Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 04:58
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Es herrscht ein Klima der Angst aber ich denke wir hätten noch viel mehr Angst wenn wir wüssten was auf uns zukommt.
Du meinst wir sollten nochmehr Angst vor der Angst haben anstatt mal pragmatisch global anchauen, was abgeht,
und wiesich was regional auswirkt!
Anschläge passieren unabhängig von wieviele Flüchtlingewo registriert oder nicht aufhalten.
Unkontrollierte Einwanderung begünstigt immer Kriminalität, weil diese immer auf Rücken der Schwächsten betrieben wird, Menschenhandel, Prostitution, etc.

Schwachstellen in Politik müssen behoben werden, denke die Meisten wären einverstanden damit , ihren Lebensstandard minimal zu senken damit andere Erdteile auch in Vorzüge von Reichtum ihrer Ressourcen kommen.
Leider teilen nur die "normalen" Menschen gern, irgendwo in Weltwirtschaft scheint der Wurm drin, und Reichtum bleibt unverteilt, resp. bei uns, in reichen Länder, und den paar über Welt verteilten ganz Reichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 09:34
Update:
Anschlag nur durch Spielabsage verhindert: Terrorgruppe könnte weiterhin zuschlagen

09.01 Uhr: Die deutschen Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass die Gruppe, die einen Anschlag auf das Länderspiel Deutschland-Niederlande am vergangenen Dienstag plante, tatsächlich besteht und immer noch zuschlagen könnte. Es handele sich anscheinend um einen minutiös geplanten Terrorangriff, der kurzfristig durch die Absage des Spiels gescheitert sei, erfuhr die "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.) aus Sicherheitskreisen. Der französische Geheimdienst hatte dem Verfassungsschutz berichtet, eine Terroristengruppe wolle fünf Bomben in Hannover zünden, drei davon im Stadion, eine an einer Bushaltestelle und eine an einem Bahnhof. Es wurden auch Details zu den Mitgliedern der Gruppe mitgeteilt, darunter Namen. Wie die F.A.S. erfuhr, sind diese Namen den Sicherheitsbehörden bisher nicht bekannt gewesen. Man versuche nun, diese Personen zu finden. Dazu werden sogenannte Gefährder beobachtet.

Zwar wurde in Hannover kein Sprengstoff gefunden. Doch das könne damit zusammenhängen, dass das Spiel so rechtzeitig abgesagt wurde, dass die Gruppe ihre Anschläge verschoben habe, heißt es. Die Ermittlungen in dem Fall hat der Generalbundesanwalt übernommen, für ihn soll das Bundeskriminalamt tätig werden. Es wird davon ausgegangen, dass das BKA auch zur Gefahrenabwehr tätig sein wird, wie es nach der Novelle des BKA-Gesetzes im Fall von internationalem Terrorismus möglich ist.
Die Gefahr eines Anschlags in Deutschland wird in den Sicherheitsbehörden weiter als hoch eingeschätzt. "Mehrere Terroristen, die in Frankreich zuschlugen, waren Einheimische, und mehrere waren Syrien-Rückkehrer. Beides trifft auch auf viele radikale Islamisten in Deutschland zu. Deshalb ist die Gefahr groß, dass wir auch hier einen ähnlichen Anschlag erleben könnten", sagte ein hoher Sicherheitsbeamter der F.A.S.
Steinmeier erklärt: So reagierten Hollande und ich auf die Explosionen vor dem Stadion

Sonntag, 22. November, 07.47 Uhr: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat erstmals darüber gesprochen, wie er persönlich die Terror-Anschläge von Paris erlebt hat. Steinmeier saß während der Attacke auf der Tribüne des Stade de France neben Frankreichs Präsident François Hollande. Der "Bild am Sonntag" sagte Steinmeier: "Ich konnte nicht einordnen, woher die beiden Detonationen Mitte der ersten Halbzeit kamen. Es war zwar kein Rauch zu sehen, trotzdem dachte ich erst an Feuerwerkskörper von unverantwortlichen Fans."

