Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diktatur, Faschismus, Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

28.01.2018 um 21:30
Zitat von VenomVenom schrieb am 25.01.2018:Was für eine Ironie der Polen. Weiß nicht woran das liegt, dass man ausgerechnet auf die masturbiert die ihr eigenes Land damals brutal zerschlagen haben.
Denk das liegt an der neuen Version von Rassismus und Rechtsradikalismus. Selbst die Ewiggestrigen haben sich weiterentwickelt und sind heute weniger national(istisch) und eher ethnopluralistisch. Es geht heute weniger um Deutschland vs Polen, sondern eher Weiß vs andere Hautfarben und rechts vs links im Allgemeinen.
Und dafür ist halt Hitler die perfekte Symbolfigur und das Vorbild. Mit Hitler gäbe es weder Linke noch Asiaten, Schwarze oder Nahöstler in Osteuropa.

Anzeige
1x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

29.01.2018 um 19:15
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Und dafür ist halt Hitler die perfekte Symbolfigur und das Vorbild. Mit Hitler gäbe es weder Linke noch Asiaten, Schwarze oder Nahöstler in Osteuropa.
Hitler hat vor allem gegen slawische Völker gekämpft (viele, viele Millionen Tote), die waren für ihn Untermenschen.

Die Kritik an Polen und Ungarn heutzutage ist zwar einerseits berechtigt, andereseits
schwingt da auch immer mitteleuropäische Überheblichkeit und eine spezielle Art von Rassismus mit.
"Unterentwickelte" Länder wie die Polen gelten als rassistisch, antisemitisch, etc.
Schon die Nazis waren der Meinung, die Bevölkerung in Osteuropa wäre total antisemitisch


1x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

29.01.2018 um 20:50
@parabol
Hier werden aber keine Judenpuppen verbrannt und wir haben auch nicht die PISS als regierende Partei.
Kenne übrigens von den Massen an polnischen Auswandern hier in D nicht einen der rassistisch ist, mal nebenbei bemerkt. Generell hatte ich mit Polen zumindest hier noch nie negative Erfahrungen. Mein Post bezog sich sowieso auf die Neurechte allgemein, also auch die deutschen Rassisten oder die amerikanischen und wenn ich von Polen rede meine ich hier in diesem Thread selbstverständlich die Regierung und die (relativ) vielen, die diese wählten, unter denen es jetzt eben auch Nazis gibt die ihren Hass ausleben, weil sie sich durch den Sieg der Partei stark fühlen.


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

29.01.2018 um 20:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Hitler hat vor allem gegen slawische Völker gekämpft (viele, viele Millionen Tote), die waren für ihn Untermenschen.
Dass die Nationalisten vor allem Juden bekämpften, fällt wohl heute nach dem Auschwitz-Gedenktag schon wieder weg?

Und dass es auch Antisemiten in Polen gab, http://www.deutschlandfunk.de/historiker-massiver-antisemitismus-im-polen-der.691.de.html?dram:article_id=243049 (Archiv-Version vom 08.09.2017)
ist zwar richtig, wurde jedoch nie von Nazis moniert!
Sondern die Nationalsozialisten machten sich den in Polen bereits vorhandenen Antisemitismus zunutze!
Zitat von parabolparabol schrieb:Schon die Nazis waren der Meinung, die Bevölkerung in Osteuropa wäre total antisemitisch
ist also falsch!
Dadurch wird auch Dein Vorwurf an die heutige Generation hinfällig!:
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Kritik an Polen und Ungarn heutzutage ist zwar einerseits berechtigt, andereseits
schwingt da auch immer mitteleuropäische Überheblichkeit und eine spezielle Art von Rassismus mit.
"Unterentwickelte" Länder wie die Polen gelten als rassistisch, antisemitisch, etc.
Die Kritik an Polen und Ungarn (Ungarn sind übrigends nicht slawisch) richtet sich ausschließlich gegen deren Regierungen und ist in keiner Weise rassistisch, wie Du weißmachen willst!


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

18.04.2018 um 14:40
Jetzt ist es so weit....
Die rechtsextreme polnische Organisation Ruch Narodowy hat den Israelischen Präsidenten ,Reuven Rivlin, wegen eines angeblichen Verstosses gegen Polens umstrittenes "Holocaust-Gesetz " angezeigt.....

