Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Graffiti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 11:25
ach soooo handhabst du das.

die vorteile annehmen und die nachteile willste nicht.....aber so funktioniert es leider nicht. its a give and take spiel......

hg
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 11:33
Reefa, in welchem Teil von Berlin wohnst du denn? Keine Bange, ich will dich nicht besuchen kommen oder dir und deinem Eigentum irgendwas antun! (Das sag ich jetzt mal ganz deutlich, da dir die Begriffe "hypothetisch" und "Gedankenspiel" allem Anschein nach fremd sind... ;))

Frag nur so aus reiner Neugierde...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
reefa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 12:18
Kreuzberg....

Naja ist doch quatsch wenn ihr meint, man muss alles der gesellschaft gut finden sonst soll man in den wald ziehen und sich nur selbst ernähren und so....

findet ihr das etwa nicht radikal? ich finde es radikalst!

Frag mich was da nicht zu verstehen ist! Mietpreise sind zu hoch, und selbst wenn sie leer bleiben die wohnungen, bleiben die preise hoch!

Also ich dachte immer wenn die nachfrage an nem produkt zu niedrig ist dann muss der preis gesenkt werden, das ist bei wohnung nicht so also zeigst doch vollkommen das die genug knete haben wenn sie komplett auf mieteinnahmen verzichten können, statt die preise zu senken! Also regt euch doch nicht auf wenn ein jugendlicher ein haus ansprüht! Ich finde es sogar schade das nur die jugendlichen einen widerstand zeigen!


Ausserdem hat überhaupt schon jemand erwähnt das es den sprayern vielleicht auch nicht passt, das alles so fade aus sieht.... graue häuser, weisse häuser, usw.... wem eine großstadt so im ganzen optisch gefällt, vor allen von den gebäuden her, hat wohl einen komischen geschmack! BUNT BUNT BUNT ist schön, kreativ und gut! Auf jeden besser als weiss, grau, braun.....


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 12:27
ja bunt ist schön, aber sollte doch jeder selber bestimmen können, welche farbe sein haus hat und ehrlich gesagt find ich den grössten teil der sprayereien ziemlich hässlich. da gefallen mir häuser von hundertwasser , oder gaudi um längen besser. aber das ist geschmackssache.

wie würdest du denn reagieren, wenn ich dich von oben bis unten rosa mit hellblauen pünktchen anmalen würde??? oder dein skateboard oder fahrrad...ect....

schon mal was vom begriff "fremdes eigentum" gehört?

wenn du protest anbringen möchtest....warum besprühst du nicht das haus deiner eltern...oder oma...oder das deiner freunde....ect...

du beschwerst dich über die gesellschaft, nimmst du vorteile, lehnst die nachteile ab....und dein einziges argument sind farbschmierereien....

irgendwas läuft doch da schief....

so long
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 12:29
Nur daß 99% der Tags gerade alles das, was einmal farbig war, in einem eintönigen Grau verblassen lassen...

Vielleicht solltest du ja einfach mal eine neue, billigere Wohnung suchen? Im Wedding vielleicht oder in Neukölln? Oder gefällts dir da nicht, weil das alles so runtergekommen wirkt? Was womöglich auch an den dort so häufigen Grafitties liegt?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 12:30
(okay, das ging auch an Reefa...)

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 12:33
zumal der ottonormalbürger, die meisten tags??(nennt man das geschmiere so?) gar nicht entziffern kann....also was für ein sinn steht denn hinter so einem verschlüsselten protest, bei dem die message nicht rüberkommt....kratzamkopf....

hg
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
reefa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 12:46
Nö! Ich mag Kreuzberg, noch nie hab ich irgendwo anders mehr nette leute kennengelernt! Das mit den grauen Bildern und Tags halt ich für ein gerücht.... oft genommene farben sind LILA, BLAU, ROT und alles was eben B U N T aussieht, was grau nicht tut! Schwarz und grau sind meistens die rahmen der schriftzüge oder bilder...

"du beschwerst dich über die gesellschaft, nimmst du vorteile, lehnst die nachteile ab....und dein einziges argument sind farbschmierereien.... "

farbschmierereien, naja kann ja nicht gleich jeder von anfang an gut sein, ist halt praktische übung.... wie gesagt lasst euren pädagogen-dreck weg von wegen "was machst du wenn dich jemand vollmalt?", dann schau ich das ich ihm auf die fresse haun kann, sonst haut er mich, ganz einfach du honk!

Ausserdem!!!!: Sollte ich etwa die vorteile ablehen und die nachteile annehmen? Bist du verrückt oder sowas mann??


melden

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 12:52
Ich möchte mich nicht in persönliche Rangeleien Einmischen, sondern nur meine Meinung zum Thema nochmals untermauern:

1) Graffiti gehört zum Stadtbild und hat seine Berechtigung.

Begründung: Wenn eine vom Geld beherrschte Welt, etwas zulässt, bei dem Geld nur soweit eine Rolle Spielt, als das man die Farben kaufen muss, lohnt es sich noch hier zu leben. Die Sprüher machen Kunst kostenlos für jedermann. Sie wollen keiner Eltite oder Zielgruppe entsprechen und sie wollen auch nicht reich damit werden. Alles was sie wollen ist, gesehen zu werden und unsere Perspektive zu erweitern.


2) Graffiti-Gegner geben sich nicht den Hauch einer Mühe zu begreifen, wie ein solches Phänomen entstanden sein könnte, und warum junge Menschen soviel Engergie gerade in Graffiti stecken.

Begründung: Graffiti-Gegner lehnen "Schmierereien" ab, weil sie sie nicht verstehen, denn was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Eine Einstellung wie diese hat es im Mittelalter möglich gemacht, dass junge Frauen verbrannt wurden, nur weil sie anders waren. Graffiti-Gegner sind dogmatisch und engstirnig. Sie sehen nur ihr ach so kostbares Eigentum, welches in ihren Augen zerstört wird. Aber dass sie dieses "Eigentum" Mutter Erde gestohlen haben und seitdem unter paranoiden Zustenden versuchen, alle unerwünschten Fremdkörper davon fern zu halten, dessen sind sie sich nicht bewusst.


3) Graffiti ist Kunst, wenn nicht sogar die letzte echte Kunstform, die uns noch geblieben ist.

Begründung: Graffiti entstand in New York, der Welthauptstadt des Kapitalismus. Es verbreitete sich, wie ein Virus, weil die Faszination daran von keiner Sportart, von keiner Kunstform und von keinem Aktivismus dieser Welt übertroffen werden konnte. Wenn wir heute Rückschlüsse über vergangene Zivilisationen, beispielsweise durch Höhlenmalereien ziehen, dann ist es der selben Idee und er selben Energie, die auch bei Graffiti die zentrale Rolle spielt, zu verdanken. Denn Kunst reflektiert die Energien der Gegenwart. Sie provoziert, erweitert Perspektiven und Horizonte; Kunst ist eigensinnig und liefert der Wissenschaft und der Philosophie neue Einflüsse. Im Idealfall ist Kunst schräg, andersartig, neu und trägt eine Message. All diese Dinge hat graffiti mit "Kunst" gemein. Deswegen entspeicht jegliches Graffiti, ob nun schön oder häßlich, der Definition zu Kunst. Da Graffiti weitestgehen noch nicht verkommerzialisiert worden ist (Im absoluten Gegensatz zu jeglicher anderen Kunstform!), ist es noch frei und ehrlich zu uns. Es macht uns nichts vor, sondern ist, wie es ist und diese Charaktereigenschafft vermisse ich bei den meisten Menschen.


Übrigens: das allgemeine Bild vom asozialen Sprüher ist lächerlich. Ich kenne einige Graffiti-Künstler, die sich dieser illegalen Ausdrucksform bedienen, persönlich und sie sind meistens charakterfeste, friedliche Menschen, die sich einen Sinn für Teamgeist und Freundschaft bewahren, der Menschen wie uns wohl ewig vorenthalten bleiben wird. Sie sehen sich als Missionare der Unangepasstheit. Natürlich gibt es viele Kopflose Mitläufer, so wie in allen Bereichen. Und natürlich sind sie am auffälligsten und auch am lästigsten. Der harte Kern jedoch, weiss was er tut. Sie sind überzeugte Freiheitskämpfer und haben einen Weg gefunden, sich gewaltlos gegen den Faschismus der Einheitswelt zu wehren. Und sie werden damit erst recht nicht aufhören, weil härter gegen sie vorgegangen wird.

Ob dies alles nun zu "Recht" oder zu "Unrecht" geschieht, macht für mich keinen Unterschied. Jedenfalls sind Graffitisprüher etwas besonderes in dieser Welt und ich bin froh, dass es sie gibt. Meinetwegen können sie meine Hausfassade, meine steuerlich bezahlten Autobahnbrücken, die Züge der S-Bahn oder sonstwas bemalen, denn für mich steht Idealismus ganz klar über Materealismus.

Ganz nebenbei: Graffiti kostet niemanden etwas, solange man es nicht bekämpft. (dazu gehört überstreichen, Putzen, Sprüher jagen ect.)

Abschließend möchte ich euch einige Quellen zum Thema Graffiti nahelegen:

Doku Buch: SUBWAY ART - Graffiti in New York
(Viele Bilder, aufschlussreiche Texte über die Entstehung und Verbreitung von Graffiti)

Spielfilm: WILD STYLE
(sehr authentisch, weil mit echten Sprühern besetzt!)

Doku Film: GRAFFITI IN BERLIN
(..um sich ein Bild über den aktuellen Stand der Bewegung in unserem Land zu machen)

es gibt natürlich UNMENGEN an Stoffen mit dem Thema Graffiti, doch mit Subway Art und Wild Style lohnt es sich anzufangen!!
Mehr Bücher: Spraycan Art, Graffiti Art (Deutschland)

Schau über deinen Tellerrand und frage dich WARUM!


Das Schaf im Bärenfell


melden

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 12:57
PS. Hunde kacken auch überall hin und ihre Herrchen werden nicht mit Helicoptern gejagt.

Das Schaf im Bärenfell


melden
reefa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 12:58
Ein wirklich weiser Mann hat da gesprochen! Besser kann mans nicht beschreiben! Respekt für diesen guten Beitrag!


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 13:08
ja die mit butter ausgeschmierte badewanne von joseph beuys nennt man auch kunst. selbst ein stück scheisse an die wand genagelt und eingerahmt kann das sein.

alles geschmacksache und duldbar, solange es am eigenen eigentum geschieht.
alles andere ist...asozial...für mich, aber das heisst ja nix.

so long
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 13:11
@h.c.b
whatever.
der knackpunkt ist gerade die Illigalität beim graffiti. Das macht die Sache ünerhaupt erst politisch interressant. Das Phänomän Graffiti, ohne jede Prüfung, zu vernichten und zu verbannen, gleicht für mich der Bücherverbrennung aus vergangenen Epochen.

READ AND LERN.

Das Schaf im Bärenfell


melden
reefa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 13:13
Ach hier gibts wohl einfach zuviele Gesellschaftsschwei*ne....

das ist doch wie mit den palästinensern, die um ihre freiheit kämpfen, und dann als terroristen bezeichnet werden, und die gegenseite versucht das mit zerstörung der infrastruktur zu verhindern.... lächerlich wie die jagd auf sprayer eben....

Tja und wenn USA im Irak einmaschiert ist es auch ok, auch wenns unrechtmäßig ist! ABER DIESE KLEINEN SCHEISS SPRAYER SIND JA DAS SCHLIMMSTE WAS ES GIBT SO WIE MANCHE HIER SCHREIBEN


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 13:21
@offen und frei
du möchtest mir doch jetzt nicht erklären, dass du glaubst, ein kanzler oder irgendein anderer minister oder politiker , verschwendet auch nur einen gedanken an die message . den interessiert nur, das das eigentum anderer verletzt wurde . welchen schuh den kleinen sprayer da drückt, interessiert niemanden da oben. die sehen die kosten die dadurch verursacht werden.

wie ich schon sagte, die meisten schmiererein kann ottonormalo noch nicht mal entziffern....also wo ist der point of need für sowas.

und anhand von reefa s antwort, wenn man sein eigentum vollmalen würde, sehe ich ganz deutlich...wessen geistes kind hier spielt. das hat nix mit intelligenz zu tun sondern ist einfach nur flach. da kann er noch so schöne graffities sprühn...

zu den bürgersteigvollkackenden hunden und der verfolgung ihrer besitzer....ja auch hier würde ich viel härter durchgreifen. schliesslich lasse ich meinen sohn auch nicht überall hinkacken...aber das ist ein anderes thema.

hg
hcb



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
reefa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 13:27
"welchen schuh den kleinen sprayer da drückt, interessiert niemanden da oben. die sehen die kosten die dadurch verursacht werden. "

Dann sollten sie sich mal dafür interessieren, dann könnte man vielleicht auch was dagegen tun, denn wie man sieht bringen strafen recht wenig und das ist ja auch gut so!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 13:28
@reefa
"...pädagogen-dreck weg von wegen "was machst du wenn dich jemand vollmalt?", dann schau ich das ich ihm auf die fresse haun kann..."
Genau dieses "auf die Fresse haun" macht die Gesellschaft auch (oder sollte sie), nur eben in einem anderen Maßstab und "symbolisch". Um nichts anderes geht es bei dieser Art der Argumentation. Fein, daß auch du das trotz deines eingeschränkten Bildungsniveaus verstanden hast. :)

@offenundfrei
Du kannst hier noch so oft irgendwelche abgedroschenen "Kunst"-Argumente anbringen oder aus der verqueren 68er-Sicht irgendwelcher Habenichtse das Eigentum kritisieren. Das ändert nichts daran, daß sich die Mehrheit der Gesellschaft nicht von einer Minderheit das Stadtbild vorschreiben lassen will oder muß. Du wirfst den Grafittie-Gegnern vor, daß sie nichts davon verstehen. Andererseits, was versteht ein Kiddie, gerade intelligent genug, Edding oder Sprühdose zu halten, z.B. von der Architektur, die es schädigt? Wie du so schön sagst: Lesen und Lernen!

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 13:29
ja vielleicht sollten wir doch lieber auf deine methode zurückgreifen.. zitat anfang....und dann schaun wir das wir ihm auf die fresse haun können, sonst haut er uns, ganz einfach du honk! (zitat ende)

ich schmeiss mich wech.....

hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 13:32
shoganai aniki....wie schon seite zuvor gesagt....irgendwann wird auch der kleine sprayer mal ein gesellschaftsschwein mit haus , frau, auto ect. werden...und dann schaun wir mal weiter....

alles schon dagewesen....

hg
hcb

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Amerika nicht weit? Jagd auf Sprayer

27.07.2005 um 13:34
Politik findet für mich nicht im Kanzleramt statt sondern vor der Haustür. Denn das Kanzlermamt schirmt sich von seiner Aussenwelt ab und genau das ist die Unstimmigkeit, die ich ablehne. Wer verantwortung für seine Aussenwelt übernehmen will muss Teil ihrer sein und das sind Graffitisprüher mit Sicherheit eher als Politiker. Ausserdem spielt es keine Rolle, ob Politiker sich mit diesem Thema befassen oder nicht, denn sie sind sowieso weitestgehend unberührt von jeglicher Realität.

Meine Grundeinstellung ist, selbstkritisch mit sich und seiner Umwelt umzugehen und Dinge zu hinterfragen, wenn sie sich mir offenbaren. Abgesehen vom künstlerischen Reiz, der ohne Frage ein Ding des persönlichen Geschmacks ist, würde ich es begrüßen, wenn die Menschen mit offeneren Augen herumlaufen würden. Und genau das tun Sprüher ohne Zweifel. Sie sehnen sich zurück in eine Welt der Gerechtigkeit. In eine Welt, die noch Wert auf den einzelnen Menschen legt, in der matereelle Werte im Hintergrund stehen, in der Menschen miteinander kommunizieren, ohne Talkmaster, Polizeischutz oder stets grinsenden Bundeskanzler, der so weltnah ist, wie eine Maus auf dem Mars.

Graffiti steht für mich für die letzte Revolution in der Welt der Kunst.

Das Schaf im Bärenfell


Anzeige

melden