Erst etwa 15 Minuten vor der ersten Halbzeitpause seien er und Hollande von einem Sicherheitsbeamten informiert worden, der von drei Toten berichtete. "Das war ein Schock" sagte Steinmeier der "Bild am Sonntag". "Präsident Hollande und ich haben uns kurz zurückgezogen, um uns ohne Zuhörer auszutauschen. Auf Bitten der Sicherheitsbeamten sind wir aber schnell wieder auf die Tribüne gegangen, um im Stadion jedes Signal von Beunruhigung zu vermeiden."
Nach der Pause verließ Hollande das Stadion, Steinmeier aber kehrte auf Bitte der Sicherheitsbeamten auf seinen Platz zurück. Das Ziel sei weiterhin gewesen, eine Panik zu vermeiden. Steinmeier: "So haben wir wieder unsere Plätze eingenommen und 45 Minuten lang so getan, als interessierte uns das Fußballspiel."
http://www.focus.de/politik/ausland/anschlaege-in-paris-hoechste-terror-warnstufe-in-belgien-konkrete-hinweise-auf-anschlag_id_5102747.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 11:18
Zitat von lilitlilit schrieb:denke die Meisten wären einverstanden damit , ihren Lebensstandard minimal zu senken damit andere Erdteile auch in Vorzüge von Reichtum ihrer Ressourcen kommen.
Hat nur nichts mit den Ursachen und der Bekämpfung des islamistischen Terrors zu tun, obwohl's echt Flowerpower klingt.
Das ist kein Kampf um besseren Zugang zu Ressourcen und Verteilungsgerechtigkeit.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 11:23
Update:
Anonymous warnt für heute vor Tag des Terrors - und nennt 8 konkrete Anschlagsziele

Ein mutmaßlicher Ableger der Hacker-Gruppe Anonymous warnt für heute, 22. November, vor Anschlägen des Islamischen Staats. Dabei wurden die Behörden über acht konkrete Ziele informiert - darunter Demonstrationen, Konzerte und ein Wrestling-Event.
Die Hacker-Gruppe Anonymous hat am Samstag ganz konkret vor neuen Anschlägen durch die Terrormiliz Islamischer Staat gewarnt. Der heutige Sonntag könne ein Tag des Terrors werden, so die Hacker. Konkret nannte die Gruppe acht Anschlagsziele, unter anderem in Paris, Rom und Atlanta, wo eine Wrestling-Veranstaltung das Ziel sein soll.
Inzwischen hat Anonymous die Warnung wieder vom Netz genommen – stattdessen erscheint ein Hinweis, man habe seine Mission erfüllt. Die Behörden seien informiert und alarmiert, heißt es da. Über einen weiteren Twitter-Account verbreitet Anonymous inzwischen, die Informationen über mögliche neue Anschläge seien mit Vorsicht zu genießen.
Das amerikanische FBI ging den Hinweisen dennoch nach. Zunächst hielt die Behörde einen Anschlag auf das Wrestling-Event in Atlanta jedoch für unwahrscheinlich.

Die 8 möglichen Anschlagsziele
Cigales Electroniques with Vocodecks, RE-Play & Rawtor at Le Bizen (Paris)
Concrete Invites Drumcode: Adam Beyer, Alan Fitzpatrick, Joel Mull at Concrete (Paris)
Demonstration by Collectif du Droit des Femmes, group for women’s rights, (Paris, Veranstaltung wurde bereits abgesagt)
Feierlichkeiten zum Christkönigsfest (Rom/Weltweit)
Al-Jihad, One Day One Juz (Indonesien)
Five Finger Death Punch (Mailand/Italien)
University Pastoral Day (Holy Spirit University of Kaslik, Lebanon)
WWE Survival Series (Atlanta/USA)
http://www.focus.de/politik/videos/schlaegt-der-is-wieder-zu-anonymous-warnt-fuer-heute-vor-tag-des-terrors-und-nennt-8-konkrete-anschlagsziele_id_5103274.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 11:53
Zitat von SyrahSyrah schrieb:es ist vielleicht schon zu spät. Die IS wurde die ganze Zeit verharmlost und unterschätzt. Sie sind derart vernetzt und die Flüchtlingspolitik trägt ihr übriges dazu bei. Ganz Europa ist destabilisiert. Es herrscht ein Klima der Angst aber ich denke wir hätten noch viel mehr Angst wenn wir wüssten was auf uns zukommt.
Naja. Ich würde nicht so schwarzmalen.

Wichtig wäre auch, die Drogenversorgung dieser Irren zu unterbinden.
Dann würde dem Einen oder Anderen vielleicht auch mal bewusst, was er da macht; bzw. dass er, tief versteckt in sich, den Wunsch verspürt, diesem Wahnsinn zu entkommen.