Bei Gesprächen anlässlich des Holocaust-Gedenktages, in Auschwitz , soll Rivlin gesagt haben :" es sei nicht zu leugnen, dass das Land Polen und einige polnische Bürger an der Vernichtung der Juden während der Nazi-Zeit "beteiligt" gewesen seien.".....

Die Erklärung des israelischen Staatschefs zum Holocaust verlange nach einem "schnellen und effektiven Verfahren und einer gravierenden Strafe", forderten nun die Rechtsextremen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/polen-holocaust-gesetz-nationalisten-zeigen-israels-praesident-an-a-1203513.html


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

18.04.2018 um 14:42
Ninja es geht ja auch um Auschwitz. Das wurde von wem genutzt.


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

18.04.2018 um 14:51
@born_in_th_usa
Ninja es geht ja auch um Auschwitz. Das wurde von wem genutzt.
na das ist ja wohl allen bekannt ,... das waren die Nazionalsozialisten.....aber Pole n haben sich auch nachweisslich am Holocaust beteiligt , bzw Progrome angestellt ,... was nichts an der Hauptschuld der Deutschen ändert...

Da gibt es zwei interessante Artikel bei Wiki dazu


Wikipedia: Geschichte der Juden in Polen#Der Zweite Weltkrieg und die Ermordung der polnischen Juden (1939–1945)

Wikipedia: Szmalcownik


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

18.10.2019 um 17:13
Und weiter gehts, Sexualkunde soll in Polen zukünftig verboten werden, Lehrer drohen bis zu 3 Jahre Haft.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/polen-gesetzesentwurf-will-sexualkunde-unter-strafe-stellen-a-1291953.html


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

18.10.2019 um 18:16
@Hayura
Vorerst ist es ein Antrag , eine Gesetzesänderung diesbezüglich ist noch nicht zur Abstimmung vorgelegt.
Da setzen sich die klerikalen Kräfte ( die postkommunistisch wieder voll erblüht sind ) durch. Und natürlich heften sich die Rechten Kräfte das auch gleich schön konservativ mit aufs Programm. Man könnte davon ausgehen , daß rechts und konservativ und streng katholisch eine unheilige Allianz bilden. Sobald solche Kräfte ins Bildungssystem eingreifen , wirds hässlich. Vor allem mal wieder für die Frauen . Möge die polnische Vernunft siegen. Ansonsten hoch lebe der erzkonservative Trend in vielen Ländern momentan Siehe USA , wo die antiabtreibungs Liga inzwischen Bundesstaat für Bundesstaat zurück ins Mittelalter katapultiert.
Man fragt sich echt, wie die Frauen das zulassen können.


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

19.10.2019 um 11:19
@calligraphie
Da braut sich was böses was man irgendwo zwischen völkischen Nationalismus und einen Fundamentalistischen Religionsverständniss. Das ist keine gute Mischung.


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

27.10.2021 um 13:24
Polen muß jetzt jeden Tag ein Zwangsgeld in Höhe von 1 Million Euro abdrücken.
Polen zur Zahlung eines täglichen Zwangsgeldes in Höhe von einer Million Euro verurteilt. Grund für den Schritt ist nach einer Mitteilung des Gerichtshofes vom Mittwoch die bisherige Weigerung des Landes, höchstrichterliche Entscheidungen zu umstrittenen Justizreformen umzusetzen
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/polen-europaeischer-gerichtshof-verhaengt-zwangsgeld-wegen-justizreform-a-d1d9c87b-4f51-4879-93ec-03933fb596f8


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

19.10.2023 um 15:25
Es liegt zwar auf der Hand, dass in Polen ein Machtwechsel stattfinden soll. Doch die PiS-Partei ist offenbar noch nicht ganz in der Realität angekommen. Der PiS-Vorsitzende Jarosław Kaczyński erklärte am Wahlabend seine Partei zum Sieger und warnte gleichzeitig vor "Tagen des Kampfes und der Spannungen aller Art". Viele Anhänger der Opposition befürchten deshalb, dass die PiS mit juristischen Tricks oder gar einem Putsch versuchen wird, die Macht zu behalten.

