Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terrorwarnung in München

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorwarnung München Hauptbahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terrorwarnung in München

02.01.2016 um 14:51
@Narrenschiffer

Das hört sich gruselig an. Dachte wir sind von sowas noch ein paar Jahre entfernt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Terrorwarnung in München

02.01.2016 um 21:10
Also die Informationshäppchen die bisher an die Lffentlichkeit gelangen, klingen ja doch recht hanebüchen.

Unsere Polizei nimmt also Terrordrohungen dann ernst, wenn man sie mit Namen wie "Mohammed Ali, Nezar Sharif, Suleiman Oman o.ä." versieht?

Und wenn erwähnt wird, dass jemand Sprengstoff hat?

Irgendwie habe ich mir mehr Verifikation in den Ermittlungen erwartet.

Aber nach Personen zu fahnden, von denen man nur Phantasienamen kennt, ist ja so, als würde man "Stefan Müller" zur Fahndung ausschreiben.... sehr, sehr vielversprechend.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in München

02.01.2016 um 21:56
@john-erik

Was erwarten wir denn von der Polizei, dass die uns alles brühwarm alles offenlegt?
Wäre ganz schön doof, die Fahndungsmethoden aufzudecken.


melden

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 01:07
@Derobserver

naja nicht ganz ;)


melden

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 11:32
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Irgendwie habe ich mir mehr Verifikation in den Ermittlungen erwartet.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

O-Ton Bundesinnenminister Thomas de Maizière auf einer Pressekonferenz am 17.11.2015

Siehe auch den Artikel in Zeit online:

Mit Sicherheit verunsichert
Nur wenn die Bürger genug wissen, können sie mit der Terrorgefahr richtig umgehen. Die Behörden haben gute Gründe, vieles für sich zu behalten. Die Angst bleibt.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-11/thomas-de-maiziere-terror-sicherheit


melden

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 11:56
Wenn die Bürger sich vernünftig verhalten würden, könnten sie auch mit der Gefahr richtig umgehen. Dazu müssen sie nicht jedes Ermittlungsergebnis kennen.
Aber Hysterie ist ja heutzutage gradezu ein Muss. Vor allem bei geringeren Risiken.

Wenn ich oben beispielsweise lese, dass man
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Dachte wir sind von sowas noch ein paar Jahre entfernt.
dann wird mir klar, dass die Geschichte und die Ereignisse der letzten 20, 30 Jahre und darüber hinaus nicht erfasst wurden und wohl auch die Nachrichten der letzten Monate ungesehen und ungelesen verstrichen.

Was ist mit all den Brandstiftungen und Angriffen von Rechtsradikalen? Darüber liest man hier nix. Eine vielfach größere Gefährdung auch für Einwohner ohne Migrationshintergrund. Berichtet keiner drüber, nimmt niemand als Bedrohung wahr. Ist aber nachgewiesenermaßen wesentlich brisanter.

Oktoberfest. Seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten das Anschlagsziel par excellence. Und gleichzeitig ein Hort von Körperverletzungen, Vergewaltigungen, Diebstählen etc. Denkt keine Sau drüber nach. Hauptsache Halligalli. Is ja "bei uns zu hause, kann also nix passieren".

Andererseits macht man sich jedoch Gedanken über den Griechenland- oder Türkeiurlaub , weil da ja gleich um die Ecke Krieg ist bzw. hochgefährliche Flüchtlinge sein können. Auch wenn man zig Km entfernt von den jeweiligen Häfen entfernt ist. Oder fragt, ob es nicht gefährlich sei, nach Zentralthailand zu reisen, weil "doch da so viele von denen" lebten...

Gesunder Menschenverstand? Längst abgegeben. An die Meinungsmacher und Hetzer die damit Geld verdienen. Nicht nur bei den Massenmedien. Gerade in den vorgeblich unabhängigen Internetmedien.... Da findet wesentlich mehr Manipulation statt. Mit noch ganz anderen Absichten, als man der Regierung und dem "Mainstream" unterstellt.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 13:45
Es muss doch eigentlich jedem normal Denkenden klar sein, dass weder die Ermittlungsmethoden noch die -ergebnisse in den Medien offen dargelegt werden können. Schon mal darüber nachgedacht, dass diese Erkenntnisse dann auch von Terroristen gelesen werden können?

Aber klar doch, wir haben ein Anrecht auf Information und wenn der Staat die eigene Sensationsgeilheit nicht befriedigt, dann nur, weil man uns in Angst versetzen will. Wie doof muss man sein, auf solche Erklärungen zu kommen.


1x zitiertmelden

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 13:49
@emz
Zitat von emzemz schrieb:dass diese Erkenntnisse dann auch von Terroristen gelesen werden können?
Für laufenden Ermittlungen schon richtig. 9/11 hatte bereits eine Filmvorlage, sollten diese Ideengeber für Terror nicht auch gleich untersagt werden?