Immerhin scheint sich da ja was zu bewegen:
http://orf.at/stories/2310718/ (Archiv-Version vom 21.11.2015)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 12:23
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Der ganze Rest, der zur Rechtfertigung ausgedacht wird, ob Jihad oder Anti-Kapitalismus oder volksbraune Heldensauce ist Banane. Es braucht halt irgendeinen Text, sonst wirkt es allzu doof
Im Grunde teile ich deine Analyse - ist ja auch nicht besonders schwer, weil das die offizielle Erklärungsschiene ist -, aber aus meiner damals ziemlich politischen Jugendzeit weiß ich, dass man nicht zu einer Ideologie geht, um sie zu instrumentalisieren, sondern dass "sie zu einem kommt" und ein "Aha-Erlebnis" auslöst, ähnlich stark wie eine spiurituelle Erfahrung. Was natürlich dazu führt, dass man sämtliche Verhältnisse analog dieser Ideologie neu interpretiert. Das was du sonst noch schreibst, wie man zum "Leader" in der Sache wird, stimmt, ist aber auch noch eine Stufe komplizierter. Wenn man fest an die Ideologie glaubt und zudem noch eloquent ist, kommt man gar nicht umhin, von der Gruppe als charismatischer Führer (Max Weber) angesehen und in diese Rolle quasi hineingedrängt zu werden, die man, da jeder mehr oder weniger eitel ist, natürlich gerne annimmt. Fremdzuschreibungen werden Selbstzuschreibungen, alles andere bewirkt dann die Gruppendynamik. Und da Ideologien (für deren Anhänger) über alle Zweifel erhaben sind, müssen auch moralisch-ethische Erwägungen (dass man andere, auch wenn sie "Feinde" sind, nicht töten darf) gegenüber der "großen Sache", die schließlich die ganze Gesellschaft umkrempeln soll, in die zweite Reihe zurück rücken.

Andere Erklärungsgründe - Elternhaus, Erziehung, Ödipuskomplex, Narzissmus, Rebellion etc. - sind dagegen wirklich zweitrangig und werden auch in der Soziologie inzwischen als nachrangig eingeordnet.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 13:29
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Es herrscht ein Klima der Angst aber ich denke wir hätten noch viel mehr Angst wenn wir wüssten was auf uns zukommt.
Das witzige ist doch, wenn irgendwelche Leute daher kommen und sagen wir sollten den Terroristen keine Plattform für ihre Propaganda bieten (wie es der Markus Lanz in seiner Sendung dem Todenhöfer es vorwarf), aber dummerweise fast schon 24/7 über diese Anschläge senden. Wer macht hier die Angst und wer sorgt hier dafür das diese Angst auch ankommt? :D


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 13:33
Im Grunde kann jetzt jeder Trottel, und ich kann mir sehr gut vorstellen das ein paar "schlaue" aus der braunen Ecke sowas machen würden, einfach anonym ein Hinweis auf ein angeblich geplanten Anschlag geben und die dummen Medien halten hin, übertreiben es und machen noch mehr Angst. Dann kommen alle Rassisten, Ausländerfeinde, Flüchtlingsgegner herausgekrochen und zeigen mit dem Finger: "Da!!! Wir habens doch gesagt!" - Ohne jegliche Beweise, auch wenn dann 2 Wochen später sich das ganze als falsch herausstellt, ihr Ziel, die Propaganda und Hetze, haben sie erreicht.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 13:34
Zitat von HelionHelion schrieb:Das witzige ist doch, wenn irgendwelche Leute daher kommen und sagen wir sollten den Terroristen keine Plattform für ihre Propaganda bieten (wie es der Markus Lanz in seiner Sendung dem Todenhöfer es vorwarf), aber dummerweise fast schon 24/7 über diese Anschläge senden. Wer macht hier die Angst und wer sorgt hier dafür das diese Angst auch ankommt? :D
Naja, es ist ja durchaus wichtig die Menschen über das zu informieren, was aktuell passiert. Es besteht ja auch der Bedarf nach Informationen dahingehend. Wichtig ist es dabei eher wie man darüber berichtet. Sachlich und informativ. Und wie man dann eben mit den Berichten umgeht und dass man aufgrund dessen nicht überall Panik verbreitet, sondern die Dinge zwar zur Kenntnis nimmt, aber eben trotz der ganzen Nachrichten darüber noch seinem normalen Alltag nachgeht und nicht in Panik verfällt.

Klar, die wissen ganz genau, dass es bei vielen Menschen Angst auslöst. Wäre ja auch irgendwie skurril sich über die gesamte Situation gar keine Sorgen oder Gedanken zu machen. Aber sich trotzdem nicht einschüchtern lassen und am Leben wie gewohnt teilnehmen, das ist denke ich viel mehr ein Zeichen von "Wir lassen uns nicht einschüchtern", als gar nicht mehr über das aktuelle Geschehen zu berichten.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 19:10
Gute Hintergrund-Infos zu Irak, ISIS, Dschihadismus auch in Europa, gibt's in dem dem Gespräch.
Mit Florence Gaub vom Institut für Sicherheitsfragen der EU, EUISS.

Youtube: Michael Krons im Dialog mit Florence Gaub am 21.11.2015
Michael Krons im Dialog mit Florence Gaub am 21.11.2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 19:38
Gaub ist ja lustig. Die usa haben dies und das gemacht, aber im Irak ist Maliki schuld daran. Ansonsten Binsen.

Teils haben wir hier die besseren Erklärung für die entstehung des IS


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 19:53
Entweder sie weiß es nicht besser oder sie sagt nicht die Wahrheit.

