Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:15
Interessanter Aspekt, ist wirklich atypisch. Normalerweise muss sich ein Psychiater länger Zeit nehmen und meistens auch mehr als eine Sitzung um das fest zu stellen.
t
Wenn es denn Stimmt, dann hätte ich den ersten Grund eine VT aufzumachen. Und das nach 14 Jahren Allmy

aber ist mir auch erst beim zweiten Mal aufgefallen das es sehr sehr schnell ging.

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:16
@Lilith101
Nee sowas hat mir da noch kein Reiseveranstalter untergejubelt. Weder in Niederlande, noch in Frankreich, England, Spanien oder Türkei musste ich sowas hören oder lesen. Einzig in Tunesien bekamen wir Anweisungen, zu unserer Sicherheit, ging da aber mehr darum keine einsamen Gassen aufzusuchen, das Geld nah am Körper zu tragen und den Blumenkindern nix zu geben. Und das ist nun auch schon zig Jahre her, noch vor der Revolution. Aber vielleicht kommt es da evtl auch auf den Ort an und die Reisegesellschaft.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:16
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ich finds eher lustig das Leute behaupten, Flüchtlinge wüssten nicht wie man ne Toilette benutzt, obwohl es in der tiefsten Wüste heutzutage Toiletten und sogar W-Lan gibt. Kommt mal klar :D
In Welcher Wüste wars du denn so? Also aus Afgahnistan konnte ich das so nicht bestätigen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:18
@Starsurfer
Dann weiß ich wirklich nicht wo du da Urlaub machst, mir sind die genannten Hinweise schon öfter untergekommen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:18
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:wenn ich mir den Bildungsstand dieser Leute dann genauer angeschaut und sie geprüft habe, fiel ich teilweise vom Glauben ab . . . bzw. realisierte, dass derartige Abschlüsse in vielen Fällen denen ich begegnete hierzulande nicht den geringsten Wert hatten . . .
EBen, Studiert haben ist nicht überall das selbe. Entscheident sind die Inhalte die Gelehrt wurden.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:25
@Lilith101
War nun 2 Jahre schon nicht mehr, vielleicht hat sichs seitdem geändert? Denke ma schon das wa da beide Recht haben ;) ich war immer in den typischen Touristenorten, ZB in Frankreich, ganz klassisch Paris. Auch in Antalya hatten wir keine solchen Ansagen, obwohl die zugegebenermaßen echt mal gut gewesen wären, es gibt ja schon Menschen die sich nicht benehmen mögen... :) aber is langsam offtopic, glaub ich...☺


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:29
Zitat von kofikofi schrieb:Die Intention dahinter darf und sollte auf keinen Fall aus anderen Motiven als Integration oder Anleitung erfolgen.
Integration? Darf ich daran erinnern, dass wir von Menschen sprechen, die (angeblich) vor Krieg geflohen sind? Ums Thema Integration geht's an der Stelle nicht, es geht primär ums Einhalten von Regeln - Regeln, die für jeden gelten, mit welcher Absicht sich derjenige auch immer in diesem Land aufhält. Womit wir beim eigentlichen Thema wären.

Beim hier thematisierten Brief geht es gar nicht um Intentionen. Es geht doch vielmehr darum, dass dieser Punkt für Punkt abgelehnt wird, weil er irdische Regeln beinhaltet - um es höflich zu formulieren. Das ist doch der Knackpunkt!


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:30
@Starsurfer
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:Und ich kann ja nur nach mir gehen, aber gemäß den Fall das ich nach Mallorca fahre und da ein Schreiben bekomme das ich bitte nicht Eimersaufen am Strand machen soll, mich nicht nackt in der Stadt bewegen soll und auch die Liegen nicht mit Handtücher markieren darf, würde ich mich halt verschaukelt fühlen...weiss nicht, ob man immer so da drüber stehen kann. Aber ein Trinkgeld würde das Hotel dafür nicht bekommen...aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel...
Ich fände das gut, wenn es zu solchen Problemen in der Vergangenheit gekommen ist und die lokale Bevölkerung da keine Lust darauf hat.
Erspart es mir doch selbst, meine Landsleute darauf hinzuweisen.

Das Handtuchreservierungsverbot ist mir übrigens seit Jahren in fast jedem Hotel aufgefallen. Finde ich auch richtig, denn das geht gar nicht.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:36
Unsere Notdurft verrichten wir ausschließlich auf Toiletten, nicht in Gärten und Parks, auch nicht an Hecken und hinter Büschen.
So ein Schwachsinn, als ob sie unziviliserte Wilde wären. By the way...ich pisse gelegentlich auch hinter Büschen, wenns nicht anders geht


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:37
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:aber vielleicht bin ich da auch zu sensibel...
Ja.

