Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

1.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.10.2007 um 19:53
> keine ahnung von dem thema und wenn, dann nur wiki..<

von wegen...alles aus erster Hand

Anzeige
melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.10.2007 um 19:56
was heißt bei dir erste Hand?

also bei mir isses von Zeitzeugen...wobei man sich auch bei deren berichten selbst was denken muss...


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.10.2007 um 19:57
@zidane
ich will es dir noch einmal erklären: Die russlanddeutschen waren fast alle Grossbauern, und von der Mentalität, vom Anspruch her, waren sie erst recht nicht dem Pöbel zuzurechnen.

Du hast von russlanddeutscher Geschichte null Ahnung
ich hab täglich mit russlanddeutschen zu tun
Und deshalb geht mir dein gesabbel aus xter Hand so auf die Nerven


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.10.2007 um 19:58
>also bei mir isses von Zeitzeugen...<

ja, Zeitzeugen natürlich ,was denkst du denn..


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.10.2007 um 20:01
>und ausserdem sind trotzdem die meisten deutschrussen und russlanddeutsche bloss bauern gewesen...<

sie sind nicht bloss Bauern gewesen, sondenr gutsbesitzer...man muss schon eine Menge landwirtschaftliches wissen besitzen, um Land urbar machen zu können...das war ja auch der Unterschied zwischen den russischen bauern und den Deutschen Bauern in Russland.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.10.2007 um 20:03
>nur die wenigsten konnten sich bilden,<

sie konnten sich sehr wohl bilden, gerade weil sie zu wohlstand kamen.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.10.2007 um 20:05
glaub mir, russische Bauern haben genauso Land urbar gemacht wie deutsche, keinen deut schlechter...und natürlich war Zeotzeugen nicht SO gemeint...kp...less dir halt meine Posts durch auf der letzten seite, dann weißte bescheid von wem die stammen...mein Opa legt eben wert auf seinen Familienstammbaum und hat sehr vieles Doukmentiert...

ich hab auch keine Lust mehr mich mit dir hier länger rumzuzanken...deshalb verabschiede ich mich mal aus dem thread...

wie gesagt, thema ist durch und ziemlich lösch-reif...


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.10.2007 um 20:08
>wie gesagt, thema ist durch und ziemlich lösch-reif...<

stimmt, Thema ist durch, da gibt es nicht mehr viel zu diskutieren


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

05.10.2007 um 20:16
Über kurz oder lang werden immer mehr Menschen ihren Nationalismus aufgeben. Einheimische wandern aus, Ausländer wandern ein. Die Menschen durchmischen sich heute mehr denn je.

In hundert Jahren existiert die Ablehnung gegenüber "Ausländern" wahrscheinlich viel weniger als heute. (Hoffentlich gar nicht mehr.)

Wir können heute schon in unserem eigenen Denken damit anfangen. Erspart uns viel unnütze Aufregung.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.10.2007 um 14:20
Ja Ausländer sollten integriert werden und sich mit dem Staats identifizieren können indem sie leben. Ansonsten gibt es nur Probleme.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.10.2007 um 18:58
Jetzt lasst doch endlich die Russen in Ruhe!

Jeder der sich anpassen wollte hat sich schon angepasst, alle andere bleiben so wie sie sind. Und daran wird man schwer was ändern.

Die Deutschen haben zu sich ins Land so viele verschiedene Völker eingeladen, es ist nicht mehr Reines Deutsches Land ob es euch nun gefällt oder nicht, das ist nicht mehr zu ändern.

Jetzt müssen sich alle gegenseitig einpassen. Ja die Ausländer und Aussiedler in erster Linie, aber die Deutschen selbst nicht weniger. Alle Einwandergruppen haben ihre Würzeln und somit langjährige Tradizionen, die man auf keinen Fall ganz ablegen wird. Und jeder der sich mit seinem Nachbarn verstehen will, muss erstmal wissen wer der Nachbar eigentlich ist.

Ich als Russe muss mich auch nicht nur dem Deutschen gegenüber einpassen, sondern genauso den Türkvölkern und allen anderen gegenüber. In einem Geschpräch mit Musslimen passe ich auf das ich den Gegenüber nicht zufällig beleidige. Dafürmuss ich natürlich erstmals wissen was ihn beleidigen könnte.

Das ist schon eine Anpassung und es ist auch eine Entwicklung, wir lernen ja von einander und je mehr wir von einander efahren desto besser werden wir uns verstehen. Aber sowas braucht Jahre, sogar Jahrzehnte oder vieleicht noch mehr.

Und wir dürfen nicht zulassen dass kleine Abneigungen, Unstimmigkeiten und Verständnissschwierigkeiten ins gegenseitigen HASS übergehen. In erster Linie muss jeder Verstehen dass vieleicht nicht nur er allein mit der Situation unzufrieden ist. Aber man muss auch verstehen das die Menschen die hierher gekommen sind, JETZT KEIN ZURÜCK mehr haben. Vollkomen egal wie Richtig oder Falsch mancher das ganze zu sehen vermag. ES IST NUN MAL SO.

WIR LEBEN JETZT IN EINEM LAND UND MÜSSEN ALLE DAMIT KLAR KOMMEN.
Schluss, basta, Ende. ;)

-------------

Und jeder der es nicht verstehen will, wird in einer langer, freundlicher und ausfürlicher Unterhaltung überdie Vor und Nachteile der Völkerzuwanderung und Bereicherung durch fremde Kulturen sein Unrecht einsehen müssen!!!
p.s. oder kriegt auf die Schnelle auf die Fresse, je nach dem. ;)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.10.2007 um 19:00
LOL


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.10.2007 um 19:03
Dem ist nichts hinzuzufügen. ^^


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

07.10.2007 um 21:44
na da. ... integrationsproblem geklärt ;)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

10.10.2007 um 17:29
Hallo,

ich besuche regelmäßig eure Seite hier. Rein Zufällig bin hier auf dieses Thema gestossen und musste dazu auch was sagen.

