Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:27
Zitat von 7a7a schrieb: werden einige sich berufen fühlen selber das Gesetz in die Hand nehmen zu müssen.
da hats schon längst "auserwählte" , die sich in etlichen "bürgerwehren" formiert haben und formieren.
http://www.mdr.de/nachrichten/buergerwehren_gerstungen100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html (Archiv-Version vom 26.11.2015)
http://www.sueddeutsche.de/politik/thueringen-eine-buergerwehr-macht-angst-1.2590241

die würden sicher auch gern noch den terrorisbekämpfer machen ^^

hooligans als ordner in den stadien... :D

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:28
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Das ist ja fast wie bei 911...
Was erwartest Du von dem Revolverblatt? lol


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:29
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Anders als die Bevölkerung in Frankreich oder Belgien, gibt es hierzulande eine gefühlte Anzahl von "Wutbürgern", die auch vor Handgreiflichkeiten nicht zurückschrecken.
In Frankreich gibt's viel mehr handgreifliche Zwischenfälle als in D, auch Anschläge auf Moscheen, kein wirkliches Wunder nach den mörderischen islamistischen Anschlägen dort, die es ja schon viel länger als seit Charlie Hebdo regelmässig gibt.

Der Begriff Wutbürger wurde übrigens im Zusammenhang mit den Stuttgart 21 Protesten kreiert.
Bemerkenswert, wie es einigen Leuten gelungen ist, durch die abfällige Verwendung des Begriffs, bürgerlichen Protest ins schlechte Licht zu rücken und Konformismus und Kanzlertreue als Ideal zu etablieren.
Bemerkenswert auch, dass du dich eher um Reaktionen auf Terrorismus sorgst, als um das Problem selbst.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:37
Wenn ich das mal interpretieren darf, was 7a schrieb. Es geht um das einhalten des Gewaltmonopols des Staates und das durchbrechen der Gewaltspirale.

Wir können nicht den Wahnsinn in nahost verurteilen und gleichzeitig das hier zulassen.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:38
@nickellodeon
Wenigstens einer der es verstanden hat.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:41
@nickellodeon
Das Gewaltmonopol des Staates wird aber durch Terrorattacken in viel heftigerer Weise unterlaufen als durch fiktive Reaktionen fiktiver Gruppen. Auf mich wirkt es so, als ob's drum ginge den Fokus wieder auf das geringere Übel zu legen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:45
@7a
Ich kann ja z3001x in seiner Argumentation verstehen, weil ich das difamierende geschreibsel in deutschland auch ätzend finde. Hier greift das aber zu kurz. Der Terror wird auf vielfältige Art ausgenutzt.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:48
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Der Begriff Wutbürger wurde übrigens im Zusammenhang mit den Stuttgart 21 Protesten kreiert.
Bemerkenswert, wie es einigen Leuten gelungen ist, durch die abfällige Verwendung des Begriffs, bürgerlichen Protest ins schlechte Licht zu rücken und Konformismus und Kanzlertreue als Ideal zu etablieren.
Ich denke nicht, dass du die Deutungshoheit des Begriffs "Wutbürgers" für dich beanspruchen kannst. Der ist nämlich auch bei X-gida Anhängern und anderen Gruppen weit verbreitet. Die haben alles andere als Kanzlertreue im Sinn.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Bemerkenswert auch, dass du dich eher um Reaktionen auf Terrorismus sorgst, als um das Problem selbst.
Die Diskussion der Problemlösung löst hier reflexartige Reaktionen aus, die den Moderatoren mehr Arbeit macht und einigen Foristen zu Verhängnis wird.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:51
Ich verstehe ohnehin nicht, das Menschen, die friedliche Lösungen anmahnen und rechtstaatliche Methoden fordern als naive Spinner verunglimpft werden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:51
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Erst einmal danke für das Todenhöfer Interview im zdf, das ich noch nicht kannte. Der Lanz ist ungeeignet wie sonstwas. Wie der den Gauck verteidigt, lächerlich. Und sein Mantra vom Plattform bieten hat er diktiert bekommen und auswendig gelernt? Ein Südtiroler schwafelt was von der größeren Verantwortung nach der Wiedervereinigung.

Was mich aber interessiert und natürlich von Lanz abgewürgt wurde. Todenhöfer sprach davon, das die Parolen des is von Leuten aus Solingen und England erstellt werden. Weiß jemand dazu genaueres, warum gerade Solingen so eine starke Rekrutierungsgruppe hat?
Hat natürlich was schrecklich eigenes, wenn die Ur-Enkelkinder der Massenmörder aus Europas mitte zur liquidierung der Juden und andersgläubigen aufrufen.
Ich denke dein Beitrag sollte an mich gerichtet sein. :)

