Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 16:56
@antrax0815

Kannst du Unterstellungen unterlassen? Wenn du mit den Forenregeln nicht so vertraut bist, solltest du sie eventuell nochmal durchgehen.

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 16:56
@Roydiga

Nicht mich direkt aber durch den Sport mir bekannte Leute aus Hardheim die mir das so schilderten...


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 16:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vielleicht definieren wir beide einfach nur unterschiedlich. Aber natürlich, wenn Assimilation immer absolut ist, dann meine Aussage nicht. wenn man Assimilation auch auf kulturelle Teilbereiche beziehen kann, dann stimmt sie.
Ich denke schon. Wenn man zulässt, dass bestimmte kulturelle Teilbereiche existieren "dürfen", dann hat man doch mit der Identität, die auch diese stiften können, eher weniger Probleme. Und ich denke, dieses Identitätsstiftende Merkmal ist einer der ausschlaggebende Faktoren.
Beispielsweise sah man in der Geschichte der Türkei Assimilierungsversuche von Kurden. Das ging quer über alle Bereiche, der Sprache, der Bildung, der Kunst usw. usf. Man wollte ihnen schlicht die eigene Identität rauben..
In Deutschland sieht man dann Beispiele, wie gegen einzelne Bereiche angegangen wird, ohne aber die Absicht zuhaben, andere identitätsstiftende kultuerelle Merkmale zu verbieten.
Insofern würde ich das halt nicht auf nur einen Teilbereich bezogen defninieren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du sprichst hier aber von ideeller Stärke (Moral). Ich meine schlicht die faktische Stärke.
Ich finde auch, dass Gesellschaften voneinander profitieren können und auch sollen. Nur "gewinnt" in der Realität in der Regel die Stärkere, weil sie ihre Gewohnheit faktisch durchsetzen kann.
Nur wenn fremdes Input als lohnenswert erkannt wird, findet eine Übernahme oder Vermischung statt (wie gesagt, bei einem großen Ungleichgewicht der Kräfte).
Hmm, da ist was dran zwischen der ideellen und faktischen.. muss machen nachdenken.
Nur mal so viel. Es ist doch aber auch so, dass gerade ideell kulturell schwache, nehmen wir als Beispiel Saudi-Arabien, trotz der faktischen Stärke im Sinne einer von fast allen Bürgern nahezu ausnahmslos ausgelebten Kultur, sich vor anderen kulturellen Einflüssen abschottet.. wohl auch in der Angst, ihre eigene zu schwächen.. :ask:


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 16:57
@Ilvi wie auch schon vor ca 15 min geschrieben ich komm da immerhin aus der nähe...


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 16:57
@Commonsense

Es sollte klar sein, dass das Thema sehr komplex und vielschichtig ist.
Vermengt man alle Aspekte in einem einzelnen Thread, dann gehen Teilfragen einfach unter. Ich erstelle so viele Threads, wie mir sinnvoll erscheint und es ist wohl bekannt, dass ich abgesehen vom Unterhaltungsbereich kein Spammer bin, der in ernsten Bereichen Quatschthreads eröffnet.

Warum man da einen Überblick verliert, weiss ich nicht, das Gegenteil sollte bei Differenzierung der Fall sein.

Mir ist auch nicht klar, was der Spruch soll, das sei Absicht von mir. Klingt fast, wie eine Drohung :D


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 16:57
@KillingTime

Ich hab Obdachlose auch dabei beobachtet und jetzt?. Muss ich jedem Obdachlosen sagen, dass sich so etwas nicht gehört?

Ihr liefert alle dem Beleg dafür, warum es rassistisch ist und merkt es nicht mal.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 16:58
@Roydiga

Und soll man die wenigen die das machen(Notdurft) deswegen einfach lassen ?


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 16:59
@Kc

Das Thema ist vielschichtig? Warum steht dann in jedem Thread nach spätestens zwei Seiten das Selbe?

Ich finde hier nichts, das nicht auch in den anderen Threads steht, es wird nur immer mehr und mehr.

Keine Drohung, nur die Frage nach der Motivation...


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:02
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Muss ich jedem Obdachlosen sagen, dass sich so etwas nicht gehört?
Wildkackende Obdachlose wissen in der Regel, dass ihr Verhalten falsch ist. Flüchtlinge hingegen wissen das möglicherweise nicht. Der Brief des Bürgermeisters adressiert nun an das Bewusstsein, dass Wildkacken in Deutschland unerwünscht ist. Betroffene Flüchtlinge könnten sich daran nun halten. Für deutsche Obdachlose hingegen wäre dieser Hinweis irrelevant, da sie um die Unerwünschtheit dieses Verhaltens wissen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:03
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Und soll man die wenigen die das machen(Notdurft) deswegen einfach lassen ?
Du hast doch sicherlich nicht nur Jugendliche gesehen, die am Samstag Abend nach drei vier Bier auch mal an eine Hauswand uriniert haben? Würdest du jetzt Jugendliche allgemein darüber informieren und ihnen vor der Schule Zettel in die Hand drücken, dass es hierzulande verpönt ist, gegen Hauswände zu urinieren?


2x zitiert1x verlinktmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:03
@Kc

Sämtliche Themen in Bezug auf Flüchtlinge werden in allen vorhanden besprochen.
Untergehen, hab ich glaub ich noch keines der Themen gesehen.