In einem Interview mit der Tageszeitung "Gazeta Wyborcza", das drei Tage vor der Wahl erschien, warnte General Piotr Pytel, ehemaliger Leiter des Militärischen Abschirmdienstes, vor einem möglichen Gewaltszenario. Die PiS könnte im Fall einer verlorenen oder unentschiedenen Wahl das Militär auf die Straße befehlen. Die Möglichkeit einer friedlichen Machtübergabe schätzte der General als gering ein. "Im Militär ist das ein Gesprächsthema und alle rechnen mit einem solchen Szenario", so der General. "In Anbetracht der bisherigen 'Erfolgsbilanz' der PiS, was Rechts- und Verfassungsbrüche angeht, schließe ich mich den in der Öffentlichkeit kursierenden Thesen an, dass sie die Macht nicht friedlich abgeben werden", fügte er hinzu.

Sie werden die Macht nicht friedlich abgeben.
"Recht und Gerechtigkeit" – eine Partei der Rechtsbrüche

Doch auch ohne einen Staatstreich könnte die PiS versuchen, mit juristischen Tricks und offenen Rechtsbrüchen, an der Macht zu bleiben, befürchten viele Anhänger der Opposition. Aus gutem Grund, denn die PiS, deren voller Name übersetzt "Recht und Gerechtigkeit" lautet, hat schon mehrmals bewiesen, dass sie von Recht und Gesetz nicht viel hält und selbst vor Verfassungsbrüchen nicht zurückscheut, wenn es um die Verwirklichung ihrer politischen Ziele geht.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/polen-wahlergebnisse-opposition-pis-putsch-tricks-100.html

Bis jetzt spielt die PiS auf Zeit
Präsident Duda hat der Demokratie gratuliert.
Vieldeutig kommentierte Polens Präsident Andrzej Duda am Tag danach die Parlamentswahl in seinem Land. "Denjenigen, die diese Wahl gewonnen haben, gratuliere ich von ganzem Herzen", sagte Duda bei einem Besuch in Rom. Wer der Gewinner ist, sagte der Präsident gleichwohl nicht. Stattdessen appellierte Duda an alle politischen Lager, die Bekanntgabe des offiziellen Ergebnisses am Dienstag abzuwarten.
Quelle:https://www.n-tv.de/politik/Polens-Praesident-gratuliert-der-Demokratie-article24468210.html

Dienstag ist zwei Tage vorbei.


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

19.10.2023 um 18:06
@eckhart

Die Ergebnisse sind doch auch schon seit Dienstag da? Der Artikel ist von Montag?


1x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

19.10.2023 um 18:51
Ich hoffe für Polen, dass sie bald eine liberalere Regierung erhalten werden.

PiS hat sich Gott sei Dank mit ihrer erzkonservativen Politik keinen Gefallen getan.

Polen muss wieder mehr für europäische Werte und für mehr Rechtsstaatlichkeit stehen und so auch handeln. Auch für nur nationale Rechtsstaatlichkeit.


1x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

19.10.2023 um 19:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Ergebnisse sind doch auch schon seit Dienstag da? Der Artikel ist von Montag?
Ja.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich hoffe für Polen, dass sie bald eine liberalere Regierung erhalten werden.
Ich auch.
Wenn nichts dazwischenkommt.


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

20.10.2023 um 13:43
"Dazwischenkommen können" hätte ein erfolgreiches Werben, der PiS um die Gunst der Bauernpartei.
Vergebliches WerbenDeshalb macht die PiS der Bauernpartei jetzt offen Avancen, um vielleicht doch noch eine Mehrheit im Sejm zu bekommen. Der Parteichef der Bauernpartei, Władysław Kosiniak-Kamysz, wies das allerdings entschieden zurück und erinnerte daran, dass die Bauernpartei mit der Losung "Entweder 'Dritter Weg' - oder eine dritte Amtszeit für die PiS" angetreten sei.Das habe die Wählerinnen und Wähler stark angesprochen: "Diejenigen, die für uns gestimmt haben, wollen eine Veränderung, sie wollen eine andere Regierung, sie wollen PiS von der Macht absetzen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-partei-dritter-weg-100.html