Wenn solche Ratschläge nicht aus offensichtlicher Boshaftigkeit erfolgen, dann sind es einfach nur Ratschläge, wie man sich in anderen Kulturen verhalten sollte.
Das nutzt sowohl den Hinzugekommenen - weil sie, sollten sie diese gesellschaftlichen Regeln nicht kennen, sich durch ihr Verhalten nicht ausgrenzen. Und es nützt den "Bestandsbürgern", weil regionale Verhaltensweisen durchaus einen Wert beinhalten.

Und das gilt in jeder Region. Mir ist es deutlich lieber, wenn ich weiß, wie ich mich verhalten sollte, statt dass ich etwas mache, das in meinem Kulturkreis normal ist, aber den Sitten meiner Gastgeber widerspricht. Im Zweifel werde ich dann einfach ausgegrenzt und weiß gar nicht, warum. Bzw. ich muss deutlich mehr Aufwand betreiben, den angerichteten Schaden wieder gut zu machen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:40
@stanmarsh

Ich fände das zB in Bezug auf Mallorca auch völlig legitim, wenn die einheimische Bevölkerung keinen Bock auf eimersaufende Deutsche hat und das auch in Regeln formuliert.
Es ist schlicht selbstverständlich, sich in anderen Ländern so zu benehmen, wie es die Einheimischen möchten, egal ob als Tourist oder als Flüchtling.

Man geht für meine Begriffe nicht in andere Länder und benimmt sich wie Sau...
Das sollte für alle gelten und Gottseidank beherzigen das auch die Meisten.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:47
Man soll also junge Frauen nicht ansprechen und auf eine Kontaktmöglichkeit hoffen. So wird das also ein heiteres Zusammenleben. Hab das wohl immer missverstanden.

So etwas wie Eigentumsrechte sind einigen sicher auch fremd. Gut, dass man darauf hinweist.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:48
Wurde das nicht für bestimmte Teile?

http://www.spiegel.de/reise/europa/mallorca-stadtverwaltung-von-palma-beschliesst-bikiniverbot-a-968849.html


Ist das Recht der Einwohner. Btw Touriten lassen ja wenigstens noch Geld da...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 12:49
@Kc


Hast du einen Staatlichen oder Medien mäßigen Auftrag das Thema “Flüchlinge mit allem drum und dran“ aufrecht zu erhalten? :D

Wird sich denk ich jeder schon richtig Verhalten können und für die dies nicht wissen, hängt eh in jedem halbwegs öffentlichen Gebäude eine Hausregel. Diese kann ja heimlich sowohl von jedem Einheimischen und weil die zumeist eh in etlichen Sprachen übersetzt wurden auch von jedem nicht Einheimischen gelesen werden.
Und Grundbenimmregel sind da eh immer mit dabei.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 13:00
@stanmarsh
Und woher soll ich nun meine Handtücher klauen? 😁 fand es morgens immer lustig anzusehen 😁
Und ja ich werde jeden Tag 3mal täglich drauf hingewiesen die Hinterlassenschaft meines Hundes wegzuräumen obwohl ich hier anscheinend die einzige bin die es wirklich macht, mich nervt es halt, kann da doch leider nix gegen machen, das es mich halt nervt. Und meine Logik ist halt, das ich überlege wie ich auf manches reagiere und dann entscheide ob ich es als gut oder böse einteile, kann ja nicht für alle reden, will ich mir auch nicht rausnehmen. Aber wenn die so ticken wie ich so erreicht man irgendwann ein Trotzverhalten und dann geht gar nix mehr, ausser Abwehrverhalten. Was nicht heißen soll, das es so eintrifft, stellt nur ein Teil meiner Meinung dar.

@kleinundgrün
Ja gut da gehts mir Ähnlich, lese viel über das Land, Leute, Kultur und Natur bevor ich im Urlaub fahr, damit ich auch weiss wo ich bin etc für mich sind Menschen merkwürdig die es nicht machen. Finde das auch wichtig für die Allgemeinbildung :) auch in Tirol musste mir einer erklären wie die Sache mit den Donnerbalken geht :) aber das als Benimmregel aufzustellen find ich fraglich, in wie weit das den gewünschten Erfolg bringt. Denn angenommen die Heime sind überbelegt, einer verschmutzt das Klo, dann hat das zur Folge das die anderen aus Eckel woanders hin machen, da wäre es schon toll, wenn nicht 15-30 Mann sich ein WC teilen müssten oder wie im Hotel auch es ständig saubergehalten wird. Zur Not auch indem man ein Putzplan aufstellt für die Bewohner. Finde halt das praktische Sachen ganz praktisch gelernt werden können ohne Regeln, sondern mit Anleitung und Hilfe.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 13:12
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:Ja gut da gehts mir Ähnlich, lese viel über das Land, Leute, Kultur und Natur bevor ich im Urlaub fahr, damit ich auch weiss wo ich bin
Vernünftig. Aber gerade in typischen Flüchtlingsländern fehlt oft auch ein Zugang zu solchen Informationsquellen. Wer in einem Auffanglager sitzt oder vor marodierenden Milizen flieht, findet oftmals nicht die Gelegenheit, sich über die Sitten anderer Länder zu informieren.
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:aber das als Benimmregel aufzustellen find ich fraglich, in wie weit das den gewünschten Erfolg bringt. Denn angenommen die Heime sind überbelegt, einer verschmutzt das Klo, dann hat das zur Folge das die anderen aus Eckel woanders hin machen
Das ist das typische "Anschnallargument".
Klar kann es sein, dass trotz dieser Hinweise Regeln nicht eingehalten werden. Aber es doch wahrscheinlicher, dass es funktioniert, wenn die Leute überhaupt erst wissen, was gesellschaftlich erwartet wird.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 13:15
@actionjackson

Ich glaube, es ging jetzt nicht darum, keinen Kontakt zu jungen Frauen aufzunehmen, sondern eher darum, daß auch leichtbekleidete Frauen hierzulande nicht aussenden, sie wollen belästigt oder bedrängt werden, sondern es hier eben normal ist, sich offen zu kleiden.

@Starsurfer

Ich fände es generell auch gut, wenn in den Heimen selbst geputzt würde. Ist aber gerade wegen der "schwarzen Schafe" schwierig, weil sicherlich kein Bewohner den Dreck des möglicherweise unsauberen Vorgängers wegputzen möchte.
Ich gebe Dir aber auch recht, daß die Toilettensituation in manchen Lagern unmöglich ist. Da kommen teilweise auf 500 Bewohner 10 Dixieklos, unmöglich.
Bei uns soll jetzt ein ehemaliger Baumarkt für 500 Bewohner umgebaut werden, wer die Örtlichkeit kennt kann da nur den Kopf schütteln, da werden unmenschliche Zustände herrschen, man kann es eigentlich nicht mehr fassen...


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 13:18
@Ilvi

Ich finde das Thema halt vielfältig und interessant! :D

Auch die Hintergründe, warum es zu verschiedenen Flüchtlingsbewegungen kommt, sind ja sehr komplex, auch wenn viele Leute das immer wieder auf pauschale, einfache Gründe runterbrechen wollen.

Zu dem anderen Teil:

Nein, würde ich dazu sagen. Es ist GERADE eine falsche Annahme, zu glauben, das Zusammenleben regele sich schon von selbst und alles funktioniere blendend.
Diesen Fehler macht man in Deutschland seit der Gastarbeiterzeit, als die Gastarbeiter beschlossen, sie wollten gerne in Deutschland bleiben.

Ich kann mich nicht in eine Gesellschaft integrieren, wenn ich nicht weiss, wie das Zusammenleben dort läuft und was von mir erwartet wird.
Grade wenn kulturell große Unterschiede bestehen, führt das zu Konflikten.

Unwissentlich könnte ich verletzende und beleidigende Dinge tun, die üble Folgen haben und mindestens das Zusammenleben erschweren.


Wie die Regeln auch aussehen mögen: Wir kommen darum in einer großen und vielfältigen Gesellschaft nicht herum.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 13:19
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Bei uns soll jetzt ein ehemaliger Baumarkt für 500 Bewohner umgebaut werden, wer die Örtlichkeit kennt kann da nur den Kopf schütteln, da werden unmenschliche Zustände herrschen, man kann es eigentlich nicht mehr fassen...
Was wäre denn eine konkrete Alternative?
Mal unterstellt, es kommt in solchen Heimen eher vor, dass die sanitären Einrichtungen "lieblos" behandelt werden. Was soll - ganz konkret - dagegen unternommen werden?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 13:22
@BobGray
Kann schon sein. Aber auch nicht. Es könnte eben auch bedeuten, kackt nicht in unsere Gärten, beklaut uns nicht und fasst schon gar nicht unsere Töchter an.
Mal ehrlich, wo in dem Absatz liest du denn heraus, dass auf die Kleidung eingegangen wird? Bei der sonstigen Offenheit und direkter Ansprache der Themen, sollte das auch in diesem Fall zu erwarten sein.
Zitat von kofikofi schrieb:Mädchen und junge Frauen fühlen sich durch Ansprache und Erbitten von Handy-Nr. und facebook-Kontakt belästigt. Bitte dieses deshalb nicht tun!



Anzeige

melden