Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

1.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

30.04.2010 um 22:32
Na, dann lieber Hetero als Homo.

Anzeige
melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

30.04.2010 um 22:33
Oder ne homoaffine Hete ;)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

30.04.2010 um 22:37
@Valentini ,
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Die Heterogenisierung befördert den Zerfall der Einigkeit des Volkes in seinen typischen Merkmalen und die Homogenisierung ist demgegenüber für einen längeren Erhalt der landestypischen Muster dienlich
Ehrlich gesagt kann ich dieser Logik nicht so recht folgen.. weil ein "Volk" per Definition keine einheitliche Größe ist, sondern in der Regel aus zahlreichen Gruppen besteht, die hauptsächlich durch die gemeinsame Sprache zusammengehalten werden. Eine "Heterogenisierung", die zum Zerfall der "Einigkeit des Volkes" führen könnte, müsste also auf einer Ebene stattfinden, welche für diese Entwicklung eigentlich unerreichbar ist.

Es gab nunmal nie eine "Einigkeit des Volkes"... deswegen ist eine "Heterogenisierung" auch absolut nicht bedrohlich. ;)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

30.04.2010 um 22:40
@rottenplanet

Eine absolute gab es natürlich nie außer bei irgendwelchen abseitigen und sehr fernen Buschvölkern; und selbst dort kam es durch Gefangene nach Auseinandersetzungen zu einer gewissen Durchmischung.

Nebst der Sprache ist die gemeinsame Kultur und Geschichte des Volkes (Landes) ebenso prägend


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

30.04.2010 um 22:56
@Valentini ,
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Eine absolute gab es natürlich nie außer bei irgendwelchen abseitigen und sehr fernen Buschvölkern;
höchstens bei stark isolierten und sehr, sehr kleinen "Völkern". Irgendwo im Urwald und von der Größe eines Dorfes. Zwei Dörfer wären bereits zu viel des Guten. ;)
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Nebst der Sprache ist die gemeinsame Kultur und Geschichte des Volkes (Landes) ebenso prägend
Naja... "gemeinsame Kultur" ist so eine Sache.. Deutschland (als ein Land) gibt es ja gar nicht so lange.. Sitten, Bräuche und Dialekte unterscheiden sich auch meistens ziemlich heftig voneinander. Nun, was macht die Homogenisierung (die wir auch jetzt beobachten können) mit all diesen "Sitten, Bräuchen und Dialekten" einzelner Bundesländer? - Sie zerstört diese. ;) (langsam aber sicher)


Wie kann also die Heterogenisierung für die "Zerstörung eines Volkes" überhaupt verantwortlich sein? Die Heterogenen Gruppen halten ein Volk ja gerade zusammen bzw. machen ein Volk aus. ;)


1x zitiertmelden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

30.04.2010 um 23:04
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Naja... "gemeinsame Kultur" ist so eine Sache.. Deutschland (als ein Land) gibt es ja gar nicht so lange..
Stimmt, denn
Als traditioneller Beginn der deutschen staatlichen Tradition wird oft der 2. Februar 962 angesehen
ist nun wahrlich keine sehr lange Zeit ;)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

30.04.2010 um 23:05
@Valentini

Das war jetzt n guter Witz :D ..


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

30.04.2010 um 23:08
@rottenplanet

So bin ich halt ;) und vor allem an einem Freitag Abend :)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

30.04.2010 um 23:11
@Valentini ,

in der Tat :) - ein guter Abschluss für unsere kleine Diskussion. :)


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

19.10.2010 um 16:30
Tach zusamen liebe Forengemeinschaft!

Durch die weiten des Internets bin ich heute auf euer Forum gestoßen. Hab mir bisschen die Themen angeschaut und bin bei dem Thema "Was ist nur mit den deutschrussen los?" welches von Jesusliebtdich gestartet wurde stehen geblieben.

Da ihr sehr viel drauf anlegt zu erfahren wer sich hinter dem Tread verbirgt hier ein paar einzelheiten über mich:

Bin ein Spätausiedler und ein "Russlanddeutscher", wie es in den Medien immer gesagt wird und kein "Deutschrusse". (Da merkt man schon das der Verfasser sich mit dem Hintergrund gar nicht auseinander gesetzt hat und einfach drauf los geschrieben hat.) Bin 21 jahre alt und passe somit auch in dieses klischee des :
- > Zitat:" ...insbesondere bei der jüngeren generation, sowie deren für jeden wahrzunehmenden Umgang und Konsum bzgl. Alkohols nimmt langsam erschreckende Ausmaße an ..."
Aber er macht am ende ja noch drauf aufmerksam: "...Ich möchte betonen, daß ich hier nicht alle über einen Kamm schere, aber es ist nun mal auffällig."
Desweiteren wie ich spätere antworten gelesen hab sind ja fast alle "Russlanddeutsche" ungebildet wollen sich nicht integrieren... und so weiter.
Ich bin zur Zeit Student im 5tem Semester der Fachrichtung Maschinenbau.

