Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 11:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut mir egal, wenn mein Marktwert höher ist warum soll ich die gleichen foodcoins bekommen?
Das habe ich ja nicht gefordert.

Anzeige
melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 11:35
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum sollte sich jemand dieses Risiko antun, wenn es nicht entsprechend entlohnt wird?
Und wie bemisst man Verantwortung in Geld? Wann ist die Entlohnung "entsprechend"?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 11:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und wie bemisst man Verantwortung in Geld? Wann ist die Entlohnung "entsprechend"?
Das ist dann der von Dir zitierte Marktwert, der bei jemandem mit Verantwortung höher ist, als bei jemandem ohne.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 12:13
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das ist dann der von Dir zitierte Marktwert, der bei jemandem mit Verantwortung höher ist, als bei jemandem ohne.
Der Marktwert wird ja erst nach dem "Erwerb" einer höheren unternehmerischen Position gesteigert. Zudem ist dieser nicht von der konkreten Verantwortung abhängig, sondern nur von der mit der entsprechenden Position verbundenen (oder angenommenen) Qualifikation. Verantwortung kommt ja erst im konkreten Beschäftigungsverhältnis ins Spiel (wir nehmen das Szenario jetzt mal für ein Beschäftigungsverhältnis an). Die Frage nach der Bemessung stellt sich also unabhängig davon oder spielt am Ende doch keine tatsächliche Rolle.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 12:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Falle einer ehrlichen Antwort dieser wackeren Direktdemokraten, die vom Stammtisch aus abstimmen möchten, würde es dann doch lieber gleich auf auf eine Diktatur hinauslaufen
Es stimmt, dass der Ruf nach direkter Demokratie nicht selten mit konkreten Vorstellungen verbunden ist, wie "das Volk" dann angeblich regieren möchte.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 12:29
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es stimmt, dass der Ruf nach direkter Demokratie nicht selten mit konkreten Vorstellungen verbunden ist, wie "das Volk" dann angeblich regieren möchte.
Zumal sich die meisten keine Vorstellungen machen, was mit der direkten Demokratie verbunden ist. Die Schweizer sind (meiner Erfahrung nach) deutlich gebildeter was Politik angeht. Das ist natürlich nicht verwunderlich, wenn man deutlich mehr ins politische Geschehen eingebunden ist. Aber es erfordert eben auch eine deutlich größere Eigenverantwortung. Und die meisten machen sich eben nicht klar, dass man hier alle Nasen lang (so ca. alle 2 Monate in unserer Gemeinde) zu irgendeiner Abstimmung gehen muss/soll/kann/darf.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 12:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn ich mehr leiste - wieso soll ich die gleichen foodcoins erhalten
Verantwortung egal in welcher Branche sollte zusätzliche Coins einbringen. Ansonsten sollte es bei gleicher Stundeanzahl unabhängig der Branche und Tätigkeit exakt die gleichen Coins geben. Mehr Stunden zb. würden natürlich auch mehr Coins bringen.

Ansonsten anhand eines einfachen Beispiels ganz einfach und naiv wie folgt: Entsorgungsmitarbeiter erhält exakt die gleichen Coins bei 8 Stunden täglich wie der Bankkaufmann bei 8 Stunden täglich.

Insbesondere was die teilweisen gravierenden Unterschiede zwischen körperlicher- und Kopfarbeit (Büro zb.) angeht, sollte es keine Unterschiede bei gleicher Stundenanzahl mehr geben - da beides systemrelevant und unverzichtbar.

Akademische Bereiche müssten natürlich auch automatisch mehr Coins bekommen, um wie jetzt auch schon Anreize und Würdigung für ein Studium und generell für eine akademische Laufbahn zu schaffen. Allerdings sollten sich die Unterschiede zu Ausbildungsberufen in Grenzen halten, denn wertvoll und unverzichtbar, systemrelevant, sind sowohl Akademiker als auch Nichtakademiker. Nur durch eine gewisse Balance, Ausgeglichenheit, funktioniert unser Leben, unser Alltag überhaupt erst.

Es sollte allgemein Gehaltsgrenzen geben, sodass sich niemand mehr grenzenlos die Taschen "für den privaten Rahmen" vollstopfen kann. Rücklagen, finanzielle Absicherung fürs Unternehmen selbst ausgenommen.
Auf jeden Fall so, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht zu weit auseinander driftet. Die Gier nach immer Mehr sollte per Gesetz gestoppt werden.


