Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:06
@froulein
nein der IS geht auch gegen Sunniten vor. Der Streit zwischen Sunniten und Schiiten is ca 1400 Jahre alt.

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:08
Die Industrialisierung auf die unser Wohlstand (denke mitunter es ist schon regelrechter "Verwöhnwohlstand"!) wäre ohne Rohstoffe der Länder in denen sie vorkommen nicht möglich gewesen...

Im Grunde schauten wir nicht hin, sondern viel zu lange Weg siehe Schicksal der Jesiden!


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:10
@interrobang
Ich weiß das ist richtig nur nach IS kommt eben eine ander Gruppe, das löst das problem eben nicht ... Auslöser ist daher der Konflikt zwischen den beiden religionen schiitische und sunnitische. Das muss behoben werden aber wie ? Das wird ein Krieg nicht lösen können denn man wird so wieder eine unterdrückte Seite haben.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:10
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die Industrialisierung auf die unser Wohlstand (denke mitunter es ist schon regelrechter "Verwöhnwohlstand"!) wäre ohne Rohstoffe der Länder in denen sie vorkommen nicht möglich gewesen...
Und wenn wir diese Rohstoffe anständig bezahlen würden, dann wäre die Kluft zwischen 1. und 3. welt nicht ganz so groß.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:13
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Ich weiß das ist richtig nur nach IS kommt eben eine ander Gruppe, das löst das problem eben nicht ... Auslöser ist daher der Konflikt zwischen den beiden religionen schiitische und sunnitische. Das muss behoben werden aber wie ? Das wird ein Krieg nicht lösen können denn man wird so wieder eine unterdrückte Seite haben.
Wir sollten uns aus diesen Regionen heraus halten. Aber halt... die haben ja das Öl! Wen interessiert schon ein Völkermord in Indonesien?


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:14
@Krustofski
@nickellodeon

Ihr seid naive Ideologen, ihr betrachtet die Welt durch eine brille in weigert euch offensichtlich mal vom hohen Ross der Selbstgerechtigkeit herabzusteigen...


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:16
Ich hab einen schönen Film auch dazu ... ist etwas länger aber ich finde es erklärt sich vieles. Für die, die es interessiert

http://www.heute.de/der-unheimliche-aufstieg-des-is-37113552.html (Archiv-Version vom 05.01.2016)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:16
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Wir sollten uns aus diesen Regionen heraus halten. Aber halt... die haben ja das Öl!
Und dieses Öl kauft die ganze Welt zu dem Preis den die Ölförderstaaten selbst festlegen. Unabhängig davon was gerade in Indonesien passiert. Ich verstehe diesen Einwurf von dir nicht.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:23
Ich kann auch der Syrien Strategie des zerstörens durch die Russen nichts abgewinnen, das einzig positive bleibt, das Assad sie gerufen hat. Weil sie nur an den Symptomen ansetzt.

Einige hier sollten ihr Menschenrechtsverständniss dringend überdenken. Es passt nicht, dem staatlich legetimierten morden das Wort zu reden, gleichzeitig für unversehrtheit einzutreten. Das muß man schon überall fordern, sonst wirds unglaubwürdig. Streng genommen könnte man ja auch sagen, das vielleicht unter den Anschlagopfer in Paris ein infamer Todschläger war und der sein Leben zurecht verwirkt hat (nicht meine Meinung, will ich ausdrücklich betonen).

Ich möchte ein Beispiel nennen, ohne den Hintergrund der Person und seines werdens zu beleuchten, das würde zu peinlich für unseren Wertekanon.

Als seinerzeit Bin Laden aufgespührt wurde, wenn die Geschichte wie lanciert stimmt, ist nicht einmal der Versuch unternommen worden, ihn festzunehmen. Ihn rechtsstaatlich und öffentlich vor Gericht zu stellen ohne ihn vorzuführen und sich mit dem tun, handeln und ideen kritisch auseinander zu setzen, hätte den Mann schnell entzaubert. Jetzt laufen zigtausend Menschen im arabischen Raum und verklären ihn zum Heilsbringer
Warum macht man das nicht? Hat man Angst vor der Wahrheit, die eigene Mittäterschaft aufzudecken?

Es kann keine zwei Rechtsgüter geben. Legitimieren wir das töten in fremden Ländern, müssen wir es hier konsequenterweise zulassen. Und dann sind wir schnell auf dem weg zur Barberei.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:23
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ihr seid naive Ideologen, ihr betrachtet die Welt durch eine brille in weigert euch offensichtlich mal vom hohen Ross der Selbstgerechtigkeit herabzusteigen...
Weil ich die Kolonialpolitik des Westens anprangere? Wahrlich ein hohes Roß!