Kein Wunder, wenn die eu von solchen Beratern ihre Memos kriegt, das sie nicht besser entscheiden.

Am besten gefiel mir (im negativen Sinne), das Saudi arabien und die vereinigten arabischen emirate, anders als Irak und Syrien, keine Probleme mit den is haben.

Ja wie denn auch, wenn sie die Leute unterstützen und in die Feldzüge schicken. Auch fragt sich, wer da alles die Todesstrafe kriegt. Werden ja nicht nur Ehebrecher sein.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 20:10
@nickellodeon
...die reichen Golfländer haben natürlich ein Problem mit den Daesh, oder auch jeder anderer "revolutionärer" Kraft in diesem Islammonopoly. Die Angst ist immer die einer Bewegung die die alten korrupten Strukturen innerhallb der islamischen Gesellschaften hinwegfegen um um mit einer Art Fegefeuer die reine Lehre wieder zu etablieren.
Die degenerierten Golfstaaten versuchen genau das zu verhindern indem sie glauben den Tiger reiten zu können.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 20:27
Laut Punkt 12 (Rtl) haben ganz in der Nähe von Hannover, 87 km entfernt, Gefährder gewohnt. Oder wohnen sie da immer noch?

Was ist jetzt mit dem Rettungswagen, der vor dem Stadion in Hannover stand?

Zuerst dachte ich, da wären Trettbrettfahrer am Werk.

Aber dann dachte ich an die deutsche Nationalmannschaft. Natürlich hätten die Terroristen ihren perfiden Plan in die Tat umsetzen müssen, um sich noch selbst im Spiegel anschauen zu können. Der IS duldet keine Verlierer. Obwohl er aus einen Haufen Losern besteht.

Die Ex-Frau von einem verstorbenen Attentäter beschrieb ja seinen Werdegang so bezeichnend. Arbeitslos, Drogenkonsument, keine Perspektive - nicht wirklich an Gott glaubend...

Ich bin Hannoveranerin und mich interessiert das Geschehen brennend.

Eine Frau in Paris hat über die Polizei in Paris geklagt. Und meinte, dass sich jetzt, nach all diesem Grauen endlich mal etwas tut!

Sind die Deutschen besser unterrichtet?

Ja, ich weiß, dass einige Terroristen (Gefährder) hier in Deutschland schon lange wohnen. Vielleicht sogar hier geboren...

Aber mit dem Flüchtlingsstrom war es ein Leichtes, nach Deutschland zu kommen.


3x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 20:30
@Balthasar70

Denke, man muss unterscheiden zwischen Bevölkerung btw. Teilen davon, die radikalen Islamismus gutheissen bis unterstützen und den regierenden des Landes. Die saudischen Machthaber wollen natürlich keinen starken IS.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 20:47
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Am besten gefiel mir (im negativen Sinne), das Saudi arabien und die vereinigten arabischen emirate, anders als Irak und Syrien, keine Probleme mit den is haben.
Der IS verübt Anschläge auf schiitische Moscheen in Saudi-Arabien.
Als 'keine Probleme' würde ich das nicht bezeichnen ...
Zitat von FeminineFeminine schrieb:Aber mit dem Flüchtlingsstrom war es ein Leichtes, nach Deutschland zu kommen.
War es vorher auch schon. Mit ein paar gefälschten Papieren kommt man bequem mit dem Flugzeug nach Deutschland ...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 20:49
@Issomad

nur mögen die meisten leute in saudi arabien die schiiten nicht so sher :p


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nur mögen die meisten leute in saudi arabien die schiiten nicht so sher :p
Da sie als Bürger unter dem Schutz des herrschenden Königshauses stehen, ist das trotzdem problematisch ...


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 20:53
@Issomad

tun sie aber nur offiziell, nicht in der realität. Das ist den saudis ziemlich egal.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

22.11.2015 um 21:17
In der belgischen Hauptstadt hat die Polizei mehrere Anti-Terroreinsätze gestartet, wie verschiedene Medien berichten. Einsatzkräfte hätten einen Sicherheitsring um die Rue du Midi in der Innenstadt errichtet, meldete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Nach Angaben des belgischen Rundfunks RTBF waren Polizeieinheiten auch im Stadtteil Etterbeek aktiv. Die Einsätze sind noch nicht offiziell bestätigt worden.

Zuvor teilte der belgische Premierminister Charles Michel nach einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrates mit, dass die höchste Terrorwarnstufe, Stufe 4, in Brüssel weiterhin bestehen bleibt. Die Präsenz von Polizei und Armee werde verstärkt. Die U-Bahn bleibe auch am Montag geschlossen, ebenso Schulen und Universitäten.
http://www.srf.ch/news/international/bruessel-polizei-startet-anti-terroreinsatz


Anzeige

melden