Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:29
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Doch, irgendwer sagt den Maschinen, was sie produzieren sollen. Das ist zwar in der Marktwirtschaft genauso wie in der Planwirtschaft, aber die Voraussetzungen sind andere. In der Marktwirtschaft bestimmt nach wie vor die Nachfrage die Produktion. In der Planwirtschaft bestimmt das Angebot die Produktion und demzufolge die Nachfrage.
Aus welchem Grund sollte eine staatliche Produktion nicht auch auf Nachfrage produzieren und die Antwort ist, es gibt keinen Grund, auch hier eine Planwirtschaft kann genauso nach Nachfrage produzieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:29
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ach so, die sind eindeutiger?! Okeee...
Nicht?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wieso sollte er dies nicht tun, diente es doch seinem Machterhalt?!
Am meisten dient es seinem Machterhalt, wenn er gut regiert.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und die kann sich natürlich NIE irren?
Irren ist menschlich, also nein.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:29
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das das unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Zielen Ideen sind. Mit Stärken, Schwächen, Hochs und Tiefs, das scheint unfassbar zu sein.
Neiiiiheiiiiin!!! Menschen sind doch nicht unterschiedlich! Alle Menschen sind gleich in diesem so superen System! Alle gleich intelligent, alle gleich arbeitsam, alle gleich stark/physisch belastbar, alle das gleiche Geschlecht (ausgesucht aus 60 Gendern), alle die gleiche Verantowrtung... alle gleich bezahlt...


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:31
Zitat von tarentaren schrieb:bestimmt das Angebot die Produktion und demzufolge die Nachfrage.
Zitat von tarentaren schrieb:Aus welchem Grund sollte eine staatliche Produktion nicht auch auf Nachfrage produzieren und die Antwort ist, es gibt keinen Grund, auch hier eine Planwirtschaft kann genauso nach Nachfrage produzieren.
Genau, das haben sie in der Vergangenheit schon unzählige Male bewiesen. Aber halt, war ja alles nicht "DIE richtige Planwirtschaft".


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:34
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ach so, die sind eindeutiger?! Okeee...
Wenn der erste Test zeigt, dass jemand machtgierig ist, wird der zweite nicht das Gegenteil zeigen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ach so, die Wort-und-Wissen-"Wissenschaftler" sind die richtigen?! Joa... ok...
Ich schrieb auch, dass anerkannte Wissenschaftler den Diktator beraten, nicht alle.


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:36
Zitat von ascientistascientist schrieb:Nicht?
Also Tests sind immer richtig? Fehlerquote gibt es keine?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Am meisten dient es seinem Machterhalt, wenn er gut regiert.
Wieso? Er ist Diktator. Er muss gar nix fürchten.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Irren ist menschlich, also nein.
Ahh, also es gäb schon Fehlerquoten? Warum dann:
Zitat von ascientistascientist schrieb:liezzy schrieb:Ach so, die sind eindeutiger?! Okeee…

Nicht?
?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:40
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn der erste Test zeigt, dass jemand machtgierig ist, wird der zweite nicht das Gegenteil zeigen.
Noch mal die Frage: Du behauptest tatsächlich, Wissenschaftler zu sein?! Und bei ALL Deinen Tests kommen die gleichen Ergebnisse? Du brauchst also nicht die mind. 3 Tests, damit Du ein Ergebnis ausschließen kannst? Du kannst ALLE Ergebnisse zu 100% reproduzieren? Räschpäkt! Du wirst sicher bald den Nobelpreis erhalten. Eine solch eindeutige wissenschaftliche Versuchsdurchführung habe ich in meinem Wissenschaftlerleben noch nicht gesehen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:47
Zitat von tarentaren schrieb:Aus welchem Grund sollte eine staatliche Produktion nicht auch auf Nachfrage produzieren und die Antwort ist, es gibt keinen Grund, auch hier eine Planwirtschaft kann genauso nach Nachfrage produzieren.
Die Entscheidungswege sind zu lang und es es sind zu wenige die zu viele Bereiche planen müssen.
Wie ist es heute in D.
Es gibt ichweißnichtwievieletausend Firmen und Unternehmen. In allen hocken Menschen die sich darüber Gedanken machen was morgen und übermorgen veekaufbar, entwickelbar, etc ist. Manche regional, manche National, manche Global.
Manche irren sich, manche nicht. Das Ergebnis, eine vielseitige Marktstudie auf allen Ebenen. Und für wirklich alles was das Leben so braucht oder auch nicht.
Planwirtschaft, da sitzen 100 Leuts zusammen und überlegen für alle was für Waschmaschinen nächstes Jahr gebraucht wird. Und Bügeltische. Und Autos. Und das für alle Regionen, alle Schichten. Deine persönlichen Bedürfnisse sind irrelevant.
Das Ergebnis kannste sehen in allen so geführten Ländern. Am nächsten in der DDR.
China hat genau deshalb die Planwirtschaft runtergefahren und ist seitdem erfolgreich. Und das fällt der Partei schwer. Macht abzugeben.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Neiiiiheiiiiin!!! Menschen sind doch nicht unterschiedlich! Alle Menschen sind gleich in diesem so superen System! Alle gleich intelligent, alle gleich arbeitsam, alle gleich stark/physisch belastbar, alle das gleiche Geschlecht (ausgesucht aus 60 Gendern), alle die gleiche Verantowrtung... alle gleich bezahlt...
😳 ups. Sorry. Hatte ich vergessen