Ich bin auch ein Russlanddeutscher der im November 1993 aus Omsk/Sibirien nach Deutschland kam. Damals war ich 8 Jahre alt.

Es ist nicht leicht eine Sprache/Kultur usw. zu lernen. Bin in einem "russischen" Kreis aufgewachsen und kenne die Problematik der Aussiedler hier.

Ich möchte erstmal hier einige Leute aufklären, den einige wissen nicht wer Russlandsdeutsche überhaupt sind.

"Verweis auf Wiki -> Wikipedia: Geschichte der Russlanddeutschen"

In Russland gibt es viele deutsche Dörfer wo bis heute deutsch gesprochen wird.

So war das bei meinen Eltern. Meine Eltern kommen aus solchen Dörfern. Meine Mutter konnte zu Ihrem Schuleintritt kein Wort russisch und wurde auf übelste Weise von den "Russen" unterdrückt und als "Faschist" beschimpft. Russlandsdeutsche haben in Russlandkein einfaches Leben gehabt. Somit suchen Sie Frieden und erhoffen sich das in Deutschland doch hier sind wir nur die "Russen". Da stell ich mir die Frage "was sind wir den jetzt genau?".

Meine Schulzeit verlief ohne Probleme. Die Integration war nicht leicht, jedoch hab ich das git überstanden. Hab mein Fach-Abi absolviert und eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann abgeschlossen. Wurde gleich übernommen und bis heute dort aktiv.

Früher habe ich mich Ehrenamtlich bei einem russisch-deutschem Internetradio "rasik.de" engagiert. Habe dort die Stelle als Pressesprecher gehabt. Mit vielen Auftritten und Pressekontakten haben wir versucht gegen die Vorurteile gegen über Aussiedler zu kämpfen. Es gab hier viel possitives Feedback und es konnte auch einiges erreicht werden. Zur Zeit betreue ich jugendliche Aussiedler in einem Judenzentrum und versuche Ihnen den Einstieg in die Gesellschaft zu erleichtern.

Eins habe ich in den Jahren gelernt. Wenn Jungendlichbereit sind sich zu ingrieren dann kann man den Schritt ohne Probleme vornehmen. Ist dagegen der Jugendliche nicht bereit, hat man auch keine Chance. Die Leute müssen es selber wollen, man kann keinen Zwingen! Die Rede ist hier nicht nur von Aussiedlern sondern das bezieht sich auf alle Völker.

Ich könnte genauso alles umdrehen und Vorurteile gegen über Einheimischen, Türken usw. aufweisen, jedoch möchte ich das nicht. Ich weiß, es gibt in jeder Nation etwas gutes und diese Erfahrung habe ich nicht nur einmal gemacht!

Es gibt natürlich Problemkinder, hier mal mehr da mal weniger, das gibts aber überall und nicht nur Russlandsdeutsche ;)

Ich bin für jede Diskussion und Kritik offen, aber bitte sachlich bleiben.

Viele Grüße

John

PS: Entschuldigung für die Tippfehler usw.... Bin auf der Arbeit, musste schnell getippt werden ;)


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

10.10.2007 um 17:52
Zitat von JohnnyBashJohnnyBash schrieb:Zur Zeit betreue ich jugendliche Aussiedler in einem Judenzentrum und versuche Ihnen den Einstieg in die Gesellschaft zu erleichtern.
entschuldigung angenommen, aber das Judenzentrum sollte wohl Jugendzentrum heissen...oder irre ich mich da? ;)

ansonsten, schön beschrieben...hast völlig recht...auch meiner Mutter ging es in ihrer Schulzeit nicht anders...

naja, wie auch immer...in diesem thread gabs immer wieder stellen, an denen er einen Abschluss fand...nur hat man versäumt ihn da zu schliessen...

dann kommt aber immer wieder irgend ein Depp, der meint das alle Russen böse wären, und das ganze Spielchen fängt wieder von vorne an...

das nervt...

jetzt wäre mal wieder ein guter moment, diesen thread zu schliessen...

einfach diesen meinen post löschen, und der thread hätte mit JohnnyBash´s beitrag ein gutes ende...


melden
mirko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

27.10.2007 um 20:53
Vor über 200 Jahren wanderten Deutsche zur Zeit Katharina der Großen nach Russland aus.

Ende der 1980 Jahre und in den 90 Jahren kamen die meisten Russlanddeutsche nach Deutschland züruck, da sie sich ein besseres Leben erhofften, verständlich. Aber auch in Deutschland werden sie nicht als Deutsche akzeptiert. Ich habe Deutschland Anfang 1992 verlassen. Aber ich bin auch ein böser Serbe.

Gruß

Mirko


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

27.10.2007 um 20:56
serbe also...

das erklärt deinen blinden hass gegen alles wo Russland oder Russen vorkommen...


aber auf was willst du mit deiner geschichtsfeststellung hinaus?


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

27.10.2007 um 21:42
>serbe also...

das erklärt deinen blinden hass gegen alles wo Russland oder Russen vorkommen...<

Die Aussage verstehe ich jetzt gar nicht...
ich dachte, Russland hätte zu den Serben ein gutes Verhältnis?



>Ende der 1980 Jahre und in den 90 Jahren kamen die meisten Russlanddeutsche nach Deutschland züruck<

sie kamen schon ende der 70er....


melden
mirko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

27.10.2007 um 22:23
Wie kommt ihr darauf das Serbien ein gutes Verhältnis zu Russland hat.

Gruß

Mirko


Anzeige

melden