Wer sich also Schlau machen möchte über uns kann sich in Wikipedia informieren: Wikipedia: Geschichte der Russlanddeutschen


Dort wird beschrieben wie die Deutschen Siedler in Russland Jahrhunderte lang verfolgt wurden, für zwangsarbeiten verpflichtet wurden und ihre eigene Kultur und Bräuche nicht mehr Leben durften.

Wenn man diese Informationen erst mal hat kann man jetzt vllt ansatzweise verstehen wie es dazu kommt. Das sich diese vorallem jugendlichen Russlanddeutsche isolieren.
Viele haben die Deutsche sprache nicht lernen dürfen und haben es von ihren Eltern/Großeltern auch nicht lernen können, weil diese zu viel Angst vor der Sowjetischen Regierung hatten. Das Problem heute ist das die wenigsten von diesen jügendlichen überhaupt die Geschichte ihrer Vorfahren kennen. Diese Generation wurde nicht mehr verfolgt in Russland, viele hatten auch teilweise russische Nachnamen und wurden als vollwertige Russen behandelt.
Die Eltern allerdings entscheiden sich auszuwandern bzw. auszusiedeln nach Deutschland um den Kindern eine bessere Zukunft anbieten zu können.
Den jugendlichen hat es nicht besonders gefallen, da sie ihre ganzen Freunde, Bekannte und Verwandte zurück lassen sollten.
Hier angekommen wurden diese oft wegen ihrer Aussprache von den Mitschülern fertig gemacht. Diese wurden auch beschimpft als scheiß Russen verpisst euch in euer Land wieder und so weiter...

Da hat es dann angefangen das sich diese jugendlichen zusammen geschloßen haben und sich gegen das alles zu wehren. Nur wenige haben es üer sich ergehen lassen und dran fest gehalten die Deutschesprache zu lernen.

Bei mir in der Familie ist es so, dass mein Vater ein Russe ist und meine Mutter eine Russlanddeutsche. Mein Opa redet Hochdeutsch und meine Oma schwäbisch. Meine Mutter konnte nur sehr wenig Deutsch reden als wir in den 90ger Jahren hier nach Deutschland rübergesiedelt sind.

Ich könnte hier ewig weiter machen und ein ganzes Buch darüber schreiben... Zum Bespiel, dass der Vater von meiner Mutter an der Deutschen Seite im 2ten Weltkrieg gekämpft hat und der Vater von meinem Dad an der Seite der Russen bzw der Sowjets.
Ich mein wir sind in Russland ungewohlt und in Deutschalnd auch... Sollen wir uns auf dem Mond schießen und da unsere Minderheits nation "Russlanddeutsche" gründen??

Ganz ehrlich weil der größte teil der Deutschen uns nicht aktzeptiert. Versucht die NPD aus diesem einen Nutzen zu ziehen und fischt sich Wählerstimmen raus. Hier der Beleg dafür:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,650151,00.html (Archiv-Version vom 04.03.2010)

https://www.youtube.com/watch?v=48F2gwCTNpI

Die Menschen wollen einfach nur aktzeptiert werden und nicht mehr verfolgt werden. Naja wenn sich wirklich immer mehr von den Russlanddeutschen entscheiden werden die NPD zu wählen, dann werden hier auch die anderen Ausländischenminderheiten bald wirkliche Probleme bekommen.

Lieben Gruß: Niko

P.s. Auch wenn ich selber in Kasachstan geboren bin und meine Eltern zwei verschiedenen Nationen angehöhren, bin ich der Beweiß das es sowas wie "Multikulti" wirklich klappen kann. Man muss nur ein wenig Verständnis den Mitmenschen bringen und die Integration klappt nur dann wenn beide Seiten aufeinander zu kommen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

19.10.2010 um 16:34
@Mensch89

Geglückte Integration lockt aber keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Ist doch langweilig. Lieber will man Horrorszenarien. Damit macht man Einschaltquote und Geld.

"Hund beisst Mann" ist keine Schlagzeile. "Mann beisst Hund" hingegen schon.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

22.10.2010 um 00:46
@Doors

Da hast du schon Recht mit der Aussage :).

Wollte noch als Abschluss einen Link zu einer Pdf-Datei posten:

http://www.literatur-viktor-prieb.de/Statistik2000.pdf

Sind 7 Seiten die es aber wirklich in sich haben. Ist zwar von Dez. 2000 aber auch sehr informativ wie ich finde.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

22.10.2010 um 01:34
ich habe leider nicht doe zeit alle beiträgen zu lesen und hab sie desshalb nur überflogen.
Es kann sein das ich mich irre und hier auch mehr normale menschen unterwegs sind als ich denke aber bei meinem tallent hab ich irgendwie fast nur komplette scheisse gelesen...