4x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 12:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ansonsten sollte es bei gleicher Stundeanzahl unabhängig der Branche und Tätigkeit exakt die gleichen Coins geben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Akademische Bereiche müssten natürlich auch automatisch mehr Coins bekommen
Also, was denn jetzt?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es sollte allgemein Gehaltsgrenzen geben, sodass sich niemand mehr grenzenlos die Taschen für den privaten Rahmen vollstopfen kann.
Wer macht das denn heute? Hättest Du da ein Beispiel?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer macht das denn heute? Hättest Du da ein Beispiel
Fußballer, Manager, Firmenbosse etc. Gehälter sind nicht nachvollziehbar und stehen in keinerlei Verhältnis.
Insbesondere auf normale Arbeitnehmer bezogen sollten die Gräben nicht zu weit auseinander liegen. Aus dem einfachen Grund schon, weil ohne Arbeitnehmer nichts gehen würde und unverzichtbar für ein Unternehmen zb. sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, was denn jetzt?
Das hier bezog sich nur auf alle nichtakademischen Bereiche bzw. Berufe:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verantwortung egal in welcher Branche sollte zusätzliche Coins einbringen. Ansonsten sollte es bei gleicher Stundeanzahl unabhängig der Branche und Tätigkeit exakt die gleichen Coins geben. Mehr Stunden zb. würden natürlich auch mehr Coins bringen.

Ansonsten anhand eines einfachen Beispiels ganz einfach und naiv wie folgt: Entsorgungsmitarbeiter erhält exakt die gleichen Coins bei 8 Stunden täglich wie der Bankkaufmann bei 8 Stunden täglich.

Insbesondere was die teilweisen gravierenden Unterschiede zwischen körperlicher- und Kopfarbeit (Büro zb.) angeht, sollte es keine Unterschiede bei gleicher Stundenanzahl mehr geben - da beides systemrelevant und unverzichtbar.
Die akademischen Bereiche habe dann ich nochmal gesondert aufgeführt.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ansonsten sollte es bei gleicher Stundeanzahl unabhängig der Branche und Tätigkeit exakt die gleichen Coins geben.
Also der Ingenieur (da Du ja Akademiker extra behandeln willst, kann man hier auch einen begabten Techniker einsetzen), der eine Anlage konzipiert, sollte genauso viel verdienen wie die 10 Mechaniker, die diese Anlage dann zusammen schrauben?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Insbesondere was die teilweisen gravierenden Unterschiede zwischen körperlicher- und Kopfarbeit (Büro zb.) angeht, sollte es keine Unterschiede bei gleicher Stundenanzahl mehr geben
Also der, der sich bei der Arbeit seine Gesundheit ruiniert, sollte nicht mehr verdienen, als derjenige, der dies nicht tut?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings sollten sich die Unterschiede zu Ausbildungsberufen in Grenzen halten
Wie sollen denn diese Grenzen aussehen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur durch eine gewisse Balance, Ausgeglichenheit, funktioniert unser Leben, unser Alltag überhaupt erst.
Eigentlich funktioniert das Leben überhaupt erst, WEIL es Unterschiede gibt.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fußballer, Manager, Firmenbosse etc. Gehälter sind nicht nachvollziehbar und stehen in keinerlei Verhältnis.
Du meinst es ist für Dich nicht nachvollziehbar? Nur mal so eine Betrachtung: als ich eine Firma gegründet habe und Partner gesucht habe war allen das Risiko zu hoch. Jetzt sollen wir coins gleich verteilen? ha ha. dream on.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:20
@rhapsody3004
Dein Rechenbeispiel klingt ziemlich gruselig. Abgesehen davon, dass ich nicht in einer Welt voller Coins und Onlinebanking und bargeldloser Bezahlung leben möchte. Unterschiede in der Bezahlung sind wichtig. Es sollte eine Absicherung nach unten geben, keine Frage, aber Leistung sollte auch belohnt werden. Wie sollte sonst der Markt oder die soziale Marktwirtschaft funktionieren? Mit Gleichmacherei?
Was Fußballer angeht, werden diese nur deshalb so hoch bezahlt, weil die Einnahmen da sind und im Ausland halt noch ein paar reiche Araber, die die Summen zahlen. Im Handball wird nicht so viel gezahlt.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:27
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Eigentlich funktioniert das Leben überhaupt erst, WEIL es Unterschiede gibt.
Ja eben. Die ganzen Unterschiede sind unverzichtbar. Diese Unverzichtbarkeit und Systemrelevanz spiegelt sich bei vielen allerdings nicht in der Entlohnung und Wertschätzung wieder.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wie sollen denn diese Grenzen aussehen
Genaue Zahlen kann ich nicht nennen, da dürfen sich Experten auf Entscheidungsebene mit auseinandersetzen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Also der Ingenieur (da Du ja Akademiker extra behandeln willst, kann man hier auch einen begabten Techniker einsetzen), der eine Anlage konzipiert, sollte genauso viel verdienen wie die 10 Mechaniker, die diese Anlage dann zusammen schrauben?
Eher umgekehrt: Die Mechaniker müssten sich dem Verdienst von Ingenieuren annähern.
Trotzdem sollte ein finanzieller Unterschied bestehen bleiben, um Anreiz für das Ingenieursstudium beizubehalten.
Die einen entwickeln, die anderen führen aus. Ohne das Eine, funktioniert das andere nicht.
Nimm Architekten als Beispiel noch; Der beste Entwurf nützt nichts, wenn im Anschluss niemand liefert, baut und später wartet/instandhält.
Klar ist, dass Architekten allein wegen ihres Studiums mehr Geld kriegen müssen, allerdings dürfen die einzelnen Gräben zu normalen Arbeitern nicht mehr so weit auseinander liegen, da wie gesagt genauso systemrelevant, unverzichtbar wie der Architekt.