Und ich erachte das immer neue aufmachen als anzünden des Themas. Hab ja auch deswegen schon gefragt ob du Beauftragter bist.
Ein genereller Benimm dich Thread hätte weit nicht so eine abscheuliche Wirkung auf mich, wie dieser hier.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:04
@actionjackson
Ich glaube, wir nähern uns einem gemeinsamen Verständnis. Wir betrachten die Angelegenheit aus zwei unterschiedlichen Richtungen.

Ich hatte eher tatsächliche Ereignisse im Hinterkopf - also was passiert, wenn ein (kleine) Gruppe in eine weit größere kommt.
Du hast es eher aus der moralisch Warte betrachtet. Was sollte eine Gesellschaft tun und welche Regelungen erschafft sie zur Durchsetzung ihrer Ansichten.
Das Kurdenbeispiel ist gut. Hier wird eine Assimilation durch die Anwendung der überlegenen Stärke erzwungen - also z.B. durch Sanktionen.

Aber das selbe Ergebnis kann auch dadurch entstehen, dass es für die kleine Gruppe weniger lebenswert ist, die eigenen Traditionen weiter zu führen, weil sie dadurch faktisch innerhalb der großen Gruppe ausgegrenzt werden.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:05
Zitat von actionjacksonactionjackson schrieb:Würdest du jetzt Jugendliche allgemein darüber informieren und ihnen vor der Schule Zettel in die Hand drücken, dass es hierzulande verpönt ist, gegen Hauswände zu urinieren?
Wozu das denn? Die wissen das doch.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:05
@antrax0815

Man kann diejenigen drauf aufmerksam machen und nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich möchte zum Beispiel nicht darauf aufmerksam gemacht werden und wäre persönlich beleidigt.

Es war schon erniedrigend genug, als uns damals erzählt wurde, dass man sich mit Wasser waschen kann.
Hast du oder deine Eltern so etwas mal erlebt? Nein?

Dann erzähl mir nicht, ich sei nicht persönlich betroffen.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:05
@actionjackson
Zitat von actionjacksonactionjackson schrieb:Du hast doch sicherlich nicht nur Jugendliche gesehen, die am Samstag Abend nach drei vier Bier auch mal an eine Hauswand uriniert haben? Würdest du jetzt Jugendliche allgemein darüber informieren und ihnen vor der Schule Zettel in die Hand drücken, dass es hierzulande verpönt ist, gegen Hauswände zu urinieren?
Ja, warum denn eigentlich nicht? Jugendliche muss man sogar auf ihr Fehlverhalten hinweisen, wie sollen sie es denn sonst lernen?
Das wird auch in Köln zur Karnevalszeit mit gemacht. Durchs Ordnungsamt, dann wird es teuer und durch Passanten und Anwohner rein verbal


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wildkackende Obdachlose wissen in der Regel, dass ihr Verhalten falsch ist. Flüchtlinge hingegen wissen das möglicherweise nicht.
Ja, aber wieso hört man bei der Informationsübermittlung einfach auf. Es kann auch durchaus möglich sein, dass sie nicht nur "Wildkacken" sondern auch noch andere Menschen mit Fäkalien bewerfen. Möglich ist das doch, darüber sollte man auch nachdenken und ihnen das mitteilen!


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:06
@Commonsense

In welchem Thread geht es denn um ,,Benimmregeln für Flüchtlinge" und andere Integrationsregeln?
Wenn es so einen Thread schon gibt, kannst du diesen von mir aus schließen.

Aufgefallen ist mir das aber noch nicht.

Im Thread ,,Muss die Asylgesetzgebung geändert werden" geht es um Asylgesetzgebung.

Hier um Benimmregeln.

In einem weiteren geht es um Rechtsextremismus generell.


Ich weiss ja, dass man als Moderator viel zu tun hat und es ist sicher nicht meine Absicht, mehr Arbeit oder Ärger zu verursachen.
Jedoch meine ich, dass ein Diskussionsforum von differenzierter Diskussion lebt.

Oft hab ich die Erstellung von Threads auch abgebrochen, weil ich mir dann gesagt hab:,,So speziell ist die Frage nicht."

Ob man den Thread hier braucht oder nicht, ist eure Entscheidung, nicht meine :D


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:07
@actionjackson
Zitat von actionjacksonactionjackson schrieb:Es kann auch durchaus möglich sein, dass sie nicht nur "Wildkacken" sondern auch noch andere Menschen mit Fäkalien bewerfen
Hypothetisch: Wenn das bereits mehrfach vorgekommen sein sollte, dann muss man das selbstverständlich auch mitteilen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:07
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wozu das denn? Die wissen das doch.
Woher willst du das denn wissen? Hast du alle Jugendlichen gefragt? Es kann doch sein, dass es einige nicht wissen. Also wäre es doch nur vorsichtig, darauf aufmerksam zu machen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 17:08
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Es war schon erniedrigend genug, als uns damals erzählt wurde, dass man sich mit Wasser waschen kann.
wenn Du aus einem Kulturkreis kommen würdest, in dem Wasser so knapp ist, dass man es traditionell nicht für die Körperpflege verschwendet, dann wäre ein solcher Hinweis - je nach Situation - durchaus angemessen.


Anzeige

melden