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 21:58
Hmmmm, kann ich davon ausgehen, dass @cachalot @ascientists System auch irgendwie Shiet fände? Also so 5 von 8 fänden diesen Superduperkommunismus (oder what ever) ziemlich scheisse? Wenn schon so viele im Forum (bei u.U. EINIGERMASSEN gleichem kulturellem Hintergrund, gleicher Sozialisierung) dieses System ablehnen, wie werden es dann wohl die kulturell verschieden Indoktrinierten dieses oktroyierte System wahrnehmen?!


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 22:07
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Genau, das haben sie in der Vergangenheit schon unzählige Male bewiesen. Aber halt, war ja alles nicht "DIE richtige Planwirtschaft".
Vergangenheit ist halt Vergangenheit, es bedeutet aber nicht ist ein Merkmal der Planwirtschaft, es kann sich also jederzeit ändern.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Entscheidungswege sind zu lang und es es sind zu wenige die zu viele Bereiche planen müssen.
Wie ist es heute in D.
Es gibt ichweißnichtwievieletausend Firmen und Unternehmen. In allen hocken Menschen die sich darüber Gedanken machen was morgen und übermorgen veekaufbar, entwickelbar, etc ist. Manche regional, manche National, manche Global.
Manche irren sich, manche nicht. Das Ergebnis, eine vielseitige Marktstudie auf allen Ebenen. Und für wirklich alles was das Leben so braucht oder auch nicht.
Planwirtschaft, da sitzen 100 Leuts zusammen und überlegen für alle was für Waschmaschinen nächstes Jahr gebraucht wird. Und Bügeltische. Und Autos. Und das für alle Regionen, alle Schichten. Deine persönlichen Bedürfnisse sind irrelevant.
Das Ergebnis kannste sehen in allen so geführten Ländern. Am nächsten in der DDR.
China hat genau deshalb die Planwirtschaft runtergefahren und ist seitdem erfolgreich. Und das fällt der Partei schwer. Macht abzugeben.
China hat aus einem ganz anderen Grund die Planwirtschaft heruntergefahren und dies ist in erster Linie Export. China ist erfolgreich weil sie exportorientiert sind. Dafür haben sie aber in vielen Bereichen eine gewaltige Überproduktion aufgebaut.

Was du schreibst ist doch kein zwingender Grund, keiner muss eine Planwirtschaft so aufbauen. Heute kannst du in Echtzeit überwachen wieviele Artikel pro Sekunde verkauft werden, in welcher Region, in welcher Stunde, an welchem Tag und siehe da bei Waschmaschinen
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/556824/umfrage/absatz-von-waschmaschinen-in-deutschland/
tut sich nicht viel. Kannst auch die Waschmaschine heute als IoT ins Netzwerk hängen, dann weißt du den gesamten Bestand, ihr Alter, ihre Laufzeit, ihre Störungen... ok, wer ein wenig Überwachung nicht scheut ;)


4x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 22:14
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn der erste Test zeigt, dass jemand machtgierig ist
Für jemanden der nicht Macht orientiert ist, wäre dieser Weltendiktator Job eine Bestrafung, das würde keiner freiwillig machen wollen und können.

Wir hatten das Thema schon mal, du hast keine Erfahrung in Sachen Verantwortung, Leitung und Führung. Das ist schon in kleinen Vereinen und Firmen zeitaufwändig, wenn es im wichtige Entscheidungen geht. Einfach weil Menschen, auch Experten unterschiedliche Meinungen haben werden. Das ist für einen Menschen auf die Welt bezogen nicht leistbar. Und dann soll es auch noch einer ohne Ambitionen machen....


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 22:17
Zitat von tarentaren schrieb:Vergangenheit ist halt Vergangenheit, es bedeutet aber nicht ist ein Merkmal der Planwirtschaft, es kann sich also jederzeit ändern.
Aber ja, im @ascientist-Superdupersystem wird das alles anders laufen, als die Geschichte bisher gezeigt hat.
Zitat von tarentaren schrieb:China hat aus einem ganz anderen Grund die Planwirtschaft heruntergefahren und dies ist in erster Linie Export.
Uuups, genau. Das kommunistische China hat sich an der Marktwirtschaft orientiert und damit das Land irrsinnig voran gebracht. Ob das vielleicht ein knockout für die Planwirtschaft sein könnte?


