Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, Österreich, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

22.05.2016 um 23:52
@Glünggi
Du hast Potenziale für mehr...im Charakter ist sicherlich auch einiges begründet

Anzeige
melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

22.05.2016 um 23:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn die einfachen Antworten falsch sind, sollte man das doch aufzeigen können?
zuvor habe ich in der zib ein tolles beispiel dafür gehört: in wiesfleck, nachbargemeinde von pinkafeld im burgenland (heimat von hofer), haben 83% für ihn gestimmt obwohl der gemeinderat ausschließlich rot/schwarz ist. natürlich haben einige aus persönlichen gründen hofer gewählt, man hat ihn vl mal beim spar einkaufen gesehen etc. aber ein großteil hat auch die flüchtlinge als grund für seine wahl angegeben. vor allem weil ein größeres haus im ort angeblich als unterkunft für flüchtlinge herhalten soll. dies wurde zwar mehrmals und vehement als falsch aufgeklärt, aber hören wollte es anscheinend keiner. in totalen zahlen ist diese gemeinde mit knapp 1100 einwohner klarerweise vernachlässigbar, aber zeigt doch den trend schön auf.

außerdem hat man es als opposition und underdog immer leichter mit einfachen aussagen - auch wenn sie falsch sind - die leute (und das sind nunmal primäre eher ungebildetere menschen) auf seine seite zu ziehen. aktuelles beispiel: donald trump
#makedonaldtrumpfagain


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

22.05.2016 um 23:55
@Warhead

hm, dann solltest du vl mal eine session mit deinen "nicht-ungültig-wählen-können-patienten" absolvieren! :p


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

22.05.2016 um 23:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn die einfachen Antworten falsch sind, sollte man das doch aufzeigen können?
Ja das kann man..aber wem hört der eher Ungebildete eher zu?

Jemandem der sagt:

"Es gibt dutzende Faktoren..und es ist sehr schwierig..und man muss vieles Beachten..blablabla..und dann ist nicht sicher das es klappt..blabla"

oder jemandem der einfach sagt:

"Wenn wir das jetzt machen ist alles gelöst!"


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 00:02
@osttimor
Ich hab mich nie wieder als Wahlhelfer zue Verfügung gestellt,die Arschlöcher haben mir viel zu wenig Geld gegeben so das ich die Knatter für die restlichen Wahlhelfer aus eigener Tasche löhnen durfte,anschliessend bin ich fast zwei Jahre hinter dem Geld hergerannt


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 00:04
@Warhead
Meinte mein Lehrer auch immer :D Aber ich konnte das Potenzial nie wirklich abrufen.
@osttimor
Ich denke es hat auch etwas mit dem Umfeld zu tun. Ob sich Gebildete mit Ungebildeten abgeben.
Irgendwie existieren da zwei Weltbilder nebeneinander... und man geht sich aus dem Weg.

Und ja wie gesagt.. die Grundüberlegung bei den Meisten dürfte sein, Weniger Ausgaben für Ausländer , mehr Ausgaben für Österreicher... ergo auch für mich.
Ich denke einfach dass dies der grösste Posten ist, nebst der Angst vor Kriminalität bzw "Islamisierung". Und da muss man halt irgendwas gegensetzen.

@Nerok
Vielleicht kommts drauf an wie oft er auf die Fresse gefallen ist... ob er einfachen Antworten noch vertraut.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 00:04
Wie kommt man eigentlich darauf, dass Rechte sich für das Volk einsetzen würden? Man muss sich doch nur mal Obdachlose und andere Minderheiten anschauen. Die letzten, die sich um die kümmern, sondern wenn dann eher noch draufschlagen, sind Rechte. Ich kapier die Logik nicht.
Das machen die Bürger schon gerne drauf hauen auf die Ärmsten der Armen, ein Grund warum vielleicht der eine odere Andere Obdachlose eine Veränderung möchte und protest wählt.
Lieber es klillt einen die rechte Politik als so ein Bürger denken sie vielleicht.

