Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 14:47
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es ist ein Trugschluss, anzunehmen, dass der Boss immer der Leidtragende ist und deshalb die Sahne vom Kuchen bekommen muss.
Immer wenn ich soviel Spott lese denke ich mir was hindert die so fähigen Mitarbeiter die alleine die Arbeit verrichten, selber eine Firma zu gründen und zu zeigen dass es auch ohne Boss geht...dann gibt es doch mehr Sahne für alle.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Welcher Porschefahrer würde denn freiwillig zugeben, dass er gar nicht viel leistet und eigentlich nur die Leute ausbeutet, oder sein Vermögen geschenkt bekommen hat?
Man lernt nie aus: Ausbeute fahren Porsche oder die die es geschenkt bekommen haben. Es gibt keinen der sich das erarbeitet hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 14:50
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es geht darum, wie verzerrt man seine tatsächliche Situation auslegen kann und wie darauf reagiert wird.
Nun, ich kann beide Seiten beurteilen. Ich bin gelernter Mechaniker und habe in diesem Job ein paar jahre gearbeitet und dann auf dem zweiten Bildungsweg studiert und bin jetzt Fachprojektleiter. Ich weiß, welche Verantwortung ich als Mechaniker hatte und welche jetzt als Projektleiter. Da gibt es deutliche Unterschiede.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es ist ein Trugschluss, anzunehmen, dass der Boss immer der Leidtragende ist und deshalb die Sahne vom Kuchen bekommen muss.
Hat auch niemand gesagt. Aber der normale Arbeiter ohne jegliche Führungsfunktion mit 8h-Tag hat einfach weder Ahnung noch Vorstellung davon, was sein Chef u.U. leisten muss.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 14:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:silberhauch schrieb:
Welcher Porschefahrer würde denn freiwillig zugeben, dass er gar nicht viel leistet und eigentlich nur die Leute ausbeutet, oder sein Vermögen geschenkt bekommen hat?
Man lernt nie aus: Ausbeute fahren Porsche oder die die es geschenkt bekommen haben. Es gibt keinen der sich das erarbeitet hat
Ich hatte nen Kommilitonen, der Porsche fuhr. Der hat sich's an der Börse erzockt...


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 14:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dann gibt es doch mehr Sahne für alle.
Das ist ja gerade der Denkfehler!

Momentan bekommt der am meisten, der ewig lange für etwas studiert hat. Da das relativ wenige machen, bekommt der Rest eben wenig.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:man stelle sich nun vor, jeder Mensch würde sich das zu Herzen nehmen und würde diesem Rat folgen, so hätten wir eine Welt voller Akademiker.

Ach ja, Angebot und Nachfrage...
in dem Falle wäre der ordinäre Bauarbeiter der neue Superstar...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt keinen der sich das erarbeitet hat.
Damit sind wir wieder beim Thema: wer verdient was?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das eigentlich Problem ist, dass es keinen Gradmesser dafür gibt, welche Leistung was wert ist. Angebot und Nachfrage
Anscheinend wird das Gehalt nur dadurch bestimmt und nicht, wer tatsächlich viel leistet.
Wobei das meiste Geld wirklich nur durch Ausbeuterei gemacht wird, die Qualifikation ist oft die Gleiche.


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 14:56
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Da gibt es deutliche Unterschiede
Und du musst jetzt deutlich mehr ackern? Dann hast du aber was falsch gemacht!
Zitat von liezzyliezzy schrieb:mit 8h-Tag hat einfach weder Ahnung noch Vorstellung davon, was sein Chef u.U. leisten muss
Nicht jeder Arbeitnehmer hat es so gemütlich immer pünktlich nach Hause gehen zu dürfen, da werden auch oft schlecht bezahlte Überstunden ausgerufen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 14:57
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Damit sind wir wieder beim Thema: wer verdient was?
Nee...Du bist bei Neid, sorry.

