Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:24
@KillingTime
Klar,Kommunisten kommen nachts und klauen deine Socken

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:29
@Agnodike
Ich kann einerseits nachvollziehen, dass die Diskussion sich wahrscheinlich um den Aspekt verdeckten, unterschwelligen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit dreht. Aber andererseits weiß ich jetzt selbst nicht, wie man den Konflikt lösen soll. Ich hatte mal auf der Veranstaltung des Migrationsbeirates meiner Heimatstadt einen migrantischen Integrationsbeauftragten vorgeschlagen. Vielleicht sind solche Angelegenheiten von migrantischen Leuten geäußert weniger explosiv. Und ohnehin sollten Migrantenangelegenheiten auch durch Input von jenen stark begleitet werden. Nicht gerade, um Klientelinteressen zu bedienen bzw. die Interessen vornehmlich einzelner migrantischer Gruppen, sondern eben solche Themen wie das Threadthema konstruktiv zu begleiten.

So generell leuchtet mir nicht ein, warum eine Handreichung für Flüchtlinge, die das Leben in D schildern soll, grundsätzlich bösartig sein soll. Und Regeln au weia, dann sollen sich genauso Allmy Mods raus halten und erwachsene Personen schreiben lassen.


3x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:30
@Helion
Ich halt auch nicht. Aber woran machst du denn fest, dass die hiesige Gesetzes lage nicht hart genug ist?


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:32
Zitat von kofikofi schrieb:So generell leuchtet mir nicht ein, warum eine Handreichung für Flüchtlinge, die das Leben in D schildern soll, grundsätzlich bösartig sein soll. Und Regeln au weia, dann sollen sich genauso Allmy Mods raus halten und erwachsene Personen schreiben lassen.
Das kann dir auch kaum einleuchten, weil es hier zumindest keiner als bösartig beschrieben hat. Die Art und Weise wurde kritisiert, nicht die generelle Handlungsempfehlung.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:32
Zitat von kofikofi schrieb:So generell leuchtet mir nicht ein, warum eine Handreichung für Flüchtlinge, die das Leben in D schildern soll, grundsätzlich bösartig sein soll. Und Regeln au weia, dann sollen sich genauso Allmy Mods raus halten und erwachsene Personen schreiben lassen.
Es kommt immer auf das "Wie" an.
Pauschal durch die Blume zu sagen "Hier in Deutschland wird nicht in Büsche geschissen wie in euren Heimatländern" ist ein ziemlicher Fehlgriff.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:35
@kleinundgrün

Öhm, doch, genau das ist Fundamentalismus.
Und das würdest Du, wenn Du ehrlich bist, bei christlichen Fundamentalisten eher kritisch bewerten.
Wer sein Kind von Teilen des Unterrichtes ausschließt, der ist Fundamentalist oder Fanatiker. Im Gegenzug wären fundamentale Christen zu nennen, die ihr Kind nicht mit der Evolutionstheorie konfrontiert sehen wollen. Findest Du das auch gut?

Wir haben hierzulande eine Schulpflicht, diese beinhaltet sowohl Evolutionstheorie als auch Schwimmen, Klassenfahrten usw. Das ist gut so und ich bin nicht bereit dieses Feld an irgendwelche Hardliner zu übergeben. Egal von welcher Religion.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:35
Nun es wäre wohl kaum auf der Liste gelandet wenn es nicht Probleme gegeben hätte.

Und wenn man es selbst hier bei diversen Events kontrollieren muss. DAn für Leute die mit Sanitären Einrichtungen nicht vertraut sind umso mehr.

Mit anderen Worten wir haben hier ein Typisch Deutsches Problem. Eine Überinterpretation von einer recht vernünftigen und einfachen Idee.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:37
@kofi
Das drückt ja sxhon das deutsche "Sie" aus, dass Distanz halten so ne Art Sitte ist. Oder sagst du jetzt selber zu jedem gleich Du?
Ich habe neulich im Fernsehen Mitarbeiter der Flüchtlingshilfe gesehen, die irgendwelche Klamotten verteilt haben. Sie alle hatten Namensschilder dran, so Klebeschilder mit Filzstift beschriftet, aber da stand jeweils nur der Vorname drauf. Das finde ich unmöglich. Das schafft eine vertrauliche Nähe, wenn man mit Vornamen angesprochen wird, und nicht etwa mit "Herr Müller". Ich würde diese vertrauliche Nähe nicht mögen. Das Duzen würde ich mir vielleicht noch eingehen lassen, nicht aber die Anrede mit Vornamen, das mag ich gar nicht.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun es wäre wohl kaum auf der Liste gelandet wenn es nicht Probleme gegeben hätte.
Unsinn.. es kann einfach nur aufgrund von Berfürchtungen auf der Liste gelandet sein.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:39
@Helion
Naja man kann sagen zu lasch oder man sagt der Lebensstandard ist zu schlecht. Mir würde es Angst machen ins Gefängnis zu müssen.