Mich selbst macht es auch nachdenklich das bei der BP Stichwahl nur Rechts oder Links zu wählen ist und trotz so vielen Prominenten Unterstüzern es so knapp geworden ist für VDB.
Hofer war im Prinzip ein "Alleinkämpfer"
Das sind Farben die in Österreich eigentlich noch nie so viel zu sagen hatten die Hoffnung liegt in Christian Kern.
Wenn man davon ausgeht das es noch einmal gut geht dank den Wahlkarten man mit einem Blauen Auge davon kommt.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 00:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ja wie gesagt.. die Grundüberlegung bei den Meisten dürfte sein, Weniger Ausgaben für Ausländer , mehr Ausgaben für Österreicher... ergo auch für mich.
Ich denke einfach dass dies der grösste Posten ist, nebst der Angst vor Kriminalität bzw "Islamisierung". Und da muss man halt irgendwas gegensetzen.
ganz genau!
das lustige ist aber, dass für die fpö (jedoch auch allgemein oft) ausländer nur jene sind, die kriegsflüchtlinge sind oder sonst aus ärmeren und/oder meist arabischen ländern kommen.
wenns aber darum geht, dass jahr für jahr immer wieder deutsche studierende den österreichern ihre studienplätze wegnehmen - ich denke da zb an medizin - das interessiert keinen. die sind ja die guten ausländer, im schlimmsten fall.
aus sicht der fpö sinds sogar die großen brüder die noch zu hause wohnen.

ich wink mal den deutschen usern hier zu! :D


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 00:21
@osttimor
Naja ok, da spielt halt auch wieder das Profitdenken unserer Leistungsgesellschaft ne Rolle , denke ich.
Ergo müsste man halt Argumente um sich werfen die zeigen wie man davon profitiert, wenn man etwas gibt.

Naja zuerst besucht der Hofer aber die Schweiz... n bisserl mit der AUNS und SVP kuscheln. Ein Besuch bei Le Penn darf sicher auch nicht fehlen...und natürlich wird man sich mit der Lega Nord treffen.
Wobei sind die sich grün bezüglich Tirol?.. wüsst ich jetzt grad ned.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 00:23
@Glünggi

wobei der besuch in der schweiz als erster für einen neuen bundespräsidenten obligatorisch ist!


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 00:29
@osttimor
Ist das so in österreich? Besucht man zuerst die verlorene Provinz? :)
Wusste nicht dass das Tradition hat.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 00:45
@Glünggi

ja anscheinend, frag mich aber nicht warum! :D


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 00:57
Es ist Tradition, dass österreichische Kanzler und Bundespräsidenten in der Regel zuerst in die Schweiz fahren und auch schweizer Regierungschefs einen der ersten Auslandsbesuche in Österreich absolvieren. Gegründet ist das vermutlich auf dem Selbstverständnis der zweiten Republik nach dem Staatsvertrag: Österreich und die Schweiz waren damals die einzigen "neutralen" Länder in Mitteleuropa, umgeben von NATO und Warschauer Pakt. Man setzte so ein Zeichen der Gemeinsamkeit und vermied es, einen Anschein zu geben, dass einer der beiden Blöcke sympathischer als der andere sei.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 08:10
Wie lange dauert es eigentlich bis die Politik in Deutschland begreift, dass die Stimmung nicht nur hier sondern in ganz Europa auf der Kippe steht? Egal wie die Wahl in Österreich ausgeht, knapp 50% der Stimmen wird der Hofer bekommen haben. Damit ist die Stimmung in Österreich ganz schön deutlich gemacht worden. Nicht nur dort, sondern auch in Frankreich, Holland und Polen sind die Rechtspopulisten, wie sie gerne genannt werden, auf dem Vormarsch. Ach ja ... ich vergas .. die Landtagswahlen in Deutschland haben bestätigt, dass auch hier die Stimmung nicht mehr "Friede Freude Eierkuchen" ist.
Ich denke, dass der Linke Von der Bellen das Rennen machen wird. Nur ob das auf Dauer gut geht? Die Menschen die den Hofer gewählt haben, kann man nicht so einfach zum Schweigen bringen.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 08:25
Die offiziellen Zahlen des Innenministeriums Österreichs sehen Hofer knapp vorne

http://wahl16.bmi.gv.at/ (Archiv-Version vom 23.05.2016)