Wenn alle Bosse so wenig tun wie Du hier andichten willst, warum werden sie so bezahlt? Da müsste man den Firmeninhabern Blödheit unterstellen dass sie so einen durchfüttern.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Momentan bekommt der am meisten, der ewig lange für etwas studiert hat. Da das relativ wenige machen, bekommt der Rest eben wenig.
Also, für Boss gibt es keinen Studiengänge, auch nicht für Vorständen - das kann jeder werden, er muss nur den Aufsichtsrat oder Inhaber davon überzeugen wie wenig er tun wird.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:02
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Momentan bekommt der am meisten, der ewig lange für etwas studiert hat. Da das relativ wenige machen, bekommt der Rest eben wenig.
Das bezweifle ich mal! Schaut man sich die Liste der Reichsten Menschen an, sind das kaum die, die am längsten studiert haben. :D

mfg
kuno


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee...Du bist bei Neid, sorry
Klar, ich zerfließe förmlich...
aber wenn dass das einzige Argument ist, für deine Lebensauffassung...
sehr, sehr wenig muss ich sagen... irgendwie gibt mir das recht...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn alle Bosse so wenig tun wie Du hier andichten willst, warum werden sie so bezahlt
Diese Frage stelle ich mir auch schon seit Ewigkeiten.
Es gab mal eine Sendung im Fernsehen, wo eine Dame sich in der Textibranche selbstständig gemacht hat und sich bewusst auf das Niveau ihrer Angestellten gestellt hat, aus der Überzeugung heraus, dass das auch nicht mehr als richtig sei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, für Boss gibt es keinen Studiengänge
Sag ich ja
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wobei das meiste Geld wirklich nur durch Ausbeuterei gemacht wird, die Qualifikation ist oft die Gleiche



1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:06
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Diese Frage stelle ich mir auch schon seit Ewigkeiten.
Ach so, Du weiss es nicht - aber Du weiss dass sie überbezahlt sind.
Ok, hier hast Du die nackte Wahrheit: die sind einfach schlauer als ein normaler Arbeiter, sie tun nichts und kassieren am meisten. Das ist doch schon mal was wert, oder?
Der normale Arbeiter der alles besser weiss ist nicht mal in der Lage seine Leistung darzustellen und argumentativ zu überzeugen...wieso soll der mehr Geld kriegen?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:06
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und du musst jetzt deutlich mehr ackern?
Ich hab im Allg. auch nen 8h-Tag, aber eben nicht, wenn's brennt. Mal abgesehen davon hab ich mehr Verantwortung.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Dann hast du aber was falsch gemacht!
Genau! Wenn ich nach dem Studium nicht meine Füsse auf den Tisch legen kann und meine Leute auf meinen Fingerschnipp rumkommandieren kann, dann hab ich was falsch gemacht. 🙄 Oh man, einfältig ist noch das Charmanteste, das mir dazu einfällt.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, hier hast Du die nackte Wahrheit: die sind einfach schlauer als ein normaler Arbeiter, sie tun nichts und kassieren am meisten.
Was denn jetzt?

Haben die jetzt enorme Verantwortung zu tragen, extrem hohes Risiko zu tragen, eine hohe schulische Bildung genossen und extrem anstrengende physische und psyschiche Tage, oder nicht?
Jetzt auf einmal Schlauheit?
Der normale Arbeiter der alles besser weiss ist nicht mal in der Lage seine Leistung darzustellen und argumentativ zu überzeugen...wieso soll der mehr Geld kriegen?
Warum sollte er das nicht können? Ein Handwerker z.B., mit 35 jähriger Berufserfahrung, ist bestimmt fitter, in seinem Job, als der schnöselige Jungmeister, der vom Daddy den Laden kürzlich übernommen hat.


4x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:16
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:schnöselige Jungmeister
Mehr Neiddebatte geht eigentlich nicht! 🙄 Mir zu blöd! Bin raus!


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:17
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Haben die jetzt enorme Verantwortung zu tragen, extrem hohes Risiko zu tragen, eine hohe schulische Bildung genossen und extrem anstrengende physische und psyschiche Tage, oder nicht?
Jetzt auf einmal Schlauheit?
Ich wollte nur deine Annahme bestätigen dass sie einfach nichts tun. Alles andere lässt Du eh nicht gelten.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Warum sollte er das nicht können? Ein Handwerker z.B., mit 35 jähriger Berufserfahrung, ist bestimmt fitter, in seinem Job, als der schnöselige Jungmeister, der vom Daddy den Laden kürzlich übernommen hat.
Tja, und trotzdem ist der Handwerker so blöd dass er seine Ansprüche nicht durchsetzen kann. Pech.
Er kann auch kündigen und sich selbständig machen. Macht er aber nicht. Pech.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:19
Zitat von liezzyliezzy schrieb:davon hab ich mehr Verantwortung
Aber jetzt sei doch mal bitte ehrlich!