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 22:21
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist für einen Menschen auf die Welt bezogen nicht leistbar. Und dann soll es auch noch einer ohne Ambitionen machen....
@ascientist
Achso und damit meine ich nicht, dass geht nicht weil der 10 statt 8 Stunden täglich arbeiten müsste, sondern eher 50 und das 10 Tage die Woche.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 23:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau das sehe ich auch als entscheidenden Knackpunkt
Der Knackpunkt ist, dass hier alle von ganz unterschiedlichen Dingen in verschiedenen Dimensionen reden, wenn sie von "System" sprechen. Das Wort meint hier mal ein politisches System, dann steht es wieder als Synonym für allgemeine Möglichkeiten zur Partizipation und im nächsten Moment für die ganze Gesellschaftsform.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 23:04
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ob das vielleicht ein knockout für die Planwirtschaft sein könnte?
China hat längst erkannt, dass die Big Data Verwaltungswirtschaft die Zukunft ist und da der Westen das nicht wahrhaben will, wird sich Chinas autoritäre Version davon durchsetzen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 23:07
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Hmmmm, kann ich davon ausgehen, dass @cachalot @ascientists System auch irgendwie Shiet fände?
Haltloses Gerücht
Zitat von tarentaren schrieb:Kannst auch die Waschmaschine heute als IoT ins Netzwerk hängen, dann weißt du den gesamten Bestand, ihr Alter, ihre Laufzeit, ihre Störungen... ok, wer ein wenig Überwachung nicht scheut ;)
Das ist der Denkfehler. Du kennst dann nur die Vergangenheit und siehst das jetzt. Planung bedeutet aber einen Blick in die Zukunft


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

14.05.2020 um 06:09
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn der erste Test zeigt, dass jemand machtgierig ist, wird der zweite nicht das Gegenteil zeigen.
Ich werde mich vor dem Test als machtgierig zeigen und vorab gewinnen.
Ich zahle jedem Wissenschaftler aus dem Auswahlteam 1 Milliarde Euro netto und nach der Wahl werden sie Uni nach ihrem Geschmack leiten wenn sie noch möchten. Ihre Familie und Umkreis zweiten Grades bekommen Diplomatenpässe, bei möglichen Grundstuckkäufen haben sie Vorrecht, gesetzlich vorgeschrieben.
Muss ich den Test noch machen?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

14.05.2020 um 06:21
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Noch mal die Frage: Du behauptest tatsächlich, Wissenschaftler zu sein?!
Psychologie ist keine (Natur-)Wissenschaft. Wenn der erste Test zeigt, dass jemand einen IQ von über 160 hat, wird der zweite nicht unter 70 anzeigen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wieso? Er ist Diktator. Er muss gar nix fürchten.
Wenn die gesamte Bevölkerung unzufrieden wäre, könnte er sich nicht im Amt halten. Und wenn er scheiße baut, kann ihn ja das Kontrollgremium entlassen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ahh, also es gäb schon Fehlerquoten? Warum dann:
Es gäbe geringe Abweichungen bei den Tests, aber keine komplett gegenteiligen Ergebnisse.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Also so 5 von 8 fänden diesen Superduperkommunismus (oder what ever) ziemlich scheisse?
Das ist natürlich sehr repräsentativ. Früher fanden auch viele die Evolutionstheorie doof.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und dann soll es auch noch einer ohne Ambitionen machen....
Nein, sein Ziel soll das Gesamtwohl sein, nicht seine persönliche Macht.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wir hatten das Thema schon mal
Ja, unseriöse Argumente hatten wir schon. Wie gesagt, man könnte ihm eine Reihe von Beratern zur Seite stellen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:China hat längst erkannt, dass die Big Data Verwaltungswirtschaft die Zukunft ist und da der Westen das nicht wahrhaben will, wird sich Chinas autoritäre Version davon durchsetzen.
Oder mein System. ;) Das beinhaltet das ja auch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich zahle jedem Wissenschaftler aus dem Auswahlteam 1 Milliarde Euro netto
Die werden sich echt freuen über deine wertlosen Papierfetzen.


4x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

14.05.2020 um 06:25
Zitat von ascientistascientist schrieb:Die werden sich echt freuen über deine wertlosen Papierfetzen.
Jo, genau weil sie auf Dich hören werden...oder doch auf mich wenn ich ihnen sage dass sie Geld nicht abschaffen wollen.
Eigentlich muss ich ihnen gar nichts sagen :D


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

14.05.2020 um 06:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der doch auf mich wenn ich ihnen sage dass sie Geld nicht abschaffen wollen.
Geld wird als erstes abgeschafft.


Anzeige

2x zitiertmelden