Die anderen "offiziellen Zahlen" wonach es 50 % zu 50 % steht, sind Zahlen von Forschungsgruppen, die die Stimmen der Briefwähler prognostizieren. Man kann sich aber im Moment nur auf die Zahlen des Innenministeriums verlassen, da man dort die wirklich abgegebenen Stimmen sehen kann.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 10:05
@TropicHero

das ist doch achon alt!
ja bei den urnenwählern hat hofer im zwischenergebnis 144.000 stimmen vorsprung! die letzten seiten wurde diskutiert wie klar sich vdb bei den briefen durchsetzt! bei der sora hochrechnung 50/50 sind die briefe schon mit drinnen!

übrigens:
885.400 wurden beantragt
740.000 wurden abgeschickt
bedeutet wenn hofer knapp 300.000 briefwähler hat, hat er gewonnen!


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 10:11
@osttimor
danke für deine Info. Dann müssen wir nun alle den späten Nachmittag abwarten wie es nun überall heißt, dann wissen wir mehr.
Wobei mir schleierhaft ist, wie man die Briefwähler prognostizieren kann. Ist die Wahl nicht geheim? Und interessant ist auch der Punkt, dass man immer die Stimmzettel nach Alter sortieren kann, obwohl niemand sein Geburtsdatum auf einen Zettel schreibt.


1x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 11:09
@TropicHero
Die Wahlen hier haben nur eines bestätigt...80 bis 90% haben sich von den Angstparolen,der Panikmache,dem lauten Krakeelen der AfD und Pegida nicht beeindrucken lassen und gegen sie gestimmt.
Die Menschen die Hofer gewählt haben,haben noch nie das Maul aufgemacht.
Nicht nur die polnische sondern auch die österreichische Gesellschaft ist tief gespalten.
In junge,meist gut ausgebildete oder mittelalte Studenten und Fachkräfte bzw Mittel und Bildungsbürgerschicht in den Städten denen das Zusammenleben mit Menschen anderer Kulturen nichts fremdes ist und minderqualifizierten,meist männlichen,Arbeitern im ländlichen Raum die fast ausschliesslich in homogenen,kleinbürgerlichen Strukturen
unter Ihresgleichen leben und homo bzw xenophobe Vorurteile haben


1x zitiertmelden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 11:09
@TropicHero
Zitat von TropicHeroTropicHero schrieb:Wobei mir schleierhaft ist, wie man die Briefwähler prognostizieren kann. Ist die Wahl nicht geheim? Und interessant ist auch der Punkt, dass man immer die Stimmzettel nach Alter sortieren kann, obwohl niemand sein Geburtsdatum auf einen Zettel schreibt
Durch Umfragewerte. Die Ergebnisse werden dann mittels statistischer Prognoseverfahren hochgerechnet. Vorausgesetzt der Stichprobenumfang ist repräsentativ. Das wird mittels einer Formel überprüft. Ebenfalls fließt bei einer Prognose immer auch die Berechnung der Irrtumswahrscheinlichkeit mit ein.

Prognose heißt Vorher- bzw. Voraussage und zeichnet eine wahrscheinliche Tendenz ab.


melden

Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016

23.05.2016 um 11:11
@TropicHero
Weil die Mehrzahl der Briefwähler im Ausland lebt,traditionell sind das enen jene angesprochenen urbanen Bildungsbürger


Anzeige

melden