Du verdienst doch jetzt bestimmt deutlich mehr und fühlst dich trotzdem wesentlich wohler als vorher, oder nicht?

Der normale Mensch frägt sich nun, wenn jemand eine wohlfühl- Position bestreitet, warum steht ihm dann auch noch deutlich mehr Geld dafür zu? Ist doch paradox, oder?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Genau! Wenn ich nach dem Studium nicht meine Füsse auf den Tisch legen kann und meine Leute auf meinen Fingerschnipp rumkommandieren kann, dann hab ich was falsch gemacht
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass du dich auch mit mehr Verantwortung jetzt trotzdem wohler fühlst, sonst hättest du dich mit deiner Fortbildung ja verschlechtert. Also kann die Verantwortung ja nicht so tragisch sein.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:24
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du verdienst doch jetzt bestimmt deutlich mehr und fühlst dich trotzdem wesentlich wohler als vorher, oder nicht?
Ja, weil ich einen Job habe, der mich geistig fordert, was als schnöder Mechaniker nicht so war.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der normale Mensch frägt sich nun, wenn jemand eine wohlfühl- Position bestreitet, warum steht ihm dann auch noch deutlich mehr Geld dafür zu? Ist doch paradox, oder?
Weil ich als Mechaniker keine Millionen-Projekt verwalte?! 🙄

Sorry, mir wird's echt zu blöd.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:25
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Neiddebatte
Das mit dem Neid hatten wir eben schon einmal, dass ist für mich ein sehr schwaches Argument, um elitäre Gehälter zu rechtfertigen, die teilweise ins Unermessliche gehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er kann auch kündigen und sich selbständig machen
Jupp, lass uns doch alle selbständig sein, dann hört das Sklaventum endlich auf. Eine wirklich gute Idee!


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:28
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ein Handwerker z.B., mit 35 jähriger Berufserfahrung, ist bestimmt fitter, in seinem Job, als der schnöselige Jungmeister, der vom Daddy den Laden kürzlich übernommen hat.
Ups. Und wie sieht der Vergleich aus.
Gerade Lehrbub fertig zu 35 Jahre Erfahrung bei Firmenleitung?

Neid. Purer Neid. Ansonsten würdest du sachlich argumentieren.

Etwas was Führungskräfte machen müssen, etwas was viele Menschen nicht können. Entscheiden. So popelig das klingt. Es ist das was ich täglich erlebe.
Aus den Informationen die du hast, die nie vollständig sind, mit Hilfe der Glaskugel, alternativ Tarotkarten, entscheiden ob man nun links oder rechts geht. Sei es Preisfestlegung, in welche Richtung lass ich meine Entwicklungskapazitäten arbeiten, was biete ich an, erwerbe ich zusätzliche Fertigungskapazitäten etc. pp.
Im Nachhinein wissen es alle. Aber Frag mal die Leuts zur Entscheidung.

Jeder Job hat seinen Wert. Jeder. Nicht jeder Job wird entsprechend seinem Wert bezahlt. Auch nix neues. Da spielt halt Machtverhältnisse und Angebot/Nachfrage ne Rolle.
Ich find es immer nur so peinlich wenn es oben gegen unten geht.


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:28
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Jupp, lass uns doch alle selbständig sein, dann hört das Sklaventum endlich auf. Eine wirklich gute Idee!
Bin ich schon! Und da ich alleine Unternehmer bin, kann ich alleine nichts tun.
Wiederrum hafte ich nicht für andere wenn sie meine Angestellten wären.

Jetzt Du! Mach doch bitte, stelle Dir paar ein..es ist ein Fingerschnipps.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:29
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Weil ich als Mechaniker keine Millionen-Projekt verwalte
Das ist ja eine ganz andere Geschichte!

Auch ein Strassenmusikant kann Millionär werden, wenn er zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, den richtigen Ton trifft.

Aber da Gast du natürlich Recht. Wenn man mit Fußball viel Geld machen kann, dann kann man als Fußballspieler auch viel Geld verdienen. Dem Radsportler steht das nicht zu, der hat ja nicht so eine große Lobby...


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:30
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Dem Radsportler steht das nicht zu, der hat ja nicht so eine große Lobby...
Oh jee...nicht Lobby, Zuschauer! Aber wenn er weniger radeln würde, hätte er auch mehr Geld, wie ein Vorgesetzter.


Anzeige

melden