Unzählige Beispiele könnte ich jetzt noch geben.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:33
@rhapsody3004
logisch, nachvollziehbar und rational. Was dabei keine Beachtung findet ist die Gier des Menschen und seine heimliche Hoffnung einst selber der Millionär zu sein und in Saus und Braus leben zu können...ein pfiffiger Trick des Kapitalismus...


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:42
Mir gefällt die Idee von freien Stadtstaaten, die eine bestimmte individuelle Gesellchaftsordnung haben, dann kann jeder sich das Modell suche, das ihm am meisten entspricht.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:44
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Mir gefällt die Idee von freien Stadtstaaten, die eine bestimmte individuelle Gesellchaftsordnung haben, dann kann jeder sich das Modell suche, das ihm am meisten entspricht.
Würde mir auch sofort gefallen aber nur ohne Länderfinanzausgleich.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eher umgekehrt: Die Mechaniker müssten sich dem Verdienst von Ingenieuren annähern. Trotzdem sollte ein finanzieller Unterschied bestehen bleiben, um Anreiz für das Ingenieursstudium beizubehalten.
Die Leute, die 5 Jahre früher anfangen, Geld zu verdienen, sollten also fast das Gleiche verdienen wie der Ingenieur, der während des Studiums von 500 Euro im Monat leben muss (während der Mechaniker vom etwa 4 - 5 fachen leben kann) und 5 Jahre später anfangen kann, seine Rente aufzubauen? (Bei Ärzten ist der Unterschied sogar noch größer, da die nach ihrem Studium noch die Facharztausbildung machen müssen, die bei Chirurgen und Orthopäden schon mal 10 Jahre dauern kann.)


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:46
@Kürbiskern
Um Gottes Willen, keine Stadtstaaten. Das hatten wir ja auch schon. Ich will und brauch keine neue Gesellschaftsordnung. Eine Rückkehr zu mehr sozialer Marktwirtschaft wär völlig ausreichend. Und ich denke, die breite Masse hat auch kein Interesse an irgendwelchen Utopien und ist halbwegs zufrieden.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Um Gottes Willen, keine Stadtstaaten. Das hatten wir ja auch schon. Ich will und brauch keine neue Gesellschaftsordnung. Eine Rückkehr zu mehr sozialer Marktwirtschaft wär völlig ausreichend. Und ich denke, die breite Masse hat auch kein Interesse an irgendwelchen Utopien und ist halbwegs zufrieden.
Ja aber es bestehe doch immer Konflikte zwischen z.B Leuten die für mehr Sozialstaat usw sind und Leute, die gegen Steuern sind und am liebsten möglichst viel oder alles was sie verdienen selbst behalten und managen wollen. Oder manche wollen liberales Waffenrecht, andere wollen ein ganz striktes. Oder Polygamie. Oder sonstwas. Das könnte man dadurch lösen indem es einfach abgegernzte Bereiche sind, wo die Bedingungen die man bevorzugt vorherrschen.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

08.05.2020 um 13:57
Ich korrigiere die 500 EURO. Bafög-Höchstsatz sind 573 € (wenn man bei den Eltern lebt) und 861 € (wenn man allein wohnt).


Anzeige

melden