Die polnische Partei Dritter Weg ist nicht zu verwechseln mit einer zufälligen deutschen Namensgleichheit!
Das Bündnis "Dritter Weg" aus "Polska 2050" und Bauernpartei gilt als gemäßigt konservativ, christlich, wirtschaftsliberal aber ökologisch. Von dort ist es ein ziemlich weiter Bogen zur "Neuen Linken", der dritten Partei in der anvisierten Koalition. Auch sie ist ein Zusammenschluss, in ihr versammeln sich Postkommunisten und junge linke Bewegungen.Die fordert ein liberales Abtreibungsrecht, soziale Gerechtigkeit, mehr erschwingliche Wohnungen und weniger Einfluss der Kirche auf den Staat. Bei den Wahlen hat ihr das 8,6 Prozent gebracht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-partei-dritter-weg-100.html


1x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

20.10.2023 um 18:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:as Bündnis "Dritter Weg" aus "Polska 2050" und Bauernpartei gilt als gemäßigt konservativ, christlich, wirtschaftsliberal aber ökologisch. Von dort ist es ein ziemlich weiter Bogen zur "Neuen Linken", der dritten Partei in der anvisierten Koalition. Auch sie ist ein Zusammenschluss, in ihr versammeln sich Postkommunisten und junge linke Bewegungen.Die fordert ein liberales Abtreibungsrecht, soziale Gerechtigkeit, mehr erschwingliche Wohnungen und weniger Einfluss der Kirche auf den Staat. Bei den Wahlen hat ihr das 8,6 Prozent gebracht.
Da würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen. Drücke der Neuen Linken die Daumen, dass sie zumindest mitregieren könnten und die polnische Politik auch ihrerseits geprägt werden würde.


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

20.10.2023 um 20:11
In erster Linie muss es einer neuen Regierung wohl vor allem darum gehen, den Abbau des Rechtsstaats, der unter der PiS stattgefunden hat, wieder umzukehren. Dass scheint der deutliche Auftrag der Wähler zu sein.


1x zitiertmelden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

21.10.2023 um 13:14
Zitat von qnibertqnibert schrieb:In erster Linie muss es einer neuen Regierung wohl vor allem darum gehen, den Abbau des Rechtsstaats, der unter der PiS stattgefunden hat, wieder umzukehren.
Wir Deutsche sollten daraus lernen, es nie so weit kommen zu lassen!
Denn:
Nach Polen-Wahl: Die neue Tusk-Regierung muss wie Kaczynski regieren, um das Land zu verändern
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/nach-polen-wahl-die-neue-tusk-regierung-muss-wie-kaczynski-regieren-um-polen-zu-veraendern-li.2150885
Das pflegten PiS-Parteifunktionäre in den letzten Jahren zu wiederholen wie eine Litanei. Und viele außerhalb des Landes begannen es nach einiger Zeit zu glauben.

Es wäre ja auch absurd gewesen, davon auszugehen, eine Partei könnte ein ums andere Mal Wahlen gegen den Willen der Bevölkerungsmehrheit gewinnen. Die Erklärung für das scheinbare Paradox: Die schweigende Mehrheit ging nicht wählen.
Nie wieder!


melden

Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?

26.11.2023 um 13:36
Momentan befindet sich die polnische Politik immer noch auf dem Weg der Verzögerung.
Aber man kann sie schon lange nicht mehr "auf dem gleichen Weg wie Orban" nennen!

Je länger es dauert, desto gründlicher wird die Veränderung werden!
Nach der Wahl am 15. Oktober hat Polen noch keine neue Regierung. Doch im neuen Sejm hat die acht Jahre lang regierende PiS-Partei keine Mehrheit mehr, und das ist bereits sichtbar an den Themen, die verhandelt werden und daran, wie debattiert wird. Auch nach der Wahl mit einer Rekordbeteiligung von fast 75 Prozent ist das Interesse an der Politik groß: Die Sejm-Sitzungen entwickeln sich gerade zum Youtube-Hit. Das liegt wohl auch an Szymon Hołownia.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/polen-sejm-in-vitro-regierung-1.6308986


Anzeige

melden