Das interessiert mich ebenfalls, werde mir mal das Buch zulegen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 12:56
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Aber mal wieder schön zu sehen, dass einige Menschen ihr primitives Weltbild zeigen, welches in Gut und Schlecht aufgeteilt ist. Wie auch die es bei "Logo" machen. Wenn aus ihrer Sicht, schlechte Menschen den Islam schlecht finden, dann - warum auch immer - finden sie ihn gut. Und wenn der Islam gut ist, kann er auch nicht die Ursache des "islamischen Terrors" sein. Deshalb ist ja auch Frankreich Schuld an dem Terror. Weil es früher Kolonien hatte und die Menschen aus dieser Region nicht besonders beachtet.
Frankreich ist nicht schuld am Terror, die Kolonien trugen dazu bei, das heute 10% der Franzosen muslimischen Glaubens sind,
und Franzosen können differenzieren,
«Franzosen werfen nicht alle Muslime in einen Topf»

Rund zehn Prozent der Bevölkerung Frankreichs sind Muslime.

Der Welle des islamistischen Terrors, die an diesem Wochenende über Paris hereingebrochen ist, beschäftigt auch die Israeli. So erklärte am Samstagabend in einem live Interview mit dem Ersten israelischen Fernsehen aus Paris Daniel Shek, ehemaliger Botschafter Israels in Frankreich, die Franzosen seien in ihren Reaktionen auf die Bluttaten vom Freitag keineswegs naiv, doch seien sie auch nicht bereit, alle Muslime auf ihrem Boden in einen Topf zu werfen: «Vergessen wir nicht», sagte Shek, «dass mit sechs Millionen Menschen rund zehn Prozent der französischen Bevölkerung der muslimischen Religion angehören. Nicht wenige von ihnen gehören der zweiten, dritten und zum Teil sogar schon der vierten Generation der Immigranten aus dem Maghreb und der arabischen Welt an.»
http://www.tachles.ch/news/franzosen-werfen-nicht-alle-muslime-in-einen-topf
Das sagen die Pariser zum Dschihad in ihrer Stadt:"
..
Was hat Hollande bei den Scheichs von Katar verloren?"

Die Anschläge geben den Rechten weiteren Aufwind. Zwar haben die französischen Behörden nach den Attentaten gute Arbeit geleistet und weitere offenbar kurz bevorstehende Anschläge verhindert. Doch in den Augen vieler Franzosen ist das natürlich zu spät. Parteichefin Marine le Pen macht seit der jüngsten Terrorattacke unmissverständlich klar, dass sie eine ganz andere Linie im Umgang mit Immigranten will.

Die regierenden Sozialisten stecken tief im Schlamassel - auch, weil sie die Menschen für dumm verkaufen, sagt der frühere Marine-Soldat. "Was hat Hollande bei den Scheichs von Katar verloren? Es ist doch klar, dass die ein doppeltes Spiel spielen und den IS im Kampf gegen Europa unterstützen."
http://www.nachrichten.de/kultur/Das-sagen-die-Pariser-zum-Dschihad-in-ihrer-Stadt-Kalaschnikow-Guerilla-im-Herzen-Europas-Droht-aid_4977848031952048835.html

@7a
@nickellodeon
@z3001x
Es ist absolut wichtig, nicht alle in einen Topf zu werfen,das heisst nicht, dass man nicht Auge drauf hat, im Gegenteil.
Gruppen die bewaffneten Jhihad unterstützen kann man nur zum schweigen bringen, indem man sie als Sonderheit absondert und ihren Islam verurteilt.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 13:08
Wenn Georg der dümmere und Barack Hussein der Friedensnobelpreisträger in Haft sitzen wegen Verbrechen an der menschlichkeit (und nicht vergessen, Blair, Sarkozy, Steinmeier, Fogg und co mitzunehmen); dann, ja dann bin ich auf der Seite der Mitbürger, die Gewalt gegen die dummbacken fordern, die verblendet ihr eigenes Leben geben, um die Ziele der Strippenzieher zu ermöglichen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 13:09
@Helion
Ich bin montag auch im Buchhandel. Dieser Amazon Schrott kommt mir nicht aufs Tablet.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 13:12
@lilit
Hat nicht Todenhöfer gesagt, das die nichts mit dem Islam gemein haben? Eine Pervertierung des Glaubens, der Menschenrechte, des wunscher der Menschen auf Frieden und entfaltung der eigenen Persönlichkeit.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 13:15
Keine U-Bahn und wohl auch kein Fussballspiel: Brüssel steht an diesem Samstag still. Die belgischen Behörden reagieren damit auf konkrete Hinweise auf einen geplanten Terroranschlag mit Waffen und Sprengstoff..
http://www.srf.ch/news/international/bruessel-hat-konkrete-hinweise-auf-anschlaege


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 13:18
@Glünggi
Und wenn nächste woche eine Verschärfung der Gesetzte zur inneren Sicherheit verabschiedet werden, z.B. ein Versammlungsverbot, rufen die Belgier hurra, wetten?