Jetze mal im ernst, ich bin deutscher, meine freundin is türkin ( glaube an gott, bin am ganzen körper tattooviert, habe unteranderem die betenen hände, maria und nen dickes kreuz auf der haut und komme trotzdem mit der familie super klar).
Mein freundes kreis besteht zu80 prozent aus ausländern. Es gibt überall schwarze scharfe, wir haben mindestens genauso viele idioten die es nich schaffen sich im eigenen land richtig zu integrieren wie türken araber und russen. Es stimmt schon dasviele eng stirnig sind, ich kenne wirklich paar krasse storrys, aber wenn man den menschen respekt entgegen bringt dann bekommt man meistens auch den nötigen respekt zurück.

Ich haber aufgrund meiner arbeit viel mit russen zu tun und es stimmt schon das sie mehr ihre sprache in anwesenheit deutscher sprechen als z.b. Türken oder araber, was ich ehrlich gesagt ach nich grad super finde.
Aber im grossen und ganzen muss ich sagen das russen, auch wenn sie fehler haben, die besten, nettesten und vor allem loyalsten leute sind die ich kenne. Natürlich darf man sie nich ausnutzen oder ihnen das messer im rücken jagen, denn werden se auch zur sau aber wenn man anständig mit ihnen umgeht dann sind se wie gesagt nen ass im ärmel, nich wie andere nationen die nur an sich denken.

Es regt mich auf das so leute wie der grossteil hier, die menschen einfach abstempeln nur weil se meiner meinung nach angst vor ihnen haben ohne sich richtig mit ihnen auseinander zu setzen.
Und is euch schonmal aufgefallen das die art von menschen, die ja sone probleme mit denen haben, im endeffekt auch probleme mit denen bekommen?
So wies im wald reinschallt so schallts auch wider raus;).
Echt sone kacke hier...
Ick hoffe wenn ihr idioten mit eurer mitläufer weltansicht das nächste mal in den urlaub fahrt, das ihr dann auch so freundlich empfagen werdet!!


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

17.04.2011 um 13:19
Das sind alles nur Vorurteile, einige sagen vielleicht Türken (nnur Beispiel jetzt) warum? weil sie vielleicht mal stress mit jemandem hatten! soo dann sind diese Menschen natürlich erstmal "aggressiv" dargestellt, das aber eigentlich egal ist, wer aus welchem land kommt , daraus denkt nie einer nach! denn es sind nicht nur die Ausländer, die hier mist bauen, nur wenn sie was machen , geht es sofort in die medien, und es wird ein riesen Tralalala darum gemacht! es steht seltenst mal in der Zeitung wenn deutsche jugendliche mist bauen! und was denkt ihr wohl warum das so ist? weil es uninteressant ist! das interessiert die leute nicht, die wollen immer nur alle hören"Ausländer machen Stress" und selbst wenn A: machen deutsche es genaus, und B: nur weil mal 3 Türken /Russen , was weiss ich Stress schieben, heist es nicht , dass das ganze Land deswegen "aggressiv" ist!

ganz im ernst ihr wollt nich in der Nazi ecke stehen aber stellt euch selber rein mit kommentaren wie sozialhilfe beziehn die alle bla bla bla ganz im ernst seid mal realistisch ES sind viel eher die deutschen die sozialhilfe kassieren WEIL Sie zu faul sind und einfach schlecht arbeiten fragt doch mal die Chefs der einzelnen Firmen bzw unternehmen egal ob im handwerk oder was weis ich in welchem bereich dort sind die ausländer lieber gesehn als die deutschen dass sind dann genau die die hir solche kommentare abgeben weil sie durch ihr faulheit son einem fleißigen Ausländer auf dem Arbeitsmarkt ausgestochen wurden klar giebt es viele arbeitslose ausländer hir aber sich damit nur auf die Russen zu konzentriern ist dumm und naiv es sind genau so viele wenn nich mehr deutsche so


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

31.05.2011 um 19:34
ich finde es ziehmlich unfair,das so zu verallgemeinern.
ich bin 14 und meine eltern sind beide sowohl deutsch,als auch russischsprachige deutschrussen ( ich nehme an,das sagt man so? ) und man glaubt es kaum,aber wir leben hier auch erst seit 8 jahren. meiner meinung nach ist es KOMPLETT daneben, zu sagen,alle jugendlichen mit russischer herkunft assoizal sind, zu viel nazionalstolz haben und schnell agressiv werden. meine eltern merken mir gelegentlich an, meine herkunftssprache nicht zu vergessen und dann auch schon mal mit der familie auf russisch zu reden.das ist tradiotion und das ist eben das,was meine herkunft indentifiziert. heißt aber nicht,dass ich den ganzen tag nur auf russisch spreche. im gegenteil. und so gut wie alle meine freunde sind deutsche. es ist auch nicht so,dass ich jedes wochenende irgendwo besoffen in der ecke liege. ich mein,es kann sein,dass viele gleichaltrige es sind und es sind garantiert auch genung russen dabei.aber eben nicht nur. in dem kaff, in dem ich wohne besaufen sich wöchentlich jugendliche, in den ferien täglich, angefangen mit 12/13 bis zur volljährigkeit und drüber. und das sind überwiegend deutsche. ich will nicht sagen,dass ich das nie selbst mirgemacht habe.ich war bin oft genung dabei gewesen. und dann pöbeln alle betrunkenen.