@kleinundgrün

Ja genau, das ist das was ich mit Gruppendynamik meine, man schaut sich ja auch Überlebensstrategien ab, ist beim Menschen nur etwas ausgefallener. Nur das geschieht ja auch wieder weil eine Mehrheit in der Gruppe es toll findet was der andere mitgebracht hat.
Und klar isoliert sind die nicht, deswegen hatten schon welche ein Lagerkoller, was davon kommt das man sich gar nicht mehr zurückziehen kann. Das ist auch eine Qual, wenn man nirgends Ruhe oder Privatsphäre findet. Zumal ich davon ausgehe das man auch mit psychischen Erkrankungen rechnen muss, wo der Mensch eigentlich dringendst Ruhe brauchen. Oder die die nun noch in ungeheizten Zelten schlafen, für die wäre eine Zelle Gold wert, wo es immerhin warm ist. Mit Härtefälle meine ich Menschen ohne Moral oder der falschen also wirklich Verbrecher die es nicht gut meinen, und bei der Anzahl von Menschen ist es statistisch schon recht wahrscheinlich, das da auch mal schwarze Schafe bei sind.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:40
@actionjackson
Zitat von actionjacksonactionjackson schrieb:Aber woran machst du denn fest, dass die hiesige Gesetzes lage nicht hart genug ist?
Zum Beispiel daran, das im Münchner Innenstadt an fast jeder Straßenecke ein Bettler zu finden ist? (ich meine damit die kriminell organisierten Bettler)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:42
@Helion
Und was hat das mit einem angeblich zu laschem Strafsystem zu tun?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:44
@KillingTime


Also wer diese Form von Sozialarbeit betreibt, der muss sich doch ohnehin auf Nähe und Vertrauen einlassen. Also da gehts ja gewollt und explizit um Distanz abbauen.

@actionjackson @Nerok

Ich hab keine Lösung für den Konflikt, weil egal wie man es schreibt, es wird immer ein fader Beigeschmack dabei sein.

Selbst, wenn man nur den Begriff "Integration" an sich bringt haftet dem was rassistisches und fremdenfeindliches an. Das wird ja zum Teil auch so diskutiert, also wer sich mit parteiinternen Integrationsdebatten oder öffentlichen Debatten mal auseinander gesetzt hat, unbeliebter Begriff. Im Prinzip sollte man nichtmal diesen Begriff verwenden, weil man Menschen zu etwas zwingt oder sie beeinflusst. Oder ihnen auch wieder irgendwas unterstellt.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:45
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Und das würdest Du, wenn Du ehrlich bist, bei christlichen Fundamentalisten eher kritisch bewerten.
Oh, jetzt kommt auch noch ein vorweggenommenes "Ehrlichkeitsargument". Nachdem Motto, wenn Du nicht meiner Meinung bist, bist Du unehrlich (oder dumm, oder ein Systemschaf). Ganz schlechter Stil.

Aber um Dir sachlich zu antworten, die Ausübung der Religion ist genau der Schutzzweck der Norm. Natürlich steht dieses Grundrecht - wie jedes andere auch - in einem "Wettstreit" mit anderen Grundrechten. Und bei einer Kollision verschiedener Grundrechte, muss eine Abwägung statt finden.
Z.B. kann der Bildungsauftrag der Religionsausübung entgegen stehen. Und dann findet eine Abwägung statt - die wahrscheinlich nicht zu Gunsten der Religionsausübung aus geht.

Aber die Frage ist nach wie vor offen, woher Du die Motive der besagten Personen kennst. Natürlich könntest Du an dieser Stelle auch einfach die Reißleine ziehen und zugeben, dass es nur ein rhetorisches Stilmittel für ein Totschlagargument war, einer Person (oder Gruppe) einfach etwas in den Mund zu legen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:46
@actionjackson
http://www.focus.de/panorama/welt/tid-27441/bettelmafia-wenn-leid-und-mitleid-von-menschen-ausgenutzt-werden_aid_825113.html

Trotz der Schwierigkeit diese Banden zu kriegen, sehe ich kaum eine Änderung der lage. Denkst du es macht mir Spaß, täglich von Bettlern (und oft immer die gleichen) aufdringlich angequatscht zu werden? Sowas ist für mich Belästigung pur.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:47
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hatte mal auf der Veranstaltung des Migrationsbeirates meiner Heimatstadt einen migrantischen Integrationsbeauftragten vorgeschlagen.
Gute Idee, wie ich finde und was wurde daraus?
Zitat von kofikofi schrieb:So generell leuchtet mir nicht ein, warum eine Handreichung für Flüchtlinge, die das Leben in D schildern soll, grundsätzlich bösartig sein soll.
Ist doch nicht böse. ;)
Zitat von kofikofi schrieb:Und Regeln au weia, dann sollen sich genauso Allmy Mods raus halten und erwachsene Personen schreiben lassen.
Ich muss die Mods. jetzt mal in Schutz nehmen, obwohl ich hier schon paarmal gesperrt wurde. :D

Sie erfüllen hier nicht ohne Grund eine Aufgabe und das ist auch gut so, denn sonst würde es hier drunter und drüber gehen, wir brauchen Regeln.

Sicher sind wir erwachsene mündige Bürger, haben mal unseren schlechten Tag, unsere Emotionen gehen mit uns durch…, und von daher ist es gut, wenn Regeln aufgestellt sind.
Manchmal, aber nur manchmal, werden auch verkehrte Strafen verhängt, aber so ist nun mal das Leben, man muss es akzeptieren und wenn es einem wirklich nicht passt sucht man sich ein neues Forum, was wirklich schade wäre, denn dieses Forum ist supi.

Mit dem Vorschlag, „raushalten“, etwas in den Hintergrund treten würde ich sagen und Emotionen dort lassen wo sie hingehören (Liebesfilm :D)
Ja das würde ich auch begrüßen, aber wir sind alle nur Menschen, denk dran, auch uns passieren Ausrutscher. ;)
So genug Spam, sonst bekomme ich wieder ne saftige, mit Grund, Sperre.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:47
@kofi
Also Integration als etwas rassitisches oder fremdenfeindliches habe ich noch in keiner Diskussion erlebt. Vielleicht einfach eher unter dem Deckmantel einer Integration geäußerte Meiniungen, aber eben nicht, wenn man tatsächlich Integration meinte..


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:49
@kleinundgrün

Das war jetzt mal ein komplett wirres Statement... Respekt. ;-)


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:50
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Also wer diese Form von Sozialarbeit betreibt, der muss sich doch ohnehin auf Nähe und Vertrauen einlassen. Also da gehts ja gewollt und explizit um Distanz abbauen.
Ich bin ja selber so eine Art "Sozialarbeiter" und kann sagen, dass diese Vertraulichkeit, diese Identifikation, viele Probleme schafft und sehr belastend ist. Man nimmt irgendwann alles sehr persönlich - weil es auch persönlich ist. Man differenziert irgendwann nicht mehr und leidet mit.

Zwar bin ich noch nicht ausgebrannt, aber eigentlich kotzt es mich nur noch an.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 15:51
@Helion
Glaube ich dir. Ich finde beispielsweise die Fensterputzer extrem nervig. Wenn die bei mir anfangen, setze ich den Rückwärtsgang ein und fahre ein paar Meter nach Möglichkeit. Eine ist mal auf die Motorhaube geklatscht.. :D

Aber es geht doch bei dem Strafsystem nicht darum, ob wir Umstände, die uns Spaß oder weniger Spaß bereiten, verändern sollten. Dagegen lässt sich auf der Ebene kaum ansetzten, genausowenig wie an Knoblauch oder Bier riechenden Mitfahrern in den Öffentlichen Verkehrsmitteln..


Anzeige

1x zitiertmelden