In zwei Jahren kommt dann raus, das es keine fundierten Hinweise auf eine Gefährdung gab.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 13:18
@nickellodeon
Zum Schweigen bringen war keine Metapher, , meinte nicht töten sondern effektiv zum Schweigen bringen, Plattform entziehen, widerlegen, keine Stimme geben resp. lauter schreien,
sie machen unglaublich Werbung für sich selber,
stellen sich als Einzig Richtiggläubig dar, Re-Extreme und jenste Billiglösung und Feindbild Suchende springen auf Zug auf und blasen ins gleiche hetzerische Rohr.
Item, ich meine, man sollte, keine Ahnung,
denen nicht noch recht geben.

Sie haben etwas mit dem Islam gemein, mit der extremsten dogmatischsten und gewaltbereitesten Strömung, der Wahhabi-Salafi-Sekte.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 13:24
@lilit
Ok verstanden. Und schon geb ich dir recht. Das das entziehen von Aufmerksamkeit, Finanzmitteln, mobilität und Waffen der Mörderbande schnell den Boden entzieht, darüber dürfte einigkeit bestehen.

Massenspionage bei unbescholtenen Bürgern geht problemlos, aber kriminellen kann man den Zugang zu Kommunikationsmitteln sperren. Da stimmt doch irgend was nicht.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 13:26
@nickellodeon
Weiss nicht wie es in Belgien ausschaut.
Bis vor kurzen waren sie trotz der Probleme eher gegen eine Verschärfung der Gesetze.... also zumindest die Bevölkerung, aber das kann sich mittlerweile geändert haben und die Regierung war schon immer auf dem Sicherheitstrip
Ich kann auch schlecht das Gefahrenpotential einschätzen.
Vielleicht hats damit zu tun:
In der Türkei sind im Zusammenhang mit den Anschlägen in Paris drei Verdächtige verhaftet worden. Bei einem handle es sich um einen Belgier mit marokkanischen Wurzeln, so die Behörden. Er werde verdächtigt, mögliche Ziele für die Anschläge ausgekundschaftet zu haben. Der 26-Jährige wurde in einem Luxushotel im Urlaubsort Antalya festgenommen.



melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

21.11.2015 um 13:42
@nickellodeon
@Glünggi

Nehme an die Drohungen sind Folge der Verhaftungen und angekündigten Antiterrormassnahmen?
Das Gefahrenpotential ist wohl offensichtlich,
nur sind die überall verteilt,
sogar in Luxushotel!
Aber lieber ein Fehlalarm zuviel als zuwenig, und hoffe nicht das nochwas passiert.
Molenbeek, ein trübes Gewässer

Gleich vier der Attentäter von Paris stammten aus dem Brüsseler Vorort. Sie waren im ganzen Quartier bekannt, auf ihre Taten reagieren die Nachbarn fassungslos – ähnlich wie im Pariser Saint-Denis.
http://www.nzz.ch/international/terroranschlaege-in-paris/molenbeek-ein-truebes-gewaesser-1.18650091
Dem Aufbau eines modernen – zuerst den Bürger schützenden – Rechtsstaat stehen Bürokratie, Zersplitterung und Partikularinteressen der Provinzpolitiker entgegen. Es fehlt am Miteinander der belgischen Politiker. Die terroristische Molenbeek-Szene profitiert und nutzt diese Nische des multikulturellen Molenbeek, wo soziale Kontrolle abhanden gekommen zu sein scheint und die Gesetzeshüter nur nachlässig ihrer Arbeit nachgehen. Leidtragende dieser Gemengelage sind die unbescholtenen Bewohner der Agglomeration Molenbeek, die sich vergeblich nach Normalität ihres Lebens sehnen.
..
Die von Premier Michel angekündigten Antiterrormaßnahmen im Einzelnen (u.a.):
• Das Budget für die Terrorbekämpfung wird 2016 um 200 Mio. Euro erhöht.
• An den belgischen Grenzen werden intensivere Polizeikontrollen durchgeführt.
• Es werden 520 Soldaten für den Bürgerschutz eingesetzt.
• Hausdurchsuchungen können künftig rund um die Uhr durchgeführt werden (und nicht mehr bis 21 und ab 5 Uhr).
• Syrienkämpfer werden nach ihrer Rückkehr nach Belgien unverzüglich verhaftet.
• Es werden systematische Kontrollen der Registrierung sämtlicher Flugzeugpassagiere und Passagiere von Hochgeschwindigkeitszügen durchgeführt.
• Alle Imams werden gescreent. Hassprediger werden ausgewiesen.
• Staatlich nicht anerkannte Gebetshäuser, Moscheen usw., in denen der Hasspredigten gehalten werden, werden aufgelöst.
• Es dürfen keine anonymen Prepaid-Karten für Handys verkauft werden.
• Webseiten, auf denen Hass gepredigt wird, werden vom Internet entfernt.
• Die Gesetze bezüglich des Ausnahmezustands werden überarbeitet.
http://www.belgieninfo.net/dschihadisten-in-belgien-ein-zersplitterter-hilfloser-staat/


Anzeige

2x zitiert2x verlinktmelden