ich mein, ich besuche ein gymnasium, bin ziehmlich gut in der schule. meine eltern arbeiten beide. meine mutter hat ebenso wie ich genung deutsche freunde und bekante.

die herkunft KANN eine rolle spielen,wegen traditionen und /oder gewohnheiten,aber es ist eben nciht immer der fall. ich finde es unverantwortlich und diskriminierend , menschen nach schubladen aufzuteilen und sich nach vorurteilen zu richten.


melden

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

31.05.2011 um 22:08
Die Russlanddeutschen danken jeden Abend Gott, dass er sie physisch den Mitteleuropäern ähnlicher erschaffen hat als Türken, Araber und andere Südländer. Der Südländer neigt ja bekanntlich von Natur aus zur Verschlagenheit.

Letztens sagt ein alles andere als islamophiler Richter in einer Podiumsdiskussion, dass die jungen Türken in seiner Stadt kaum mehr kriminell auffallen als andere Jugendliche. Schwerwiegende Probleme habe man mit Jugendlicher russischer Herkunft ...

Meine Meinung:

Deutschland weigert sich nach wie vor (Politik UND Bevölkerung), ALLE Bürger dieses Landes als gleichwertigén und vor allem selbstverständlichen Teilhaber der deutschen Gesellschaft anzuerkennen. In Erdkundeschulbüchern bsp. werden Migranten zwar wohlwollend als "Bereicherung" dargestellt, aber ...

1. ob bewusst oder unbewusst - stellen die Autoiren sie als "Problem" dar, aufgrund kultuireller Anpassungsprobleme, aufgrund Intoleranz der Mehrheitsgesellshaft usw (Defizitansatz).

2. Was soll ein jungen Russe oder Türke denken, wenn er als normales Mitglied der Klasse indirekt als Fremdkörper bzw. Problem angesprochen wird bzw. evtl sich gar nicht angesprochen fühlen kann, weil die Zugehörigkeit zur "deutschen Kultur" vorausgesetzt wird?

3. Begründet wird der Aufruf zur Toleranz häufig mit Utilitarismus = Nutzenansatz: weil sie uns durch Arbeit oder Kultur "bereichern" = nutzen, sollen wir sie respektieren

Kinder ausländischer Herkunft (ja ich weiß, dass viele Russlanddeutsche eine deutsche Herkunft haben, aber sie werden als Russen wahrgenommen und nehmen sich auch selbst häufig mehr als Russen wahr) lernen vom Kindergarten an, dass sie "anders" sind. Dies äußert sich sowohl in Pauschaulverdacht (bsp. wenn die Jungs raufen, muss der Türke/Russe Rädelsführer gewesen sein), in geringerer Erwartung (Eine Lehrerin sagte zu einem enttäuschten Jungen "Für einen Migranten ist die Note 3 doch ok!") oder die Konzentration der "Ausländer" in bestimmte Klassen (das ist in bayerischen Städten keineswegs die Ausnahme).

Leider ist dieses Wahrnehmungsmuster in Deutschland BESONDERS stark verbreitet, ob in den Arbeitsagenturen, Schulen, der Politik oder den Mitbewohnern des Wohnblocks.

Uns fehlt immer noch die Erkenntnis, dass wir PRINZIPIELL alle Teilhaber der Gesellschaft GLEICH behandeln sollten. Selbst wenn man den Migranten etwas Gutes tun will, tut man es mit der Einstellung, dass man ein "Problem lösen" muss.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?

31.05.2011 um 22:10
"oder die Konzentration der "Ausländer" in bestimmte Klassen (das ist in bayerischen Städten keineswegs die Ausnahme)."

Na, immerhin ein Fortschritt. Heute konzentriert man sie in Klassen statt in Lagern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?
Politik, 2.170 Beiträge, am 13.06.2021 von Warden
Obrien am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.170
am 13.06.2021 »
von Warden
Politik: Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?
Politik, 2.313 Beiträge, am 14.06.2021 von frivol
sadbeaver am 07.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 114 115 116 117
2.313
am 14.06.2021 »
von frivol
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten