciht auch hier?
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich find die Benimmregeln okay. In jedem Marc O Polo Reiseführer wird darauf hingewiesen, wie man sich in dem jeweiligen Land zu verhalten hat, welche Besonderheiten oder Sitten dort vorherrschen. Also warum nicht auch so?
Mich würde allerdings freuen, wenn sich vor allem die Deutschen mal dran halten würden.
Da stimme ich dir vollkommen zu.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:41
Es ist halt nicht einfach 10.000 Leute zu fragen ob sie dieses oder jenes wissen.

Wenn ich irgendwo hin komme bekomme ich auch die Regeln des Hauses in die Hand gedrückt ob ich die nun kenne oder nicht.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:47
Das rumgeheule nervt ja schon ein wenig.

Ich bin in Deutschland geboren und habe mich immer an alle Gesetze gehalten, dennoch erinnern mich bescheuerte Hinweisschilder ständig und überall daran was ich nicht tun darf. Das meiste davon würde ich so oder so niemals tun, das ist für mich selbstverständlich und dennoch nehme ich es nicht als Beleidigung auf das dort ein Hinweis steht.

Schon mal in nem Hotel gewesen?

Da gibts Hausordnungen.
Schon mal gelesen?

Und, beleidigt gewesen und wieder abgereist?


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:52
Ja, diese Benimmregeln waren Sinnvoll. Und es war klar das es wieder gegen ihn verwand wurde.

Aber wie ich schon anmerkte gibt es viele die mit Toiletten oder Mülleimern nich anzufangen wissen.

Man sieht ja die Müllberge die zurückgelassen wurde. Oder ich erinner mich an einen Bericht wo Männer es unter ihrer Würde fanden einen Besen in die HAnd zu nehmen, oder es fehlte die Erkenntnis das Wasser aus Flaschen nicht am Nachmittag faul wird und weggeschüttet werden muss.

Generell sehe ich bei dieser Gruppe am meisten Probleme sich in einer Sekulare INdustrie/Dienstleistungsgesellschaft zu integrieren.


Anzeige

melden