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 13:55
@yenredrose
Du meinst, man könne Filmvorlagen so 1 : 1 umsetzen? Ich eher nicht.


melden

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 14:56
@geisterfrei

Weil ich die Demokratie liebe, weil mir Aufklärung am Herzen liegt so möchte ich meine Werte auf mit dir teilen.


Von leylani

Terrorwarnung in München 01.01.2016 um 22:50

Hallo,

das ganze ist so was von "Orwell"....

Nennt mich VTler, eure Ansicht! fakt ist, das eine ängstliche Bevölkerung eine genügsame ist, solange sie sich vor dem Phantom "beschützt" fühlt.

LG




Terrorwarnung in Münchengestern um 14:10

derobserver schrieb:
Schade dass dein Post keine große Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat

Wer weiß? Der Beiträger ist offline und vielleicht haben SIE ihn um 4:30 schon abgeholt.

Dann schrieb ich dass ich dachte dass wir von "Abholungen" ein paar Jahre entfernt sind.

Ich hoffe ich konnte Licht ins dunkle bringen.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 17:00
@Derobserver
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Weil ich die Demokratie liebe, weil mir Aufklärung am Herzen liegt so möchte ich meine Werte auf mit dir teilen.
Wo hat das was mit Demokratie zu tun, oder siehst du dein Recht auf freie Wahlen gefährdet?
Schon mal überlegt, warum da immer von Geheimdiensten die Rede ist? Weil es eben nicht um Aufklärung geht.
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Dann schrieb ich dass ich dachte dass wir von "Abholungen" ein paar Jahre entfernt sind.
Ironie ist aber jetzt nicht deine Stärke ;)


melden

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 17:14
@emz
was ich mir noch einfällt, zu den Behauptung mit Horst Mahler, der Holocaust-Leugner. Holocaust-Leugner betrachten sich meist als das absolut Böse und weisst du warum? Sie sind nicht in der Lage die Geschichte zu verarbeiten und die unverarbeitete Geschichte drückt auf das Gewissen und das plattgedrückte Gewissen wird dann als „Böse“ missinterpretiert. Die Holocaust-Leugner behaupte ich jetzt einfach mal, leben in ihrem ganz eigenen, persönlichen, exklusivem Gefängnis.

So gesehen lässt man die einfach in ihrer Suppe verkochen, wenn man Rechtfertigung will, doch wenn man die Suppe zu lange stehen lässt, ist das ja auch nix für die gesellschaft...


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 17:26
@erazor0
Ich verstehe diese Wandlung nicht. In der Jugend gegen alles was entfernt mit Nazitum zu tun hatte und nun? Der damals gängige Spruch lautete, trau keinem über Dreißig, also keinem, der vom Alter her vielleicht im Dritten Reich irgendetwas getan haben könnte.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 17:28
Laufband im Fernsehen bei N24
(nein, ich habe keinen Link ;) )

Terrorgefahr in München nur noch "abstrakt"


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 17:30
Es gibt diverse Berührungspunkte zwischen Linksaußen und Rechtsaußen, besonders was den Antizionismus angeht (pro Palästine = anti Israel). Daher haben sich aus der Linken ja auch die Antideutschen herausgemendelt, die eben diese Fehler wie die von Horst Mahler erst gar nicht machen wollen. Andererseits sind sie dann wiederum zu pro-USA und nehmen Dinge wie Guantanamo in Kauf.


melden

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 17:38
@emz

die zeit damals hat auf den ersten Weltkrieg aufgebaut und der erste Weltkrieg wurde wegen Wohlstand angefangen. Der Mensch lernt durch Widerstand. Und was noch hinzu kommt, Hitler's Hakenkreuz, der Holocaust, der zweite Weltkrieg. Es liegt auf der Hand das ihn irgendeine andere Religion mit ihrer Vorstellung von Spirale instrumentalisieren wollten, denn Hitler selbst kannte andere Bedeutungen der Spirale nicht. Heisst: Für ihn war diese Spirale wie ein Virus und die Kehrseite: irgendjemand wollte ihn damit instrumentalisieren und was passiert wenn verschiedene assimilierende Weltenansichten aufeinanderprallen: ein Schmetterlingseffekt und damit meine ich eine Potenzierung/Verschmelzung der Gewaltpotentiale/Weltanschauungen im schrecklichsten Sinne. Also etwas was nie hätte passieren dürfen.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 17:39
@Realo
Schon, deine Erklärung passt durchaus, aber ich kann es nicht nachempfinden, wie man auf die Schiene kommt.
Ich stand selbst auch mal politisch sehr linksaußen, bin nicht nur vom Alter her eine Alt-68erin.


melden

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 17:49
@emz

Sonntags lässt Du in Zukunft die Goldwaage lieber im Keller.


1x zitiertmelden

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 17:51
@Derobserver

reden ist wichtig.


melden

Terrorwarnung in München

03.01.2016 um 17:56
deswegen finde ich meinen faden so toll

Die Matrix

auch wenn ich finde das die Verschiebung in den unterhaltungsbereich unschön finde


Anzeige

melden