@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und dieses Öl kauft die ganze Welt zu dem Preis den die Ölförderstaaten selbst festlegen. Unabhängig davon was gerade in Indonesien passiert. Ich verstehe diesen Einwurf von dir nicht.
Der Westen soll doch nicht so tun, als wenn ihn irgendwelche Volksunterdrückungen in der Region interessieren.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:26
@JoschiX
@froulein
@Bruderchorge
@Krustofski
@interrobang
@nickellodeon
@Geisonik
@z3001x
@niurick


Mal eine kurze frage an die aktuell diskutierenden. Gestern gab es folgende meldung:
Türkische Sicherheitskräfte haben acht Marokkaner unter Terrorverdacht festgenommen, die angeblich als Flüchtlinge getarnt nach Deutschland reisen wollten.
http://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-acht-is-verdaechtige-mit-ziel-deutschland-in.447.de.html?drn:news_id=548305 (Archiv-Version vom 19.11.2015)



Hat jemand von euch diesbzgl. etwas bei ARD, ZDF oder SPON gesehen? ich habe nichts gesehen, denke aber das liegt an mir? Bei BILD-online gab es die meldung, da finde ich aber auch nichts mehr.

Danke vorab an die "mitsuchenden".


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:28
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Der Westen soll doch nicht so tun, als wenn ihn irgendwelche Volksunterdrückungen in der Region interessieren.
Nun es interessiert schon wenn es sich um einen Handelspartner handelt.
Andere Schauplätze stehen da weniger im Fokus weil eben weniger Handlungsbedarf besteht.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:28
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Hat jemand von euch diesbzgl. etwas bei ARD, ZDF oder SPON gesehen?
Jau, kam auf ZDF zu späterer Stunde und wurde auch klar formuliert, falls du darauf hinaus wolltest ;)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:29
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun es interessiert schon wenn es sich um einen Handelspartner handelt
Komisch, habe noch keine Konsequenzen gegenüber Katar oder Saudi-Arabien mitbekommen :ask:


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:30
@Bruderchorge
Die Strategie des Auge um Auge hat ja auch so zuverlässig geklappt. Naiv ist der, der eine Handlungsweise stetig fortsetzt, obgleich das keine Erfolge zeitigt. Insofern kann ich mit deiner kurzsichtigen Argumentation gut leben, ich sehe es als Kompliment.

Nach deiner lesart wäre der Aderlass das Mittel der Wahl bei den meisten Krankheiten der hat sich bewährt. Jedoch halt, da gab es ja diese naiven Quacksalber wie Semmelweis, Virchow und Co, die wollten etwas, das nicht der Lehrmeinung entsprach.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:30
@armleuchter

Google liefert zumindest sofort Stern, Focus und ZEIT


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:31
@Geisonik

nö ich wollte eigentlich auf gar nichts hinaus, aber ich finde bei den angefragten quellen nichts und bin etwas erstaunt. Weißt du welche ZDF sendung das war? Dann schau ich in der mediathek!


@Deepthroat23

ich finde die nachricht schon auf mehreren medien. Mich wundert dass ich sie auf einigen NICHT finde. V.a bei der BLÖD bin ich mir sicher dass ich das gestern dort gesehen hatte.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:33
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Komisch, habe noch keine Konsequenzen gegenüber Katar oder Saudi-Arabien mitbekommen
Die Geschäfte laufen doch gut mit denen.
Ich verstehe deine Kritik durchaus. Kritisiert wird die Lage ja auch aber es wird nichts unternommen.

Es scheint daran zu liegen das Konsequenzen immer beide Seiten betreffen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:35
@JoschiX

nicht weil kein Handlungsbedarf besteht, der bestünde bei so manchen Konflikten, aber sicher nicht nur in militärischen Aktionen. Viel sinnoller wäre es wenn Entwicklungshilfe so geleistet würde, damit man wirklich auch Nachhaltigkeit erzielt was Entwicklung von Infrastrukturen betrifft. Bekomme mitunter den Eindruck, dass das was die letzten 70 Jahre so an Hilfsprojekten lief nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein waren!

Wir Industrie-Staaten tragen doch mit dazu bei, dass es in manchen Ländern zu so extremen sozialen Unterschieden kommt in dem wie wir Lebensraum zerstören (siehe Monokulturen z.B. für die Palmölgewinnung die nach Brandrodungen angebaut weden ect pp). Solange es Lebensräume betrifft die weit weg von der eigenen Haustüre sind, schient der Spruch zu gelten, aus den Augen aus dem Sinn...


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

19.11.2015 um 11:35
@armleuchter
Ich glaub das war das auslandsjournal


Anzeige

melden